SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Marvin Stefaniak
Geburtsdatum 03.02.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,78m
Vertrag bis -
Position Linksaußen
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

[13] Marvin Stefaniak

26.03.2013 - 18:31 Uhr
[13] Marvin Stefaniak |#701
22.04.2017 - 14:38 Uhr
das er sich sicher zu viele gedanken macht glaub ich auch...bestimmt auch weil er nicht weiß ob er sich in der bundesliga durchsetzten kann, vielleicht ist er auch abwesend, da er zu viel dran denkt was nun passiert wenn bei wolfsburg das trainerkarussel so gedreht ist, denn die ihn geholt haben, sind ja glaub ich schon garnicht mehr am ruder...und das wird ihn schon zum grübeln bringen...aber wenn er dann so sehr nen gang zurück schaltet, wird es nur schwerer für ihn...denn auch im nächsten jahr wird wolfsburg eher um den abstieg spielen...wenn nicht gar um den aufstieg...
schade ist es schon dass er die kapitänsrolle nicht intensiver verkörpert...aber mal schauen wie er sich die nächsten spiele gibt...

•     •     •

„Reicher Mann und armer Mann standen da und sah n sich an. Da sagt der Arme bleich: Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich.“―Bertolt Brecht
[13] Marvin Stefaniak |#702
22.04.2017 - 15:25 Uhr
Zitat von Oppenheimer

schade ist es schon dass er die kapitänsrolle nicht intensiver verkörpert...aber mal schauen wie er sich die nächsten spiele gibt...

Ich glaube inzwischen, dass Stefaniak einfach vom Typ her kein Führungsspieler ist.
Er ist ein Dribbler, ein Techniker, ein Mann für den kreativen Pass.
Er ist aber keiner, der andere auf dem Platz führen kann. Dafür redet er auch zu wenig. War schon in Liga 3 so.
Eigentlich auch nicht schlimm. Kann ja nich jeder ein Anführer sein.

Das große Aber ist, dass ihm bei uns aufgrund seiner starken Drittligasaison eine Schlüsselrolle angedacht wird.
"Unverzichtbar" wäre so ein Adjektiv, dass viele genutzt hätten um seine Rolle bei uns zu beschreiben.
Und genau das macht ihm glaube ich Probleme.
Er ist ein Spieler, der wahrscheinlich nicht so gerne im Blickpunkt steht.
Wenn Hoffnungen auf ihm ruhen, dass ist das ein Druck, der schon zu groß für ihn ist.
Kapitänsbinde ist vor dem Hintergrund für ihn wahrscheinlich eine Katastrophe.

Sein Vorteil in Wolfsburg wird sein, dass er da Stand jetzt unter keinen Umständen ein Schlüsselspieler ist.
Wenn ich die Aussagen im VW-Forum richtig deute, ist er als Back-up geplant.
Das kann ihm gut tun.

•     •     •

"Erscheinen und nicht weinen!" - Der Pate
[13] Marvin Stefaniak |#703
23.04.2017 - 17:38 Uhr
Viel Glück in der Regionalliga !!
[13] Marvin Stefaniak |#704
23.04.2017 - 19:02 Uhr
Zitat von Iglo2610

Ich finde solche Äußerungen unter der Gürtellinie. Immerhin hat er sich über Jahre für uns den ***** aufgerissen, uns Punkte beschert und jetzt auch noch nen Haufen Kohle. Das er jetzt eine Hänge hat, ist in seinem Alter doch normal.
[13] Marvin Stefaniak |#705
23.04.2017 - 19:30 Uhr
Zitat von dynamo66
Zitat von Iglo2610

Ich finde solche Äußerungen unter der Gürtellinie. Immerhin hat er sich über Jahre für uns den ***** aufgerissen, uns Punkte beschert und jetzt auch noch nen Haufen Kohle. Das er jetzt eine Hänge hat, ist in seinem Alter doch normal.

möglicherweise setzt er sich ja auch selber sehr unter druck, weil er weiß das er jetzt mehr zeigen muss und es nicht alles so klappt wie er sich das wünscht...ich denk er wird es auch in der BL schaffen eine rolle zu spielen...sowas kommt auch sehr auf das umfeld und den trainer an...das wolfsburg so viel geld ausgibt und den spieler dann in die RL abschiebt glaub ich nicht...schließlich sind die auch nen wirtschaftsunternehmen...

