SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Wer wird neuer Manager? Die Suche nach dem Nachfolger...

22.04.2013 - 16:58 Uhr
Nachdem es nach langen Diskussionen über den Tisch ist, dass Dirk Dufner den SC verlässt will ich diesen Thread als temporären Thread eröffnen und ich hoffe das bald viele Spekulationen um Nachfolger folgen werden.
LG SCTORRO
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dreisamnappi am 23.04.2013 um 14:25 Uhr bearbeitet
Präsident Fritz Keller (Foto) sieht den SC Freiburg in der Neubesetzung des Manager-Postens unter keinerlei Zeitdruck. «Das werden wir dann machen, wenn wir den haben, der in unser Profil passt. Das kann in ein paar Wochen oder ein paar Monaten sein», sagte der 56-Jährige am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa.
Also laut Keller sind Spielertransfers vorbereitet und man hat genügend Spieler in der "Pipeline". So können sich Hartenbach und Saier bei guter Arbeit für den Job als Manager aus profilieren und bewerben.
Der Diplom-Sportökonom Jochen Saier ist 2002 zur Freiburger Fußballschule gekommen, seit Sommer 2003 arbeitet er als Leiter des Nachwuchsleistungszentrums.
Zitat von Leipziger82:
So 'ne Frage an Rande: Kann jemand was zu Hartenbach und Saier sagen? Also nicht die bisherigen Positionen im Verein, sondern vielmehr etwas zur beruflichen Qualifikation/Ausbildung, also zum Lebenslauf.
Insbesondere bei Jochen Saier würde mich das brennend interessieren.

Von Saier muss man intern schon viel halten, ansonsten steigt man innerhalb von einem Jahr nicht so schnell auf. Auch wenn natuerlich dies mit anderen Personalentscheidungen zusammenhing. Also rein von der Qualifikation duerfte Saier das schon hinbekommen, wahrscheinlich besser qualifiziert sein und diverse Sportmanager in der Bundesliga.

Btw falls es im Endeffekt wirklich Saier wird, koennte ich mir gut vorstellen bzw. wuerde es mir wuenschen, dass man Damir Buric ins Nachwuchsleistungszentrum zurueckholt. Er war unter Dutt ja fuer die Gegneranalyse und Strategie zustaendig und eine sehr akribische Arbeitsbiene.
"Es sieht nicht danach aus, dass ich zu Saisonbeginn einen Job habe", sagte Schmadtke der Sport Bild, zeigte sich aber bereit für eine neue Aufgabe als Manager: "Es ist nicht so, dass ich eine Auszeit bräuchte."
Um die Nachfolge-Spekulationen ein wenig anzuheizen ;) Schmadtke haben sich ja einige hier gewünscht. Mit der Aussage, dass er nicht glaubt, zu Saisonbeginn einen Job zu haben, fällt er meiner Meinung ein wenig raus aus der Suche. Zwar sind Hartenbach und Saier für die kommende Transferperiode und somit den Saisonbeginn zuständig, aber ein "Einarbeiten" ab Trainingslagerzeit wäre ja nicht verkehrt. Andererseits glaube ich auch, dass wir eine längere Zeit warten müssen, bis es einen oder mehrere endgültigen Nachfolger geben wird. Somit wäre Schmadtke ja immer noch im Rennen.
Auf die Frage, ob Golz die Aufgabe reizen würde, meinte der 44-Jährige nur: "Ich halte nichts davon, Dinge zu kommentieren, die nicht konkret sind. Mein Name ist jetzt schon unterwegs, und daher will ich mich nicht ins Gespräch bringen. Die Freiburger wissen, wie sie mich erreichen können, wenn sie das wollen. Noch gab es keine Kontaktaufnahme."
Golz scheint nicht abgeneigt zu sein und Freiburg hat bisher kein Interesse.
Richiiiiiii ist bei den Fans sehr angesehen und hat einen großen Namen. Für die Medien sowie für die Arbeit mit den Fans könnte er der richtige Mann sein und das Team bereichern.
Streich ist der Alleinunterhalter in den Medien und hier könnte Golz entlasten. Auch der Bereich Öffentlichkeitsarbeit wird wichtiger, da man beim Stadionbau überzeugen muss und auch den Druck auf das Land erhöhen sollte. Mit seinem Namen findet man sicherlich Gehör.
Da Freiburg gute Chancen hat international zu spielen, braucht man auch Repräsentanten.
Es gibt kaum einen Akteur mit SCF-Vergangenheit der ähnlich bekannt sein dürfte...
Quelle: www.welt.de
Der frühere Freiburger Bundesligaprofi Richard Golz hat Gerüchte dementiert, wonach er bei den Breisgauern vor einem Engagement als Sportdirektor stehen soll.
So viel zum Thema Golz!
Seit diesem Samstag scheint nicht ausgeschlossen, dass die Freiburger womöglich noch eine weitere Überraschung in der Hinterhand haben. Seit diesem Wochenende wird in Deutschlands größter Boulevardzeitung, anscheinend gesteuert aus Hamburg, der frühere Freiburger Torhüter Richard Golz als möglicher neuer Sportdirektor im Breisgau gehandelt. Golz, der heute dem Trainerteam des Hamburger SV angehört, war nach seiner Aktivenzeit für ein paar Montet im Marketingbereich bei den Freiburgern beschäftigt, zog dann aber einen Fußballjob in seiner alten Heimat vor. Kommt er jetzt etwa zurück, als Nachfolger für die eben erst als Nachfolger-Duo für den ausgeschiedenen Dirk Dufner installierten Klemens Hartenbach und Jochen Saier? "Zu Personalangelegenheiten sag' ich grundsätzlich gar nichts", sagte Fritz Keller sichtlich unerfreut über diesbezügliche Fragen. Wäre die Spekulation vollends aus der Luft gegriffen, wie viele an der Dreisam noch immer vermuten, hätte der erste Vorsitzende diese Nachrichten zumindest dementieren können. Das hat er aber nicht.
Die BZ nimmt sich dem Thema auch nochmal an und spekuliert eifrig mit. Man kann, meines Erachtens, nach wie vor nicht wirklich sagen ob da was dran ist...
HSV vor Schmadtke-Verpflichtung
Fußball-Bundesligist Hamburger SV steht nach SID-Informationen kurz vor einer Verpflichtung von Jörg Schmadtke. Der 49-Jährige könnte bei den Norddeutschen schon am Wochenende die Nachfolge des entlassenen Frank Arnesen antreten. „Innerhalb der nächsten 14 Tage wird eine Entscheidung fallen. In der jetzigen Phase braucht der Klub Planungssicherheit”, sagte Schmadtke dem SID.
Der wunsch von einigen hier, Schmadtke zurück in den Breisgau zu holen, scheint leider nicht relität zu werden.
Schmadtke hätte ich mir auch sehr gut hier in Freiburg vorstellen können.

