VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

25.10.2012 - 15:51 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#2571
22.05.2018 - 16:20 Uhr
Ralph Hasenhüttl, Markus Weinzierl, Hannes Wolf oder ein alter bekannter aus Kölner Zeiten Peter Stöger?

Ich persönlich würde Ralph Hasenhüttl am ehesten als neuen Trainer nehmen, bei Leipzig hat er in zwei Jahren keine so schlechte Arbeit geleistet.
Wer wird neuer Trainer? |#2572
22.05.2018 - 16:43 Uhr
Zitat von OneEightSeven

Zitat von bergkampape

Zu Nadine Keßler ein kleines Beispiel. Ich habe verschiedene Kontakte zu Viktoria Köln (Arbeitskollegen und Ex-Trainer sind im Verein aktiv). Nachdem Viktoria Köln in der U17 letztes Jahr die Klasse in der Bundesliga halten konnte, hat der alte Trainer da Platz gemacht für Inka Grings (den Frauenfußballfans sicher ein Begriff). Die ist dieses Jahr allerdings im "höheren Jugendfußball" bei den Herren krachend gescheitert. Sie hat u.a. in der Rückrunde keinen Punkt geholt. Da soll halt neben der üblichen Respektdebatte auch der Unterschied im taktischen Niveau von Männer- und Frauenfußball eine Rolle spielen. Das heißt nicht, dass Nadine Keßler zwangsweise das gleiche Schicksal treffen würde oder sie keine Ahnung von Fußball hat, aber ich denke nicht, dass in absehbarer Zeit eine Frau einen Bundesligaverein der Herren trainieren wird. Unterbewusst spielt der Respekt da auch auf jeden Fall eine Rolle, Frauenfußball hat nicht einen Prozent das Standing in der Öffentlichkeit wie Männerfußball, auch wenn das gewisse Medien gerne so hätten. Das hat auch gar nichts mit Antifeminismus zu tun, sondern liegt einfach am gezeigten Niveau. Zum Anderen hat Frau Keßler bis jetzt doch noch keineswegs nachgewiesen, dass sie überhaupt einen Profifußballverein trainieren kann. Ich kenne viele Fußballfachmänner (und Frauen), aber ich denke, dass die wenigsten das Niveau haben, um einen Bundesligaverein zu trainieren.

Ich wollte gerade ähnlich argumentieren, habe mir den Post dann aber verkniffen... Ehe man sich dann anhören kann, dass man wohl noch im Jahre 1950 lebt.grins

Ich weiß echt nicht, was mit manchen los ist, da ist Hopfen und Malz wohl verloren.
Aber trotzdem nochmal @ElPresidente: Frauenfußball ist Amateurfußball auf unterem Niveau. Bundesliga-Damenmannschaften verlieren zweistellig(!) gegen Bezirksliga-Herrenteams. Soviel zum Niveau. Warum schlägst du keinen Trainer aus der 3. Herren-Kreisklasse vor? Wäre das gleiche.
Ich kann diesen Blödsinn echt nicht mehr hören.
Wenn du zeigen willst, wie modern und emanzipiert du bist, dann schreib nen Brief an Alice Schwarzer und verbeuge dich vor ihr.
Hier gehts um Profifußball und du schlägst Leute vor, die in Testspielen von angesoffenen Dorffußballern abgeschossen werden.
Sieh den Fehler selbst oder rede dir weiter ein, dass alle anderen frauenfeindlich sind. Wenn du dir das selbst glaubst, dann okay.
Oder dein Vorschlag war Satire und ich habs nicht erkannt, dann Sorry.

