Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner
Yannik Engelhardt
Geburtsdatum 07.02.2001
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,84m
Vertrag bis -
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein SC Freiburg

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1-1
1-1

Yannik Engelhardt [6]

12.06.2023 - 18:25 Uhr
Yannik Engelhardt [6] |#81
27.07.2024 - 12:33 Uhr
Sehr guter Deal, egal in welcher Form. 5,3 Mio., die ja sicher zu sein scheinen, sind eine Menge Holz für einen Zweitligisten. Wenn noch eine WVK (= Weiterverkaufsklausel; ich finde, das sollte sich etablieren) dabei ist, genial. Als Deutscher wird Engelhardt sicher mal BL spielen wollen, d. h. ein Transfer in Zukunft ist wahrscheinlich. Wenn er sich weiter so entwickelt, bleibt da auch nochmal ein hübsches Sümmchen für uns hängen. Sehr clever von Allofs und Weber.

Kurze Rückfrage: wo steht das von den 30%, die an Freiburg gehen? Und bzgl. RKO für 2025 habe ich 2,2 im Kopf.

•     •     •

Fortuna Düsseldorf 1895 - Racing Club de Avellaneda

"Read Mises, not Marx!"
Yannik Engelhardt [6] |#82
27.07.2024 - 12:35 Uhr
Ich bleibe dabei dies ist eine überragende Ablöse und man muss es dann machen.
Es gab hier ja einige letzte Saison die einen Verbleib in der 2. Liga aufgrund der Besetzung etc. bevorzugt haben und das sind dann die Folgen die guten Spieler werden immer gehen, weil keiner sich in der 2. Liga sieht. Jedes Jahr Liga 2 bedeutet die Leistungsträger der jeweiligen Saison gehen ganz einfache Geschichte.
Die Serie A ruft mit Fabregas als Trainer, da gibt es genau 0,0 Prozent Chance ihn zu halten und deswegen sehe ich die Ablöse sehr positiv
Yannik Engelhardt [6] |#83
27.07.2024 - 12:41 Uhr
Man verpflichtet Spieler wie Engelhardt doch genau mit der Absicht, sie zu entwickeln und für ein Vielfaches zu verkaufen. Das funktioniert nur, wenn sie überdurchschnittlich performen. Natürlich tut es dann irgendwo weh, solche Spieler gehen zu lassen, aber es ist nun mal das Geschäftsmodell eines Vereins wie Fortuna. Was gerade passiert, ist aus Sicht des Managements sozusagen der Idealfall, so leid es dem Fan auch tut.

Ich bin mir auch sicher, dass sich nach dieser Einnahme bis zum Ende der Transferperiode noch etwas tun wird.
Yannik Engelhardt [6] |#84
27.07.2024 - 12:50 Uhr
Zitat von Thiounefan
Zitat von DerForthioune

Zitat von NoName1896

Fand ihn gegen uns richtig stark und ist ein schmerzhafter Abgang für euch. Aber ich habe mal bei euch irgendwo gelesen, dass Freiburg eine (günstigere) rückkaufklausel hatte oder? Ist ja wenn ungewöhnlich, dass die nicht gezogen wurde wegen dem möglichen Gewinn.

Die RKO gilt für nächstes Jahr, aber jetzt bekommt Freiburg 40% der Ablöse….

Es ist nur ein Drittel zwinker
@usuriq wenn uns beim Aufstieg einer 8 Mio hingelegt hätte, hätten wir ihn auch abgegeben, weil es finanzieller Selbstmord gewesen wäre, es nicht zu tun. Freiburg hätte ihn im nächsten Sommer für 2,7 Mio so oder so geholt. Die Frage war nur, wer den Gewinn abgreift

Hätte, hätte, hätte! Hätten wir ihm Bundesliga gespielt, wären wir vielelicht nicht direkt wieder abgestiegen. Das wäre sogar deutlich mehr als die paar Millionen Euro.

In solchen Fällen kommt es zudem darauf an, was der Spieler möchte. Wenn man als deutscher Profi die Chance hat, Bundesliga zu spielen, macht man das doch.
Yannik Engelhardt [6] |#85
27.07.2024 - 12:53 Uhr
Zitat von DerForthioune
Zitat von NoName1896

Fand ihn gegen uns richtig stark und ist ein schmerzhafter Abgang für euch. Aber ich habe mal bei euch irgendwo gelesen, dass Freiburg eine (günstigere) rückkaufklausel hatte oder? Ist ja wenn ungewöhnlich, dass die nicht gezogen wurde wegen dem möglichen Gewinn.

Ah, dann war das so. Danke für die Infosmile ihr werdet trotz der beiden schmerzhaften Abgänge aber ein großes Wort im aufstiegsrennen mitreden daumen-hoch

•     •     •

Scheiß egal in welcher Liga, immer wieder HSV (96)
Yannik Engelhardt [6] |#86
27.07.2024 - 13:03 Uhr
Zitat von Thiounefan
Zitat von DerForthioune

Zitat von NoName1896

@usuriq wenn uns beim Aufstieg einer 8 Mio hingelegt hätte, hätten wir ihn auch abgegeben, weil es finanzieller Selbstmord gewesen wäre, es nicht zu tun. Freiburg hätte ihn im nächsten Sommer für 2,7 Mio so oder so geholt. Die Frage war nur, wer den Gewinn abgreift

Dachte ich auch…. aber die BILD hat jetzt von 40% gesprochen, das hieße wir würden noch 4,8 + Boni behalten….
Immerhin 2,6 Millionen mehr als die kolportierte RKO in Höhe von 2,2 Mio.
Für mich wäre er ein finanzielles Risiko wert gewesen, aber ich kann verstehen, dass wir nicht in der Lage dafür sind.
Yannik Engelhardt [6] |#87
27.07.2024 - 13:05 Uhr
Zitat von usuriq
Zitat von Thiounefan

Zitat von DerForthioune

Zitat von NoName1896

Hätte, hätte, hätte! Hätten wir ihm Bundesliga gespielt, wären wir vielelicht nicht direkt wieder abgestiegen. Das wäre sogar deutlich mehr als die paar Millionen Euro.