•     •     •

BZ: Herr Streich, sind Sie nett?
Streich: Nein.
In Freiburg ist dies Gott sei Dank gegeben.
"Der HSV ist ein großer, traditionsreicher Klub. Das ist ein interessanter Verein, keine Frage. Allerdings kann man nicht so tun, als wenn da keiner mehr im Amt wäre", sagte Schmadtke, dessen Familie in Hannover lebt. Der 49-Jährige wird auch mit Fortuna Düsseldorf in Verbindung gebracht, eine Anfrage der Rheinländer habe es aber nicht gegeben.
Zitat von SCF1902:

Ich war der Meinung, dass Schmadke ein halbes Jahr Home Office, also von Düsseldorf aus gerarbeitet hat. Dieses Zugeständniss von Seiten Hannover hat erst die Verlängerung möglich gemacht.

Nichts desto trotz ist er wohl umgezogen, wie ich auch dem Welt-Artikel von vorgestern entnehme.
Frank Arnesen, who is full of admiration for Streich's work at Freiburg, has been on both sides of the fence and is well qualified to compare the merits of youth football in Germany and England.
Hier nochmal ein Abschnitt.
Arnesen wird sicher gutes Salär bezogen haben, andererseits steht aktuell nicht viel auf seiner Haben Seite, ausser die massive Unterstützung der Hamburger Fans.
Ich denke er wäre eine gute Alternative.
Die peinliche Sportchef-Suche zeigt: So kann es nicht weitergehen. ... einmal dilettantische Suche nach einem neuen Sportchef ruiniert wird. ... Kurios wird es dann, wenn der SC Freiburg, Tabellenfünfter der abgelaufenen Bundesliga-Saison, auf der Suche nach einem neuen Sportchef tatsächlich erwägt, sich beim HSV zu bedienen. Denn hier arbeitet der ehemalige Torwart Richard Golz als Cotrainer der zweiten Mannschaft.
Der Artikel kostet, daher nur Bruchstücke...

Der SC-Bezug könnte auch nur Teil der Polemik sein...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.