Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Wunschaufstellung

05.03.2013 - 09:41 Uhr
Wunschaufstellung |#1481
16.07.2016 - 18:57 Uhr
Hier meine Wunschaufstellung. Fand es ganz interessant, mich mal dran zu versuchen, wie die jeweiligen Spieler in FIFA 17 bewertet werden könnten. Habe dabei bewusst nicht nachgeschaut, wie die Spieler in den bisherigen FIFA Spielen bewertet worden sind.

---------------------------Bürki 78---------------------------
---------------------------Weidenfeller 77-------------------
Piszczek 80-----Sokratis 82-----Bartra 81----Schmelzer 79
Durm 76---------Bender 81------Ginter 78-----Guerreiro 78

-------------Weigl 80------------------------Rode 79---------------
-------------Sahin 78------------------------Merino 76------------
Castro 80----------------Kagawa 81-----------Reus 85---------
Kuba 80------------------Pulisic 74-------------Dembélé 79---

-----------------------------Aubameyang 85------------------------
-----------------------------Ramos 77---------------------------------

Ich habe nur aus dem Spielermaterial ausgewählt, dass in dem aktuellen 29er-Kader zur Verfügung steht.
Perspektivspieler: Bonmann 69, Bandowski 66, Passlack 72, Mor 72
Wsl. Abgänge: Subotic 79, Park 71, Leitner 73
Mgl. Zugänge: Toprak 80, Götze 83, Schürrle 80
Abgänge: Hummels 87, Gündogan 84, Mkhitaryan 85

•     •     •

deutsche National-11:

---------------------Weidenfeller-----------------------
Durm---------Bender---Ginter----------Schmelzer
-----------Rode----------------------Weigl-------------
---Castro-------------Götze---------------Schürrle---
-------------------------Reus-----------------------------
Wunschaufstellung |#1482
16.07.2016 - 23:14 Uhr
Da es immer mehr auf ein 3-2-4-1 hinausläuft könnte ich mir folgende Verteilung vorstellen:

TW: Bürki, Weidenfeller

RIV: Bartra, Piszczek
ZIV: Sokratis, Bender
LIV: Toprak, Ginter

RZM: Rode, Castro, Merino
LZM: Weigl, Sahin, Burnic

RM: Schürrle, Durm, Passlack, Larsen
OM: Götze, Kagawa, Mor
OM: Reus, Dembele, Pulisic
LM: Schmelzer, Guerreiro

ST: Aubameyang, Ramos, Serra

•     •     •

"Die beste Mannschaft ist immer eine Schnittmenge aus den besten Fußballern und den besten kickenden Komplementären."
Zitat von Wuldor
Wunschaufstellung |#1483
17.07.2016 - 00:45 Uhr
Zitat von Tobi Deluxe
Da es immer mehr auf ein 3-2-4-1 hinausläuft könnte ich mir folgende Verteilung vorstellen:

TW: Bürki, Weidenfeller

RIV: Bartra, Piszczek
ZIV: Sokratis, Bender
LIV: Toprak, Ginter

RZM: Rode, Castro, Merino
LZM: Weigl, Sahin, Burnic

RM: Schürrle, Durm, Passlack, Larsen
OM: Götze, Kagawa, Mor
OM: Reus, Dembele, Pulisic
LM: Schmelzer, Guerreiro

ST: Aubameyang, Ramos, Serra

Würde ich im 3-6-1 bis auf eine Ausnahme unterschrieben:
Ich vermute, dass den Posten eines offensiverer LAV bzw. LM Guerreiro einnimmt.
Agieren wir im 4-5-1 würde ich dann Schmelle reinstellen, Bartra oder Toprak raus und Piszczek rein.
Mal davon ab, halte ich Toprak UND Schürrle UND Götze für unrealistisch, lasse mich aber gerne eines besseren belehren Zwinkernd
Wunschaufstellung |#1484
17.07.2016 - 02:45 Uhr
Bürki
guerreiro-bartra-sokratis-piszczek
weigl-rode
reus-götze-schürrle
aubameyang

Reserve:
weidenfeller, ginter, schmelzer, castro, kagawa, dembele, pulisic

So könnte es zukünftig aussehen auf basis vom 4-2-3-1.
schon heftig wenn man bedenkt, das es auch noch ramos, sahin,merino, mor, bender und durm gibt.

