Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Weitere Mitarbeiter des BVB

18.06.2013 - 12:23 Uhr
Weitere Mitarbeiter des BVB |#2211
28.07.2022 - 22:50 Uhr
Zitat von linkef8
Zitat von Borusse91

Quelle: twitter.com
Markus Pilawa ist in Dortmund schon lange nicht mehr unumstritten. Die Scouting-Abteilung soll schon lange nicht mehr hinter ihm gestanden haben. Daher war seit Wochen klar, dass sein bis 2023 laufender Vertrag nicht verlängert wird.

Infolgedessen ging Pilawa auf Jobsuche. Das gefiel den Chefs nicht. Vor allem Sebastian Kehl und Edin Terzic hatten kein gutes Verhältnis mehr zu ihm.

Außerdem stehen Flop-Transfers wie Leonardo Balerdi für 15,5 Millionen Euro und Nico Schulz auf seinem Konto. Spieler wie Sancho, Bellingham, Gittens, Pulisic, Bruun-Larsen wurden alle vom Leiter der Jugendabteilung Lars Ricken geholt.

#BVB @BILD

Auch interessant, war vielleicht in der Öffentlichkeit (also mir auf jeden Fall) so nicht bekannt.

Na ja, ob das alles wirklich so gelaufen ist, wage ich zu bezweifeln. Ich glaube nicht, dass man Pilawa die Alleinschuld an den ganzen Flops zusprechen darf, während er beim Rest gänzlich unbeteiligt war. Da sind doch zu einhundert Prozent immer mehrere Personen involviert.

Den letzten Absatz halte ich auch für relativ unglaubwürdig, zumindestens ist mir nie der Name Lars Ricken untergekommen, als es vor 2 Jahren um Jude Bellingham ging, das war doch nicht ein klassischer Jugendtransfer (Bruun Larsen finde ich in dem Kontext schon wahrscheinlicher) sondern da steckte schon sehr viel Manpower (von oben) bzw. finanzielles Geschacher dahinter.

Dass Pilawas Vertrag bis 2023 aber so oder so nicht verlängert worden wäre und er sich deshalb aktiv auf Vereinssuche in bayrischen Gefilden gemacht hat, ist dagegen relativ plausibel. Letztendlich wäre er in Bochum auch nur SpoDi geworden, wenn der jetzige Sebastian Schindzielorz diesen Sommer die Schmadtke-Nachfolge in Wolfsburg angetreten hätte, wie damals zeitweise mal kokettiert. Kam so nicht, deswegen hat sich Pilawa dann wohl anderweitig, gen Süden, orientiert.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Weitere Mitarbeiter des BVB |#2212
28.07.2022 - 23:33 Uhr
Zitat von Borusse91
Dass Pilawas Vertrag bis 2023 aber so oder so nicht verlängert worden wäre und er sich deshalb aktiv auf Vereinssuche in bayrischen Gefilden gemacht hat, ist dagegen relativ plausibel. Letztendlich wäre er in Bochum auch nur SpoDi geworden, wenn der jetzige Sebastian Schindzielorz diesen Sommer die Schmadtke-Nachfolge in Wolfsburg angetreten hätte, wie damals zeitweise mal kokettiert. Kam so nicht, deswegen hat sich Pilawa dann wohl anderweitig, gen Süden, orientiert.

Übernimmt nicht Schindzielorz zu Beginn des kommenden Jahres den Posten von Schmadtke?

Dann würde es ja passen, wenn Pilawa ein Nachfolgekandidat gewesen wäre, der VfL dürfte ja jetzt schon auf der Suche nach einem Nachfolger sein.

•     •     •

...und wir werden immer Borussen sein, es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - בורוסיה לכל החיים - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Weitere Mitarbeiter des BVB |#2213
28.07.2022 - 23:47 Uhr
Zitat von Savarez03
Zitat von Borusse91

Übernimmt nicht Schindzielorz zu Beginn des kommenden Jahres den Posten von Schmadtke?

Dann würde es ja passen, wenn Pilawa ein Nachfolgekandidat gewesen wäre, der VfL dürfte ja jetzt schon auf der Suche nach einem Nachfolger sein.

Fix ist das glaube ich noch nicht (korrigiert mich), aber es ist bekannt, dass Schindzielorz den VfL Bochum zum 01.01. verlässt (passt ja mit den Meldungen überein, dass auch Schmadtke dort ebenfalls zum Jahreswechsel seinen Hut nimmt).

https://www.sportbuzzer.de/artikel/sebastian-schindzielorz-vertrag-vfl-bochum-abschied-vfl-wolfsburg-reis-kaenzig/

So oder so, ein Pilawa hat beim Reviernachbarn offenbar diesen Sommer keinen Job angeboten bekommen, insofern folgerichtig, dass er sich dann gen München orientiert hat, die ihn offenbar mit offenen Armen empfangen haben.

