Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Yan Couto
Geburtsdatum 03.06.2002
Alter 24
Nat. Brasilien  Brasilien
Größe 1,68m
Leihende 30.06.2027
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Como 1907

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Yan Couto [2]

02.08.2024 - 12:49 Uhr
Yan Couto [2] |#421
12.01.2025 - 18:47 Uhr
Zitat von Midnight-Magic
Zitat von mba123

Also, es geht mir nicht darum, ob Couto ein Fehler machte. Das ist klar.
Die Frage ist hier für mich, ob dieser Fehler bedeutet, dass Couto allgemein im Aufbau fehleranfällig ist, vor allem auch im Vergleich zu unseren anderen AVs. Das scheint mir eher nicht der Fall zu sein. Finde ich allerdings auch nicht leicht zu bewerten.

Xhaka hat im Interview nach dem Spiel ein Detail verraten. Sie wollten vor allem die Abwehr anlaufen, wenn Couto den Ball hat. Also wurde er ursprünglich als schwächstes Glied in der Kette angesehen (Annahme war wahrscheinlich die Kette Couto - Can - Schlotterbeck - Ryerson). Natürlich kann das auch formbedingt sein oder aufgrund des fehlenden Selbstvertrauen oder der fehlenden Sicherheit zu tun haben und nicht nur auf die fehlende Qualität zurückzuführen sein.

Zur KO: Ich denke dass man den Spieler eigentlich nicht leihen, sondern nur kaufen konnte. Das gab die Bilanz nicht her, also ein "verschobener Kauf". Entsprechend offiziell eine Leihe, die ganz schnell und problemlos eine Kaufpflicht mündet. Wird ein Spieler nur geliehen, schreit das halbe Forum ja stets, dass das ohne Kaufoption gar keinen Sinn ergibt zwinker

Aktuell ist ein Ridle Baku für 4,5 Mio gewechselt. Da tun 25 Mio schon weh. Ich würde mir wünschen, dass er noch irgendwann seine Qualität zeigen kann. Würde aber sonst auch eher noch einen RV statt einem LV suchen. Auf den Außen ist Bensebaini inzwischen der beste Spieler und Ryerson kann links wie rechts. Dazu gibt es eine RKO für Rothe, weswegen ich links jetzt die Position nicht überladen würde.

Am Ende sollte ja immer das Leistungsprinzip und nicht das Potentialprinzip herrschen.

"Wir wussten das erst, als wir angekommen sind", erklärte Xhaka zur Dortmunder Not-Abwehr, "wir waren so vorbereitet, egal, wie die Startaufstellung von Dortmund gewesen wäre. Wir wollten vorne draufgehen - vor allem wenn Kobel den Ball hat. Dementsprechend wirst du auch belohnt."

https://www.kicker.de/wegen-dortmunds-not-abwehr-warum-xabi-alonso-wirklich-auf-hohes-pressing-setzte-1081336/artikel

Da hast du dich anscheinend verhört. Hätte mich auch gewundert wenn man sich Couto raussucht, auch wenn der im Aufbau nicht fehlerlos ist. Da gäbe es auch in der Stammformation bessere Opfer und mit Kobel eben im Tor halt auch jemanden, der leider sehr viel Unruhe reinbringt, wenn er aggressiv angelaufen wird.

•     •     •

Gabriel "Batigol" Batistuta
Spiele (Tore) 441 (254)
Nationalmannschaft 78 (56)
Yan Couto [2] |#422
14.01.2025 - 20:46 Uhr
Puh...Couto war im Sommer noch der Transfer, bei dem ich am meisten Hoffnung auf eine positive Überraschung hatte (weil auch mal kein Deutscher oder BL-Spieler). So langsam hoffe ich eher, dass er nicht das nächste sehr teure Mißverständnis wird.

Defensiv wackelt er immer wieder bedenklich, was auch an Größe und Statur liegt, und offensiv ist er zwar schnell und wendig, aber es kommt bis jetzt fast nichts dabei herum außer ein paar Flanken ins Leere. 0 Tore, 0 Assists, aber eine Menge Fehlpässe und ein paar gelbe Karten.
Wahrscheinlich wäre er bei einer Mannschaft, die zu kontern weiß oder mit einer Fünferkette spielt, deutlich besser aufgehoben und hätte hier die Freiheiten, die er braucht - aber warum hat man dann ausgerechnet ihn geholt?

Klar war z.B. ein Maatsen mit 44 Mio. zu teuer, aber wir zahlen für Couto ja auch 25 + Leihgebühren, also etwa 30 Mio., oder sehe ich das falsch? Und momentan ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht bei den beiden.
Yan Couto [2] |#423
14.01.2025 - 22:28 Uhr
Auf der anderen Seite hat uns Maatsen mit seinem Fehler aber durchaus auch den CL Titel gekostet, muss man sagen. Der war bei weitem nicht fehlerfrei.

Couto wirkt aber weder spritzig noch selbstbewusst, geschweige denn integriert. Ich hoffe, das wird noch, er kann es ja nachweislich besser.
Yan Couto [2] |#424
14.01.2025 - 22:35 Uhr
Zitat von tirobvb
Auf der anderen Seite hat uns Maatsen mit seinem Fehler aber durchaus auch den CL Titel gekostet, muss man sagen. Der war bei weitem nicht fehlerfrei.

Couto wirkt aber weder spritzig noch selbstbewusst, geschweige denn integriert. Ich hoffe, das wird noch, er kann es ja nachweislich besser.

Ohne Maatsen wären wir nicht in das Finale gekommen ^^

Der war das Um- und Auf in der Rückrunde im Ballvortrag.
Yan Couto [2] |#425
17.01.2025 - 21:35 Uhr
Spricht man ihn,

Cuto oder cauto aus?
Yan Couto [2] |#426
17.01.2025 - 21:42 Uhr
Wer hätte gedacht, dass ihm die 5er Kette besser liegt als Ryerson?

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Yan Couto [2] |#427
17.01.2025 - 21:52 Uhr
Zitat von BVB 09
Wer hätte gedacht, dass ihm die 5er Kette besser liegt als Ryerson?

Habe auch direkt gesagt, warum spielt couto nicht wenigstens wenn wir schon mit 5er Kette spielen … muss man nicht verstehen
Yan Couto [2] |#428
17.01.2025 - 22:09 Uhr
Nach den schwachen Spielen bisher muss man ihn heute offensiv ganz klar loben. Schon ironisch, dass man beim einzigen Mal, wo man die Fünferkette spielt, nicht den SchienenSpieler spielen lässt.
Yan Couto [2] |#429
17.01.2025 - 22:31 Uhr
Leider glücklos aber der Wille war da...
Yan Couto [2] |#430
17.01.2025 - 22:55 Uhr
Zitat von PP1903
Leider glücklos aber der Wille war da...

Ich finde, er hat heute endlich mal gezeigt, was für eine unglaubliche Intelligenz und Spielwitz hat und tolle Ideen und sehr viele Chancen kreieren kann. Ihm fehlt im Mittelfeld. Ein genialer Partner oder auf den außen. Ich bleibe dabei. An diesem Spieler werden wir noch sehr viel Freude haben und er wird auch noch Transfertreffer werden.
Er muss fit bleiben und in Form, dann ist er definitiv ein Topspieler.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.