grins Verdammt wieviel Bullshit und Fußballsachverstand auf einem haufen, solltest bei der Bild anfangendaumen-hoch
"Damenmannschaften verlieren zweistellig(!) gegen Bezirksliga-Herrenteams. Soviel zum Niveau."
Das ist auch richtig so bei den körperlichen unterschieden sollte das eigentlich auch gegen Kreisklasseclubs so sein, nur was hat das mit Fussballsachverstand, taktischer Kompetenz und Menschenführung zu tun?? Oder brauch man das nicht mehr als Trainer ?
Ihr macht hier ein fass auf "eine Frau in der Männer Bundesliga wird es nie geben" weil "zu viele Machos im Fußball, Gesellschaft, keine Niveau, keine Taktik, etc" , das ist doch alles Mist und jede andere Sportart dieser Welt beweist dasaugen-zuhalten selbst in der NfL gibt es eine Dame die defensiv coordinator ist und 2.10 m/130kg Schränke zusammenstaucht. Da sollten die Weicheier die sich Fußballschuhe anziehen auch kein Problem sein wenn die Frau Kompetenz und Ahnung hat. Und sollte es tatsächlich Spieler geben die aufgrund ihres kulturellen Backgrounds Probleme mit einer Trainerin haben dann sieht es in Zukunft wohl schlecht für diese Spieler aus zwinker , zumindest in Europa, denn eine Frau in dieser Position wird kommen im Männerbereich, schon bald ,ob ihr es glaubt oder nicht und die Chance das diese dann ein höheres Niveau hat als die meisten männlichen Kollegen ist nicht gerade gering.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ElPresidente am 22.05.2018 um 16:44 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#2573
22.05.2018 - 17:03 Uhr
Fussball und Frauenfussball sind zwei verschiedene Sportarten. Von Grundprinzip und Regelwerk gleich, aber in der Ausübung total unterschiedlich.
Frauenfussball ist nicht deswegen schrecklich, weil die Mädels nicht so schnell und weit laufen, wie die Jungs, sondern weil sie es einfach nicht können. Technik, Spielverständnis, Ballgefühl. Das ist alles Murks. Die körperliche Komponente ist immer eine gute Ausrede, um dem Sport die Legitimation zu geben, getreu dem Motto: Das sieht bei denen so aus, weil die physisch anders gebaut sind. Ist halt quatsch, weil das in allen Bereichen unbeholfen aussieht. Jedenfalls wirkt es nicht, als würden die den Sport beherrschen.
Wer wird neuer Trainer? |#2574
22.05.2018 - 17:12 Uhr
Zitat von westschinken
Fussball und Frauenfussball sind zwei verschiedene Sportarten. Von Grundprinzip und Regelwerk gleich, aber in der Ausübung total unterschiedlich.
Frauenfussball ist nicht deswegen schrecklich, weil die Mädels nicht so schnell und weit laufen, wie die Jungs, sondern weil sie es einfach nicht können. Technik, Spielverständnis, Ballgefühl. Das ist alles Murks. Die körperliche Komponente ist immer eine gute Ausrede, um dem Sport die Legitimation zu geben, getreu dem Motto: Das sieht bei denen so aus, weil die physisch anders gebaut sind. Ist halt quatsch, weil das in allen Bereichen unbeholfen aussieht. Jedenfalls wirkt es nicht, als würden die den Sport beherrschen.

Ist halt deine Meinung, die muss zum Glück ja nicht die Mehrheit vertreten.
Es gibt auch rein logisch & empirisch keine Gründe/Belege warum Frauen das Spielverständnis fehlen sollte.
Kannst deine Meinung also ruhig einmal mit Fakten reflektieren.

•     •     •

Immer nur DU!
JM19!
Wer wird neuer Trainer? |#2575
22.05.2018 - 17:24 Uhr
@ElPresidente
Du argumentiert ausschließlich dahingehend, dass wir alle Chauvinisten wären, wenn wir Frauenfußball darauf runterbrechen, wo er leistungstechnisch auf verschiedene Aspekte bezogen, steht. Deine Argumentation ist zwar nachvollziehbar, aber nicht realitätsnah. Es bringt nichts, zu sagen, dass es irgendwo in anderen Sportarten Frauen gibt, die Mannschaften trainieren. Wir haben weder gesagt, dass wir ein Engagement einer Frau als Trainerin in der Herrenbundesliga kategorisch ausschließen, noch dass wir es prinzipiell ablehnen. Dass es dazu aber in naher Zukunft kommt, ist dennoch unwahrscheinlich. Ich mag deine Offenheit bzgl. Chancengleichheit, aber nicht wir verschließen uns gegenüber Frauen im Männerfußball, sondern der Männerfußball tut es. Das verkennst du, aber es ist aktuell so. Des Weiteren lässt du alle Argumente, die sich auf taktische oder spielerische Aspekte beziehen, außer Acht.

