Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Wintervorbereitung 17/18

25.05.2017 - 13:12 Uhr
Wintervorbereitung 17/18 |#21
12.07.2017 - 22:43 Uhr
Zitat von FCE_Highlander

Hm wieder ein Testspiel verloren, heute wurde scheinbar die 5er Kette ausprobiert. Ist aus der Ferne natürlich schwer zu sagen, wo es derzeit klemmt.

Liberec hat vor ein paar Tagen Dynamo 3:0 abgewatscht, gut kicken können die auch. Ich warte mal den Sonntag ab, den 1. FCM kann man einschätzen und man kann sich ein besseres Bild machen. Wobei man natürlich alles andere als zufrieden sein kann, wenn man wieder verloren hat.

Und Dresden gewann heute gegen Stuttgart.
Zu Deiner Beruhigung: Es gibt keinen Testspielwettbewerb. Und Testpiele sind nur sehr, sehr bedingt Leistungsvergleiche:
Zu unterschiedlich die Entwicklungsstände der Partner im Rahmen der Saisonvorbereitung. Aue muss 8 Spieler neu einbauen.
Möglicherweise sind auch Siege in Tests völlig sekundär. Auf dem Prüfstand stehen unterschiedliche Elemente/Parameter: entweder Kombinationsfluss im Zentrum und auf den Flügeln, Arbeit gegen den Ball oder taktische Flexibilität (4-4-2 im Wechsel mit 3-4-3 )

Kritisiert heute wurde die Chancenverwertung. Die Lösung kann aber jetzt nicht sein, dass man noch 4 Angreifer mit ToreInstinkt holt und die gleiche Anzahl an Mittelfeldspielern dafür abgibt. Chancennutzung ist nicht nur Sache von Nazarov oder Köpke.
Bin ja gespannt auf Letschs Auswertung. Sehr interessant auch Startaufstellung und Wechsel. Rizzuto spielte eine Halbzeit, danach Kaufmann. Nazarov wohl verletzt. Pepic, Ngwisani und Handie kamen erst kurz vor Schluss.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von elvispresslust am 12.07.2017 um 22:53 Uhr bearbeitet
Wintervorbereitung 17/18 |#22
13.07.2017 - 08:50 Uhr
Zitat von elvispresslust
Zitat von FCE_Highlander

Hm wieder ein Testspiel verloren, heute wurde scheinbar die 5er Kette ausprobiert. Ist aus der Ferne natürlich schwer zu sagen, wo es derzeit klemmt.

Liberec hat vor ein paar Tagen Dynamo 3:0 abgewatscht, gut kicken können die auch. Ich warte mal den Sonntag ab, den 1. FCM kann man einschätzen und man kann sich ein besseres Bild machen. Wobei man natürlich alles andere als zufrieden sein kann, wenn man wieder verloren hat.

Zu Deiner Beruhigung: Es gibt keinen Testspielwettbewerb. Und Testpiele sind nur sehr, sehr bedingt Leistungsvergleiche:
Zu unterschiedlich die Entwicklungsstände der Partner im Rahmen der Saisonvorbereitung. Aue muss 8 Spieler neu einbauen.
Möglicherweise sind auch Siege in Tests völlig sekundär. Auf dem Prüfstand stehen unterschiedliche Elemente/Parameter: entweder Kombinationsfluss im Zentrum und auf den Flügeln, Arbeit gegen den Ball oder taktische Flexibilität (4-4-2 im Wechsel mit 3-4-3 )

Kritisiert heute wurde die Chancenverwertung. Die Lösung kann aber jetzt nicht sein, dass man noch 4 Angreifer mit ToreInstinkt holt und die gleiche Anzahl an Mittelfeldspielern dafür abgibt. Chancennutzung ist nicht nur Sache von Nazarov oder Köpke.
Bin ja gespannt auf Letschs Auswertung. Sehr interessant auch Startaufstellung und Wechsel. Rizzuto spielte eine Halbzeit, danach Kaufmann. Nazarov wohl verletzt. Pepic, Ngwisani und Handie kamen erst kurz vor Schluss.

Hm, also ich erinnere mich noch gut an die letzte Saison, wo wir in den Testspielen auch wenig überzeugen konnten. Z.B. Niederlage in Essen und kein Sieg bei der Eröffnung gegen Mannheim. Im Winter Trainingslager schoss man ein mageres Tor. Da finde ich schon, dass man gewissen Schlüsse ziehen kann und muss, die Hinrunde und Rückrunde begann ähnlich bescheiden. Egal welche Mannschaft, in welcher Konstellation und Verfassung auf dem Platz steht, sie muss funktionieren. Liberec spielte unter den selben Bedingungen. Und natürlich muss man jede Spielminute kritisch analysieren und darf sich nicht hinter Floskeln verstecken.

