Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Was macht eigentlich.....?

03.02.2014 - 05:26 Uhr
Was macht eigentlich.....? |#14891
02.04.2026 - 14:27 Uhr
Zitat von Counterstrike
Lorenz war nicht nur Stammspieler bei Preußen Münster in dem Zeitraum, in dem er das Geld unterschlagen hat, er hatte auch keine mentalen Probleme 10 Spendenaktionen zu organisieren, dann aber "verschludert" das Geld zu überweisen.

Mir reichen diese Details.

Wirklich? Hast du dich mit solchen Situationen befasst? Weißt du wie man dich in einer solchen Situation fühlt?

Ich schon. Ich weiß sehr genau wie man sich fühlt, wenn man weiß man muss gewisse Dinge erledigen. Rechnungen, Briefe, etc. pp. Man weiß wenn man es nicht tut, hat das Konsequenzen. Und dennoch schafft man es frühestens auf den allerletzten Drücker, oft auch schon zu spät.

Nicht aus Boshaftigkeit sondern weil man nicht die Kraft hat.

Wie gesagt, ich weiß leider sehr gut wie man sich in einer solchen Situation fühlt. Und Beiträge wie deine, die so etwas als „lahme Ausrede“ abtun und meinen erklären zu müssen wie er seine Kraft und Energie richtig oder falsch einsetzt ist ein Tritt ins Gesicht jeder betroffenen Person.

Solche Probleme reichen von bis. Ist bei jedem anders. Jeder hat für unterschiedliche Dinge eine unterschiedlich große Kraft um was zu tun. Manche schaffen es nicht zu duschen, manche schaffen es nicht zu putzen, manche schaffen es nichtmal aufzustehen. Und wenn dann nur für Dinge, die akut erwartet werden.

Also nimm dir nicht raus zu urteilen wie es um die mentale Gesundheit von anderen Menschen bestellt ist.
Damit kannst du sehr viel Schaden anrichten
Was macht eigentlich.....? |#14892
02.04.2026 - 15:51 Uhr
Es gibt doch einige User hier mit mentalen Problemen, wenn man sich die vielen entrüsteten Beiträge so anschaut.

Da kann ich leider nicht mitsprechen. Aber, wenn man den Kicker Bericht liest, dass er über 3 Jahre Kicken konnte, an der Spendenbeschaffung mitmachen konnte. Es dann aber nicht geschafft hat zu überweisen, ist von außen schwer vorstellbar.
Was macht eigentlich.....? |#14893
02.04.2026 - 15:55 Uhr
Zitat von Ritter16

Zitat von Counterstrike

Lorenz war nicht nur Stammspieler bei Preußen Münster in dem Zeitraum, in dem er das Geld unterschlagen hat, er hatte auch keine mentalen Probleme 10 Spendenaktionen zu organisieren, dann aber "verschludert" das Geld zu überweisen.

Wirklich? Hast du dich mit solchen Situationen befasst? Weißt du wie man dich in einer solchen Situation fühlt?

Ich schon. Ich weiß sehr genau wie man sich fühlt, wenn man weiß man muss gewisse Dinge erledigen. Rechnungen, Briefe, etc. pp. Man weiß wenn man es nicht tut, hat das Konsequenzen. Und dennoch schafft man es frühestens auf den allerletzten Drücker, oft auch schon zu spät.

Nicht aus Boshaftigkeit sondern weil man nicht die Kraft hat.

Wie gesagt, ich weiß leider sehr gut wie man sich in einer solchen Situation fühlt. Und Beiträge wie deine, die so etwas als „lahme Ausrede“ abtun und meinen erklären zu müssen wie er seine Kraft und Energie richtig oder falsch einsetzt ist ein Tritt ins Gesicht jeder betroffenen Person.

Solche Probleme reichen von bis. Ist bei jedem anders. Jeder hat für unterschiedliche Dinge eine unterschiedlich große Kraft um was zu tun. Manche schaffen es nicht zu duschen, manche schaffen es nicht zu putzen, manche schaffen es nichtmal aufzustehen. Und wenn dann nur für Dinge, die akut erwartet werden.

Also nimm dir nicht raus zu urteilen wie es um die mentale Gesundheit von anderen Menschen bestellt ist.
Damit kannst du sehr viel Schaden anrichten

Ich habe mein gesamtes Berufsleben im Gesundheitswesen verbracht, meine letzte Station (19 Jahre) war eine Akutklinik und dort habe ich ausschließlich mit schwerst kranken und sterbenden Patienten gearbeitet. Keiner von denen, der nicht psychisch schwer beladen gewesen wäre mit den Problemen, die er hatte.