Für wen diese Rochade auf den Sportdirektor- bzw. Scoutingchef-Posten im Endeffekt einen positiven Zugewinn bringt, wird man erst mit etwas Abstand sehen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Weitere Mitarbeiter des BVB |#2214
29.07.2022 - 00:11 Uhr
Zitat von Cloud1988
Die wichtigste Information ist eigentlich das Ricken für die Jugendspieler zuständig ist. Das war mir bisher so nicht bekannt.

Aber es ist auch positiv das der Verein bereit ist sich zu verändern.

Was dachtest du denn macht Richtig beim BVB?
Weitere Mitarbeiter des BVB |#2215
29.07.2022 - 00:29 Uhr
Zitat von Borusse91
Zitat von Savarez03

Zitat von Borusse91

Fix ist das glaube ich noch nicht (korrigiert mich), aber es ist bekannt, dass Schindzielorz den VfL Bochum zum 01.01. verlässt (passt ja mit den Meldungen überein, dass auch Schmadtke dort ebenfalls zum Jahreswechsel seinen Hut nimmt).

https://www.sportbuzzer.de/artikel/sebastian-schindzielorz-vertrag-vfl-bochum-abschied-vfl-wolfsburg-reis-kaenzig/

So oder so, ein Pilawa hat beim Reviernachbarn offenbar diesen Sommer keinen Job angeboten bekommen, insofern folgerichtig, dass er sich dann gen München orientiert hat, die ihn offenbar mit offenen Armen empfangen haben.

Für wen diese Rochade auf den Sportdirektor- bzw. Scoutingchef-Posten im Endeffekt einen positiven Zugewinn bringt, wird man erst mit etwas Abstand sehen.

Ich habe einen Freund, der beim VfL Bochum gut verdrahtet ist, der sagt, dass das da die Spatzen von den Dächern singen. Daher hatte ich da auch nie nach gesucht. Aber ja, von Außenbetrachtet ist das nicht ausgemacht, ich hab da aber Vertrauen.

•     •     •

...und wir werden immer Borussen sein, es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - בורוסיה לכל החיים - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Weitere Mitarbeiter des BVB |#2216
29.07.2022 - 06:39 Uhr
Zitat von ForzaBorussia
Zitat von Cloud1988

Die wichtigste Information ist eigentlich das Ricken für die Jugendspieler zuständig ist. Das war mir bisher so nicht bekannt.

Aber es ist auch positiv das der Verein bereit ist sich zu verändern.

Was dachtest du denn macht Richtig beim BVB?

So 100% klar war mir nie was Ricken macht. Für die Jugendabteilung zuständig ist nichts definiertes.

Es kann sowohl ein Sportmanager nur für den Jugendbereich sein, der sich um Transfers, Trainer usw kümmert. Aber er kann auch wie eine Art verbindungspunkt zwischen den U Teams, den Profis usw, der alle Infos, Anweisungen etc in alle Richtungen verteilt. Im Endeffekt etwas was Terzic zuletzt gemacht hat nur im großen Stil.
Weitere Mitarbeiter des BVB |#2217
17.08.2022 - 01:56 Uhr
Am vergangenen Freitag gegen 22 Uhr im Europa-Park-Stadion: In Freiburg ist die 77. Minute angebrochen, als Jamie Bynoe-Gittens für den BVB mit seinem ersten Bundesliga-Treffer zum 1:1 ausgleicht und damit eine furiose Wende einleitet. Der gerade volljährig gewordene Engländer unterstreicht damit seinen Status als absolutes Toptalent. Und von denen gibt es beim BVB eine ganze Reihe. Es sind inzwischen so viele, dass Otto Addo als Toptalente-Trainer nun Verstärkung erhält.

Ab dieser Saison liegt diese Aufgabe nicht mehr allein beim 47-Jährigen. Ihm stehen ab sofort Daniel Rios und Eren Yilmaz zur Seite. „Wir haben deutlich über 20 Junioren-Nationalspieler und wir haben eine Verpflichtung gegenüber unseren Toptalenten. Es ist schwer für Otto, alles alleine zu händeln und nachhaltig zu managen, zumal er ja auch noch bei den Profis eingesetzt ist“, sagt NLZ-Direktor Lars Ricken im Gespräch mit den Ruhr Nachrichten.
Naja, und halt vorallem bald eine Mannschaft, Ghana, auf die WM vorbereiten muss. Da muss man ja auch im Vorfeld schon quer durch Europa und Afrika jetten und Spieler scouten, beobachten, Gespräche führen, potentielle "Doppelstaatler" von einem Wechsel zum ghanaischen Verband überzeugen usw. usf.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 17.08.2022 um 01:57 Uhr bearbeitet
Weitere Mitarbeiter des BVB |#2218
17.08.2022 - 04:10 Uhr
Und der Megaumbruch des BVB in allen Ebenen geht weiter. Wo sind wir jetzt?

