Red Bull Salzburg Red Bull Salzburg
deadline-day banner

Wer wird neuer Sportdirektor?

11.10.2025 - 11:30 Uhr
Wer wird neuer Sportdirektor? |#21
16.10.2025 - 08:34 Uhr
Zitat von MartinMartin
Bei einer Am Stammtisch bei Andi Ogris Folge wurden 8 mögliche Kandidaten genannt. Ich habe daraus eine Rangliste gemacht:

1) Marc Janko

2) Sebastian Prödl

3) Zlatko Junuzovic

4) Manfred Pamminger

5) Christopher Vivell

6) Julian Baumgartlinger

7) Markus Katzer

8) Andreas Ivanschitz

Stranzl wurde nicht erwähnt, aber der wäre bei mir vor Prödl, oder vor Janko.

Kann sein das ich das alles ein paar Tage später schon wieder anders sehe.

Die Frage wird halt sein, wo & vor allem wie man sich sieht in den nächsten Jahren. Wenn man weiter Spieler verpflichtet oder verpflichten will, wie Onisiwo, dann wirst du wahrscheinlich keinen Sportdirektor brauchen, der Visionen hat oder der etwas ändern bzw. aufbauen will. Wenn man sich aber wieder zu den "wurzeln" besinnt & reflektiert wie man dort hin gekommen ist um erfolgreich den Sport aus üben zu können, bedarf es schon den Weitblick, Mut & eine gemeinsame Vision mit den neuen Sportdirektor. Ich möchte nicht die Frage wer denn nun neuer Sportdirektor wird zu hoch schauckeln, aber es geht schon in die Ecke einer Richtungsentscheidung.
In diesen Fall würden sich für mich drei Personen heraus kristallisieren die auch noch "unverbraucht" sind. Ivanschitz, Junuzovic & Stranzl wären hier meine Top Favoriten. Es ist halt dann auch eine Frage der Netzwerke die man hat, die man sich mittlerweile aufgebaut hat & die man zu Verfügung bzw. einsetzen kann. Und da scheinen mir Ivanschitz, Junuzovic & Stranzl am besten aufgestellt zu sein. Vorausgesetzt man wünscht sich in der Geschäftsführung einen relativ jungen Sportdirektor.

Für mich gibt es aber eine weitere Baustelle bzw. Geldvernichtungsmaschine & die heißt Jürgen Klopp. Welche Berechtigung hat er, auf Firmenkosten Urlaub zu machen? Wäre es nicht schon längst sein Job, den Markt zu sondieren? Denn die Geschichte Gladbach - Schröder wird ja auch nicht vom Himmel gefallen sein - nehme ich mal an. Grundsätzlich kann ja jedes Unternehmen machen was es will, aber wäre es nicht Sinnvoller dieses Geld, das Klopp zweifelfrei kostet ein zu sparen oder es Sinnvoller ein zu setzen? Denn aktuell macht er nur Werbung für Zahnersatz & wie weiß können Zähne sein. Aber einen wesentlichen Beitrag zu dem Thema: "Wie geht es mit Red Bull weiter" auf diesen Input wartet man vergeblich.
Wer wird neuer Sportdirektor? |#22
16.10.2025 - 09:26 Uhr
Zitat von Hollister32
Zitat von MartinMartin

Bei einer Am Stammtisch bei Andi Ogris Folge wurden 8 mögliche Kandidaten genannt. Ich habe daraus eine Rangliste gemacht:

1) Marc Janko

2) Sebastian Prödl

3) Zlatko Junuzovic

4) Manfred Pamminger

5) Christopher Vivell

6) Julian Baumgartlinger

7) Markus Katzer

8) Andreas Ivanschitz

Die Frage wird halt sein, wo & vor allem wie man sich sieht in den nächsten Jahren. Wenn man weiter Spieler verpflichtet oder verpflichten will, wie Onisiwo, dann wirst du wahrscheinlich keinen Sportdirektor brauchen, der Visionen hat oder der etwas ändern bzw. aufbauen will. Wenn man sich aber wieder zu den "wurzeln" besinnt & reflektiert wie man dort hin gekommen ist um erfolgreich den Sport aus üben zu können, bedarf es schon den Weitblick, Mut & eine gemeinsame Vision mit den neuen Sportdirektor. Ich möchte nicht die Frage wer denn nun neuer Sportdirektor wird zu hoch schauckeln, aber es geht schon in die Ecke einer Richtungsentscheidung.
In diesen Fall würden sich für mich drei Personen heraus kristallisieren die auch noch "unverbraucht" sind. Ivanschitz, Junuzovic & Stranzl wären hier meine Top Favoriten. Es ist halt dann auch eine Frage der Netzwerke die man hat, die man sich mittlerweile aufgebaut hat & die man zu Verfügung bzw. einsetzen kann. Und da scheinen mir Ivanschitz, Junuzovic & Stranzl am besten aufgestellt zu sein. Vorausgesetzt man wünscht sich in der Geschäftsführung einen relativ jungen Sportdirektor.

Für mich gibt es aber eine weitere Baustelle bzw. Geldvernichtungsmaschine & die heißt Jürgen Klopp. Welche Berechtigung hat er, auf Firmenkosten Urlaub zu machen? Wäre es nicht schon längst sein Job, den Markt zu sondieren? Denn die Geschichte Gladbach - Schröder wird ja auch nicht vom Himmel gefallen sein - nehme ich mal an. Grundsätzlich kann ja jedes Unternehmen machen was es will, aber wäre es nicht Sinnvoller dieses Geld, das Klopp zweifelfrei kostet ein zu sparen oder es Sinnvoller ein zu setzen? Denn aktuell macht er nur Werbung für Zahnersatz & wie weiß können Zähne sein. Aber einen wesentlichen Beitrag zu dem Thema: "Wie geht es mit Red Bull weiter" auf diesen Input wartet man vergeblich.

Diese drei werden auch hier im Forum sehr positiv gesehen bzw. wurden des Öfteren genannt. Wichtig ist, wie du es selbst geschrieben hast, wo soll die Reise mit RB hinführen? Kehrt man zu den Wurzeln zurück oder macht man so weiter wie gehabt.

Was Klopp seine Aufgabe bei RB ist weiß wahrscheinlich nicht mal er selbst. Die ganze Aktion wirkt auf mich eher wie ein Marketing-Gag. Hat ja auch sehr gut geklappt. Mit der Vorstellung von Klopp war RB wieder in aller munde.

•     •     •

Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen. (Lew Jaschin über moderne Fußball-Strategie)

Was an ihm vorbei geht, geht auch am Tor vorbei. (Fußballkommentator über Lew Jaschin)
Wer wird neuer Sportdirektor? |#23
16.10.2025 - 15:54 Uhr
Zitat von MartinMartin

1) Marc Janko

2) Sebastian Prödl

3) Zlatko Junuzovic

4) Manfred Pamminger

5) Christopher Vivell

6) Julian Baumgartlinger

7) Markus Katzer

8) Andreas Ivanschitz

Christopher Vivell würde ich sehr interessant finden ...
Wer wird neuer Sportdirektor? |#24
16.10.2025 - 20:13 Uhr
Aus dem Hoffenheimer Schicker Thread:

Zitat von Hoffi32
"Sky" hat berichtet, dass RB Salzburg an Schicker Interesse zeigen soll. Wenn Schicker überhaupt ein Angebot bekommen würde, schätze ich, dass er das Angebot sowieso ablehnt.
Gebe dem ganzen 0,1 Prozent. Glaube überhaupt nicht dran. Schicker baut sich bei uns gerade erst was mit Ilzer auf...
Wer wird neuer Sportdirektor? |#25
16.10.2025 - 21:56 Uhr
Zitat von MartinMartin
Aus dem Hoffenheimer Schicker Thread:

Zitat von Hoffi32

"Sky" hat berichtet, dass RB Salzburg an Schicker Interesse zeigen soll. Wenn Schicker überhaupt ein Angebot bekommen würde, schätze ich, dass er das Angebot sowieso ablehnt.
Gebe dem ganzen 0,1 Prozent. Glaube überhaupt nicht dran. Schicker baut sich bei uns gerade erst was mit Ilzer auf...

Der kommt sicher nicht nach Salzburg ... wäre sicher ein guter ebenso wie Katzer, der bei Rapid hervorragende Arbeit leistet!
Wer wird neuer Sportdirektor? |#26
17.10.2025 - 08:14 Uhr

Quelle: Abseits

Sportdirektoren sind genügend am Markt!!