Mehr will ich angesichts des Shitstorms nicht mehr sagen. Aber der ein oder andere Kommentar ist dann schon interessant vor dem Hintergrund, dass man sich selbst für Vorurteilsfrei hält und und dann über jemanden urteilt, von dessen Leben man so rein gar nichts weiß.

Warten wir den Prozess ab, eine Staatsanwaltschaft, die nach der Zeit Anklage erhebt macht dies nicht aus Jux und Dollerei.

Marc Lorenz war wie gesagt zum Zeitpunkt der Geldunterschlagungen nicht gekündigt oder krank geschrieben, er war Stammspieler und hat darüberhinaus die Kraft und Motivation gehabt 10 Spendenaktionen zu organisieren.
Das heißt nicht, das er nicht gleichzeitig auch psychische Probleme gehabt haben kann, aber die Kraft für maximal 10 Überweisungen sollte er gehabt haben, wenn er ansonsten so aktiv war.

Ich empfinde es als beleidigend gegnüber den schwer depressiven Menschen, denenn diese Kraft wirklich fehlt, wenn man wie Lorenz dieses Ticket löst, um sein Fehlverhalten zu entschuldigen.
Gerade deshalb auch hat mich die Meldung wütend gemacht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Counterstrike am 02.04.2026 um 16:00 Uhr bearbeitet
Was macht eigentlich.....? |#14894
02.04.2026 - 17:06 Uhr
Im ersten Moment klingt es natürlich relativ lächerlich, wenn man alle Aussagen zusammennimmt. Und @Counterstrike, du hast gerade geschrieben, dass du im Gesundheitswesen gearbeitet hast. Das mache ich nicht, ich bin aber in einem derart angrenzenden Beruf unterwegs, dass ich dennoch viele Einblicke und auch Kontakt mit Erkrankten habe.
Da du in dem Beruf arbeitest, ist es dir sicherlich bekannt, dass es im psychischen Bereich so dermaßen mannigfaltige Dinge gibt, dass sie nicht über einen Kamm geschert werden können. Wenn Lorenz tatsächlich an Depression erkrankt war/ist, kann es die klinische Erscheinungsform einer hochfunktionalen Depression (gewesen) sein. Da funktioniert nach außen hin sehr viel ((Fußballspielen, öffentlich als Repräsentant, dabei freundlich in die Kameras lächeln), in Bereichen, die privat/nicht "öffentlich" sind, aber nichts/kaum etwas (Haushalt, Lebensführung allgemein, Banalitäten wie Überweisungen, einen Brief beantworten usw.).
Es kann daher theoretisch durchaus sein, was er sagt. Ich habe mich daher auch sehr an deinen absoluten Aussagen gerieben, dass es nur eine Ausrede gewesen sein soll. Meines Erachtens kann aktuell von uns niemand sagen, was bei ihm Sache war und ist. Weder in die eine, noch in die andere Richtung. Daher halte ich es aktuell mit
Zitat von glenfiddich

Schaut, ich sehe es so: egal, welchen Anteil er an der Sache rational hat. Er kann einem Leid tun nun in dieser Situation zu sein. Es tut mir leid und macht mich betroffen. Es liegt nicht an uns über ihn zu richten.

Ist er psychisch erkrankt, ist das mehr als unschön. Ist er es nicht, muss er anderweitig gewaltige Probleme haben, wenn er zuerst so etwas abzieht und dann in seiner Not nur diese "Erklärung" abgibt. Daher: Gericht arbeiten lassen und parallel braucht er Hilfe. Warum auch immer.
Was macht eigentlich.....? |#14895
02.04.2026 - 17:37 Uhr
Zitat von Counterstrike

Robert Enke war auch Stammspieler. Das Eine hat überhaupt nichts mit dem Andern zu tun. Depression heißt auch, dass man in bestimmten Bereich funktioniert und in anderen komplett untergeht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KurvensteherA4 am 02.04.2026 um 17:38 Uhr bearbeitet
Was macht eigentlich.....? |#14896
02.04.2026 - 19:48 Uhr
Zitat von Counterstrike

Warten wir den Prozess ab, eine Staatsanwaltschaft, die nach der Zeit Anklage erhebt macht dies nicht aus Jux und Dollerei. /quote]

Ich war fast 10 Jahre Schöffe und kann dir versichern, dass Staatsanwaltschaften manchmal Anklagen erheben, die wirklich kaum nachzuvollziehen sind und dann folgerichtig mit Freisprüchen enden. Es gibt auch immer wieder komplett unsinnige Anklagen, die erst gar nicht zur Hauptverhandlung zugelassen werden.
Staatsanwälte sind teilweise schon ein ganz besonders Völkchen - manchmal mit einer Nähe zu den Ermittlungsbehörden, die einen fassungslos macht.
Was macht eigentlich.....? |#14897
03.04.2026 - 01:00 Uhr
Zitat von KurvensteherA4
Zitat von Counterstrike

Robert Enke war auch Stammspieler. Das Eine hat überhaupt nichts mit dem Andern zu tun. Depression heißt auch, dass man in bestimmten Bereich funktioniert und in anderen komplett untergeht.