Zitat von westschinken

Wenn du Chauvinisten Beiträge abstrafen willst, dann passt das hier besser.
Wer wird neuer Trainer? |#2576
22.05.2018 - 18:15 Uhr
Zitat von Der_Verbannte
Zitat von westschinken

Ist halt deine Meinung, die muss zum Glück ja nicht die Mehrheit vertreten.
Es gibt auch rein logisch & empirisch keine Gründe/Belege warum Frauen das Spielverständnis fehlen sollte.
Kannst deine Meinung also ruhig einmal mit Fakten reflektieren.

Muss nicht von der Mehrheit vertreten werden, aber glaube mir: Die Fans und wirklichen Unterstützer des Frauenfussballs sind deutlich in der Minderheit.

Ich verbiete ja auch niemandem, es zu gucken und zu unterstützen. Aber, dass mir die ganze Geschichte nicht gefällt, weil es mit normalem Fußball wenig zu tun hat, ist kein Grund, wieder die Chauvi-Schiene zu fahren. Es ist mir vollkommen egal, ob das Männer, Frauen, Kinder oder Außerirdische sind. Die Art und Weise, wie da Fußball gespielt wird, hat nichts damit zu tun, wie ich es mir vorstelle: Es ist einfach grottig und und ich werde dadurch nicht unterhalten. Ich sehe auch keinen Sinn darin, mich nach jeder dritten misslungenen Aktion selbst darin zu bestärken, dass es ja passieren kann, weil es Frauen sind. Totaler Quatsch. Dann gucke ich mir den Mist nicht mehr an - gerade wenn es um den Profi-Sport geht, wo mittlerweile auch Geld verdient wird (ja, kein Vergleich zum Herren-Fußball, aber so richtig arm sind die Mädels beim VfL beispielsweise nicht).

Davon mal ab: Über was reden wir? Spielverständnis? Wie willst du das empirisch herausbekommen? Ist doch kaum möglich. Wir können uns über "Hard-Facts" und "Soft-Facts" unterhalten. Fakt ist nämlich, dass Frauen in etwa 15-20% weniger Leistungsfähig sind, als Männer. Sie laufen durchschnittlich die selbe Distanz, haben allerdings weniger Sprintphasen (Quelle: tz.de). Wie gesagt, damit kann ich leben. Das ist auch nicht der Grund, warum ich ein Problem mit dem Sport habe. Gucken wir mal weiter: 2011 hat die FAZ die durchschnittlichen Passquoten gegenübergestellt. Während die Männer in der Bundesliga bei knapp 20% - 25 % Fehlpassquote lagen, waren die Frauen bei der WM im Bereich von über 40%. Das ist Wahnsinn! Bei einer Weltmeisterschaft ging fast jeder zweite Ball zum Gegner oder ins Aus!! Was haben wir noch für harte Fakten? Dass die Mädels gegen Männer verlieren, die körperlich weiter sind, okay. Dass die australische Frauennationalmannschaft allerdings gegen eine U-15-Auswahl der Newcastle Jets mit 7:0 verliert ist ebenso eine Katastrophe. Das sind nämlich fast noch Kinder. Über die Softfacts kann man sich streiten, aber schau dir doch mal die Spiele an. Was da geboten ist, ist gruselig. Und überlege dir mal: Wir reden hier über den VfL Wolfsburg, praktisch das neue Bayern München des Frauenfußballs, eine der besten Mannschaften der Welt. Guck dir mal die restliche Liga an, da wird es vom spielerischen Niveau nicht besser.