Ob ginter und ramos vielleicht noch wechseln steht ja in den sternen, falls dem so sein sollte , wird ginter denke ich durch toprak oder gar mustafi ersetzt werden, dann würde es sicher bartra treffen auf der bank platz zu nehmen und toprak/mustafi in die erste 11 rücken.
Auf ramos folgt wohl kein ersatz, da schürrle, mor und dembele offensiv hier ebenfalls den ms geben könnten zur entastung von auba.

Meine erste einwechseloption offensiv wäre dembele , denn ich denke das man schürrle, reus und götze zusammen spielen lassen würde normalerweise.
Spannend wird auch das duell schmelzer vs guerreiro werden. Ich denke das es darauf ankommen wird ob man da eher defensiv ( schmelzer ) oder offensiv ( guerreiro ) in das spiel gehen wird.

Aber gut, irgendwer ist eh immer verletzt, von daher kann man eh schlecht von der ersten 11 sprechen.

Sicher ist aber das wir qualitativ sehr gut aufgestellt wären, wenn denn götze und schürrle kommen würden.
Merino kann ich noch nicht gut einordnen qualitativ und systemtechnisch. Ob er an rode und castro vorbei kommt, kann ich nicht sagen momentan.

Die möglichkeiten mit dem kader sind immens was die Flexibilität anbetrifft, wenn man verschiedene systeme durchdenkt.

Bin schon sehr gespannt, was tuchel da so alles "anstellen" wird smile

•     •     •

"Wir treten nicht mit vollen Hosen an. Ich habe extra noch mal nachgeschaut."(Jürgen Klopp )

"Das interessiert mich wie eine geplatzte Currywurst im ostfriesischen Wattenmeer."(Dieter Eilts)

"Das Spielfeld war zu lang für Doppelpässe."(Berti Vogts)

"Ich habe in einem Jahr 16 Monate durchgespielt."(Franz Beckenbauer)

"Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal."(Lothar Matthäus)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Muschelschrubber12 am 17.07.2016 um 02:51 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung |#1485
17.07.2016 - 02:46 Uhr
Toprak kommt sicher nur, wenn uns Ginter verlässt, das sollte doch jedem klar sein, der fünf Takte geradeaus denkt. Ich könnte aber gut damit leben, wenn Ömer erst 2017 zum Schnäppchenpreis kommt und sich Ginter bis dahin zur festen und unumgänglichen Größe entwickelt hat.daumen-hoch

2017 dann

Toprak----Sokratis---Ginter /// Bartra, Bender, Pischu

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Wunschaufstellung |#1486
17.07.2016 - 03:12 Uhr
Zitat von bvbfan_rn
Borussia-Tiki-TakaCool

--------------------Bürki----------------------
-------------------------------------------------
-Bartra--Sokratis--Toprak--Guerreiro-
--------------Weigl-----Merino-------------
---Dembele------Götze-------Reus-------
---------------------Auba---------------------

Bank: Weidenfeller - Schmelzer, Bender - Castro, Kagawa - Mor, Schürrle

Tribüne: Durm, Piszczek, Sahin, Rode, Ramos, Pulisic

weitere Abgänge/Zugänge bei dem Beispiel:
A: Leitner, Park, Subotic, Ginter, Kuba
Z: Schürrle, Reus, Toprak

Wird leider nicht so eintreten mit der Aufstellung.
Wäre natürlich spielerisch ne perfekt ausgestattete Mannschaft, Bartra hat auch schonmal RV gespielt, könnte dort sowohl offensiv als auch defensiv seine Stärken einbringen. Vorne deutet sich ja tatsächlich diese Dreierreihe an, sollte Reus fit sein.

