VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

25.10.2012 - 15:51 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#1831
18.12.2016 - 12:17 Uhr
Zitat von Kaestorfer

Zitat von Justus_Jonas

Zitat von Kaestorfer

Weil es eben mal ein anderer Trainertyp ist. Er war Trauzeuge von Klopp - hat mit ihm zusammen gelernt. Gute Erfahrungen in den U-Mannschaften gesammelt. Ein Trainer der sehr viel wert auf Spielergespräche und das Kollektiv legt. Und derzeit mächtig Erfolg mit einer eher durchschnittlichen Mannschaft in der 2.englischen Liga feiert.

Er spielt sehr gerne im 4-2-3-1. Agiert sehr viel mit Flanken - und auch starken Außenverteidigern. So sind zumindest beide Tore gegen Norwich gefallen. Beide über den rechten Außenverteidiger. Zudem sehr aktiv wie gesagt an der Seitenlinie.

Klingt nicht berauschend,sondern vielmehr nach dem Fußball, den wir hier in den letzten Jahren schon gesehen haben...

Ich habe bis auf ein paar Highlight-Videos nichts von Huddersfield gesehen, insofern kann ich mir nur schwer eine Meinung bilden. Ich wüsste gerne, wer außer ihm in der Verlosung ist.

Man sollte nicht vorschnell urteilen. Ich habe da nun keine taktische 100% Analyse betrieben, sondern nur die letzten beiden Auftritte mir mal ein bisschen angeschaut.

Wir könne natürlich jeden Trainertypen hier vorher schon verurteilen und sagen, dass er uns nicht weiterbringt.

Vielleicht ist ein Holger Fach auch in der Verlosung? Sollten wir hier lieber wieder anfangen? Derzeit gibt es keinen Bezug zu anderen Trainern außer Wagner. tongue

Ich will ihn auch gar nicht im Vorhinein verurteilen. Es fällt mir extrem schwer, eine Meinung zu finden.
Aussagekräftige Analysen habe ich noch nicht gefunden. Die Aussagen zur Dortmunder Zeit hauen mich nicht um, allerdings ist der Trainerjob bei der U23 auch nicht dankbar. Ismael war bei der U23 durchaus erfolgreich, das muss also nichts bedeuten.
Jetzt in Huddersfield scheint er gute Arbeit zu machen, sonst würde er mit der unterdurchschnittlichen Mannschaft nicht so weit oben stehen. Aber auch da muss man wieder sagen, die zweite Liga ist nicht die erste und englischer Fußball ist anders als der deutsche.

Sein Interview nach dem Spiel gegen Norwich hat mir gefallen, dass er kommunikativ sein soll gefällt mir auch. Ob er Trauzeuge bei Klopp war, interessiert mich herzlich wenig, das klingt eher nach interner Klüngelei beim BVB.

•     •     •

#19 Peter Pekarík

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Justus_Jonas am 18.12.2016 um 12:19 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#1832
18.12.2016 - 12:23 Uhr
Ich glaube, Wagner bleibt in Huddersfield. Er hat dort bei dieser 'grauen Maus' einen regelrechten Begeisterungssturm (#WagnerRevolution) ausgelöst, inkl. Dauerkartenrekord. Wagner hat diverse Spieler geholt, die eine persönliche Verbindung zu ihm haben, zusätzlich zu den vier Deutschen sind das noch Stankovic und Paurevic. Wenn er dort hinschmeißt, wäre das nicht gerade sehr loyal.

Kurz- und evtl. mittelfristig könnte Wagner dem VfL schon helfen. Er ist gut darin, ein stabiles Kollektiv zu formen. Also genau das, was in Wolfsburg fehlt. In der Hinsicht ist er schon ein Klopp light. Taktisch wirkt Wagner allerdings limitiert, er versucht mit allen Mitteln die Abwehr zusammenzuhalten, notfalls lässt er spielerisch starke Teams nur lange Bälle spielen, damit der Gegner nicht pressen kann. Das war dann auch ein großes Problem als er mit der Dortmunder U23 aus der 3. Liga abgestiegen ist, er hat das Team ganz entgegen der eigenen Stärken spielen lassen. Mit seiner Art und Weise traue ich ihm in England doch ein bißchen etwas zu, aber für einen ambitionierten Bundesligisten dürfte das eher nicht reichen. Wenn man ggü. Dirk Schuster Vorbehalte aufgrund dessen Spielweise hat, müsste man diese auch gegen Dave Wagner vorbringen.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doc_Gonzo am 18.12.2016 um 12:24 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#1833
18.12.2016 - 12:23 Uhr
Zitat von Justus_Jonas

Ich will ihn auch gar nicht im Vorhinein verurteilen. Es fällt mir extrem schwer, eine Meinung zu finden.
Aussagekräftige Analysen habe ich noch nicht gefunden. Die Aussagen zur Dortmunder Zeit hauen mich nicht um, allerdings ist der Trainerjob bei der U23 auch nicht dankbar. Ismael war bei der U23 durchaus erfolgreich, das muss also nichts bedeuten.
Jetzt in Huddersfield scheint er gute Arbeit zu machen, sonst würde er mit der unterdurchschnittlichen Mannschaft nicht so weit oben stehen. Aber auch da muss man wieder sagen, die zweite Liga ist nicht die erste und englischer Fußball ist anders als der deutsche.