Robert Enke war allerdings immer wieder lange ausgefallen und in klinischer Behandlung.

•     •     •

------------Klose------------
Musiala----Özil----Littbarski
----Ballack-----Matthäus----
Brehme-Boateng-Kohler-Lahm
------------Kahn------------
Was macht eigentlich.....? |#14898
03.04.2026 - 02:28 Uhr
Zitat von MetzensGunther
Zitat von KurvensteherA4

Zitat von Counterstrike

Robert Enke war allerdings immer wieder lange ausgefallen und in klinischer Behandlung.

Er hat sich halt behandeln lassen

Und soviel war es auch nicht. Sechs Spiele in seiner letzten Saison
10 davor.
Und in den Jahren davor hat er in vier Jahren nur zweimal gefehlt. Da war er sicher auch nicht unbedingt gesund, hat aber beruflich funktioniert.

Ich weiß ja auch nicht, was mit Lorenz los war. Aber zu behaupten, dass man mit Todkranken gearbeitet hat und deshalb erkennt, dass Lorenz keine psychischen Probleme gehabt haben kann, weil er Fußball gespielt hat, wie weiter oben geschehen, finde ich fahrlässig. Vielen Menschen sieht man es nicht an. Und Lorenz hat das ja nicht das Geld verschludert, sondern die Überweisung. Vielleicht sollte man ja mal unseren Torwarttrainer fragen, wie das ist bei mentalen Problemen. Ich vertraue mal den Gerichten und den Gutachtern und bis dahin gilt, wie im Kicker Artikel im letzten Satz steht und was leider untergangen ist, für mich die Unschuldsvermutung.
Was macht eigentlich.....? |#14899
03.04.2026 - 09:11 Uhr
Zitat von pizzafunghi
Zitat von Counterstrike

Warten wir den Prozess ab, eine Staatsanwaltschaft, die nach der Zeit Anklage erhebt macht dies nicht aus Jux und Dollerei. /quote]

Ich war fast 10 Jahre Schöffe und kann dir versichern, dass Staatsanwaltschaften manchmal Anklagen erheben, die wirklich kaum nachzuvollziehen sind und dann folgerichtig mit Freisprüchen enden. Es gibt auch immer wieder komplett unsinnige Anklagen, die erst gar nicht zur Hauptverhandlung zugelassen werden.
Staatsanwälte sind teilweise schon ein ganz besonders Völkchen - manchmal mit einer Nähe zu den Ermittlungsbehörden, die einen fassungslos macht.

Das verstehe ich nicht, wer sollte denn näher an einer Ermittlungsbehörde dran sein als ein Staatsanwalt?

•     •     •

Manche Menschen könnten Selbstmord begehen, indem sie auf ihr Ego steigen, um dann auf ihr Niveau zu stürzen.
Was macht eigentlich.....? |#14900
03.04.2026 - 09:23 Uhr
Völlig falsch abgebogen hier alles irgendwie.

"Dem 37-Jährigen wird vorgeworfen, Spendengelder in Höhe von mehr als 54.000 Euro für wohltätige Zwecke eingeworben, aber jahrelang für sich behalten zu haben. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft soll Lorenz bei insgesamt zehn Spendenaktionen zwischen 2022 und 2025 seine lokale Bekanntheit als Fußballer dafür genutzt haben, Geld einzusammeln, ohne dies weiterzuleiten."

https://www.kicker.de/wegen-gewerbsmaessigen-betruges-anklage-gegen-ex-preussen-kapitaen-lorenz-1206852/artikel

Er war 3 Jahre in der Lage 10!!! Spendenaktionen zu starten, aber ausgerechnet nicht in der Lage das Geld weiterzuleiten. Antrieb Spendaktion 8,9, 10 zu starten ja. Geld von 1,2,3,5,6,7 zu überweisen nein. Leute, ernsthaft!?

•     •     •

Der Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix e. V.

New York Cosmos

Die Mutter der Dummen ist immer schwanger...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.