VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

25.10.2012 - 15:51 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#2561
22.05.2018 - 13:44 Uhr
Zitat von ElPresidente
Zitat von Kaestorfer

Ihr diskutiert hier wirklich eine Cheftrainreposition von Nadine Kessler? Habe ich da irgendwas verpasst. Nichts gegen Nadine, aber das sind doch Diskussionen die bringen mich zum schmunzeln.

Na augen-zuhalten, hat da gerade jemand Stress mit seiner Chefin oder lebt geistig noch im Jahre 1950?

Es geht hier um Kompetenz, mir ist ziemlich egal ob die neuen Verantwortlichen , Weiß,Schwarz,alt,Jung,männlich,weiblich oder sonst was sind! Ahnung müssen sie haben!
Und Keßler hat Ahnung!

Darum geht es hier sicherlich nicht. Aber wir wollen wirklich jemanden diskutieren, der bisher als Trainer in keinerlei vergleichbarer Position tätig war? Nur weil jemand im Verein aktiv war als Spieler bedeutet es ja nicht, dass dieser dann auch für den Verein der richtige Trainer ist. Und hier geht es doch um die Trainerposition oder habe ich mich verguckt?

Vielleicht sollten wir noch einen Kellermann ins Gespräch bringen.

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Wer wird neuer Trainer? |#2562
22.05.2018 - 14:06 Uhr
Zitat von Kaestorfer
Zitat von ElPresidente

Zitat von Kaestorfer

Ihr diskutiert hier wirklich eine Cheftrainreposition von Nadine Kessler? Habe ich da irgendwas verpasst. Nichts gegen Nadine, aber das sind doch Diskussionen die bringen mich zum schmunzeln.

Na augen-zuhalten, hat da gerade jemand Stress mit seiner Chefin oder lebt geistig noch im Jahre 1950?

Es geht hier um Kompetenz, mir ist ziemlich egal ob die neuen Verantwortlichen , Weiß,Schwarz,alt,Jung,männlich,weiblich oder sonst was sind! Ahnung müssen sie haben!
Und Keßler hat Ahnung!

Darum geht es hier sicherlich nicht. Aber wir wollen wirklich jemanden diskutieren, der bisher als Trainer in keinerlei vergleichbarer Position tätig war? Nur weil jemand im Verein aktiv war als Spieler bedeutet es ja nicht, dass dieser dann auch für den Verein der richtige Trainer ist. Und hier geht es doch um die Trainerposition oder habe ich mich verguckt?

Vielleicht sollten wir noch einen Kellermann ins Gespräch bringen.

Genau, weil das ja in den vergangenen Jahren so gut geklappt hat, wir haben doch nur Trainer geholt die schon in vergleichbarer Position tätig waren und wo sind wir jetzt ? Erfahrung hat nicht zwingend was zu sagen!
Klopp war kompletter Neuling und es gibt so viele mehr !
Wir brauchen ein Konzept und keinen Namen! Das haben die letzten Jahre ja wohl deutlich gezeigt.

Und ein Kellermann ist ein absoluter Experte! Theoretisch Ohne Bedenken auf jeden Posten zu setzen.

Aber Frau Keßler hat es drauf, ist nunmal so daumen-hoch
Wer wird neuer Trainer? |#2563
22.05.2018 - 14:08 Uhr
Dir ist doch schon klar, dass es nicht nur auf der Trainerposition in unserem Verein gehapert hat in den vergangenen Jahren, sondern der Gesamtverein davon betroffen war ...

Dann freue ich mich mal auf Keßler. daumen-hochstark

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Wer wird neuer Trainer? |#2564
22.05.2018 - 14:16 Uhr
Zitat von Kaestorfer
Dir ist doch schon klar, dass es nicht nur auf der Trainerposition in unserem Verein gehapert hat in den vergangenen Jahren, sondern der Gesamtverein davon betroffen war ...

.... wirklich, das ist mir gar nicht aufgefallen Unschuldigrolleyes , darum hat sich aber unser vor Kompetenz nur so strotzender Eigner bereits gekümmert. Das ausgesuchte Personal wird ja wohl diese Woche bekannt gegeben.
Bleibt also nur noch der Trainerposten, ein Posten bei dem jeder Bundesligist in den letzten Jahren deutlich kreativer und risikoreicher war als der VfL!
Wer wird neuer Trainer? |#2565
22.05.2018 - 14:33 Uhr
Zitat von ElPresidente
Zitat von Kaestorfer

.... wirklich, das ist mir gar nicht aufgefallen Unschuldigrolleyes , darum hat sich aber unser vor Kompetenz nur so strotzender Eigner bereits gekümmert. Das ausgesuchte Personal wird ja wohl diese Woche bekannt gegeben.
Bleibt also nur noch der Trainerposten, ein Posten bei dem jeder Bundesligist in den letzten Jahren deutlich kreativer und risikoreicher war als der VfL!