Wenn ich sehe, was wir für Dinger liegen lassen und wie man dann beim Gegentor schwimmt, bin ich alles andere als zufrieden. Diese Probleme haben wir schon länger und daran müssen wir arbeiten, will man nicht eine ähnlich bescheidene Saison erleben.

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber will auch nicht so tun als wäre alles bestens. Wir müssen uns im Laufe dieser Saison noch mit ganz anderen Mannschaften messen.

•     •     •

Wismut Aue International
Wintervorbereitung 17/18 |#23
13.07.2017 - 09:34 Uhr
Zitat von FCE_Highlander
Zitat von elvispresslust

Zitat von FCE_Highlander

Hm, also ich erinnere mich noch gut an die letzte Saison, wo wir in den Testspielen auch wenig überzeugen konnten. Z.B. Niederlage in Essen und kein Sieg bei der Eröffnung gegen Mannheim. Im Winter Trainingslager schoss man ein mageres Tor. Da finde ich schon, dass man gewissen Schlüsse ziehen kann und muss, die Hinrunde und Rückrunde begann ähnlich bescheiden. Egal welche Mannschaft, in welcher Konstellation und Verfassung auf dem Platz steht, sie muss funktionieren. Liberec spielte unter den selben Bedingungen. Und natürlich muss man jede Spielminute kritisch analysieren und darf sich nicht hinter Floskeln verstecken.

Wenn ich sehe, was wir für Dinger liegen lassen und wie man dann beim Gegentor schwimmt, bin ich alles andere als zufrieden. Diese Probleme haben wir schon länger und daran müssen wir arbeiten, will man nicht eine ähnlich bescheidene Saison erleben.

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber will auch nicht so tun als wäre alles bestens. Wir müssen uns im Laufe dieser Saison noch mit ganz anderen Mannschaften messen.

Wir hatten aber auch schon bescheidene Ergebnisse in der Vorbereitung und haben in der Liga überzeugt.
Aussagekräftig ist das net.
Gibts das Spiel irgendwo zu sehen?
Wintervorbereitung 17/18 |#24
13.07.2017 - 09:44 Uhr
OK, habs gefunden!!
Wintervorbereitung 17/18 |#25
14.07.2017 - 19:51 Uhr
Zitat von FCE_Highlander

Vom Testspiel gegen den FCM sollte man keine große Erwartung haben. Die Knochen werden nach nem anstrengenden Trainingslager ziemlich müde sein.
Genau wie die Birne. Denke, die wollen alle nur nach hause nach nem Grundlagenschliff Trainingslager.
In der Vergangenheit war das Testspiel nach nem Trainingslager net toll.
Wintervorbereitung 17/18 |#26
16.07.2017 - 07:52 Uhr
Zitat von dynamit_harry
Zitat von FCE_Highlander

Vom Testspiel gegen den FCM sollte man keine große Erwartung haben. Die Knochen werden nach nem anstrengenden Trainingslager ziemlich müde sein.
Genau wie die Birne. Denke, die wollen alle nur nach hause nach nem Grundlagenschliff Trainingslager.

Als Magdeburger verfolge ich das Geschehen beim "großen FCM" etwas mehr und ich glaube der FCM wird heute sowie in der nächsten Saison groß aufspielen. Ich werde mir unsere Wismut heute im Stadion ansehen und hoffen das es ein guter Test wird das Ergebnis ist mir persönlich heute nicht so wichtig. Die Erkenntnis wie man gegen einen Top-Club der 3 . Liga sich nach der harten Vorbereitung schlägt und wie das neue Spielsystem aussieht ist mir wichtiger.
Die Verpflichtungen in Magdeburg verstärken den guten Vorjahreskader sehr.

