VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

25.10.2012 - 15:51 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#2601
23.05.2018 - 00:27 Uhr
Da stimme ich zu.
In den Überlegungen von Trainern der Qualitätsklasse "Hasenhüttl" etc. dürfte der VfL nach dieser Saison kurzfristig erstmal keine wirkliche Rolle spielen. In der nächsten Saison geht es erstmal nur darum, in ruhige Tabellengefilde (eventuell oberes Mittelfeld) zu kommen und eine deutlich positive Tendenz und Entwicklung in Sachen Spielstil und Tabellenplatz herbeizuführen. Ob da BL der richtige ist, darüber vermag ich zumindest jetzt noch nicht zu urteilen. Zwar habe ich da auch so meine Zweifel, aber Fakt ist doch auch, dass wir höchst wahrscheinlich z. Z. keinen viel besseren Trainer bekommen würden.
Natürlich sind die finanziellen Verhältnisse Dank VW immer noch überdurchschnittlich oder sogar geradezu luxuriös. Aber ich glaube, die letzten zwei Spielzeiten haben uns gelehrt, dass das keine Garantie für Erfolg oder wenigstens für eine sorgenfreie Saison ist.
Jetzt heißt's weiter demütig bleiben, gemeinsam dafür zu sorgen, dass wir endlich mal wieder eine befriedigende Spielzeit bewerkstelligen und auf diese Weise vielleicht auch wieder zu einer echten Option für die besseren Trainer werden.

•     •     •

ℍ𝕀𝔼ℝ 𝕂Öℕℕ𝕋𝔼 𝕀ℍℝ𝔼 𝕎𝔼ℝ𝔹𝕌ℕ𝔾 𝕊𝕋𝔼ℍ𝔼ℕ!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ruffy1983 am 23.05.2018 um 00:30 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#2602
23.05.2018 - 07:49 Uhr
Zitat von Tara_noastra
Zitat von OneEightSeven

Zitat von Der_Verbannte

Zitat von jonny_pl

Einen neuen Trainer wird es wohl nicht geben...

http://www.sportbuzzer.de/artikel/vfl-wolfsburg-trainerfrage-stellt-sich-fur-schmadtke-nicht

Es sei denn Bruno geht von alleine...

Wenn er das Ernst meint, dann kann man doch die nächste Saison direkt wieder abhaken. Man kann doch nicht ernsthaft so dumm sein und den selben Fehler nocheinmal machen.
Klar haben wir dieses mal bestimm einen besseren Kader & Bruno ist auch besser als Jonker, aber bei den Trainern die zur Verfügung stehen ist das langfristig eine ziemlich beschissene Lösung.

Aus diesem Grund hatte ich von Anfang an Bedenken bei Schmadtke. Ich mag ihn als Typen sehr gern und er ist natürlich auch kein schlechter Manager. Aber er ist eben auch dafür bekannt, gerne mal zu zaudern und Probleme einfach auszusitzen, anstatt zeitig zu reagieren. Ob das in unserer Lage das ist, was wir brauchen?
Heldt hätte mit Sicherheit einen neuen Trainer geholt, aber auch einige überbezahlte Durchschnittsspieler.
Man wird sehen, ob Schmadtke die richtige Wahl war. Nach den letzten Jahren bin ich sowieso erstmal grundsätzlich zurückhaltend mit irgendwelchen Bewertungen und Prognosen.
Klar ist nur, und da sind wir uns wahrscheinlich fast alle einig, dass eine kontinuierliche Entwicklung einer erneuerten Mannschaft unter einem Trainer Labbadia nur mit viel Fantasie vorstellbar ist. Aber wer weiß. In den letzten Jahren sind beim VfL soviele Dinge passiert, die ich nicht für möglich gehalten hätte...

Probleme aussitzen? Das hat unsere Vereinsführung doch erfunden. Da passt ein Schmadtke super. Jeder weiß, das Labbadia sich seit jeher schwertut, nach erfolgter Rettung dauerhaft ein Spielsystem zu implementieren, mit dem der Verein auch nachhaltig Erfolg hat. Das klang schon vor seinem ersten Arbeitstag hier an. Aber unserer Führung wird das erst wieder auffallen, wenn wir den Großteil der Hinrunde verstümpert haben. Genau das ist der Grund, warum dieser Thread seit 2012 nie geschlossen war: Wir laufen sehenden Auges in jedes Fettnäpfchen, das sich bietet.

Brunos Arbeit hier in allen Ehren, aber die Chancen stehen doch bereits jetzt gefühlt 200:1, das er Weihnachten nicht mehr als Angestellter des VfL erlebt.