Mit Jonker haben wir doch schon bewiesen, dass man extremes Risiko eingehen kann. Zuvor mit Ismael. Ich weiß demnach leider nicht was du damit sagen möchtest.

•     •     •

Vamonos ...

Wer wird neuer Trainer? |#2566
22.05.2018 - 14:50 Uhr
Zu Nadine Keßler ein kleines Beispiel. Ich habe verschiedene Kontakte zu Viktoria Köln (Arbeitskollegen und Ex-Trainer sind im Verein aktiv). Nachdem Viktoria Köln in der U17 letztes Jahr die Klasse in der Bundesliga halten konnte, hat der alte Trainer da Platz gemacht für Inka Grings (den Frauenfußballfans sicher ein Begriff). Die ist dieses Jahr allerdings im "höheren Jugendfußball" bei den Herren krachend gescheitert. Sie hat u.a. in der Rückrunde keinen Punkt geholt. Da soll halt neben der üblichen Respektdebatte auch der Unterschied im taktischen Niveau von Männer- und Frauenfußball eine Rolle spielen. Das heißt nicht, dass Nadine Keßler zwangsweise das gleiche Schicksal treffen würde oder sie keine Ahnung von Fußball hat, aber ich denke nicht, dass in absehbarer Zeit eine Frau einen Bundesligaverein der Herren trainieren wird. Unterbewusst spielt der Respekt da auch auf jeden Fall eine Rolle, Frauenfußball hat nicht einen Prozent das Standing in der Öffentlichkeit wie Männerfußball, auch wenn das gewisse Medien gerne so hätten. Das hat auch gar nichts mit Antifeminismus zu tun, sondern liegt einfach am gezeigten Niveau. Zum Anderen hat Frau Keßler bis jetzt doch noch keineswegs nachgewiesen, dass sie überhaupt einen Profifußballverein trainieren kann. Ich kenne viele Fußballfachmänner (und Frauen), aber ich denke, dass die wenigsten das Niveau haben, um einen Bundesligaverein zu trainieren.
Wer wird neuer Trainer? |#2567
22.05.2018 - 15:30 Uhr
Zitat von Kaestorfer
Zitat von ElPresidente

Zitat von Kaestorfer

Mit Jonker haben wir doch schon bewiesen, dass man extremes Risiko eingehen kann. Zuvor mit Ismael. Ich weiß demnach leider nicht was du damit sagen möchtest.

Oh ja ungeheures Risiko einen über Jahre im Verein bekannten Co-Trainer und den ehemaligen Trainer der 2 Mannschaft zu verpflichten. Das gab es ja noch nie.

@bergkampape , zu der Thematik Grings kann ich nichts sagen, das habe ich nicht verfolgt. Und Keßler ist ja auch momentan nicht meine 1A Lösung aber wie in meinem ersten Post geschrieben empfehle ich dringend Frau Keßler im Auge zu behalten! Oliver Bierhoff wollte sie vor gewisser Zeit schon zum DfB holen das hat aus Studiengründen wohl noch nicht geklappt, jedenfalls ist ihr potential in der Szene längst bekannt.