• Präsident: Rauball wird wahrscheinlich ersetzt durch Reinhold Lunos.
  • Manager: Kehl ersetzt Zorc
  • Leiter Lizenzspielerabteilung: Kehl rückt zum Manager auf
  • Technischer Direktor: Terzic wird zum Trainer
  • Scouting: Chefscout Pilawa wird freigestellt wegen Bayernwechsel, ehemaliger Bayernscout Laurent Busser mot Frankreich-Expertise wird verpflichtet
  • Trainer: Terzic ersetzt Rose
  • Co-Trainer: U17 Trainer Geppert und Peter Herrmann ersetzen Zickler und Maric
  • Talente Trainer: Addo wird fortan unterstützt von Daniel Rios und Eren Yilmaz
  • U23 Trainer: Maaßen wechselt zu Augsburg und wird ersetzt durch Christian Preußer (vorher Düsseldorf)
  • U17 Trainer: Geppert rückt zu den Profis auf, Co-Trainer Yilmaz wird Talentetrainer und neuer Coach wird Karsten Gorges
  • Physiotherapie: Trennung von Physiotherapeuten der 12 Jahre lange die Profis betreute (Zetzmann) und Verpflichtung von Physiotherapeuten von Hertha BSC (Becker) und Bochum (Zöllner). Außerdem hatte man im Winter wohl John Haddad aka "The Fix" als Biomechaniker verpflichtet (wobei unklar ist ob der nur fùr Haaland kam).
  • Athletiktrainer : Patrick Eibenberger (laut BVB Podcast ehemals Athletiktrainer der BVB Profis) verlässt mit dem Team um Rose den Verein. Neu hinzu kommt Shad Forsythe also Head of Performance, ded laut Ruhrnachrichten eben Eibenberger ersetzt. Hinzu kommt dass in den BVB Videos des Sommers Johannes Wieber als Chef Athletiktrainer genannt wird, so dass die Abgrenzung da nicht ganz klar ist für mich.

Hinzu kommt die auch schon unter Kehl fallenden Verpflichtung von Philipp Laux als Sportspychologen 2020. Im Ernährungsbereich habe ich jetzt noch von keinen großen Veränderungen gehört wo seit 2020 Vanessa Oertzen-Hagemann fest als Ernährungsberaterin tätig ist und der BVB drei Köche beschäftigt.

Offen sind damit meines Wissens noch die Position des Chefscouts (oder gibts da Aussagen zu?) und einer neuer fùr Technischer Direktor/Leiter Lizenzspielerabteilung wird auch noch gesucht soviel ich gelesen hab.

Hab ich wen vergessen in all den Wechseln? Gibt's sonst noch irgendwelche Spezialisten die wir verpflichtet haben?
Weitere Mitarbeiter des BVB |#2219
06.09.2022 - 17:18 Uhr
Quelle: Kicker
Unfall beim Grillen: BVB-Stadionsprecher Dickel im Krankenhaus

Borussia Dortmund hat beim Champions-League-Auftakt einen prominenten Ausfall zu beklagen: Stadionsprecher Norbert "Nobby" Dickel hat sich verletzt.

Norbert Dickel fällt mindestens bis zum Derby aus, sollte man vielleicht im Verletzungen-Thread ergänzen. Ist natürlich bitter ausgerechnet auf einer Position, auf der wir sonst nicht so viele Optionen haben.

•     •     •

Es wird sehr schwer
Weitere Mitarbeiter des BVB |#2220
06.09.2022 - 17:21 Uhr
Zitat von A_Klimawiszys
Quelle: Kicker
Unfall beim Grillen: BVB-Stadionsprecher Dickel im Krankenhaus

Borussia Dortmund hat beim Champions-League-Auftakt einen prominenten Ausfall zu beklagen: Stadionsprecher Norbert "Nobby" Dickel hat sich verletzt.

Norbert Dickel fällt mindestens bis zum Derby aus, sollte man vielleicht im Verletzungen-Thread ergänzen. Ist natürlich bitter ausgerechnet auf einer Position, auf der wir sonst nicht so viele Optionen haben.

Kevin, jetzt oder nie! cool

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.