Der Erfolg/ Misserfolg eines Trainers hängt allerdings auch an dem Umfeld und dem Team mit dem er zusammen arbeitet. Bruno war ja u.a. zweimal bei uns und beim ersten Mal kann ich ihm kein schlechtes Zeugnis ausgestellen, da hatten wir gefestigte Strukturen, beim zweiten Mal - so zumindest die inoffizielle Einschätzung- hatte Bruno abweichende Transferideen (Schwachpunkte im Kader aufbessern), die nicht erfüllt wurden. Die Schwachstellen im Kader hatte Bruno schon richtig gesehen, und letztlich ist er an der fehlerhaften Transferstrategie des Vereins gescheitert. Wenn ich die Statements eurer Spieler (zu Bruno) lese, erreicht er die Mannschaft und ein Schmadtke als Manager sieht das irgendwie ähnlich. Nicht die beste Summe der Einzelspieler, sondern das beste Team gewinnt - und das gilt für das Management/ Trainerteam genauso. Je länger ich über die Kombination Schmadtke/ Bruno nachdenke, desto mehr denke ich, dass es passen kann (besser als man jetzt denken mag).
Wer wird neuer Trainer? |#2603
23.05.2018 - 08:13 Uhr
Seit Dienstagnachmittag ist klar, dass Jörg Schmadtke neuer Geschäftsführer Sport beim VfL Wolfsburg wird. Und er erklärt gleich mal, dass die Trainerfrage für ihn bereits entschieden ist und wie er seine neue Aufgabe angehen will.
So viel zum Thema neuer Trainer

•     •     •

Verein für Leibesübungen Wolfsburg von 1945

-Arbeiterverein-
Wer wird neuer Trainer? |#2604
23.05.2018 - 08:48 Uhr
Normalerweise ist die Saison doch schon wieder im Eimer (primär für den VfL-Fan)
Ein bischen kann ich es verstehen, Labbadia war damals bei uns in der gleichen Situation, und der HSV hatte mit sehendem Auge Bruno weiter stümpern lassen (Entlassung nach 3 Spieltagen)
Das positive was Trainer Titz bei uns ausgelöst hat (trotz Abstieg) ist beim VfL genau das Gegenteil mit Bruno (und das bei Klassenerhalt) verkehrte Welt irgendwieaugen-zuhalten
Wer wird neuer Trainer? |#2605
23.05.2018 - 08:51 Uhr
Quelle: www.bild.de
Bruno Labbadia hat geliefert. Als Wolfsburg ihn am 20. Februar verpflichtete, war der Auftrag klar: Klassenerhalt. In den Spielen, in denen es um die Existenz ging, zeigte der VfL die beste Leistung. Zuletzt drei Siege in Serie.
Verstehe den kommentar gleich null...

Er bringt kaum vernünftige Argumentation und alles sehr sehr schwach formuliert

•     •     •

-Arbeiterverein-
Wer wird neuer Trainer? |#2606
23.05.2018 - 08:56 Uhr
Zitat von since_1887
Normalerweise ist die Saison doch schon wieder im Eimer (primär für den VfL-Fan)
Ein bischen kann ich es verstehen, Labbadia war damals bei uns in der gleichen Situation, und der HSV hatte mit sehendem Auge Bruno weiter stümpern lassen (Entlassung nach 3 Spieltagen)
Das positive was Trainer Titz bei uns ausgelöst hat (trotz Abstieg) ist beim VfL genau das Gegenteil mit Bruno (und das bei Klassenerhalt) verkehrte Welt irgendwieaugen-zuhalten

in der Saison 2015/2016 das Jahr nach der Relegation gegen Karlsruhe war der HSV in deutlich ruhigerem Fahrwasser. Man hatte nichts mit dem Abstieg zu tun. Ich finde diese HSV Saison kommt in Brunos karriere viel zu kurz.

•     •     •

-Arbeiterverein-
Wer wird neuer Trainer? |#2607
23.05.2018 - 08:57 Uhr
Zitat von Dennis0410Susann
Zitat von Der_Verbannte

Zitat von jonny_pl

http://www.sportbuzzer.de/artikel/vfl-wolfsburg-trainerfrage-stellt-sich-fur-schmadtke-nicht

Wenn er das Ernst meint, dann kann man doch die nächste Saison direkt wieder abhaken. Man kann doch nicht ernsthaft so dumm sein und den selben Fehler nocheinmal machen.
Klar haben wir dieses mal bestimm einen besseren Kader & Bruno ist auch besser als Jonker, aber bei den Trainern die zur Verfügung stehen ist das langfristig eine ziemlich beschissene Lösung.

Welche Trainer stehen denn zur Verfügung, die deutlich besser als Labbadia sind? Wenn schmadtke die Probleme im Kader behebt, wovon rebbe einige hinterlassen hat, Dann find ich Labbadia für die neue Saison garnicht schlecht um uns in ruhige Gewässer zu bringen und dann 2019 frühzeitig um Hasenhüttl bemühen, nach seiner pause.