In solchen Fällen kommt es zudem darauf an, was der Spieler möchte. Wenn man als deutscher Profi die Chance hat, Bundesliga zu spielen, macht man das doch.

Je mehr man sich Como als Verein anschaut, desto mehr Sinn macht dieser Transfer für alle Seiten.

Como ist durch die asiatischen Investoren sehr finanzstark, Transfers wie Varane, Belotti, Strefezza oder auch ein Engelhardt für 8 Millionen sind ein Brett und das können sich die wenigsten Aufsteiger mal eben so leisten.

Für Engelhardt wird der Trainer besonders interessant sein. Cesc Fabregas war seinerzeit einer der besten Mittelfeldspieler der Welt. Vom Spielerprofil ist Engelhardt Fabregas sehr ähnlich, von ihm wird er viel lernen können. Auch wird Fabregas ihn explizit haben wollen, sonst kann ich mir den Transfer nicht vorstellen.

Für uns sind 5 Millionen Transfergewinn ein wahrer Segen und auch wenn der Verlust von Engelhardt sportlich enorm schmerzt kann man von dem Geld 2-3 richtig gute Zweitliga-Spieler holen. Ich wünsche ihm nur das beste und es würde mich nicht wundern wenn Engelhardt in ein paar Jahren der neue 6er im DFB-Dress wird.
Yannik Engelhardt [6] |#88
27.07.2024 - 13:29 Uhr
Zitat von Tomdehua
Zitat von usuriq

Zitat von Thiounefan

Zitat von DerForthioune

Zitat von NoName1896

Je mehr man sich Como als Verein anschaut, desto mehr Sinn macht dieser Transfer für alle Seiten.

Como ist durch die asiatischen Investoren sehr finanzstark, Transfers wie Varane, Belotti, Strefezza oder auch ein Engelhardt für 8 Millionen sind ein Brett und das können sich die wenigsten Aufsteiger mal eben so leisten.

Für Engelhardt wird der Trainer besonders interessant sein. Cesc Fabregas war seinerzeit einer der besten Mittelfeldspieler der Welt. Vom Spielerprofil ist Engelhardt Fabregas sehr ähnlich, von ihm wird er viel lernen können. Auch wird Fabregas ihn explizit haben wollen, sonst kann ich mir den Transfer nicht vorstellen.

Für uns sind 5 Millionen Transfergewinn ein wahrer Segen und auch wenn der Verlust von Engelhardt sportlich enorm schmerzt kann man von dem Geld 2-3 richtig gute Zweitliga-Spieler holen. Ich wünsche ihm nur das beste und es würde mich nicht wundern wenn Engelhardt in ein paar Jahren der neue 6er im DFB-Dress wird.
Na ja bin gespannt ob das eingenomme Geld dann auch komplett in die Mannschaft reinvestiert wird...in letzter hieß es leider ja meistens das dies nicht der Fall ist...weil man es für andere Sachen benötigt...ich bin gespannt.

•     •     •

Meine Vereine:

1.Fortuna Düsseldorf
2.Manchester United
3.Celtic Glasgow
Yannik Engelhardt [6] |#89
27.07.2024 - 13:56 Uhr
Puh, aus sportlicher Sicht sehr bitter. Das wird eine schwierige Saison. Engelhardt macht also nach einem Jahr schon den nächsten Sprung, diesmal in die Serie A. Er scheint sich einiges zuzutrauen, ist aber auch ein guter Junge und ein spannender Spieler mit enormem Potential. Da liegt die Top-Karriere quasi schon in der Luft. Auch eine schöne Gegend da am Comer See und er ist schnell in der Heimat.

Sehr bitter aber für uns, trotz der Einnahmen. Daniel Thioune wird sich in den nächsten Wochen etwas einfallen lassen müssen, ihn zu ersetzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marfely am 27.07.2024 um 14:06 Uhr bearbeitet
Yannik Engelhardt [6] |#90
27.07.2024 - 19:05 Uhr
Wenn Fortuna Düsseldorf einen Spieler für 600.000.-€ verpflichtet, der sich glänzend innerhalb eines Jahres entwickelt, nächstes Jahr jedoch ohne Zustimmung von Fortuna durch den SC Freiburg für 2,2 Mio.€ eine RKO enthält, also sicher den Handlungszugriff wie im Fall Engelhardt verlieren würde, ist ein jetziges Angebot für 8 Mio.€ (4,8 Mio.€ Fortuna / 3,2 Freiburg) als absoluter Knaller zu werten. Zusätzlich für Fortuna mögliche Boni + Wiederverkaufsbeteiligung ???
Irre gutes Geschäft. daumen-hoch

Das der sportliche Verlust da ist, liegt auf der Hand. Sonst gäbe es eine solche Einnahme nicht. Fortuna kann so ein Geschäft gar nicht ablehnen. Man hat die Möglichkeit das Geld gut in neuer Investition einzusetzen. Ob's klappt weiß man nicht. Ablehnen wäre jedoch völlig unvernünftig.
Für Engelhardt mit Trainer Fabregas sicher auch ein tolles Ziel mit guter Möglichkeit den Weg weiter zugehen.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.