VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer?

25.10.2012 - 15:51 Uhr
Wer wird neuer Trainer? |#2191
27.02.2017 - 10:39 Uhr
Zitat von Goldschmiede
Meine Analyse: Bremen wird nicht zu halten sein, die sind zu stark. Wird wohl ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Hamburg, Ingolstadt und Wolfsburg. Die Chancen stehen also 33 % auf den Platz an der Sonne. Relegation würde auch nicht leicht. Tippe da auf Hannover als Gegner.

Bremen zu stark. Also sorry aber diese Meinung teile ich überhaupt nicht. Grade nach den Eindrücken vom Freitag. Selten habe ich ein Team gesehen, dass so dermaßen schlecht gegen uns spielte. Den Sieg holten sie durch eine fahrlässige Chancenverwertung. Mit solchen Auftritten holen die maximal 5 Punkte noch in der Runde.
Aber das ist hier jetzt nicht passend zum Thema... wollte trotzdem drauf reagieren und das nicht so im Raum stehen lassen!

•     •     •

Erfolg ist schnell Vergangenheit...
Die Liebe zum VfL gilt für die Ewigkeit!
Wer wird neuer Trainer? |#2192
27.02.2017 - 10:43 Uhr
Zitat von Kaestorfer
Zitat von VfL_El_Nino

Zitat von Kaestorfer

Zitat von VfL_El_Nino

Begeisterung kommt da jetzt bei mir nicht raus. Ein weiteres Experiment...
Kann gut gehen, kann aber auch total in die Hose gehen. Natürlich hast du das Risiko bei jeden Wechsel des Trainers aber in unserm Fall ist das schon sehr gewagt...
Abstiegskampf kennt der gute Herr nicht. Erfahrung als Trainer hat er auch praktisch keine. Lediglich als Co. gefragt gewesen...
Puh... kann die Lage um ihn und der Zukunft gar nicht einschätzen...

Sorry, aber unerfahren ist der Mann nun auch nicht. Vielleicht als Chef-Trainer ja - aber er hat deutlich mehr im taktischen Repertoire als unsere vorherigen Männer. Galt lange als der Taktikfuchs im Team bei uns und kennt vor allem den Verein.

Ich bin da sehr optimistisch, dass wir die nötigen Punkte holen werden. Welkom Andries!

Das "Unerfahren" bezog sich auf das Engagment als Cheftrainer. Unbestritten, dass er als Co. einen hervorragenden Job gemacht hat, in all seinen Stationen.
Und ja, vermutlich ist es auch mal an der Zeit, dass er das Heft des Handelns bei einem Club in die Hand nimmt.
Aber wie gesagt, ich kann das ganze momentan null Komma null einschätzen. Muss man sich überraschen lassen aber naja diese Angst um ein weiters missglücktes Experiment schwebt rum.
Ich hoffe dein Optimismus behält recht! Zunge raus

Ich sehe die Post-Ära von VI einfach positiv. Es kann nicht schlechter werden. Mir gefiel Jonker soweit immer. Klar muss man schauen, ob er auch den Chef geben kann. Ich glaube allerdings dran, dass dies nicht das Problem sein wird, wenn man ein Konzet hat und den Spielern auch etwas vermitteln kann.

Für den Augenblick wäre schon viel mit getan, wenn Leuten wie RiRo und Gustavo Beinen gemacht wird und diese zur Not einfach echt mal auf der Tribüne Platz nehmen können.
Im vollen und ganze kann es in der Tat nicht schlechter werden als unter VI.
Mal schauen was er bis Samstag gegen Mainz so auf die Beine gestellt bekommt. Vor allem bin ich sehr drauf gespannt wer unter ihm eine Chance oder unter Umständen eine neue Chance bekommt.

•     •     •

Erfolg ist schnell Vergangenheit...
Die Liebe zum VfL gilt für die Ewigkeit!
Wer wird neuer Trainer? |#2193
27.02.2017 - 10:44 Uhr
Eine sehr seltsame Lösung. Jonker ist zwar viel rumgekommen, aber es hat auch seine Gründe, weshalb er noch nicht in der ersten Reihe in Erscheinung getreten ist.
Wer wird neuer Trainer? |#2194
27.02.2017 - 10:46 Uhr
Zitat von Goldzahn
Eine sehr seltsame Lösung. Jonker ist zwar viel rumgekommen, aber es hat auch seine Gründe, weshalb er noch nicht in der ersten Reihe in Erscheinung getreten ist.

Die da wären?
Wer wird neuer Trainer? |#2195
27.02.2017 - 10:46 Uhr
Zitat von VfL_El_Nino

Für den Augenblick wäre schon viel mit getan, wenn Leuten wie RiRo und Gustavo Beinen gemacht wird und diese zur Not einfach echt mal auf der Tribüne Platz nehmen können.
Mal schauen was er bis Samstag gegen Mainz so auf die Beine gestellt bekommt. Vor allem bin ich sehr drauf gespannt wer unter ihm eine Chance oder unter Umständen eine neue Chance bekommt.

Wird auch interessant sein. Du meinst sicherlich Asche oder? grins

Das Thema Wollscheid sehe ich sehr gelassen. Ich brauche ihn nicht als IV - wichtig wäre, dass die Spieler wieder richtig eingesetzt werden. Und auch ein RR und LG haben nichts bei uns verloren. Mal schauen.

Hinzu kommt, dass Jonker damals bei den Bayern das 4-2-3-1 bevorzugt hat. Gomez in seinen 5 Spielen unter ihm mit 8 Toren ... Ich bin da sehr gespannt.

