Westfalenstadion
12.07.2008 - 18:21 Uhr
14.11.2024 - 07:35 Uhr
Zitat von SNIFFER
Jetzt wird in der kurzen Zeit doch ein Hybrid Rasen verlegt ! Gestern auf der FB Seite Bild/BVB gelesen .
Keine Ahung warum dass jetzt plötzlich funktioniert in der kürze
Jetzt wird in der kurzen Zeit doch ein Hybrid Rasen verlegt ! Gestern auf der FB Seite Bild/BVB gelesen .
Keine Ahung warum dass jetzt plötzlich funktioniert in der kürze
Weil es Hybrid Rollrasen ist. Den man sonst nicht genutzt hat. Und im Sommer war kein Rollrasen verfügbar.
14.11.2024 - 23:55 Uhr
Die Spieler (u.a. Sabitzer, wenn ich mich nicht irre), hatten das ja zuletzt schon angeprangert und einen direkten Zusammenhang mit den Muskelproblemen in dieser Saison hergestellt. Mal sehen, ob das Comeback des Hybridrasens nun dafür sorgt, dass die Muskelverletzungen in den nächsten Monaten nicht mehr auf dem recht hohem quantitativen Niveau verweilen, nachdem man es ja letzte Saison vorrübergehend mal im Griff zu scheinen gehabt hatte.
15.11.2024 - 00:20 Uhr
Zitat von Borusse91
Die Spieler (u.a. Sabitzer, wenn ich mich nicht irre), hatten das ja zuletzt schon angeprangert und einen direkten Zusammenhang mit den Muskelproblemen in dieser Saison hergestellt. Mal sehen, ob das Comeback des Hybridrasens nun dafür sorgt, dass die Muskelverletzungen in den nächsten Monaten nicht mehr auf dem recht hohem quantitativen Niveau verweilen, nachdem man es ja letzte Saison vorrübergehend mal im Griff zu scheinen gehabt hatte.
Zuvor wurde hier im Forum über Jahre behauptet, dass wir genau wegen des Hybridrasens so viele Verletzungen hätte. Immer so wie es gerade passt?
Könntest du denn erklären, warum es auf Naturrasen mehr Muskelverletzungen geben sollte als auf Hybrid?
Sind diese 90 Minuten in den Heimspielen wirklich so alles entscheidend? Kommt es nicht auch auf den Rasen im Trainingszentrum, auswärts und bei der Nationalmannschaft an?
I call bullshit.
15.11.2024 - 00:32 Uhr
Frag das nicht mich, frag das Spieler wie Sabitzer, die sowas offen in den Raum stellen.
Könnte vielleicht auch daran liegen, dass der ständige Wechsel zwischen den beiden Rasenvarianten (Trainingsplätze gegenüber Stadionfläche) der ausschlaggebende Grund ist.
Und zumindestens letzte Saison habe ich das so in Erinnerung, dass die Quantität an Muskelverletzungen als auch die Länge der jeweiligen Ausfalldauer gegenüber den Vorjahren doch in einem gewissen Maße zurückgegangen ist. Da hatte man aber auch konstanter einheitliche Bedingungen.
Könnte vielleicht auch daran liegen, dass der ständige Wechsel zwischen den beiden Rasenvarianten (Trainingsplätze gegenüber Stadionfläche) der ausschlaggebende Grund ist.
Und zumindestens letzte Saison habe ich das so in Erinnerung, dass die Quantität an Muskelverletzungen als auch die Länge der jeweiligen Ausfalldauer gegenüber den Vorjahren doch in einem gewissen Maße zurückgegangen ist. Da hatte man aber auch konstanter einheitliche Bedingungen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 15.11.2024 um 00:34 Uhr bearbeitet
15.11.2024 - 01:56 Uhr
Ich bezweifle einfach, dass die Unterschiede zwischen einem reinen Naturrasen und einem Hybrid groß genug sind um als Ursache für Verletzungen herzzuhalten.
Als Amateurfußballer konnte ich beim einmaligen Bespielen eines Hybridrasens gar keinen Unterschied feststellen. Wenn Spieler sich wegen so einer Kleinigkeit verletzen, sind sie womöglich nicht optimal trainiert.
Wie gesagt, ich erinnere mich noch an die letzten Jahre als hier teilweise vehement gegen den Hybridrasen gewettert wurde und der als Verletzungsursache ausgemacht wurde. Als Beispiel wurde immer der FC Bayern genannt.
Die aktuelle Verletzungsmisere liegt am derzeitigen Naturrasen und beim nächsten Mal ist dann wieder der Hybridrasen Schuld.
