SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Wer wird wohl der neue SVD-Trainer?

18.02.2019 - 15:03 Uhr
Wer wird wohl der neue SVD-Trainer? |#181
22.02.2019 - 07:56 Uhr
Ich verstehe das geschimpfe und die Abqualifizierung von Herrn Grammozis nicht. Auch ein "erfahrener" Trainer könnte scheitern, es gibt niemals eine Garantie auf Erfolg. Ich finde den Schritt mutig, jedoch braucht es wirklich den neuen Ansatz, den Herr Wehlmann anscheinend verfolgt. Oder soll man ewig weiter wurschteln?
Die jetzige Lage mit Frings zu vergleichen ist absurd, Frings wurde von Fritsch geholt und das war eher seinen Meriten als Spieler, denn als Trainer geschuldet. Wehlmann kennt den Markt bestens und so sah seine Kandidatenliste dann auch aus, keiner von den zig mal gescheiterten, die keine Vision haben.
Die brauchen wir aber, wenn man dauerhaft bestehen will. Wehlmann scheint vieles auf den Kopf zu stellen und das sicher nicht ohne Grund. Weil ein weiter so kann nicht funktionieren.
Also sollten wir einfach auf die Ergebnisse schauen und wie sich die Mannschaft präsentiert. Ich bin auch nicht der Meinung das wir einen untrainierbaren Haufen haben, wie man bei einigen hier herauslesen kann. So schlimm ist es nun nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Forever98 am 22.02.2019 um 07:58 Uhr bearbeitet
Wer wird wohl der neue SVD-Trainer? |#182
22.02.2019 - 08:02 Uhr
Zitat von Heiner81

Zitat von Jimbojack

Zitat von Ben1708

Ich finde man sollte ihn erstmal kommen lassen.
Dieses ganze gemotze hier gegen den Verein oder jetzt den Trainer nervt schon bisschen. Schaut euch doch einfach mal kohlfeld, Sievert, Wagner, tedesco und nagelsmann an. Alle kommen von u Teams direkt zu den Profis. Der Trend geht zu den jungen wilden, weg von den alten Hasen.

Ich würde mich freuen wenn DG neuer Trainer bei uns wird.

Ich denke viele vergleichen ihn halt mit Frings. Wobei man sagen muss, dass Frings hier am Anfang gut funktioniert hat. Und auch in der zweiten Liga gab es zu Anfang gute Spiele. Er stand halt ein wenig unter der Erwartungshaltung, als Aufsteiger oben mitzuspielen und wollte, ähnlich wie Titz beim HSV, die Liga mit Ballbesitzfußball dominieren. Das hat leider am Ende gar nicht mehr geklappt.

Grammozis hat zunächst mal "nur" die Erwartungshaltung, die Klasse zu halten. Klar erhofft man sich eine spielerische Steigerung, aber es würde schon mal reichen, wenn wir mal wieder in Führung gehen und dann zwangsläufig mal wieder ein Spiel gewinnen. grins

Also, ich verspüre eine gewisse Aufbruchsstimmung, viel Erfolg Dimi! daumen-hoch

Abstiegskampf ist halt ein wenig was anderes als locker mit der A Jugend um die goldene Ananas spielen. Schön, dass er einiges auf dem Kasten hat. Die Wahl ist trotzdem riskant, aber das mag auch dem Zeitpunkt der Trainerentlassung geschuldet sein mit dem ich mich nicht mehr anfreunden werde. Grammotzis hätte eine ganze Winterpause plus Spieler bekommen können. Jetzt muss er es kurzfristig taktisch und über Motivation lösen. Im Sinne des Vereins muss er die Unterstützung aller (Fans) bekommen.

So ein wenig Stimmungskiller ist für mich die Tatsache, dass er genau wie Schuster 4-2-3-1 bevorzugt, was ich seit "Darmstadt 2018" negativ behaftet sehe ... ist halt hauptsächlich auf Konter ausgelegt und braucht technisch versierte Spieler im Mittelfeld wenn's offensiv werden soll ...

