Westfalenstadion
12.07.2008 - 18:21 Uhr
11.08.2025 - 13:30 Uhr
Zitat von coolastert
So, das erste Heimspiel der Saison, auch wenn's nur nen Testspiel war.
Die Zeiten an den Kiosken, Getränkeständen, usw. ist noch immer so ziemlich das schlechteste in der Bundesliga. Wenig Organisation, kaum gute Beschilderung und unglaublich lange Wartezeiten an der Ausgabe. Das Bezahlen geht ja immer gleichzeitig mit der Ausgabe, aber die ist gefühlt noch langsamer als die Jahre zuvor.
Ich dachte tatsächlich, dass diese besagten "12 mio für die Küche" auch genutzt wurden um diese Bereiche etwas zu verbessern. (...)
Die Zeiten an den Kiosken, Getränkeständen, usw. ist noch immer so ziemlich das schlechteste in der Bundesliga. Wenig Organisation, kaum gute Beschilderung und unglaublich lange Wartezeiten an der Ausgabe. Das Bezahlen geht ja immer gleichzeitig mit der Ausgabe, aber die ist gefühlt noch langsamer als die Jahre zuvor.
Ich dachte tatsächlich, dass diese besagten "12 mio für die Küche" auch genutzt wurden um diese Bereiche etwas zu verbessern. (...)
Kann ich für die Kioske auf der West und auf der Südtribüne nicht bestätigen. Sowohl in der Liga wie auch national geht das dort schnell und so lassen sich auch Schlangen recht gut abfrühstücken.
Auf der Ostttribüne gestern muss ich aber auch sagen, dass das eher so naja lief. Andererseits war gestern auch nicht das übliche Publikum da. Daher gibt es einerseits ein anderes Konsumverhalten wie auch eine andere Herangehensweise an die Kiosken (wann hole ich mir was ? welche Zeitpunkte sind gut ? etc).
12.08.2025 - 04:12 Uhr
Zitat von poschigoal
Kann ich für die Kioske auf der West und auf der Südtribüne nicht bestätigen. Sowohl in der Liga wie auch national geht das dort schnell und so lassen sich auch Schlangen recht gut abfrühstücken.
Auf der Ostttribüne gestern muss ich aber auch sagen, dass das eher so naja lief. Andererseits war gestern auch nicht das übliche Publikum da. Daher gibt es einerseits ein anderes Konsumverhalten wie auch eine andere Herangehensweise an die Kiosken (wann hole ich mir was ? welche Zeitpunkte sind gut ? etc).
Zitat von coolastert
Als jemand der in der Branche arbeitet, kann ich vielleicht auch etwas Einblicke in die Abläufe gewähren.
Personell muss man sich an den Verkaufsständen/Kiosken jede Saison zumindest zum Teil neu aufstellen. Das Personal, was an der Kasse/Ausgabe steht setzt sich hauptsächlich aus Minijobbern und Studenten zusammen, Teamleiter sind üblicherweise Festangestellte auf Teilzeitbasis - einige davon scheiden über die Spielfreie Zeit aus, neue werden angestellt. Dadurch sind vor allem die ersten Einsätze manchmal noch etwas holprig.
Ich war letzte Saison einmal im Osten im Stadion. Zu den Zeiten, zu denen ich mir an den Ständen etwas geholt habe, musste ich nicht länger anstehen als zu erwarten war. 45 Minuten vor dem Spiel praktisch gar nicht, in der Halbzeitpause ein wenig. Wenn man natürlich zu den Stoßzeiten kommt, muss man damit rechnen, dass es eine Weile dauert, die Leute in den Ständen können ja nicht zaubern.
Die Qualität der Foodprodukte fand ich allerdings jetzt nicht so berauschend. Es gibt wohl einige Bundesligisten, die Food-Artikel (Bratwürstchen bspw.) wenn sie an einem Spieltag übrig bleiben im schon abgebratenen Zustand einfrieren und beim nächsten Heimspiel auftauen und nochmal kurz abbraten. Ob der BVB dazugehört, weiß ich allerdings nicht. Dennoch würde ich aus dem Grund immer empfehlen, erst spät etwas zu Essen zu kaufen (kurz vor Anpfiff) damit man definitiv etwas halbwegs frisches bekommt.
Ansonsten: Die meiste Zeit an den Verkaufsständen geht üblicherweise dafür drauf, dass Gäste ihr Geld nicht finden, ihre EC-Karte suchen müssen, sich umentscheiden oder erst anfangen die Menüboards zu lesen, wenn sie dran sind. Da kann man als Verkäufer leider nicht so viel dran machen. Und wenn Wartezeit dadurch entsteht, dass vom gewünschten Foodprodukt gerade keines da ist, dann würde ich das positiv sehen: Dann bekommt man nämlich eine frische Bratwurst direkt vom Grill und keine, die schon ewig liegt.
Zum Thema neue Küche: Dabei wird es vor allem um die Bewirtschaftung der Logen gehen und nicht um die Verkaufsstände. Bratwürstchen werden üblicherweise im Stand gebraten. Etwas anderes gilt womöglich für Schnitzel, Brezel und Brötchen für Bratwurst und Schnitzel - diese werden uU in besagter Küche aufgebacken, das hat allerdings keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit der Abläufe im Gästekontakt, da es dafür vermutlich extra Logistiker gibt.