Edith um das von meiner Seite abzuschließen: Generell scheint sich der Hybridrasen in den deutschen Profistadien deutlich durchgesetzt zu haben, von daher ist es sicherlich gut wenn dieser nun wieder im Westfalenstadion verlegt wird und wir dann bald deutlich weniger Verletzte haben.
Als Amateurfußballer konnte ich beim einmaligen Bespielen eines Hybridrasens gar keinen Unterschied feststellen. Wenn Spieler sich wegen so einer Kleinigkeit verletzen, sind sie womöglich nicht optimal trainiert.
Wie gesagt, ich erinnere mich noch an die letzten Jahre als hier teilweise vehement gegen den Hybridrasen gewettert wurde und der als Verletzungsursache ausgemacht wurde. Als Beispiel wurde immer der FC Bayern genannt.
Zitat von sport1
Beim FC Bayern sind die Erfahrungen zwiegespalten. Öffentliche Klagen der Spieler gab es nie, doch die Spekulationen darüber, welche Rolle der Mischrasen bei den Verletzungen spielt, schießen ins Kraut.
In der Allianz Arena entfernte man schließlich nach Guardiolas Abschied im Jahr 2016 den Hybrid-Rasen und setzte wieder auf Natur. Schon damals hatte man das Kunst-Grün im Verdacht, Verletzungen zu begünstigen.
Beim FC Bayern sind die Erfahrungen zwiegespalten. Öffentliche Klagen der Spieler gab es nie, doch die Spekulationen darüber, welche Rolle der Mischrasen bei den Verletzungen spielt, schießen ins Kraut.
In der Allianz Arena entfernte man schließlich nach Guardiolas Abschied im Jahr 2016 den Hybrid-Rasen und setzte wieder auf Natur. Schon damals hatte man das Kunst-Grün im Verdacht, Verletzungen zu begünstigen.
Die aktuelle Verletzungsmisere liegt am derzeitigen Naturrasen und beim nächsten Mal ist dann wieder der Hybridrasen Schuld.
Edith um das von meiner Seite abzuschließen: Generell scheint sich der Hybridrasen in den deutschen Profistadien deutlich durchgesetzt zu haben, von daher ist es sicherlich gut wenn dieser nun wieder im Westfalenstadion verlegt wird und wir dann bald deutlich weniger Verletzte haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doc_Gonzo am 15.11.2024 um 02:02 Uhr bearbeitet
15.11.2024 - 03:09 Uhr
Habe dir in meinem vorherigen Post eine mögliche Erklärung geliefert (man trainiert ja bis auf einen? Platz in Brackel ausschließlich auf Hybrid - spielt(e) aber in der Saison zuhause bis dato nicht auf Hybridrasen), mehr kann ich schlichtweg zu dem Thema dann auch nicht beitragen. Es muss ja einen Erklärungsansatz für den plötzlichen (Wieder-)Anstieg von Muskelverletzungen geben, oder war die letzte Saison einfach ein "positiver" Ausreißer nach unten, in der man nicht ständig hin- und hergewechselt ist sondern in fast allen Bundesligastadien sowieso auf dem Trainingsgelände ein einheitliches Geläuf hatte? Die reine Belastung bisher kann ja nicht als bloße Erklärung herhalten, im Pokal hat man sich noch frühzeitiger verabschiedet als sonst und die ausgeuferte Champions League kommt verglichen mit den vorherigen Jahren erst ab Januar richtig zum "tragen", mit den zwei zusätzlichen Vorrundenspielen + womöglichem Sechzehntelfinale.
15.11.2024 - 08:15 Uhr
Es gibt ja das Interview mit dem ehemaligen Physio Thomas Zetzmann aus dem vergangenen Jahr, wo der Rasen als möglicher Grund für Muskelverletzungen Thema war.
Da ging es gar nicht mal darum, dass der eine (Hybrid) besser ist als der andere (Natur), sondern, dass der ständige Wechsel das Problem ist, weil jeweils Gelenke, Muskel und Bänder anders belastet werden.
Das mag nur marginal sein und bei Amateursportlern nicht so ins Gewicht fallen, aber wenn man tagtäglich auf diesem Untergrund arbeitet könnte es durchaus zu Problemen führen.
Im aktuellen Fall, so würde ich z.B. Sabitzers Aussage auch interpretieren, war gar nicht mal der Naturrasen an sich das Hauptproblem, sondern die Qualität eben dieses Rasens.
Hier nochmal der betreffende Ausschnitt aus dem Interview
Was ist denn Ihre Erklärung für diese Vielzahl an ähnlichen Verletzungsmustern?