Gerne gebe ich dir auch einen kleinen Einblick in die Trainingssteuerung, weil ich einen Bekannten habe, der Erfahrungen in der Frauen-Bundesliga als Cheftrainer sammeln konnte, er hat vorher Jungs in U-Mannschaften trainert. Bei den Mädels musst du viel mehr auf Basics achten. Das, was man bei den Männern voraussetzen kann, muss im Training immer wieder geübt werden. Damit meine ich Pässe, Ballannahmen usw. Wenn du nicht gerade die besten Spielerinnen der Welt hast (die ja offensichtlich auch Schwächen haben), bist du gefangen. Du musst halt immer wieder die Zeit dafür aufwenden, weshalb spieltaktische Einheiten manchmal zu kurz kommen. Er meinte, es ist eine andere Welt, Männer und Frauen zu trainieren. Auf- und neben dem Platz.

Das war jetzt ein etwas längerer Beitrag. Ich schließe nicht aus, dass es Frauen gibt, die vom Verständnis her auch höhere Ambitionen im Männerbereich haben. Die sollen sich allerdings erst einmal in ihrer Sportart beweisen. Denn neben der fachlichen Kompetenz kommt es auch immer auf die Außenwirkung. Ich glaube nicht, dass jemand, der schon mit gestandenen Trainern und Managern gearbeitet hat, sich etwas von einer Frau erzählen lässt, die noch nichts erreicht hat.
Wer wird neuer Trainer? |#2577
22.05.2018 - 18:35 Uhr
Zitat von bergkampape
@ElPresidente
Du argumentiert ausschließlich dahingehend, dass wir alle Chauvinisten wären, wenn wir Frauenfußball darauf runterbrechen, wo er leistungstechnisch auf verschiedene Aspekte bezogen, steht. Deine Argumentation ist zwar nachvollziehbar, aber nicht realitätsnah. Es bringt nichts, zu sagen, dass es irgendwo in anderen Sportarten Frauen gibt, die Mannschaften trainieren. Wir haben weder gesagt, dass wir ein Engagement einer Frau als Trainerin in der Herrenbundesliga kategorisch ausschließen, noch dass wir es prinzipiell ablehnen. Dass es dazu aber in naher Zukunft kommt, ist dennoch unwahrscheinlich. Ich mag deine Offenheit bzgl. Chancengleichheit, aber nicht wir verschließen uns gegenüber Frauen im Männerfußball, sondern der Männerfußball tut es. Das verkennst du, aber es ist aktuell so. Des Weiteren lässt du alle Argumente, die sich auf taktische oder spielerische Aspekte beziehen, außer Acht.

Zitat von westschinken

Wenn du Chauvinisten Beiträge abstrafen willst, dann passt das hier besser.

Man muss sich doch sehr wundern, wie hier seit dem Keßler Vorschlag argumentiert wird, und zwar nicht im Bezug auf Chauvinismus, sondern was den Fußball betrifft augen-zuhalten .
@bergkampape "Des Weiteren lässt du alle Argumente, die sich auf taktische oder spielerische Aspekte beziehen, außer Acht. "Es wurde doch nun schon mehrmals versucht zu erläutern, dass es schlichtweg keine taktischen oder spielerischen Aspekte und Argumente gibt die gegen eine Beschäftigung von z.b. Frau Keßler sprechen! Ihr verliert euch, da in Dinge die einfach falsch sind. Beiträge wie z.b. von @westschinken sind nicht lächerlich, weil sie Chauvinistisch sind, sondern weil sie sportlich grandios falsch sind!
Und realitätsfremd ist da auch nichts, Frauen in Führungspositionen gibt es auch schon im Männerfußball, die Sportdirektorin von Chelsea ist so ein Beispiel und die hat nicht mal selbst Fußball gespielt.

Ich halte die Argumentationen auf den letzten Seiten hier für grundsätzlich falsch und es zeigt leider das viele hier keinerlei Fußballsachverstand besitzen!