Dem Stadion muss man allerdings auch zugestehen, dass es alt ist. Das hat insbesondere auch Auswirkungen auf die gastronomische Infrastruktur: Zapfanlagen laufen vielleicht nicht mehr wie am ersten Tag, Strom fällt hin- und wieder mal aus, weil die Leitungen nicht mehr das sind, was sie mal waren, Dunstabzug hat nicht mehr so viel Kraft und daher muss der Grill auf niedriger Temperatur gehalten werden... Insofern ist der Wunsch "mehr Stände aufmachen" auch mit Vorsicht zu genießen - hat man überhaupt die Möglichkeit, noch Grills, Zapfanlagen, Dunstabzug, Feuerlöschsystem etc. etc. anzuschließen? Ich kann mir vorstellen, dass man hier nah am Limit des Machbaren ist.
Ich kann hier natürlich nur daher berichten, wie die Abläufe bei uns im Haus sind und von dem, was ich letzte Saison gesehen habe. Von daher mit Vorsicht genießen - aber die Abläufe und Hürden in der Eventgastronomie sind überall ziemlich ähnlich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von de_Lek am 12.08.2025 um 04:22 Uhr bearbeitet
12.08.2025 - 07:05 Uhr
Ich habe vor ein paar Wochen eine Stadiontour gemacht. Fand ich ganz interessant, weil ich vorher nur die Perspektive von der Tribüne kannte. Die Kinder fanden es auch super. Der schmale Einlauftunnel ist echt eng. In Summe war es sehr cool, nur von den Kabinen war ich enttäuscht, wenn nicht sogar entsetzt. Wie klein, gedrungen und einfach unschön die sind. Ja ich weiß, altes Stadion, wenig Platz.... Aber da gibt's ja in der Kreisliga modernere Umkleiden.
28.08.2025 - 15:04 Uhr
Hallo Zusammen,
ich bin Sonntag nach langer Zeit nochmal ein Spiel schauen.
Diesmal mit Familie.
Wir würden gerne ins Strobels gehen (es sei denn jemand hat noch Tipps für etwas besseres was fussläufig mit Kind in der Nähe ist) und dort was vorher essen.
Ist an Spieltagen so 3 Stunden vorher da viel los? Plätze kann man nicht reservieren. Gibt’s an Spieltagen da auch die normale Speisekarte oder alles reduzierter wegen dem höheren Andrang ?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Diesmal mit Familie.
Wir würden gerne ins Strobels gehen (es sei denn jemand hat noch Tipps für etwas besseres was fussläufig mit Kind in der Nähe ist) und dort was vorher essen.
Ist an Spieltagen so 3 Stunden vorher da viel los? Plätze kann man nicht reservieren. Gibt’s an Spieltagen da auch die normale Speisekarte oder alles reduzierter wegen dem höheren Andrang ?
28.08.2025 - 15:20 Uhr
Zitat von Schnicks1984
Hallo Zusammen,
Diesmal mit Familie.
Hallo Zusammen,
Diesmal mit Familie.
Kreuzviertel ist fußläufig und hat viel Auswahl. Strobels dürfte voll werden. 3h vor Anpfiff könnte noch gehen, aber keine Garantie.
28.08.2025 - 15:25 Uhr
Zitat von Schnicks1984
Hallo Zusammen,
Diesmal mit Familie.
Hallo Zusammen,
Diesmal mit Familie.
Strobels macht zwar Spaß, wirklich in Ruhe kannst du da aber nicht essen - laut, eng und überfüllt. Wenn ihr nur etwas auf die Hand wollt, geht das natürlich klar.
Ich würde euch - wenn ihr früh genug da seid - einfach empfehlen von der Reinoldikirche zu Fuß über Westentor hoch durch das Kreuzviertel zu laufen. Da kommt ihr an diversen Restaurants, Imbissbuden und co vorbei und könnt dann auf dem Weg entscheiden, was euch zusagt. Die typischen BVB-Etablishments ( Strobels, Mit Schmackes) werden allerdings zu voll sein.
Kommt halt darauf an, was ihr gerne essen wollt. Etwas vom Grill gibt’s in den vielen Kleingartenanlagen auf dem Weg, Restaurants primär in der City und im kreuzviertel.
Viel Spaß!
28.08.2025 - 16:01 Uhr
Danke euch,
Uns würde eine Döner oder Gyros „Bude“ locker reichen.
Zu Fuß wäre die Strecke machbar? Laut Google in der Hohen Straße sollten welche auffindbar sein..
Zu Fuß wäre die Strecke machbar? Laut Google in der Hohen Straße sollten welche auffindbar sein..
28.08.2025 - 16:04 Uhr
Zitat von Schnicks1984
Danke euch,
Danke euch,
Ja, je nach alter des kindes locker machbar. sind so etwa 20-30 min von der innenstadt aus.
31.10.2025 - 15:47 Uhr
Quelle: BILD
Bekommen die Bayern die nächste Chance auf ein „Finale dahoam“?
wieso bewirbt sich dortmund eigentlich nicht um ein finale?
31.10.2025 - 15:59 Uhr
Zitat von hartmut030
Quelle: www.bild.de
Bekommen die Bayern die nächste Chance auf ein „Finale dahoam“?
wieso bewirbt sich dortmund eigentlich nicht um ein finale?Man erfüllt gewisse Kriterien nicht was aber nicht unbedingt mit dem Stadion zusammenhängen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.