Zetzmann: Ich habe eine Hypothese, die ich auch gegenüber der sportlichen Leitung geäußert habe: Im Stadion ist Hybridrasen verlegt. Das ist ein Gemisch aus Kunstrasen und normalem Rasen. im Trainingszentrum gibt es vor allem zwei große Plätze: Einer mit Hybridrasen, der damals auf Ge...
Da ging es gar nicht mal darum, dass der eine (Hybrid) besser ist als der andere (Natur), sondern, dass der ständige Wechsel das Problem ist, weil jeweils Gelenke, Muskel und Bänder anders belastet werden.
Das mag nur marginal sein und bei Amateursportlern nicht so ins Gewicht fallen, aber wenn man tagtäglich auf diesem Untergrund arbeitet könnte es durchaus zu Problemen führen.
Im aktuellen Fall, so würde ich z.B. Sabitzers Aussage auch interpretieren, war gar nicht mal der Naturrasen an sich das Hauptproblem, sondern die Qualität eben dieses Rasens.
Quelle: Spox.com
Zetzmann: Ich habe eine Hypothese, die ich auch gegenüber der sportlichen Leitung geäußert habe: Im Stadion ist Hybridrasen verlegt. Das ist ein Gemisch aus Kunstrasen und normalem Rasen. im Trainingszentrum gibt es vor allem zwei große Plätze: Einer mit Hybridrasen, der damals auf Ge...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bvb_rockzz am 15.11.2024 um 08:18 Uhr bearbeitet
15.11.2024 - 11:22 Uhr
Ich versuche hier einmal einen Vergleich anzustellen, bin mir aber nicht sicher, ob die unterschiedlichen Sportarten einen solchen zulassen:
Im Tenniszirkus wird auf Asche, Rasen und Kunststoff gespielt. Nimmt man die Trainingsplätze noch dazu, ergibt sich eine stattliche Summe an verschiedenen Untergründen.
Wenn man bedenkt, dass die Tennisspieler ihre Muskulatur (oft gar über 5 Sätze) noch extremer belasten als Fußballer, lässt sich hier womöglich doch etwas ablesen.
Die Frage stellt sich dann: Welche Sportler sind von muskulären Verletzungen mehr betroffen?
Im Tenniszirkus wird auf Asche, Rasen und Kunststoff gespielt. Nimmt man die Trainingsplätze noch dazu, ergibt sich eine stattliche Summe an verschiedenen Untergründen.
Wenn man bedenkt, dass die Tennisspieler ihre Muskulatur (oft gar über 5 Sätze) noch extremer belasten als Fußballer, lässt sich hier womöglich doch etwas ablesen.
Die Frage stellt sich dann: Welche Sportler sind von muskulären Verletzungen mehr betroffen?
15.11.2024 - 12:27 Uhr
Zitat von bvb_rockzz
Es gibt ja das Interview mit dem ehemaligen Physio Thomas Zetzmann aus dem vergangenen Jahr, wo der Rasen als möglicher Grund für Muskelverletzungen Thema war.
Quelle: Spox.com
Als Amateurfussballer habe ich große Schwierigkeiten das nachvollziehen zu können. Erstens ist der Unterschied zwischen Natur und modernen Hybridrasen für mich nicht wirklich spürbar. Als Amateur finde ich es deutlich besser, wenn ich auf unterschiedlichen Rasenflächen trainiere und spiele, mir bekommt es beispielsweise nicht, wenn ich im Winter über Monate einseitig nur auf Kunstrasen aktiv bin. Wenn man über diese angebliche Problematik bescheid weiß, müsste man im Training entsprechend gegensteuern können. Wenn die Profis so empfindlich sind, müsste es ja im Trainingslager Verletzungen hageln. Nach einem Pokalspiel bei einem Regionalligisten müsste dann die halbe Mannschaft ins Lazarett. Letztendlich könnte ich mir Verletzungen am Bandapparat noch halbwegs vorstellen, Muskelverletzungen hingegen nicht.
Ich glaube man fischt einfach im Trüben was die Verletzungen angeht, was man auch am Beispiel des FC Bayern sieht, welches ich verlinkt habe.
01.12.2024 - 16:35 Uhr
wie schaffen es eigtl immer die Auswärtsfans Pyro ins Stadion zu schleppen.. Mittlerweile nervt das ja richtig, ich meine die paar tausende Mitgereisten kann man doch mal besser kontrollieren, oder gibts da bei den Securitys Schwachstellen??? Nirgendwo ist es so extrem wie bei uns!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.