Was in diesem Zusammenhang einfach auffällt ist, das der Fussball, seine Fans und die Beschäftigten im Fußball einfach noch in einer anderen Zeit leben, in keinem anderen Sport wird Frauen die Fachkompetenz so abgesprochen wie hier, selbst die NBA hat mit Becky Hammon nächste Saison ihre erste Cheftrainerin und Basketball ist schneller, taktisch schwieriger, anspruchsvoller als Fußball ( wie so ziemlich jede andere Sportart).
Hinzu kommt das ich kein taktischen Niveauunterschied beim Frauenfussball erkennen kann sondern einen rein körperlichen! Das führt dann auch dazu das es oftmals leicht unkoordiniert und zerfahren ausschaut, mit taktik hat das nicht viel zu tun.
Das der Fußball im Kopf besonders in Deutschland noch total veraltet ist merkt man übrigens auch am Videobeweis! Eine wichtige, richtige und notwendige sache wird mutwillig zerstört und schlechtgeredet weil viele Glauben Hennes Weisweiler sitzt noch auf der Bank.
Wer wird neuer Trainer? |#2568
22.05.2018 - 15:37 Uhr
Zitat von bergkampape
Zu Nadine Keßler ein kleines Beispiel. Ich habe verschiedene Kontakte zu Viktoria Köln (Arbeitskollegen und Ex-Trainer sind im Verein aktiv). Nachdem Viktoria Köln in der U17 letztes Jahr die Klasse in der Bundesliga halten konnte, hat der alte Trainer da Platz gemacht für Inka Grings (den Frauenfußballfans sicher ein Begriff). Die ist dieses Jahr allerdings im "höheren Jugendfußball" bei den Herren krachend gescheitert. Sie hat u.a. in der Rückrunde keinen Punkt geholt. Da soll halt neben der üblichen Respektdebatte auch der Unterschied im taktischen Niveau von Männer- und Frauenfußball eine Rolle spielen. Das heißt nicht, dass Nadine Keßler zwangsweise das gleiche Schicksal treffen würde oder sie keine Ahnung von Fußball hat, aber ich denke nicht, dass in absehbarer Zeit eine Frau einen Bundesligaverein der Herren trainieren wird. Unterbewusst spielt der Respekt da auch auf jeden Fall eine Rolle, Frauenfußball hat nicht einen Prozent das Standing in der Öffentlichkeit wie Männerfußball, auch wenn das gewisse Medien gerne so hätten. Das hat auch gar nichts mit Antifeminismus zu tun, sondern liegt einfach am gezeigten Niveau. Zum Anderen hat Frau Keßler bis jetzt doch noch keineswegs nachgewiesen, dass sie überhaupt einen Profifußballverein trainieren kann. Ich kenne viele Fußballfachmänner (und Frauen), aber ich denke, dass die wenigsten das Niveau haben, um einen Bundesligaverein zu trainieren.

Ich wollte gerade ähnlich argumentieren, habe mir den Post dann aber verkniffen... Ehe man sich dann anhören kann, dass man wohl noch im Jahre 1950 lebt.grins

Ich weiß echt nicht, was mit manchen los ist, da ist Hopfen und Malz wohl verloren.
Aber trotzdem nochmal @ElPresidente: Frauenfußball ist Amateurfußball auf unterem Niveau. Bundesliga-Damenmannschaften verlieren zweistellig(!) gegen Bezirksliga-Herrenteams. Soviel zum Niveau. Warum schlägst du keinen Trainer aus der 3. Herren-Kreisklasse vor? Wäre das gleiche.
Ich kann diesen Blödsinn echt nicht mehr hören.
Wenn du zeigen willst, wie modern und emanzipiert du bist, dann schreib nen Brief an Alice Schwarzer und verbeuge dich vor ihr.
Hier gehts um Profifußball und du schlägst Leute vor, die in Testspielen von angesoffenen Dorffußballern abgeschossen werden.
Sieh den Fehler selbst oder rede dir weiter ein, dass alle anderen frauenfeindlich sind. Wenn du dir das selbst glaubst, dann okay.
Oder dein Vorschlag war Satire und ich habs nicht erkannt, dann Sorry.
Wer wird neuer Trainer? |#2569
22.05.2018 - 15:56 Uhr
Ist heute schon wieder der 1. April oder wurde gestern doch noch heftig gefeiert?
Nadine Keßler war sicherlich eine Top Fußballerin mit taktischem Verständnis und allem drum und dran, aber eine weibliche Cheftrainerin im Männerfußball?
Da reden so viele Experten darüber, dass manche Trainer die Mannschaft nicht mehr erreichen oder den Jungs keinen Siegeswillen einhauchen können und dann soll das auf einmal eine Frau besser machen? Ich will jetzt hier keine Feminismus Debatte lostreten, aber so etwas wird es in den nächsten 20 Jahren nicht in der ersten Liga geben. Bevor so etwas passieren kann, müssten erst einmal nicht Männer spezifische Rahmenbedingungen geschaffen werden. Sprich, es muss ein komplettes Umdenken bezüglich der Gleichberechtigung erfolgen und zwar auch eher außerhalb des Fußballs. Erst dann kann man eine Frau unter vernünftigen Rahmenbedingungen in die Liga lassen.