Wer gestern das Spiel SGE - Shaktar gesehen hat, hat eindrucksvoll aufgezeigt bekommen, wo die Schwächen des Systems sind, denn Shaktar -keinesfalls Laufkundschaft- hat ja ordentlich auf die Ohren bekommen und sah zu keiner Zeit wirklich gut aus.

Ist wie gesagt nur mein Gefühl bei der Sache, es gibt bestimmt massig Gegenbeispiele, ich denke nur gerade uns könnte hier ein bisschen Variabilität ziemlich gut tun ...

Interessantes Lesefutter zum Thema ->>
https://trainerblog.fussball-training.org/fussball-taktik/spielsystem/wie-gegen-welches-system-10387.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kallinski am 22.02.2019 um 08:04 Uhr bearbeitet
Wer wird wohl der neue SVD-Trainer? |#183
22.02.2019 - 09:07 Uhr
Keine Frage, in diesem Geschäft gibt es bei einer Trainerverpflichtung keine Garantien. Aber wenn man unsere Rahmenbedingungen mit der existenziellen Frage des Klassenenerhalts mit ein bezieht, wäre eine solche Entscheidung keine solide Entscheidung. Natürlich kann es gut gehen und alle, die dafür verantwortlich werden sich feiern lassen. Das wäre auch in Ordnung. Aber im Grunde ist es Lotterie gespielt. Dieser Trainer hat keine wirklichen nachprüfbaren Leistungsnachweise, noch weiß man sicher, wie er sich dauerhaft in einer solchen schwierigen Situation auch persönlich präsentiert. Wehlmann wird ihn irgendwie aus seiner Hamburger Zeit kennen, seine Arbeit hat er sicher nie irgendwo prüfen können, wo auch. Es ist absolut Lotterie gespielt, wieder einmal in unsere, Verein. Jetzt versucht man, fast um jeden Preis, wohl einen sportlichen Cut zu ziehen. Wenn man das wuill, kalkuliert man offensichtlich auch den Abstieg ein. Dann aber sind alle Worte von Fritsch von der Dramatik eines Abstiegsszenarios unglaubwürdig.

Einne solche Verpflichtung wäre Lotterie gespielt. Verantwortungsbewußt sieht für mich anders aus. Das Anforderungsprofil von Wehlmann zeigte sich im übrigen deutlich ausgewogener.. Hier hatte man den Eindruck, dass man sich des Risikos bewußt ist.

Der Vergleich mit Nagelsmann und Co. ist iin diesem Zusammenhang aber absurd. Nagelsmann z. Beispiel hat vor seiner Ernennung jahrelang erfolgreichste Arbeit bis hin zu einer Deutschen Meisterschaft geleistet. Ähnliches gilt für Tedesco.

Selbst ein Wildersinn aus Hoffenheim ist jedenfalls auf dem Papier(nachprüfbar) da ein anderes Kaliber. 5 oder 6 Jahre arbeitet er schon für Hoffe in der Regionalliga und bringt ein Talent nach dem anderen heraus. Und hat hat zudem das System Hoffenheim im Rücken, das nicht nur seine Spieler sondern auch seine Trainer permanent fortbildet.

Maßvolle und verantwortungsbewußte Innovation sieht für mich jedenfalls anders aus als ein letztlich unbeschriebenes Blatt als Hoffnungsträger zu verpflichten. Aber bei einer Lotterie gibt es auch Hauptgewinne, das räume ich gerne ein........
Wer wird wohl der neue SVD-Trainer? |#184
22.02.2019 - 09:16 Uhr
Zitat von VladiSchal
Keine Frage, in diesem Geschäft gibt es bei einer Trainerverpflichtung keine Garantien. Aber wenn man unsere Rahmenbedingungen mit der existenziellen Frage des Klassenenerhalts mit ein bezieht, wäre eine solche Entscheidung keine solide Entscheidung. Natürlich kann es gut gehen und alle, die dafür verantwortlich werden sich feiern lassen. Das wäre auch in Ordnung. Aber im Grunde ist es Lotterie gespielt. Dieser Trainer hat keine wirklichen nachprüfbaren Leistungsnachweise, noch weiß man sicher, wie er sich dauerhaft in einer solchen schwierigen Situation auch persönlich präsentiert. Wehlmann wird ihn irgendwie aus seiner Hamburger Zeit kennen, seine Arbeit hat er sicher nie irgendwo prüfen können, wo auch. Es ist absolut Lotterie gespielt, wieder einmal in unsere, Verein. Jetzt versucht man, fast um jeden Preis, wohl einen sportlichen Cut zu ziehen. Wenn man das wuill, kalkuliert man offensichtlich auch den Abstieg ein. Dann aber sind alle Worte von Fritsch von der Dramatik eines Abstiegsszenarios unglaubwürdig.

