Red Bull Salzburg Red Bull Salzburg
deadline-day banner

Wer wird neuer Sportdirektor?

11.10.2025 - 11:30 Uhr
Wer wird neuer Sportdirektor? |#51
28.10.2025 - 07:48 Uhr
Zitat von s-k-y
Zitat von Hollister32

Zitat von fan2626

Zitat von Hollister32

Zitat von HPB21

Quelle: www.bild.de
"Nach BILD-Infos will Klopp Hoffenheims Sport-Geschäftsführer Andreas Schicker (39) im Winter holen. Wie BILD aus Österreich erfuhr, spricht Schicker längst mit den Salzburgern.
...
Macht er nach nur einem Jahr bei der TSG Hoffenheim zusammen mit seiner Rechten Hand, dem Technischen Direktor Paul Pajduch (31), schon wieder den Absprung?"
Laut Bild sollen Schicker und Pajduch kommen und auch schon Gespräche stattgefunden haben. Wenn das stimmt, wäre es natürlich der Jackpot für RB.

Bei aller Liebe, aber für was ist Schicker ins Ausland gegangen? Das er bissi Sportdirektor in Hoffenheim spielt & dann beim ersten Gegenwind wieder in Österreich aufschlägt? Da hätte er gleich in Graz bleiben können. Also schon etwas Crazy diese Sache.

Ich bleibe dabei, ihr braucht keinen Schicker. Was ihr braucht auf dieser Position einen der Bullen DNA hat. Der dieses Spirit wieder zurück bringt, der auch nicht das Rad neu erfinden will.

So einen wie Schicker könnten wir schon brauchen. So einen haben wir nicht. Wer soll das aus dem Bullenstall machen können?
Aber, Schicker wird das nicht machen. Warum soll er von Hoffenheim weggehen?

Mein erster Gedanke wäre Alexander Zickler gewesen. Ist mittlerweile Ewigkeiten bei RedBull. Hat mit Sicherheit auch noch einen Draht zu Bayern München, was man dann wiederum nutzen könnte, was Talente betrifft. Zickler-München-Freund wäre ein Draht was ich nicht unterschätzen würde. Wäre mal ein Beispiel. Aber Zickler verkörpert die angesprochene DNA wie kaum ein zweiter. Da bräuchte es jetzt nicht zwingend einen von außen. Wenn man etwas zurückblickt, dann sieht man ja, dass man weniger Erfolg hatte, wenn man Leute von außen wo hin setzt im Verein. Aber sich der Erfolg einstellt, wenn man das Intern abfängt.

Zickler mag diese RB DNA haben, er wäre derzeit sofort verfügbar. Zudem ist er derzeit oft in Salzburg anzutreffen (seine Söhne spielen in der Akademie). Aber was genau qualifiziert ihn für diesen Posten? Er war bis jetzt immer Co-Trainer. Hat er die Qualifikation? Gibt es vielleicht doch geeignetere Personen für diesen Posten? Fragen über Fragen 😅

Irgendwann wird jeder mal ins kalte Wasser geworfen. Learning by Doing. 😉 Zickler könnte wie meinerseits angedacht als Sportdirektor Neuling von einem Sport-Geschäftsführer lernen.
Wer wird neuer Sportdirektor? |#52
28.10.2025 - 07:52 Uhr
Schicker bei Salzburg klingt für mich etwas unrealistisch, auch wenn es Probleme bei Hoffenheim geben mag. Es scheint ja jetzt endlich zu laufen, er arbeitet mit seinem Trainer zusammen, deutsche Bundesliga - dann zurück nach Österreich? Ich weiß nicht ...

•     •     •

spruchball.com - die besten Fußballsprüche - alles andere ist primär!
Wer wird neuer Sportdirektor? |#53
28.10.2025 - 09:09 Uhr
Zitat von s-k-y
Zitat von Hollister32

Zitat von fan2626

Zitat von Hollister32

Zitat von HPB21

"Nach BILD-Infos will Klopp Hoffenheims Sport-Geschäftsführer Andreas Schicker (39) im Winter holen. Wie BILD aus Österreich erfuhr, spricht Schicker längst mit den Salzburgern.
...
Macht er nach nur einem Jahr bei der TSG Hoffenheim zusammen mit seiner Rechten Hand, dem Technischen Direktor Paul Pajduch (31), schon wieder den Absprung?"
Laut Bild sollen Schicker und Pajduch kommen und auch schon Gespräche stattgefunden haben. Wenn das stimmt, wäre es natürlich der Jackpot für RB.

Bei aller Liebe, aber für was ist Schicker ins Ausland gegangen? Das er bissi Sportdirektor in Hoffenheim spielt & dann beim ersten Gegenwind wieder in Österreich aufschlägt? Da hätte er gleich in Graz bleiben können. Also schon etwas Crazy diese Sache.