Interessante und verfügbare Sportdirektoren am Markt gibt es zur Genüge und möglicherweise wäre es für Salzburg an der Zeit sich etwas internationaler aufzustellen. Paul Mitchell ist 44 Jahre alt, Engländer und ein ausgesprochen interessanter Charakter und Experte, der für Red Bull Salzburg hinsichtlich sportlicher Leitung eine große Bereicherung darstellen könnte.
Eigentlich ganz gut zusammen gefasst.

Eigentlich ganz spannende Persönlichkeiten für den Sportdirektorensessel als auch für die Trainerbank. Die ich jetzt so gar nicht am Schirm gehabt hätte (für Österreich) - ob sie den Schritt nach Österreich gehen wollen, steht halt auf der anderen Seite des Papiers.
Wer wird neuer Sportdirektor? |#27
17.10.2025 - 09:22 Uhr
Zitat von Hollister32
Quelle: abseits.at
Sportdirektoren sind genügend am Markt!!

Interessante und verfügbare Sportdirektoren am Markt gibt es zur Genüge und möglicherweise wäre es für Salzburg an der Zeit sich etwas internationaler aufzustellen. Paul Mitchell ist 44 Jahre alt, Engländer und ein ausgesprochen interessanter Charakter und Experte, der für Red Bull Salzburg hinsichtlich sportlicher Leitung eine große Bereicherung darstellen könnte.
Eigentlich ganz gut zusammen gefasst.

Eigentlich ganz spannende Persönlichkeiten für den Sportdirektorensessel als auch für die Trainerbank. Die ich jetzt so gar nicht am Schirm gehabt hätte (für Österreich) - ob sie den Schritt nach Österreich gehen wollen, steht halt auf der anderen Seite des Papiers.

Glaube auch, dass es viele interessante Namen auf dem Markt gibt. Viele wurden auch schon erwähnt und besprochen. Das man sich als Österreicher eine österreichische Lösung wünscht kann ich nachvollziehen. Man sollte aber die Augen auch nicht vor externen Lösungen verschließen.

•     •     •

Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen. (Lew Jaschin über moderne Fußball-Strategie)

Was an ihm vorbei geht, geht auch am Tor vorbei. (Fußballkommentator über Lew Jaschin)
Wer wird neuer Sportdirektor? |#28
23.10.2025 - 14:31 Uhr
Gibt es eigentlich Gerüchte oder Infos bezüglich des Sportdirektorpostens? Sehr ruhig ist es derzeit. Eventuell die Ruhe vor dem Sturm?

•     •     •

Wer wird neuer Sportdirektor? |#29
23.10.2025 - 15:09 Uhr
Zitat von s-k-y
Gibt es eigentlich Gerüchte oder Infos bezüglich des Sportdirektorpostens? Sehr ruhig ist es derzeit. Eventuell die Ruhe vor dem Sturm?

Stephan Reiter hat in der Pressemitteilung gemeint es würde ihn wundern wenn sie vor der Wintertransferphase einen neuen Sportdirektor haben. Weiters sagte er es muss jemand externer kommen da die interne Lösung (Seonbucher) gescheitert ist.

Ich hoffe wenn man sich so viel Zeit nimmt für die Suche, dann ist das wieder etwas langfristiges. Mit einem Konzept über mehrere Jahre das man verfolgt und nicht nach 10 Spieltagen wieder über den Haufen wirft.
Wer wird neuer Sportdirektor? |#30
23.10.2025 - 15:42 Uhr
Zitat von 2MarcJanko1
Zitat von s-k-y

Stephan Reiter hat in der Pressemitteilung gemeint es würde ihn wundern wenn sie vor der Wintertransferphase einen neuen Sportdirektor haben. Weiters sagte er es muss jemand externer kommen da die interne Lösung (Seonbucher) gescheitert ist.

Ich hoffe wenn man sich so viel Zeit nimmt für die Suche, dann ist das wieder etwas langfristiges. Mit einem Konzept über mehrere Jahre das man verfolgt und nicht nach 10 Spieltagen wieder über den Haufen wirft.

Das macht zumindest den Eindruck, dass es kein Schnellschuss wird und man sich wirklich Gedanken macht. Dann ist die Trainerfrage wahrscheinlich auch erstmal aufgeschoben...

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.