Ich kann ehrlich zugeben das, wenn es in den letzten Wochen, um die Besetzung von Trainer und Managementposten im Herrenbereich ging, das ich dort oft an Frau Keßler gedacht habe!
Ich finde sie hat absolutes Fachwissen und riesiges Potenzial + eine Vergangenheit im Verein mit Identifikation.
Wer wird neuer Trainer? |#2578
22.05.2018 - 18:46 Uhr
Zitat von ElPresidente

Zitat von OneEightSeven

Zitat von bergkampape

Zu Nadine Keßler ein kleines Beispiel. Ich habe verschiedene Kontakte zu Viktoria Köln (Arbeitskollegen und Ex-Trainer sind im Verein aktiv). Nachdem Viktoria Köln in der U17 letztes Jahr die Klasse in der Bundesliga halten konnte, hat der alte Trainer da Platz gemacht für Inka Grings (den Frauenfußballfans sicher ein Begriff). Die ist dieses Jahr allerdings im "höheren Jugendfußball" bei den Herren krachend gescheitert. Sie hat u.a. in der Rückrunde keinen Punkt geholt. Da soll halt neben der üblichen Respektdebatte auch der Unterschied im taktischen Niveau von Männer- und Frauenfußball eine Rolle spielen. Das heißt nicht, dass Nadine Keßler zwangsweise das gleiche Schicksal treffen würde oder sie keine Ahnung von Fußball hat, aber ich denke nicht, dass in absehbarer Zeit eine Frau einen Bundesligaverein der Herren trainieren wird. Unterbewusst spielt der Respekt da auch auf jeden Fall eine Rolle, Frauenfußball hat nicht einen Prozent das Standing in der Öffentlichkeit wie Männerfußball, auch wenn das gewisse Medien gerne so hätten. Das hat auch gar nichts mit Antifeminismus zu tun, sondern liegt einfach am gezeigten Niveau. Zum Anderen hat Frau Keßler bis jetzt doch noch keineswegs nachgewiesen, dass sie überhaupt einen Profifußballverein trainieren kann. Ich kenne viele Fußballfachmänner (und Frauen), aber ich denke, dass die wenigsten das Niveau haben, um einen Bundesligaverein zu trainieren.

Ich wollte gerade ähnlich argumentieren, habe mir den Post dann aber verkniffen... Ehe man sich dann anhören kann, dass man wohl noch im Jahre 1950 lebt.grins

Ich weiß echt nicht, was mit manchen los ist, da ist Hopfen und Malz wohl verloren.
Aber trotzdem nochmal @ElPresidente: Frauenfußball ist Amateurfußball auf unterem Niveau. Bundesliga-Damenmannschaften verlieren zweistellig(!) gegen Bezirksliga-Herrenteams. Soviel zum Niveau. Warum schlägst du keinen Trainer aus der 3. Herren-Kreisklasse vor? Wäre das gleiche.
Ich kann diesen Blödsinn echt nicht mehr hören.
Wenn du zeigen willst, wie modern und emanzipiert du bist, dann schreib nen Brief an Alice Schwarzer und verbeuge dich vor ihr.
Hier gehts um Profifußball und du schlägst Leute vor, die in Testspielen von angesoffenen Dorffußballern abgeschossen werden.
Sieh den Fehler selbst oder rede dir weiter ein, dass alle anderen frauenfeindlich sind. Wenn du dir das selbst glaubst, dann okay.
Oder dein Vorschlag war Satire und ich habs nicht erkannt, dann Sorry.

