Werden Spieler-Noten überbewertet?
28.10.2009 - 13:21 Uhr
28.10.2009 - 15:14 Uhr
sie spielen ohne frage sehr gut, doch die meisten noten sidn überbewertet
28.10.2009 - 15:22 Uhr
Ich halte immer weniger von den Spielernoten. wie auch von der Elf des Tages etc.
Wenn ich im kicker lese, dass Le Tallec, der als 19-Jähriger erstmals Pforifußball in Deutschland spielt und dessen Debüt an für sich recht ordentlich verlief, mit einer 5 abgestempelt wird, frage ich mich wirklich, was als Benotungsgrundlage dient. Die Leistung kann es zumindest in so einem Fall nicht sein.
Wenn ich im kicker lese, dass Le Tallec, der als 19-Jähriger erstmals Pforifußball in Deutschland spielt und dessen Debüt an für sich recht ordentlich verlief, mit einer 5 abgestempelt wird, frage ich mich wirklich, was als Benotungsgrundlage dient. Die Leistung kann es zumindest in so einem Fall nicht sein.
28.10.2009 - 15:30 Uhr
Ich sage "Ja".
Spielernoten sind mE (zu) sehr subjektiv. Ich spiele Comunio, wo die Noten von sportal.de übernommen werden, und ich rege mich ständig über einzelne Noten von Spielen auf, die ich komplett live gesehen habe und mir deshalb auch eine Meinung dazu anmaße. Wieviele Redaktuere entscheiden da über einen Spieler? Einer? Zwei? Also alles sehr subjektiv.
Grundsätzlich halte ich Spielernoten aber für ein interessantes "Feature" in den Sportmedien.
Spielernoten sind mE (zu) sehr subjektiv. Ich spiele Comunio, wo die Noten von sportal.de übernommen werden, und ich rege mich ständig über einzelne Noten von Spielen auf, die ich komplett live gesehen habe und mir deshalb auch eine Meinung dazu anmaße. Wieviele Redaktuere entscheiden da über einen Spieler? Einer? Zwei? Also alles sehr subjektiv.
Grundsätzlich halte ich Spielernoten aber für ein interessantes "Feature" in den Sportmedien.
28.10.2009 - 15:33 Uhr
auch wenn ein spieler 2 tore schießt per abstauber bekommt er gleich ne gute note, nur weil er 2 tore gemacht hat.
28.10.2009 - 15:50 Uhr
Viele der Noten stimmen gar nicht eig. zählt ja eh nur was er wirklich bringt
28.10.2009 - 15:58 Uhr
Ja, sie sind überbewertet.
Und für mich nicht nachvollziehbar... Klar, bei der BILD wird nach dem emotionalen Muster vorgegangen: bei einer 0:1-Niederlage nach einem schwachen Spiel bekommt jeder eine 6, bei einem glücklichen 0:0 hätte es mit gleicher Leistung für jeden zur 4 gereicht....
Auf solche Noten sollte man sowieso nichts geben.
Aber auch die Noten des früher mal wirklich faktenbasierten Kicker erschließen sich mir immer seltener...
Und für mich nicht nachvollziehbar... Klar, bei der BILD wird nach dem emotionalen Muster vorgegangen: bei einer 0:1-Niederlage nach einem schwachen Spiel bekommt jeder eine 6, bei einem glücklichen 0:0 hätte es mit gleicher Leistung für jeden zur 4 gereicht....
Auf solche Noten sollte man sowieso nichts geben.
Aber auch die Noten des früher mal wirklich faktenbasierten Kicker erschließen sich mir immer seltener...
28.10.2009 - 16:03 Uhr
Ich finde diese Frage 1. total schlecht formuliert und 2. sinnlos. Selbst wenn es genügend Anlass zu diesem Thema gäbe, fände ich es schwachsinnig, da die Spieler schon immer mit Schulnoten bewertet wurden...Natürlich hat da jeder eine etwas andere Meinung zu den einzelnen Beurteilungen, ist ja logisch...
28.10.2009 - 16:21 Uhr
Spielernoten geben schon ein gewisses Bild, man sollte sie aber nicht überbewerten, da sie subjektive Meinungen sind. Insbesondere bei BAMS aber auch kicker gibt es nun mal Lieblinge oder auch Spieler, die können machen was sie wollen und kommen nicht in den grünen Bereich.
28.10.2009 - 16:31 Uhr
Klar werden die überbewertet aber ohne noten hätte man kein Comunio mehr^^
28.10.2009 - 16:33 Uhr
Jeder Lehrer wird bestätigen können, dass man sich nie völlig freimachen kann von Antipathie oder Sympathie zu seinen Schülern. Somit sind trotz aller besten Absichten die Noten - insbesonders wenn es um nicht messbare Faktoren geht - nicht objektiv.
Dasselbe gilt für die Noten im kicker oder sonstwo. Das sieht man ja immer wieder, wenn man die Benotung von diversen Medien miteinander vergleicht. Natürlich ist es einfach, einen dreifachen Torschützen zu bewerten. Da sind sich dann ja wahrscheinlich alle Notengeber einig. Aber bei Spielern, die eher unauffällig agieren, wird es dann schon schwierig. Manchmal geht es mir auch so, dass ich mich nach einem Spiel frage, ob der ein oder andere Spieler nun gut oder weniger gut war wenn er mir während der 90 Minuten weder positiv noch negativ aufgefallen ist.
Ich sehe die Noten daher auch nur als Spielerei an.
Dasselbe gilt für die Noten im kicker oder sonstwo. Das sieht man ja immer wieder, wenn man die Benotung von diversen Medien miteinander vergleicht. Natürlich ist es einfach, einen dreifachen Torschützen zu bewerten. Da sind sich dann ja wahrscheinlich alle Notengeber einig. Aber bei Spielern, die eher unauffällig agieren, wird es dann schon schwierig. Manchmal geht es mir auch so, dass ich mich nach einem Spiel frage, ob der ein oder andere Spieler nun gut oder weniger gut war wenn er mir während der 90 Minuten weder positiv noch negativ aufgefallen ist.
Ich sehe die Noten daher auch nur als Spielerei an.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.