•     •     •

„Reicher Mann und armer Mann standen da und sah n sich an. Da sagt der Arme bleich: Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich.“―Bertolt Brecht
[13] Marvin Stefaniak |#706
23.04.2017 - 19:57 Uhr
Wolfsburg hat sich auch von der Supersaison etwas blenden lassen. Wir waren schon verdammt überlegen, eigentlich war fast jeder unserer Spieler dem gegenüber im Vorteil, dazu noch ein 1A Kollektiv. Eilers hat wohl auch davon profitiert. Ich bin mir da eben nicht ganz sicher, ob es für Marvin für die erste Elf in Wolfsburg reicht. Aber zur Verteidigung von ihm sollte man noch sagen, worin war denn Marvin besonders stark in der dritten Liga ? Er gabe erstklassige Flanken, gab gute Ecken rein und schoss sehr gefährliche Freistöße. Das ist dann eigentlich egal ob erste, zweite oder dritte Liga. Wenn man einen wirklich guten Freistoß tritt, trifft man gegen Bremen, genau wie gegen Bremen U23. Ich habe diese Saison nicht sonderlich viele gute Freistöße, gute Eckbälle und Flanken von Marvin bewundert, das kann man doch nicht verlernen ? Da muss es sich auch irgendwie um ein Kopfproblem handeln. Weil wir gerade bei Wolfsburg sind, unser Arnold, ein gefeierter Spieler bei den Wölfen, hat gestern auch komplett freistehend den Ball aus kürzester Distanz über den Kasten gejagt und hat in dem Moment selbst mit dem Kopf geschüttelt Der ist auch kein schlechter Spieler deswegen, die Psyche und die sportliche Situation ist wohl doch wichtiger, als man denkt. Gerade weil Marvin jung ist, wird er sicher eine Chance erhalten. Und seine Konkurrenz ist durchaus zu "schlagen". LA und RA spielen bei den Wölfen:

- Vieirinha, der ist jetzt auch schon 31 Jahre alt und spielte auch schon mal besser.
- Didavi und Malli, zwei gute Kicker, die aber auch nicht durch ihre Effizienz glänzen, zumindest in Wob
- Blaszczykowski spielt neuerdings eher RV
- Ntep, oft Kurzeinsätze und aktuell verletzt, schwer da Voraussagen zu machen

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
[13] Marvin Stefaniak |#707
23.04.2017 - 22:42 Uhr
Stefaniaks Weggang hat für mich drei Vorteile gegenüber denen von Eilers und Hefele in der letzten Saison:
  • Abschied war lange bekannt.
  • Wir erhalten eine hohe Ablösesumme.
  • Marvin hinterlässt aufgrund seiner Leistungen in dieser Saison keine so große Lücke im Mannschaftsgefüge.
Insofern bin ich ihm dankbar, was er für Dynamo geleistet hat und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute.
[13] Marvin Stefaniak |#708
24.04.2017 - 00:21 Uhr
Die Aussage wird vor allem in Anbetracht der Tatsache richtig geschmacklos, dass Stefaniak vor einigen Jahren noch für Umme hätte wechseln können.
[13] Marvin Stefaniak |#709
16.05.2017 - 20:29 Uhr
Tja, da gibts nun also mal ein Interview mit Stefaniak bezüglich seiner Situation. Wenn auch kurz.
Ich stimme dem Sky-Moderator und Effenberg zu:
Stefaniak trägt augenscheinlich einen rießigen Rucksack mit sich rum. Und es klingt bei beiden durch, dass sie der Meinung sind, dass ein Profifußballer besser damit umgehen sollte.

Nach dem Interview wird mein Gefühl nun bestätigt, dass Marvin ein Spieler wie Justin Eilers ist.
Ein Spieler, der viele Streicheleinheiten braucht um zu funktionieren.

Klar ist aber auch, dass er die in Wolfsburg nicht bekommen wird.
Da heißt es dann noch mehr als bei uns:
Schwimm! Oder ertrink!
Wolfsburg hat trotz Etatkürzungen Ambitionen nach oben.
Und man wird die Schuld auch bei Stefaniak suchen, wenn er nicht die der Ablöse entsprechenden Leistung bringt. Und all zu viel Vorschuss wird er nicht haben.

Ich befürchte, dass er nicht mit diesem Druck umgehen kann.

Ich wünsche Marvin inständig, dass Wolfsburg absteigt. In der 2. Liga hat er eine Chance, sich zu etablieren. Ich sehe sonst das große Risiko, dass Marvin mit dem Wechsel seine Karriere versaut.

•     •     •

"Erscheinen und nicht weinen!" - Der Pate
[13] Marvin Stefaniak |#710
16.05.2017 - 21:04 Uhr
Richtig! Diesen Eindruck kann ich auch bestätigen.

Wenn Stefaniak bei Wolfsburg auch spielen will, sollte Wolfsburg absteigen. Falls Wolfsburg oben bleibt und schlau ist, wovon man ausgehen sollte, wird Stefaniak in der nächsten Saison verliehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.