Keller, Wolf, Weinzierl,...
Dazu könnte man sich ja auch erneut um Wagner bemühen oder irgend einen anderen talentierten Coach (Koczak, usw.)

•     •     •

Immer nur DU!
JM19!
Wer wird neuer Trainer? |#2608
23.05.2018 - 09:01 Uhr
Zitat von HSVGary
Zitat von Tara_noastra

Zitat von OneEightSeven

Zitat von Der_Verbannte

Zitat von jonny_pl

Aus diesem Grund hatte ich von Anfang an Bedenken bei Schmadtke. Ich mag ihn als Typen sehr gern und er ist natürlich auch kein schlechter Manager. Aber er ist eben auch dafür bekannt, gerne mal zu zaudern und Probleme einfach auszusitzen, anstatt zeitig zu reagieren. Ob das in unserer Lage das ist, was wir brauchen?
Heldt hätte mit Sicherheit einen neuen Trainer geholt, aber auch einige überbezahlte Durchschnittsspieler.
Man wird sehen, ob Schmadtke die richtige Wahl war. Nach den letzten Jahren bin ich sowieso erstmal grundsätzlich zurückhaltend mit irgendwelchen Bewertungen und Prognosen.
Klar ist nur, und da sind wir uns wahrscheinlich fast alle einig, dass eine kontinuierliche Entwicklung einer erneuerten Mannschaft unter einem Trainer Labbadia nur mit viel Fantasie vorstellbar ist. Aber wer weiß. In den letzten Jahren sind beim VfL soviele Dinge passiert, die ich nicht für möglich gehalten hätte...

Probleme aussitzen? Das hat unsere Vereinsführung doch erfunden. Da passt ein Schmadtke super. Jeder weiß, das Labbadia sich seit jeher schwertut, nach erfolgter Rettung dauerhaft ein Spielsystem zu implementieren, mit dem der Verein auch nachhaltig Erfolg hat. Das klang schon vor seinem ersten Arbeitstag hier an. Aber unserer Führung wird das erst wieder auffallen, wenn wir den Großteil der Hinrunde verstümpert haben. Genau das ist der Grund, warum dieser Thread seit 2012 nie geschlossen war: Wir laufen sehenden Auges in jedes Fettnäpfchen, das sich bietet.

Brunos Arbeit hier in allen Ehren, aber die Chancen stehen doch bereits jetzt gefühlt 200:1, das er Weihnachten nicht mehr als Angestellter des VfL erlebt.

Der Erfolg/ Misserfolg eines Trainers hängt allerdings auch an dem Umfeld und dem Team mit dem er zusammen arbeitet. Bruno war ja u.a. zweimal bei uns und beim ersten Mal kann ich ihm kein schlechtes Zeugnis ausgestellen, da hatten wir gefestigte Strukturen, beim zweiten Mal - so zumindest die inoffizielle Einschätzung- hatte Bruno abweichende Transferideen (Schwachpunkte im Kader aufbessern), die nicht erfüllt wurden. Die Schwachstellen im Kader hatte Bruno schon richtig gesehen, und letztlich ist er an der fehlerhaften Transferstrategie des Vereins gescheitert. Wenn ich die Statements eurer Spieler (zu Bruno) lese, erreicht er die Mannschaft und ein Schmadtke als Manager sieht das irgendwie ähnlich. Nicht die beste Summe der Einzelspieler, sondern das beste Team gewinnt - und das gilt für das Management/ Trainerteam genauso. Je länger ich über die Kombination Schmadtke/ Bruno nachdenke, desto mehr denke ich, dass es passen kann (besser als man jetzt denken mag).

Die Sprüche unserer Spieler kommen aber zu jedem Trainer. Vor Köln wollte man ihn noch loswerden und jetzt ist er plötzlich der beste Trainer der Welt!
Das alles, weill er gegen einen Absteiger& Zweitligisten gewonnen hat.
Willkommen in Wolfsburg.

•     •     •

Immer nur DU!
JM19!
Wer wird neuer Trainer? |#2609
23.05.2018 - 09:07 Uhr
@lueb08

Der Platz 10 in der folgenden Saison täuscht aber gewaltig, ich erinnere noch an das Schlüsselspiel gegen Bremen Zuhause. Unterm Strich war die Saison auch nur von Abstiegsangst geprägt (trotz Kühne-Kohle / unter ruhigem Fahrwasser verstehe ich was anderes)
Ich verstehe nicht, dass solche Trainer immer wieder einen neuen Job bzw. neues Vertrauen in der Bundesliga bekommen. Labbadia hat doch mehrfach bewiesen, dass er über den Feuerwehrmann (in WOB übrigens von Platz 14 auf Platz 16) nicht hinauskommt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von since_1887 am 23.05.2018 um 09:10 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#2610
23.05.2018 - 10:13 Uhr
Das wird der 1. Fehler von Schmadtke...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.