Die Aussenbahnen wären natürlich technisch genial besetzt. Merino hat schon angedeutet das er nen zweiter Weigl ist/sein kann, nur mit nochmal klarer ausgeprägten Offensivstärken als Weigl, sodass er die perfekte Ergänzung zu Weigl auf der 8 ist...

Ansonsten natürlich ne sehr offensiv ausgerichtete Mannschaft, die wahrscheinlich schon deswegen nicht von Tuchel so gebracht werden würde, weil dort insgesamt 6 Neuzugänge in der Startelf stünden...

Ich würde sie aufjedenfall gerne mal auf dem Platz stehen sehen - das wäre echt zu genialoops

Aber auch dort zeigt die Auflistung von Bank und Tribüne wieder, wie problematisch dieser Kader (incl. Götze und Schürrle) sein kann, was für Qualität dort selbst auf der Tribüne landen würde, wenn der gesamt Kader verletzungsfrei wäre...daumen-hoch

Bartra als AV kannste komplett knicken. Ist zwar technisch ordentlich aber viel zu unbeweglich als RV. Ist soa ls würdest du Hummels oder Subotiv als AV aufstellen. Den kannste da absolut nicht gebrauchen.
Wunschaufstellung |#1487
17.07.2016 - 10:24 Uhr
--------------------------Bürki---------------------------
Bartra-------Sokratis--------Mustafi----Guerreiro
------------------Rode-----------Weigel---------------
Schürrle------------------------------------------Reus
-------------------------Götze---------------------------
---------------------------Auba--------------------------

Würde Mustafi holem der erscheint mir auf grund von alter und Preisleiszung geeigneter als Toprak zudem deutscher Nationalspieler.

---------------------------Bürki----------------------------
------------Bartra------Sokratis------Bender---------
Piszu-------------------Castro--------------Schmelzer
-------------Kagawa--------------Götze-----------------
----------------Auba--------------Reus/Schürrle------

hier etwas offensiver. Der BVB wird schon spaß machen in der neuen Saison, vorallem weil die Talente von der Bank komment richtig alarm machen werden.

•     •     •

Der GröTaz geht, weil er ein verdammter Gerechtigkeitsvernatiker ist!!!! Der Hexer Kommt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von dailer am 17.07.2016 um 10:37 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung |#1488
18.07.2016 - 14:59 Uhr
------------------------Bürki------------------------
--Piszczek---Sokratis--Bartra---Guerreiro--
-----------------Weigl------Castro----------------
------Dembele------Götze---------Reus--------
-------------------Aubameyang-------------------

Bank: Weidenfeller - Schmelzer/Durm, Ginter/Bender - Rode, Kagawa - Schürrle, Ramos/Mor

Außerdem: Bonmann, Park, Passlack, Merino, Sahin, Leitner, Pulisic

Das wäre ein sehr großer Kader, daher sollten ein paar Spieler verkauft (Park, Leitner) und evtl verliehen (Passlack, Merino) werden.

•     •     •

Buffon | Thuram | E.Davids | Pirlo | Veron | Figo | Nedved | Totti | Henry | Trezeguet
Wunschaufstellung |#1489
18.07.2016 - 18:33 Uhr
Ich habe es schon Thread zur Transferpolitik gepostet (in einer noch ausführlicheren (!) Version). Hier passt es auch rein:

Es sieht ja sehr stark danach aus, als sollten Götze und Schürrle noch kommen und als wäre damit die Transferphase abgeschlossen. Alles andere würde überraschen, daher hier ein paar Gedanken meinerseits zur ersten(?) Elf.