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Wer wird neuer Trainer? |#2196
27.02.2017 - 10:48 Uhr
Zitat von Goldzahn

Ja? Welche Gründe sind das? Oder wolltest du einfach mal eine Plattitüde in den Raum kotzen?
Wer wird neuer Trainer? |#2197
27.02.2017 - 10:52 Uhr
Zitat von Kaestorfer
Zitat von VfL_El_Nino

Wird auch interessant sein. Du meinst sicherlich Asche oder? grins

Das Thema Wollscheid sehe ich sehr gelassen. Ich brauche ihn nicht als IV - wichtig wäre, dass die Spieler wieder richtig eingesetzt werden. Und auch ein RR und LG haben nichts bei uns verloren. Mal schauen.

Hinzu kommt, dass Jonker damals bei den Bayern das 4-2-3-1 bevorzugt hat. Gomez in seinen 5 Spielen unter ihm mit 8 Toren ... Ich bin da sehr gespannt.

Das ein Trainerwechsel nicht einen besseren Fußball verspricht, sollten wir nun alle bemerkt haben. Weinend

Wenn Joker aber wirklich wieder auf eine 4er Abwehrkette umstellt, sehe ich das sehr positiv. Hecking hat das in Gladbach gemacht...

Dennoch ist Jonker durchaus auch ein Risiko. Ja er kennt die Welt aber Cheftrainer bei einem BL-Verein ist schon was anderes. (siehe z.B. Michael Henke bei den Bayern)

Wenn Jonker aber die Begeisterung von Fr. Abend weiter mitnehmen kann, wird das mit dem Klassenerhalt schon klappen.
Wer wird neuer Trainer? |#2198
27.02.2017 - 10:52 Uhr
Jonker wirds, spricht nichts dagegen, aber auch nichts dafür. Eine größere Lösung wäre mir lieber gewesen. Sicherlich kann man nichts gegen ihn sagen. Hecking hat wohl auch stark von ihm profitiert.

Mal schauen ob er Chef kann.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Wer wird neuer Trainer? |#2199
27.02.2017 - 10:57 Uhr
Andries Jonker wird es also. Grundsätzlich halte ich es für richtig, einen taktisch versierten Trainer wie ihn zu verpflichten. Unter Ismael haben wir uns zum taktisch schlechtesten Team der Liga entwickelt. Das MUSS anders werden.

Fraglich jedoch, ob das so schnell gelingen kann. Ein neues System zu implementieren, dauert seine Zeit. Vor allem, wenn Jonker das van Gaalsche bzw. "holländische System" zu installieren gedenkt: Viererkette, drei zentrale MF-Spieler, 2 schnelle Flügelspieler und einen zentralen Stürmer. Dazu fehlt eigentlich das Material (ein schneller Rechtsaußen, laufstarke Flügelverteidiger). Erst recht, wenn er auch noch versucht auf Ballbesitz und Dominanz zu gehen, was ja für die van Gaal-Bayern typisch war. Trotzdem glaube ich, dass Jonker die groben Fehler Ismaels schnell korrigieren kann (Doppelsechs des Grauens, RiRo als IV, Benaglio als Nr.1 etc.) und allein dies das Niveau der Mannschaft wieder anheben wird.

Viel entscheidender ist aber, ob Jonker die Mannschaft erreichen kann. Er muss dieser Truppe dringend neues Leben einhauchen. Er muss darüber hinaus über die notwendige Autorität verfügen, so dass auch schwierige Entscheidungen (etwa lustlose Spieler einfach mal auf die Bank zu setzen) akzeptiert werden und im Idealfall sogar motivierend wirken. Ich hatte es nach der Hecking-Entlassung schon geschrieben: Unser Team scheint alles andere als pflegeleicht. Diesen Truppe mit ihren vielen Nörglern und Egoisten wieder zu einer Mannschaft zu formen, muss die zentrale Aufgabe des neuen Trainers sein.
Die Herangehensweise Ismaels, dem Team viele Freiheiten (und Freizeit) einzuräumen, hat situativ ja sogar für einen höheren Einsatz gesorgt, ist am Ende jedoch ebenfalls gescheitert. Pro Spiel 15 Minuten Einsatz zeigen reicht halt nicht in der Bundesliga. Welchen Ansatz wird Jonker wählen? Meiner Meinung nach kann das nur über Härte und Autorität gehen, ein Kumpeltyp funktioniert momentan nicht. Verfügt Jonker über diese Qualifikationen? Ich weiß es nicht. Solcherlei Sachen fallen nicht gerade in das Aufgabenprofil eines Co-Trainers, sondern obliegen üblicherweise dem Chef. Man darf also gespannt sein.
Mut macht mir jedoch, dass ich Rebbe für einen Mann halte, der weiß was er tut. Das war in Wolfsburg eigentlich selten der Fall. Hoffen wir also das Beste...

•     •     •

Hast du den Fischerhut dabei? Wir wollen ja nicht aussehen wie die letzten Deppen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von doogiehowser am 27.02.2017 um 11:00 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Trainer? |#2200
27.02.2017 - 11:00 Uhr
Zitat von Frisbee
Jonker wirds, spricht nichts dagegen, aber auch nichts dafür. Eine größere Lösung wäre mir lieber gewesen. Sicherlich kann man nichts gegen ihn sagen. Hecking hat wohl auch stark von ihm profitiert.

Mal schauen ob er Chef kann.

Was wäre denn eine größere Lösung? Und das in unserer derzeitigen Lage? Souza?

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.