Ich bleibe dabei, ihr braucht keinen Schicker. Was ihr braucht auf dieser Position einen der Bullen DNA hat. Der dieses Spirit wieder zurück bringt, der auch nicht das Rad neu erfinden will.

So einen wie Schicker könnten wir schon brauchen. So einen haben wir nicht. Wer soll das aus dem Bullenstall machen können?

Mein erster Gedanke wäre Alexander Zickler gewesen. Ist mittlerweile Ewigkeiten bei RedBull. Hat mit Sicherheit auch noch einen Draht zu Bayern München, was man dann wiederum nutzen könnte, was Talente betrifft. Zickler-München-Freund wäre ein Draht was ich nicht unterschätzen würde. Wäre mal ein Beispiel. Aber Zickler verkörpert die angesprochene DNA wie kaum ein zweiter. Da bräuchte es jetzt nicht zwingend einen von außen. Wenn man etwas zurückblickt, dann sieht man ja, dass man weniger Erfolg hatte, wenn man Leute von außen wo hin setzt im Verein. Aber sich der Erfolg einstellt, wenn man das Intern abfängt.

Zickler mag diese RB DNA haben, er wäre derzeit sofort verfügbar. Zudem ist er derzeit oft in Salzburg anzutreffen (seine Söhne spielen in der Akademie). Aber was genau qualifiziert ihn für diesen Posten? Er war bis jetzt immer Co-Trainer. Hat er die Qualifikation? Gibt es vielleicht doch geeignetere Personen für diesen Posten? Fragen über Fragen 😅

Aber Gegenfrage: mit welcher Berechtigung wurde Freund seinerzeit Sportdirektor? Wenn man sein Werdegang genauer ansieht, dann wollte er doch anfangs die Tischlerei seines Vaters übernehmen bzw. er hat sie übernommen, da er plötzlich verstorben ist & war als aktiver Fußballer eigentlich stets in der Regionalliga. Also wo ist da eine Eignung oder eine nicht Eignung für diesen Posten? Das es so funktioniert hat, wie es eben funktioniert hat, konnte & kann man eben nicht wissen. Und war auch dem Momentum Rangnick geschuldet bzw. war das auch Freund´s Glück, so einen Mastermind gehabt zu haben.
Ich denke wir alle hier, können nicht vorneweg sagen, wer geeignet ist & wer nicht. Da hier schlicht keiner in diesen Geschäft tätig ist & wir nicht 24 Stunden am Tag mit Fußball zu tun haben. Somit ist es unfair jemanden die Qualifikation ab zu sprechen.
Ich kann nur aus der Ferne beurteilen, was vielleicht gut passen könnte. Und da komme ich schnell auf Zickler. Da er eigentlich immer mit Jungen Spieler zu tun gehabt hat, einen Freund als Sportdirektor erlebt hat & er somit vielleicht seine Gesprächskanäle aufgenommen hat. Dann wäre halt eine Art Vernetzt zu sein ein Vorteil & da würde Zickler halt noch mal besser passen - da es eine persönliche Ebene Freund/Zickler von Haus aus vorhanden wäre. Die Entfernung München/Salzburg schafft man in einer Stunde - somit der nächste Vorteil, wenn man vielleicht um Talente Umschaut. Hier würde es nicht nur dieses Alleinstellungsmerkmal Liefering-Salzburg-Leipzig geben sondern vielleicht Bayern München II - Salzburg Bayern. Und das wäre next Level.

Das ist meine Einschätzung zu dieser Thematik.
Wer wird neuer Sportdirektor? |#54
28.10.2025 - 09:47 Uhr
Gerade zu Beginn der Ära Ragnick wurde vieles geändert und adaptiert und Freund "angelernt".
Ein Name wird dabei aber viel zu selten erwähnt: Gérard Houllier

Durch seine hervorragenden Kontakte verdanken wir ihm viele Spieler ( etwa Mane) und ich glaube auch das er der Mann war der uns die Vormachtstellung in Afrika beschert hat.
In wie weit er in seinen letzten Lebensjahren noch "aktiv" war kann ich natürlich nicht beurteilen.

Klar ist der Markt ist nicht mehr so groß bzw es spielen mehr Vereine mit, das war noch vor einigen Jahren nicht so. Es wird auch "anders" gescoutet wie man am Beispiel Isak Jansson heuer gesehen hat.

Sind sicher alles Dinge die den Job in Salzburg schwerer machen wie in den Anfangsjahren von Freund.
Jeder Transfer beinhaltet Risikos schau dir nur mal die teuersten 3 von Salzburg an, da hat sich keiner so richtig rentiert. Vermutlich hat Schröder auch deswegen kleinere Brötchen gebacken.