Einne solche Verpflichtung wäre Lotterie gespielt. Verantwortungsbewußt sieht für mich anders aus. Das Anforderungsprofil von Wehlmann zeigte sich im übrigen deutlich ausgewogener.. Hier hatte man den Eindruck, dass man sich des Risikos bewußt ist.

Der Vergleich mit Nagelsmann und Co. ist iin diesem Zusammenhang aber absurd. Nagelsmann z. Beispiel hat vor seiner Ernennung jahrelang erfolgreichste Arbeit bis hin zu einer Deutschen Meisterschaft geleistet. Ähnliches gilt für Tedesco.

Selbst ein Wildersinn aus Hoffenheim ist jedenfalls auf dem Papier(nachprüfbar) da ein anderes Kaliber. 5 oder 6 Jahre arbeitet er schon für Hoffe in der Regionalliga und bringt ein Talent nach dem anderen heraus. Und hat hat zudem das System Hoffenheim im Rücken, das nicht nur seine Spieler sondern auch seine Trainer permanent fortbildet.

Maßvolle und verantwortungsbewußte Innovation sieht für mich jedenfalls anders aus als ein letztlich unbeschriebenes Blatt als Hoffnungsträger zu verpflichten. Aber bei einer Lotterie gibt es auch Hauptgewinne, das räume ich gerne ein........

Sehr gute Analysedaumen-hoch, der man nur zustimmen kann.
Aber so Leute wie Wildersinn bekommt Darmstadt 98 halt nicht.
Auch nicht mit einem Wehlmann.
Schade.
Wer wird wohl der neue SVD-Trainer? |#185
22.02.2019 - 09:18 Uhr
Zitat von Jimbojack

Ich denke viele vergleichen ihn halt mit Frings. Wobei man sagen muss, dass Frings hier am Anfang gut funktioniert hat. Und auch in der zweiten Liga gab es zu Anfang gute Spiele. Er stand halt ein wenig unter der Erwartungshaltung, als Aufsteiger oben mitzuspielen und wollte, ähnlich wie Titz beim HSV, die Liga mit Ballbesitzfußball dominieren. Das hat leider am Ende gar nicht mehr geklappt.

Grammozis hat zunächst mal "nur" die Erwartungshaltung, die Klasse zu halten. Klar erhofft man sich eine spielerische Steigerung, aber es würde schon mal reichen, wenn wir mal wieder in Führung gehen und dann zwangsläufig mal wieder ein Spiel gewinnen. grins

Also, ich verspüre eine gewisse Aufbruchsstimmung, viel Erfolg Dimi! daumen-hoch

Ok.
Aber Deine Einschätzung zu Frings?
Von seiner zeit bei uns in der 1.BL (die sowieso eine Liga zu hoch für uns war) bleibt außer dem Heimsieg gegen den BVB doch nur die kurze Siegesserie in Erinnerung, als wir eh schon abgestiegen waren. Ansonsten ein 1:6 am Bölle gegen Köln, eine Heimniederlage gegen Augsburg, eine Derbyniederlage bei den Giggeln. Wir waren tapfer und realistisch, aber Frings' Start war sehr schlecht.
Ganz zu Beginn der 2.BL-Saison stimmte Spiel und Ergebnis, aber das wurde sehr schnell sehr schmeichelhaft und dann ganz übel.