grins Verdammt wieviel Bullshit und Fußballsachverstand auf einem haufen, solltest bei der Bild anfangendaumen-hoch
"Damenmannschaften verlieren zweistellig(!) gegen Bezirksliga-Herrenteams. Soviel zum Niveau."
Das ist auch richtig so bei den körperlichen unterschieden sollte das eigentlich auch gegen Kreisklasseclubs so sein, nur was hat das mit Fussballsachverstand, taktischer Kompetenz und Menschenführung zu tun?? Oder brauch man das nicht mehr als Trainer ?
Ihr macht hier ein fass auf "eine Frau in der Männer Bundesliga wird es nie geben" weil "zu viele Machos im Fußball, Gesellschaft, keine Niveau, keine Taktik, etc" , das ist doch alles Mist und jede andere Sportart dieser Welt beweist dasaugen-zuhalten selbst in der NfL gibt es eine Dame die defensiv coordinator ist und 2.10 m/130kg Schränke zusammenstaucht. Da sollten die Weicheier die sich Fußballschuhe anziehen auch kein Problem sein wenn die Frau Kompetenz und Ahnung hat. Und sollte es tatsächlich Spieler geben die aufgrund ihres kulturellen Backgrounds Probleme mit einer Trainerin haben dann sieht es in Zukunft wohl schlecht für diese Spieler aus zwinker , zumindest in Europa, denn eine Frau in dieser Position wird kommen im Männerbereich, schon bald ,ob ihr es glaubt oder nicht und die Chance das diese dann ein höheres Niveau hat als die meisten männlichen Kollegen ist nicht gerade gering.

Allein dein letzter Satz sagt alles über deine Motive.
Warum sollte eine Frau besser sein? Weil Frauen in allem besser sind?augen-zuhalten
Vielleicht sollte nicht ich bei der Bild anfangen, sondern du damit beginnen, dein Hirn von moderner Medienpropaganda zu befreien. Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären, wie man zu derartigen Schlussfolgerungen kommt. Da hat die Gehirnwäsche geklappt, meinen Glückwunsch.
Und nochmal zurück zum Thema Unterschiede zwischen Herren-/Frauenfußball: Ob es so ist, wie westschinken sagt, weiß ich nicht.
Aber allein der von dir selbst bestätigte Unterschied im körperlichen bzw athletischen Bereich macht es zu einem ganz anderen Sport. Diese Dinge sind so signifikant, dass sie alle anderen Bereiche wie Taktik oder Spielsystem maßgeblich beeinflussen. Das kann kein Trainer, der vorher Kreisliga- oder Damenteams trainiert hat, einfach mal so hinbekommen, da hier ganz andere Schwerpunkte gesetzt werden müssen. Völlig unabhängig vom Geschlecht des Trainers, ich spreche hier ausschließlich vom sportlichen Niveau.
Das ist nunmal Fakt. Was du von dir gibst ist billigster Populismus und nichts weiter.

Edit: Und zum Thema Manager(in): Das ist etwas grundlegend anderes, als eine Mannschaft auf dem Platz zu trainieren und gehört nicht in den gleichen Topf. Ein guter Manager muss nicht mal zwingend selbst Fußball gespielt haben, ein Trainer schon. Schlechter Vergleich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 22.05.2018 um 18:52 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#2579
22.05.2018 - 19:11 Uhr
Meine Güte @OneEightSeven , in deinem letzten Beitrag war ja nun wohl wirklich jedes Wort falsch oder populistisch. Vielleicht lieber auf Badminton umsteigendaumen-hoch

Auch der Trainerposten wäre möglich, schlicht und ergreifend.
Wer wird neuer Trainer? |#2580
22.05.2018 - 19:22 Uhr
Zitat von Desagio
Meine Güte @OneEightSeven , in deinem letzten Beitrag war ja nun wohl wirklich jedes Wort falsch oder populistisch. Vielleicht lieber auf Badminton umsteigendaumen-hoch

Auch der Trainerposten wäre möglich, schlicht und ergreifend.

Okay, dann werde ich das tun. Du hast mich mit deiner grandiosen Argumentation und deinen nachvollziehbaren, kompetenten Ausführungen zum Thema Fußball überzeugt, dass ich schlichtweg keine Ahnung habe. Ich hoffe, die anderen User ziehen nach und sehen es ebenfalls ein.
Rufe gleich morgen beim Badmintonverband an und werde Mitglied.
Darf ich zum Ballett auch?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.