Schicker wäre sicher jemand der sofort weiterhelfen könnte.
Jedoch braucht es wie von vielen schon erwähnt eine Strategie für den ganzen Klub und zwar von der u12/13 aufwärts. Der Kader in der ersten Mannschaft ist nicht Fisch und Fleisch und gehört weiter gehörig ausgesiebt.
Mir wäre es 10mal lieber das sich der Verein einmal hinstellt und sagt " die nächsten X Jahre benötigen wir für den Umbau und Aufbau eigener Spieler , wir versuchen Meister zu werden es ist aber nicht das oberste Ziel und in X Jahren kommen wir in alter Stärke zurück".
Wer wird neuer Sportdirektor? |#55
28.10.2025 - 10:00 Uhr
Die Rolle von Helmut Groß darf man auch nicht unterschätzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 28.10.2025 um 10:08 Uhr bearbeitet
Wer wird neuer Sportdirektor? |#56
28.10.2025 - 10:14 Uhr
Zitat von Hollister32
Zitat von s-k-y

Zitat von Hollister32

Zitat von fan2626

Zitat von Hollister32

Zitat von HPB21

...

Aber Gegenfrage: mit welcher Berechtigung wurde Freund seinerzeit Sportdirektor? Wenn man sein Werdegang genauer ansieht, dann wollte er doch anfangs die Tischlerei seines Vaters übernehmen bzw. er hat sie übernommen, da er plötzlich verstorben ist & war als aktiver Fußballer eigentlich stets in der Regionalliga. Also wo ist da eine Eignung oder eine nicht Eignung für diesen Posten? Das es so funktioniert hat, wie es eben funktioniert hat, konnte & kann man eben nicht wissen. Und war auch dem Momentum Rangnick geschuldet bzw. war das auch Freund´s Glück, so einen Mastermind gehabt zu haben.
Ich denke wir alle hier, können nicht vorneweg sagen, wer geeignet ist & wer nicht. Da hier schlicht keiner in diesen Geschäft tätig ist & wir nicht 24 Stunden am Tag mit Fußball zu tun haben. Somit ist es unfair jemanden die Qualifikation ab zu sprechen.
Ich kann nur aus der Ferne beurteilen, was vielleicht gut passen könnte. Und da komme ich schnell auf Zickler. Da er eigentlich immer mit Jungen Spieler zu tun gehabt hat, einen Freund als Sportdirektor erlebt hat & er somit vielleicht seine Gesprächskanäle aufgenommen hat. Dann wäre halt eine Art Vernetzt zu sein ein Vorteil & da würde Zickler halt noch mal besser passen - da es eine persönliche Ebene Freund/Zickler von Haus aus vorhanden wäre. Die Entfernung München/Salzburg schafft man in einer Stunde - somit der nächste Vorteil, wenn man vielleicht um Talente Umschaut. Hier würde es nicht nur dieses Alleinstellungsmerkmal Liefering-Salzburg-Leipzig geben sondern vielleicht Bayern München II - Salzburg Bayern. Und das wäre next Level.

Dies ist meine persönliche Einschätzung und alles nur aus der Ferne. Natürlich kann ein Zickler auch voll einschlagen. Da kann auch jeder eine andere Ansicht bzw. Blickwinkel auf dich Sache haben. Das ist ja auch das schöne hier im Forum: man kann wirklich in einem guten Diskus Namen rauf und runter diskutieren. Dies ist nicht in allen Foren so 😉

•     •     •

Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen. (Lew Jaschin über moderne Fußball-Strategie)

Was an ihm vorbei geht, geht auch am Tor vorbei. (Fußballkommentator über Lew Jaschin)
Wer wird neuer Sportdirektor? |#57
28.10.2025 - 11:07 Uhr
Zitat von s-k-y
Zitat von Hollister32

Zitat von s-k-y

Zitat von Hollister32

Zitat von fan2626

Zitat von Hollister32

Zitat von HPB21

...

Dies ist meine persönliche Einschätzung und alles nur aus der Ferne. Natürlich kann ein Zickler auch voll einschlagen. Da kann auch jeder eine andere Ansicht bzw. Blickwinkel auf dich Sache haben. Das ist ja auch das schöne hier im Forum: man kann wirklich in einem guten Diskus Namen rauf und runter diskutieren. Dies ist nicht in allen Foren so 😉