Ich glaube, viele haben ihn gemocht, aber er hatte nix drauf. Und seine Statements waren noch schusteresker als vom Original.
Wer wird wohl der neue SVD-Trainer? |#186
22.02.2019 - 09:39 Uhr
Zeitung Reviersport.de bestaetigt der neue Trainer Grammozis:
https://www.reviersport.de/artikel/vfl-verliert-u19-trainer-grammozis-an-darmstadt/

•     •     •

Johan Cruijff ist der allerbeste Fusballer der es jemals auf der Erde gegeben hat und hat gezeigt alle Fazetten des Fussballs zu beherrschen (Fussballer, Trainer/Coach, Analist). Kenne keiner der das Produkt Fussball so positiv gestaltet hat wie er. Sogar Giardiola hat alles von Professor Cruijff gelernt..
Wer wird wohl der neue SVD-Trainer? |#187
22.02.2019 - 09:41 Uhr
Also wenn es dazu kommt, kann ich die Meinungen „mutig, riskant, Lotterie oder Verantwortungslos“ so überhaupt garnicht teilen. Ich könnte erstmal gut damit leben, ob es erfolgreich ist kann man eh erst im Nachhinein sagen.

Was wäre denn eurer Meinung eine seriöse, bodenständige Entscheidung? Meier? Slomka? Korkut? Lautern hat letztes Jahr zu einem ähnlichen Zeitpunkt den erfahrenen Feuerwehrmann Frontzeck verpflichtet mit dem sie nicht nur abgestiegen sind, sondern auch die Hälfte der Drittliga Saison verschenkt haben.

Ja sowas könnte nach hinten los gehen. Genauso wie bei jeder anderen Entscheidung auch, finde ich aber nicht riskanter.
Wer wird wohl der neue SVD-Trainer? |#188
22.02.2019 - 09:42 Uhr
Also klar, die Verpflichtung ist riskant. Aber unsere Mannschaft wird hier von vielen dargestellt, als ob es kleine Kinder werden und der junge Grammzois kann die nicht bändigen. Versteh ich überhaupt nicht wieso die Mannschaft als untrainierbar bezeichnet wird. Ganz im Gegenteil, ich denke wir haben einen sehr guten Stamm, der sich zumindest nach außen hin so gibt, als gäb es einen ordentlichen Zusammenhalt. Das ist doch keine Truppe wo keiner mit keinem kann und alle nur das machen, was die wollen.
Bei der Verpflichtung kann jeder was dagegen haben, dass ist legitim, aber unsere Mannschaft als untrainierbar zu bezeichnen, geht gar nicht..

•     •     •

SV Darmstadt ♥
Sympathien für: FC Köln, Energie Cottbus, FC Liverpool
Who Dat!
Wer wird wohl der neue SVD-Trainer? |#189
22.02.2019 - 10:13 Uhr
Zitat von Grueni
Also wenn es dazu kommt, kann ich die Meinungen „mutig, riskant, Lotterie oder Verantwortungslos“ so überhaupt garnicht teilen. Ich könnte erstmal gut damit leben, ob es erfolgreich ist kann man eh erst im Nachhinein sagen.

Was wäre denn eurer Meinung eine seriöse, bodenständige Entscheidung? Meier? Slomka? Korkut? Lautern hat letztes Jahr zu einem ähnlichen Zeitpunkt den erfahrenen Feuerwehrmann Frontzeck verpflichtet mit dem sie nicht nur abgestiegen sind, sondern auch die Hälfte der Drittliga Saison verschenkt haben.

Ja sowas könnte nach hinten los gehen. Genauso wie bei jeder anderen Entscheidung auch, finde ich aber nicht riskanter.

Frontzek hat mit Lautern in der Rückrunde mehr als doppelt so viele Punkte geholt wie in der Hinrunde, 24 gegenüber 11. Ich nenne das relativ erfolgreich, trotz des Ausgangs, und würde mir wünschen, Grammotzis kommt auf annähernd dieselbe Zahl. Das Timing für den Trainerwechsel bleibt bescheiden, aber das kreide ich dem Präsidenten an.
Wer wird wohl der neue SVD-Trainer? |#190
22.02.2019 - 10:16 Uhr
Zitat von Lelies
Zeitung Reviersport.de bestaetigt der neue Trainer Grammozis:
https://www.reviersport.de/artikel/vfl-verliert-u19-trainer-grammozis-an-darmstadt/

Das stimmt nicht! Sie zitieren lediglich den Artikel auf sport1 ... rolleyes
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.