(Ich gehe von weiteren Abgänge zu den bisher bekannten aus: Subotic - Park - Leitner - Kuba - Ramos. Zu Ramos gibt es zwar aktuell keine Quelle, die das nahelegt. Ein Abgang würde aber mEn Sinn machen, da es genügend anderweite Alternativen für die Spitze gibt). Andernfalls sehe ich für ihn keine große Perspektive)

Die erste Elf sehe ich persönlich wie folgt:

4 - 3 - 3 a.k.a. 4 - 2 - 3 - 1 (asymmetrisch)

------------------------ Aubameyang ----------------------------------
------------------------------------------------------- Reus --------------
- Schürrle ---------------------------------------------------------------
--------------------------------------------- Götze -----------------------
-----------------------------------------------------------------------------
------------------ Castro -------------------------------------------------
---------------------------------- Weigl ----------------------------------
------------------------------------------------------------- Ginter ------
---- Schmelzer ------- Bartra ------ Sokratis -----------------------

---------------------------------- Bürki ----------------------------------

Bank: Weidenfeller - Guerreiro - Piszcezk - Rode - Sahin - Kagawa - Dembélé

Kader: Bender - Durm - Merino - Pulisic - Passlack - Mor

In der Innverteidigung ergänzen sich Bartra und Sokratis von ihrer Spielanlage her gut. Batra kann im Vergleich zum robusteren und schnelleren Sokratis Hummels-ähnliche Qualitäten (Spielaufbau) einbringen. In diesem Mannschaftsteil bin ich dennoch sehr gespannt, wie der Qualitätsverlust (der m.E.n. in der IV am größten ist) aufgefangen werden kann. Von den beiden Außenverteidigern wäre in dieser Aufstellung Schmelzer der defensivere, Ginter wäre ein Hybrid zwischen klassischem AV und Schienenspieler à la Dreierkettensystem - also etwas offensiver und vergleichsweise mehr auf der offensiven Außenbahn unterwegs. Weigls Rolle wird sich im Vergleich zur Vorsaison nicht groß ändern – auf diese Art ist er auch optimal eingesetzt. Evtl. wird man von ihm noch den ein oder anderen offensiven Impuls mehr erwarten. Castro würde hier etwas tiefer spielen als in der letzten Saison und die Gündogan-Position – vom Stil her aber eher als Box-to-Box-Player – übernehmen. Hierbei würde er situativ als Aufbauspieler fungieren, sich aber auch in Strafraumnähe für Kombinationen anbieten müssen. Sein Vorteil gegenüber Gündogan ist zudem, dass er torgefährlicher ist. Ziel muss es sein, dass er auch diese Stärken weiterhin einbringen kann. Rechts offensiv kann Götze als recht zentraler Akteur spielmacher-ähnlich agieren, Reus als Halbstürmer. Ähnlich wie in der letzte Saison kann man den (halb)rechten Offensivraum überladen um dann linksaußen Räume zu nutzen, die sich für Schmelzer und v.a. Schürrle ergeben. Schürrle (der aufgrund seiner hohen Ablöse zunächst meist in der Startelf stehen wird und sich dort beweisen muss) kann tendenziell als Linksaußen agieren, je nach Situation aber auch nach Innen ziehen. Castro könnte hier auch die ein oder andere Lücke nutzen, um ins letzte Drittel vorzustoßen und zum Abschluss zu kommen. Aubameyang gibt in gewohnter Manier den Mittelstürmer, aber auch Marco Reus wird viel im Zentrum vor dem generischen Tor unterwegs sein. Die Mischung passt m.E.n recht gut. Defensiv hat man eine gute Mischung aus robusten und spielstarken Akteuren. Offensiv passt die Balance zwischen kombinationsstarken Spielern sowie Spielern mit Durchschlagskraft. Gerade die fünf offensiveren Spieler bringe dabei ausnahmelos unglaublich viel Torgefahr auf den Platz. Die Problemposition ist in dieser Aufstellung am ehesten die des rechten Außenverteidigers – Ginter ist hier nicht optimal eingesetzt. Bei Piszcezk habe ich Zweifel, ob er noch stark genug ist (die letzte Saison fand ich sehr durchwachsen, Ginter hat mir in der Hinrunde besser gefallen). Durm ist zu häufig verletzt, als dass er bislang über einen längeren Zeitraum seine Qualitäten hätte nachweisen können.