Sein Interview nach dem Spiel gegen Norwich hat mir gefallen, dass er kommunikativ sein soll gefällt mir auch. Ob er Trauzeuge bei Klopp war, interessiert mich herzlich wenig, das klingt eher nach interner Klüngelei beim BVB.

Es waren die Sachen die man aus den Medien mitgenommen hat in der letzten Zeit. Wir werden in den kommenden Tagen sehen, ob es mit ihm klappt als neuen Trainer oder nicht.

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Wer wird neuer Trainer? |#1834
18.12.2016 - 12:26 Uhr
Zitat von Justus_Jonas

Klopp hat Trainer zum BVB geholt, mit denen er gut zusammenarbeiten kann, sowohl taktisch als auch kommunikativ. Darunter sind eben David Wagner und Hannes Wolf. Da gibt es wohl schlimmeres.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Wer wird neuer Trainer? |#1835
18.12.2016 - 12:51 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Justus_Jonas

Klopp hat Trainer zum BVB geholt, mit denen er gut zusammenarbeiten kann, sowohl taktisch als auch kommunikativ. Darunter sind eben David Wagner und Hannes Wolf. Da gibt es wohl schlimmeres.

Ich würde hier von aktuellen Beobachtungen nicht unbedingt auf eine taktische Limitierung schließen. Die Championship ist eine der härtesten (im wahrsten Sinne des Wortes) Ligen in Europa. Da geht es ordentlich zur Sache. Mit Ballgeschiebe und Schönspielerei gewinnst du dort keinen Blumentopf. Wir brauchen einen Trainer, der taktisch versiert ist, variabel agiert und seine Spielweise den aktuellen Umständen und dem jeweils aktuellen Gegner anpasst, der aktiv (!) coacht und während des Spiels taktische Modifizierungen vornehmen kann. Dazu sollte er auch ein guter Pädagoge sein und transparente Entscheidungen treffen.

Für Letzteres ist Wagner bekannt, nach aktivem Coaching sieht das, was er macht, auch aus. Ob Ersteres auf ihn zutrifft, ist für Außenstehende schwer zu beurteilen. Auf jeden Fall spricht aktuell nichts dagegen. Wagner wäre fraglos eine mutige Entscheidung, aber es ist endlich an der Zeit, eine solche zu treffen! Wenn man sich jetzt wieder in der arrivierten, verbrauchten Trainergarde bedient, würde man eindrucksvoll unter Beweis stellen, dass man nichts dazugelernt hat. Holt man sich beispielsweise jetzt einen Bruno Labbadia, ist der Weg schon vorgezeichnet: Wir werden Zehnter und im Herbst 2017 fliegt er wegen Erfolglosigkeit raus. Es ist eigentlich ganz einfach: Der Fußball hat sich verändert, die Jugend hat sich verändert - dementsprechend bedarf es eines Trainers, der dem Rechnung trägt. Das muss entweder ein junger, unverbrauchter Trainer sein oder ein alter Hase, der bereit und in der Lage ist, sich anzupassen. Heynckes hat das hinbekommen, die meisten anderen nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hammerhai am 18.12.2016 um 12:53 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#1836
18.12.2016 - 13:05 Uhr
Zitat von Hammerhai

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Justus_Jonas

Ich würde hier von aktuellen Beobachtungen nicht unbedingt auf eine taktische Limitierung schließen. Die Championship ist eine der härtesten (im wahrsten Sinne des Wortes) Ligen in Europa. Da geht es ordentlich zur Sache. Mit Ballgeschiebe und Schönspielerei gewinnst du dort keinen Blumentopf. Wir brauchen einen Trainer, der taktisch versiert ist, variabel agiert und seine Spielweise den aktuellen Umständen und dem jeweils aktuellen Gegner anpasst, der aktiv (!) coacht und während des Spiels taktische Modifizierungen vornehmen kann. Dazu sollte er auch ein guter Pädagoge sein und transparente Entscheidungen treffen.