Absolut - jeder hat seine Argumente dafür oder dagegen. Und dafür ist so ein Forum auch gedacht. Egal welche Farben man am Wochenende trägt. Für mich hat es dann aber auch etwas mit Glaubwürdigkeit zu tun. Das war bei Schröder (vor Leipzig) so & könnte auch bei Schicker so sein. Denn, wenn ich die ganze Zeit gegen das "System RedBull" wettere, dann kann ich nicht beim besten Wind gerade dort hin wechseln. Das geht sich für mich halt nicht aus. Und das hat mich bei Jürgen Klopp schon nicht gefallen. Generell ist sein "Urlaubsjob" auf Firmenkosten sehr Fragwürdig - denn ein Mehrwert hat er in meinen Augen noch nicht erbracht. Außer Leute zu feuern, für was sich anscheinend Mintzlaff zu Schade ist & gleich wieder in die nächste Zahnklinik zu flüchten. Aber das ist ein anderes Thema. Mit solchen Personalien, holt man sich ja mit Ansage neue Baustellen ins Haus. Und für mich steht halt die Glaubwürdigkeit ganz weit oben auf der Liste. Wie soll ein Schicker Spieler von den Weg Salzburg überzeugen können, wenn er vor einigen Wochen und oder Jahren noch ein totaler Gegner davon war?

Darum befürworte ich gerade wenn es um Salzburg geht, Leute die diese Philosophie schon einmal aufgezogen haben. Die eben schon mal Teil von dem ganzen waren. Eben Zickler, auch ein Ivanschitz möchte ich aufzählen oder ein Franky Schiemer. Und das hat nichts mit Sympathie zu tun, ganz einfach weil sie auch noch ziemlich "unverbraucht" sind & auch neue Ideen rein bringen. Aber nicht gleich das Rad neu erfinden wollen.
Wer wird neuer Sportdirektor? |#58
28.10.2025 - 12:00 Uhr
Ich geh hier mit den meisten mit - gerade die Rolle der Großmacher (allen voran Hollier) bzw. den ausgezeichneten Leuten aus der zweiten Reihe haben wir den Aufstieg zu verdanken.

Was nochmal erwähnen möchte - egal ob es Zickler, Rosen, Schicker oder wer auch immer wird: hat er freie Handhabe? Die Einflüsterer und Strippenzieher im Hintergrund sind leider auch in Salzburg die letzten Jahre etliche mehr geworden. RB hat auch davon gelebt, dass die Entscheidungswege kurz waren - ein Vermächtnis von Didi Mateschitz. Das kann ich als Ex-Mitarbeiter bestätigen. Die gibt es jetzt nicht mehr oder nur mehr begrenzt. Es reden einfach überall zuviele Leute mit.

Was her gehört sind wieder klare Kompetenzen und ein Abstecken der Sandkiste, wo wer spielen darf und vor allem wo nicht.
Wer wird neuer Sportdirektor? |#59
28.10.2025 - 12:05 Uhr
Ich glaube gar nicht das Klopp in Salzburg noch so viel zu tun hatte, weil es schon in Leipzig ausreichend Probleme gab, vom Nachwuchs bis zur Kampfmannschaft. Aber dort hat sich einiges getan und mit dem neuen Trainer, der sehr kritisch gesehen wurde, weil er weniger vom Pressingfußball oder Red Bull Fußball kam, scheint es ja aktuell sehr gut zu funktionieren. Die Causa Pepijn Lijnders wird für Klopp vermutlich auf einer persönlichen Ebene auch nicht so einfach gewesen sein.

Dem Klopp vorzuwerfen er sei nur wegen Urlaubsgedanken bei Red Bull finde ich etwas übertrieben. Das ist ein Workaholiker wie er im Buche steht. Das er in seiner aktuellen Rolle nicht wie ein Trainer bewertet werden kann liegt in der Natur der Sache. Für Außenstehende wird das immer sehr schwer sein zu beurteilen was er gerade macht. Er ist ja auch kein klassischer Sportdirektor sondern möchte unter anderem Sportwissenschaftlich wieder tiefer in die Materie eintauchen, weil im täglichen Trainergeschäft hatte er im Grunde nie Zeit dafür sich richtig upzudaten. Im Grunde wird er eher wie ein Helmut Groß 2.0 sein, von dem man in der Öffentlichkeit auch sehr wenig mitbekommen hat. Aber der hatte regelmäßigen Austausch mit den Cheftrainern und mit den Trainern in der Akademie. Klopp hat halt einen großen Namen und nur deshalb wird genauer darauf geschaut.
Wer wird neuer Sportdirektor? |#60
28.10.2025 - 12:13 Uhr
Zitat von Verbal_Smash
Es reden einfach überall zuviele Leute mit.
Ich denke das es bei Schicker nicht so sein wird, weil dann kann er gleich in Hoffenheim bleiben wo genauso viele mitreden.

Wenns ein Schröder 2.0 wird dann macht der nur seinen normalen Job ohne Visionen. Wenns ein unerfahrener wie Zickler wird dann wird Salzburg sehr stark von Außen bestimmt, weil der wird einen starken Babysitter brauchen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.