Sicher können viele Frauen mehr leisten als Männer. Sicher gibt es viele gute weibliche Trainerinnen und Taktikfüchse. Aber Frauen wirken immer noch anders auf Männer, als dies Männer tun Brüllend
Ich stelle es mir als durchaus problematisch vor wenn eine Frau versucht einem 17 jährigen Bengel etwas bezüglich Fußball zu erklären. Man kann sich auch ausmalen was dann hinter dem Rücken der Trainerin bei den Jungs geredet wird. Gerade in jungem Alter. Solang die Frau einem nichts bedeutet, ist es einem doch in dem Alter scheiß egal was da gelabert wird. Selbiges gilt auch für männliche Trainer, auch wenn sich das Ausmaß wohl in Grenzen hält. Ich glaube eben einfach das Trainer bei Männer besser ankommen als Trainerinnen.
Bevor jetzt jemand kommt mit: "aber wir leben im Jahr 2018; Gleichberichtigung blabla". Ja das tun wir, aber Männer und Frauen sind immer noch unterschiedlich und wirken unterschiedlich aufeinander. Nur weil etwas so sein sollte, heißt es (leider) nicht dass es auch so ist. Dass man beiden Geschlechtern den nötigen Respekt zollen sollte, dürfte allerdings klar sein.

Gerade auf der Trainerposition muss der/die Trainer/in die Mannschaft erreichen. Ich wage es jedoch zu bezweifeln, dass eine weibliche Trainerin eine Männermannschaft voll und ganz erreicht. Allein schon wegen den verscheiden Kulturen innerhalb einer Mannschaft. Manche werden vielleicht von einer Frau eher angesprochen als von einem Mann, während es bei anderen gegenteilig der Fall ist.

Ich glaube durchaus, dass es bald eine Frau als Trainerin im Bereich des Männerfußballs schaffen könnte. Allerdings nicht in Liga 1,2 oder 3, sondern eher im höheren Amateurbereich, ggf.in Liga 3.
Auf Wolfsburg bezogen, würde ich von solchen Entscheidungen eher Abstand nehmen. Nicht direkt aufgrund des Geschlechts, sondern weil das Ganze wieder einen riesigen Medienrummel lostreten würde. Einen Medienrummel den wir zurzeit überhaupt nicht gebrauchen können.
Dem Vorschlag Keßler im Management unterzubringen begrüße ich allerdings mit offenen Armen. Wir brauchen schlichtweg ein Kompetenzteam, welches über den Verein wacht. Dazu sollten so viele Positionen wie möglich belegt bzw. geschaffen werden. Gerne auch mit Ex-Spielern und Experten.

So, jeden Satz nochmal gecheckt und gestrichen, damit ich auch ja keinem auf die Füße trete. Welcome in 2018
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vfl_Wofsburg-Fan am 22.05.2018 um 16:00 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#2570
22.05.2018 - 16:00 Uhr
Zitat von ElPresidente

@bergkampape , zu der Thematik Grings kann ich nichts sagen, das habe ich nicht verfolgt. Und Keßler ist ja auch momentan nicht meine 1A Lösung aber wie in meinem ersten Post geschrieben empfehle ich dringend Frau Keßler im Auge zu behalten! Oliver Bierhoff wollte sie vor gewisser Zeit schon zum DfB holen das hat aus Studiengründen wohl noch nicht geklappt, jedenfalls ist ihr potential in der Szene längst bekannt.

Was in diesem Zusammenhang einfach auffällt ist, das der Fussball, seine Fans und die Beschäftigten im Fußball einfach noch in einer anderen Zeit leben, in keinem anderen Sport wird Frauen die Fachkompetenz so abgesprochen wie hier, selbst die NBA hat mit Becky Hammon nächste Saison ihre erste Cheftrainerin und Basketball ist schneller, taktisch schwieriger, anspruchsvoller als Fußball ( wie so ziemlich jede andere Sportart).
Hinzu kommt das ich kein taktischen Niveauunterschied beim Frauenfussball erkennen kann sondern einen rein körperlichen! Das führt dann auch dazu das es oftmals leicht unkoordiniert und zerfahren ausschaut, mit taktik hat das nicht viel zu tun.
Das der Fußball im Kopf besonders in Deutschland noch total veraltet ist merkt man übrigens auch am Videobeweis! Eine wichtige, richtige und notwendige sache wird mutwillig zerstört und schlechtgeredet weil viele Glauben Hennes Weisweiler sitzt noch auf der Bank.