Ich bezog mich auch mehr auf seine Zeit beim BVB, denn in Huddersfield verfolge ich Wagners Entwicklung nur am Rande. Die 3. Liga weist zwar ähnliche Charakteristika wie die Championship auf, allerdings macht es keinen Sinn mit einer technisch überlegenen und körperlich unterlegenen U23 diese Art Fussball zu spielen. Je weiter er mit der Dortmunder Mannschaft in den Keller rutschte, desto mehr wurde gebolzt. Hinten bloß keine Fehler machen und jeden Ball lang auf den großen Stürmer (Terrence Boyd, Marvin Ducksch, Balint Bajner, Christian Knappmann) prügeln und die zweiten Bälle attackieren.

Wagner hat viele Stärken, geht im menschlichen/zwischenmenschlichen Bereich halt wirklich Richtung Klopp (den man gerne scheiße finden kann, der in seiner Mannschaft aber stets ankommt), aber im taktischen Bereich habe ich eben große Zweifel. Ich halte die Bundesliga für mittlerweile sehr anspruchsvoll, wenn man wie der VfL ins obere Drittel will.
Andererseits galt Niko Kovac früher auch nicht als Taktikgott und der macht bei der Eintracht einen sehr guten Job.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doc_Gonzo am 18.12.2016 um 13:07 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#1837
18.12.2016 - 14:34 Uhr
Zitat von Justus_Jonas

Klingt nicht berauschend,sondern vielmehr nach dem Fußball, den wir hier in den letzten Jahren schon gesehen haben...

Ich habe bis auf ein paar Highlight-Videos nichts von Huddersfield gesehen, insofern kann ich mir nur schwer eine Meinung bilden. Ich wüsste gerne, wer außer ihm in der Verlosung ist.

Dachte ich mir auch, als ich es gelesen habe. Diese Spielweise war schon unter Hecking leicht durchschaubar und entsprechend harmlos und wird durch unseren ungefährlichen Sturm nicht gerade effizienter. Hinzu kommen noch die Aussagen der Dortmunder, die ihm auch nicht unbedingt ein gutes Arbeitszeugnis ausstellen. Alles in allem lässt mich die Aussicht jetzt nicht gerade euphorisch werden.
Klar, viel schlechter als aktuell können wir eigentlich nicht spielen, aber ein neuer, langfristiger Vertrag mit einem (unter)durchschnittlichen Trainer bringt uns auch nicht bedeutend voran und wir diskutieren in ein, spätestens zwei Jahren auch wieder über eine neue, zukunftsträchtige Ausrichtung des Vereins.
Allerdings kann ich den Trainer auch, wie wahrscheinlich die meisten hier, kaum bis gar nicht beurteilen, da ich noch nicht ein Spiel einer seiner Mannschaften gesehen habe.
Wer wird neuer Trainer? |#1838
18.12.2016 - 16:18 Uhr
Die Frage ist nur, welche Alternativen es gibt? Wer bringt denn die Garantie mit, ansehnlichen und nebenbei erfolgreichen Fußball spielen zu lassen? Wie man hört, ist nach wie vor Lucien Favre der Wunschkandidat im AR - wie seit einem Jahr. Wenn der AR sich gegen Allofs' Sturheit zur Wehr gesetzt hätte, wäre er wohl jetzt unser Trainer. Favre ist jemand, der (zumindest anfänglichen) Erfolg verspricht. Auf wen trifft das sonst in der Art und Weise zu? Und wer davon ist realistischerweise für uns verfügbar? Es wird uns im Moment nicht gelingen, einen aktuell erfolgreich arbeitenden Bundesligstrainer abzuwerben. Da müsste man bis zum Sommer warten, allerdings würde das heißen, dass man mit Ismael weitermachen müsste und das kann man eigentlich nicht verantworten. So gesehen muss man wohl Abstriche machen und/oder ein gewisses Risiko eingehen. Ich persönlich gebe lieber einem David Wagner, der derzeit in England einen guten Job macht und für seine gute Menschenführung bekannt ist, eine Chance als einen dieser Trainer von gestern (Labbadia, Schaaf, etc.) oder einen ausgewiesenen Durchschnittstrainer (Breitenreiter, Schuster) zu installieren.
Wer wird neuer Trainer? |#1839
18.12.2016 - 18:09 Uhr
Favre ist leider leider Utopie, obwohl es da vielleicht auch darauf ankommen könnte, ob er zurück in die Bundesliga will.

Das glaube ich allerdings eher nicht, er wäre frühestens im Sommer verfügbar. Wenn überhaupt.

Und ob wir so lange warten können und uns dann eventuell eine blutige Nase holen? Wenn wir einer sagen würde, wir steigen nicht ab, selbst wenn wir mit Ismael weiter machen und im Sommer kommt Favre.... Dann würde ich das sofort unterschreiben...

Allerdings fehlt mir da der Glaube.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jonny_pl am 18.12.2016 um 18:13 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#1840
18.12.2016 - 18:28 Uhr
Ob der AR das letzte Spiel des Jahres abwartet und dann VI´s Arbeit bewertet, oder ist seine Entlassung schon beschlossene Sache?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.