Die letzten Ergebnisse des FCM sind sehr durchwachsen:
FSV Union Fürstenwalde -FCM 1:1
(Regionalliga Nordost)
FC Viktoria Berlin -FCM 1:5
(Regionalliga Nordost)
Eintracht Braunschweig -FCM 6:1
(2. Bundesliga)
FCM - SV Rödinghausen 4:2
(Regionalliga West)
FSV Barleben - FCM 1:5
(NOFV-Oberliga Süd)

Ist jemand von euch heute in Magdeburg dabei ?
Wintervorbereitung 17/18 |#27
16.07.2017 - 10:55 Uhr
Zitat von FCE-MD
Zitat von dynamit_harry

Zitat von FCE_Highlander

Als Magdeburger verfolge ich das Geschehen beim "großen FCM" etwas mehr und ich glaube der FCM wird heute sowie in der nächsten Saison groß aufspielen. Ich werde mir unsere Wismut heute im Stadion ansehen und hoffen das es ein guter Test wird das Ergebnis ist mir persönlich heute nicht so wichtig. Die Erkenntnis wie man gegen einen Top-Club der 3 . Liga sich nach der harten Vorbereitung schlägt und wie das neue Spielsystem aussieht ist mir wichtiger.

(Regionalliga Nordost)
(Regionalliga Nordost)
(2. Bundesliga)
(Regionalliga West)
(NOFV-Oberliga Süd)

@dynamit_harry Man sollte nicht schon vorher nach Ausreden suchen. Magdeburg kommt auch aus der Vorbereitung und für beide Mannschaften ist das ein wichtiges Testspiel. Als Zweitligist ist man nunmal zweifelsohne Favorit und das sollte sich auch im Ergebnis wiederspiegeln. In ein paar Wochen müssen wir im Pokal gegen einen Drittligisten spielen, eine bessere Vorbereitung als in Magdeburg kann es da nicht geben.

Ich erwarte, dass wir unsere spielerischen Qualitäten zeigen und vielleicht schon sehen, wen Letsch in der ersten 11 sieht.

•     •     •

Wismut Aue International
Wintervorbereitung 17/18 |#28
16.07.2017 - 11:01 Uhr
Zitat von FCE_Highlander

Zitat von FCE-MD

Zitat von dynamit_harry

Zitat von FCE_Highlander

(Regionalliga Nordost)
(Regionalliga Nordost)
(2. Bundesliga)
(Regionalliga West)
(NOFV-Oberliga Süd)

@dynamit_harry Man sollte nicht schon vorher nach Ausreden suchen. Magdeburg kommt auch aus der Vorbereitung und für beide Mannschaften ist das ein wichtiges Testspiel. Als Zweitligist ist man nunmal zweifelsohne Favorit und das sollte sich auch im Ergebnis wiederspiegeln. In ein paar Wochen müssen wir im Pokal gegen einen Drittligisten spielen, eine bessere Vorbereitung als in Magdeburg kann es da nicht geben.

Ich erwarte, dass wir unsere spielerischen Qualitäten zeigen und vielleicht schon sehen, wen Letsch in der ersten 11 sieht.

Das sind keine Ausreden. Zumal das die Vergangenheit regelmäßig gezeigt hat.
Zudem ein Trainingslager nichts mit nem allgemeinen Training zu tun hat. Ist was ganz anderes.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dynamit_harry am 16.07.2017 um 11:12 Uhr bearbeitet
Wintervorbereitung 17/18 |#29
16.07.2017 - 16:12 Uhr
In Magdeburg teils Positives (30%) Guter Ball- Fluss vor allen in eigener Hälfte. Positiv auch die Neuzugänge. Positiv Tiffert als IV. Negativ war die Wirkungslosigkeit ab Mittellinie. Zu viele indiv. Fehler, nicht nur bei Hertner.
Wintervorbereitung 17/18 |#30
16.07.2017 - 16:13 Uhr
Nach 1Hz.:
Ferati und Strauß machen einen guten Eindruck, beiden merkt man den Willen an. Wie in den Testspielen Strauß auf der RV-Position.

Tiffert als Libero hat mir auch gut gefallen, wobei mir Kalig und Cacutalua noch Probleme hatten. Wie schon letzte Saison zeigt sich, muss die Dreierkette schnell zurück passieren Fehler. Magdeburg hatte die besseren Chancen.

Wydra und Riese auf der Doppelsechs waren recht unauffällig, die Magdeburger stehen sehr kompakt, zurzeit hängen Fandrich, Köpke und Ferati noch zu sehr in der Luft. Zwei Chancen hatten auch wir, Cacutalua köpfte nach zwei Minuten daneben, Fandrich zielte Mitte der Hälfte etwas zu hoch.

Wer mich überhaupt nicht überzeugt hat, war Hertner.

•     •     •

Wismut Aue International
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.