Du hast sie aber hier im Thread ins Spiel gebracht. Ich glaube dir, dass es klug wäre, sie an den Verein zu binden. Ich bezweifle nur, dass der Cheftrainerposten der Herrenmannschaft da die richtige Stelle ist. Vielleicht sollte man sie im Jugendbereich oder bei den Damen installieren. Ihre Trainererfahrung hält sich ja soweit ich das überblicken kann in Grenzen. Es ist sowieso ein Irrglaube, dass in der Bundesliga wahllos junge Trainer ohne Erfahrung geholt werden, unabhängig vom Geschlecht. Auch Leute wie Nagelsmann, Tedesco, Tuchel und Wolf hatten bei ihrer ersten Bundesligastation schon jahrelange Erfahrung als Jugend- oder unterklassige Trainer im absoluten Leistungsbereich.

Auch spreche ich Keßler nicht die Fachkompetenz ab. Ich kann das schlichtweg nicht beurteilen. Du vielleicht etwas mehr, aber wahrscheinlich auch nicht allumfassend. Fakt ist, dass neben dem spielerischen und athletischen auch das taktische Niveau im Damenbereich nicht so hoch ist wie im Herrenbereich. Das musst du mir nicht glauben oder das erkennen, aber es ist so. Man muss da auch einfach mal rein logisch an die Sache herangehen. In jedem DFB-Trainerlehrgang (und ich habe einige hinter mir) wird man als Erstes mit "Technik ist die Grundlage für Taktik" als Grundsatz konfrontiert. Da das spielerische Niveau im Damenfußball recht deutlich niedriger ist als im Herrenfußball (das wirst du mir ja denke ich noch eingestehen) ist es allein deshalb nur logisch, dass Frauenfußball taktisch nicht so detailversessen funktionieren bzw umgesetzt werden kann. Das muss natürlich nicht heißen, dass Frauen deswegen im Einzelfall weniger Ahnung von Fußball haben. Der zweite Punkt, den ich problematisch sehe, ist der Umgang mit den Spielern. Es ist einfach so, dass es im Profifußball in großen Teilen bei Verantwortlichen, Fans und auch Spielern ein sehr machohaftes Denken gibt. Das mag am Intellekt mancher Spieler liegen oder traditionell gewachsen sein, aber es ist einfach utopisch und realitätsfremd zu denken, dass man eine Frau als Trainerin im Männerbereich installiert und alle Spieler und Verantwortliche ihr Ego da dauerhaft und konstant so extrem zurückstellen, dass es da nicht zu Konflikten deswegen kommen würde. Von den Fans natürlich ganz zu schweigen. Es ist nicht schön, dass es solche Probleme in der heutigen Gesellschaft noch gibt, aber es gibt sie und mal alles Andere außer Acht gelassen wäre es evtl unklug, dieses zusätzliche Konfliktpotenzial in Wolfsburg in der aktuellen Situation einfach so in Kauf zu nehmen.

Ich muss zudem beim taktischen Niveau im Vergleich zum Basketball widersprechen. Der Sport ist sicherlich vom Spielablauf schneller als Fußball. Ich wüsste aber nicht weshalb der Sport taktisch anspruchsvoller sein sollte. Allgemein finde ich nicht, dass beide Sportarten an diesem Punkt gut vergleichbar sind. Die taktischen Überlegungen beider Sportarten und auf was sie sich beziehen ist grundlegend unterschiedlich. Zudem gibt es - wenn man den Vergleich wagen will - im Fußball schon auf den ersten Blick zwar nicht mehr aber viel unterschiedlichere Wege defensiv wie offensiv zu spielen, während im Basketball zwar gerade Offensiv mehr Varianten existieren, der grundsätzliche Ablauf sich aber meistens ähnelt. Der Vergleich ist so einfach sinnlos.

Zum Thema Videobeweis: Das ist sicherlich kein deutsches Problem, zumal dieses Land diesbezüglich ja eins der ersten Länder ist, welches die Technik eingeführt hat. Die wenigsten verkennen dort auch den generellen Nutzen der Technologie, mehr wird (zurecht) die Umsetzung diskutiert und kritisiert. Gewisse Abläufe müssen halt verändert bzw optimiert werden. Ich denke, dass die Verantwortlichen das entgegen landläufiger Meinungen auch erkannt haben, nur halt noch erörtern was der richtige Lösungsansatz ist. Aber das geht komplett am Threadthema vorbei.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.