Gegen stärkere Gegner ist auch – wie in 2015/16 häufig praktiziert – ein System mit Dreierkette vorstellbar: 3 - 1 - 2 - 3 - 1

----------------------------- Aubameyang -----------------------------

-------------- Reus -------------------------------- Dembélé -----------
--------------------------------- Götze -----------------------------------

-- Guerreiro -------------------------------------------------- Durm --

-------------- Bartra ---------- Bender ------- Ginter ----------------

Bank: Weidenfeller - Piszcezk - Schmelzer - Rode - Kagawa - Schürrle - Dembélé

Kader: Sokratis - Durm - Merino - Sahin - Pulisic - Passlack - Mor

In diesem System gibt es einige enge Personalentscheidungen und auch das ein oder andere Balance-Problem, das zu lösen ist. In der Innverteidigung hätte man mit dieser Aufstellung drei sehr spielstarke Akteure. Fraglich ist, ob man auf Sokratis Schnelligkeit verzichten kann. Problemposition Nr. 1 ist auch hier die des rechten Außenverteidigers. Von der Spielanlage her sehe ich Durm vorne, der sich allerdings stabilisieren muss. Piszcezk bringt im Prinzip auch alle notwendigen Fähigkeiten mit, wird sich im Vergleich zur Vorsaison aber steigern müssen. Eine enge Entscheidung zwischen den beiden (Ginter sehe ich eher nicht in dieser Rolle). Der zentral offensive Akteur wird gut die Balance zwischen Aufgaben als Verbindungsspieler und der Teilnahme am Kombinationsspiel in Strafraumnähe halten müssen. Ich bin durchaus skeptisch, ob Götze dafür der richtige Mann ist, da er seine Stärken eher nicht aus der Tiefe kommend hat. Alternativ würde für diese Position Castro in Frage kommen, für den dies eigentlich sogar die perfekte Aufgabe wäre – sprich: Götze rückt auf die Position von Dembélé, Castro übernimmt die Zentrale. Auch Kagawa kann ich mir in dieser Rolle sehr gut vorstellen. Eine alternative Aufstellung in diesem System (inkl. meiner Überlegungen zur Defensive) wäre also:

----------------------------- Aubameyang -----------------------------

-------------- Reus -------------------------------- Götze --------------
-----------------------------------------------------------------------------
---------------------------- Castro/Kagawa ---------------------------
-- Guerreiro ---------------------------------------------- Piszcezk --

-------------- Bartra ---------- Bender ------- Sokratis -------------

Die personellen Entscheidungen dürften hier sehr stark vom jeweiligen Gegner sowie der Form der einzelnen Spieler abhängig sein. Das System setzt hier vor allem auf Umschaltspiel, Schnelligkeit (v.a. Reus, Aubameyang) und Kombinationsstärke (v.a. Götze, Castro/Kagawa). Das vorhandene Spielermaterial gibt das sehr gut her, inkl. vieler Möglichkeiten das Spiel punktuell unterschiedlich auszurichten.

Wer immer noch weiterlesen möchte, kann das hier tun:
http://www.transfermarkt.de/transferpolitik/thread/forum/12/thread_id/805014/page/404#anchor_3198971
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BDjohnson am 18.07.2016 um 18:34 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung |#1490
18.07.2016 - 18:41 Uhr
Zitat von dailer
--------------------------Bürki---------------------------
Bartra-------Sokratis--------Mustafi----Guerreiro
------------------Rode-----------Weigel---------------
Schürrle------------------------------------------Reus
-------------------------Götze---------------------------
---------------------------Auba--------------------------

Würde Mustafi holem der erscheint mir auf grund von alter und Preisleiszung geeigneter als Toprak zudem deutscher Nationalspieler.

---------------------------Bürki----------------------------
------------Bartra------Sokratis------Bender---------
Piszu-------------------Castro--------------Schmelzer
-------------Kagawa--------------Götze-----------------
----------------Auba--------------Reus/Schürrle------

hier etwas offensiver. Der BVB wird schon spaß machen in der neuen Saison, vorallem weil die Talente von der Bank komment richtig alarm machen werden.

Du denkst Schürrle ist in der Stammelf und offensiv ein gewinn, aber der viel talentiertere Dembele hockt nur auf der Bank ?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.