SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Was machen unsere Ex-Lilien

30.06.2011 - 13:13 Uhr
Was machen unsere Ex-Lilien |#2581
09.07.2024 - 12:44 Uhr
Zitat von Kuddel58
Am Ende der Runde haben uns einige Spieler verlassen, die u. A. 3 und auch 5 Jahre für den SVD gespielt haben. Sie bekamen kein Vertrags Angebot und sind jetzt auf Vereinssuche. Diese tut sich wohl schwer, denn ein Isherwood, Müller, Schnellhardt und auch Manu sind immer noch nicht unter. Was ich nicht verstehe, man geht mit solchen Spielern die Bundesliga an, obwohl ihre Entwicklung stagniert, bzw. der Schuh zu groß ist. Warum hat man nicht versucht, solche Spieler vor dem Aufstieg irgendwie zu vermitteln. Nein man hält sogar bis zu 5 Jahre an ihnen fest. Normalerweise sollte eine sportliche Leitung so viel erkennen, ob ein Spieler sich nach der Hälfte der Zeit entwickelt oder nicht. Für mich ist das keine Professionalität der Verantwortlichen. Jetzt hat alles wohl, durch den Abstieg, zusätzlich einen negativen Touch erhalten. Auch die Spieler die ausgeliehen wurden, bei keinem war zu erkennen, dass sie der Mannschaft helfen können, bzw. sich weiter entwickeln. Die große Ausnahme war Skarke.
In Darmstadt sind ganz Wenige, die sich in den Fokus anderer Vereine spielen. Woran liegt das? An der alle haben sich lieb Mentalität?

Na das ist ja jetzt auch sehr sehr leicht gesagt. Was heißt, man hält fünf Jahre an ihnen fest? Schnellhardt hat hier dreieinhalb Jahre stark performt und war - wenn nicht verletzt - regelmäßig gesetzt. Mit Seydel hat man es ja probiert, ihn an den Mann zu bringen und das hat auch nicht geholfen. Die Spieler hatten einen gültigen Vertrag mit dem SV Darmstadt 98, da kann der Verein sagen: Für euch reicht es nicht für die Bundesliga, aber da sind sie trotzdem noch, wenn sie nicht gehen wollen.
Man kann dem Verein mMn. nicht vorwerfen, dass man einen Braydon Manu, Jannik Müller oder Fabian Schnellhardt nicht rausgeworfen haben. Kann der Verein ja auch gar nicht.
Verstehe gar nicht, wie man darauf kommt, das hätte jetzt einen negativen Touch. Also die Entwicklung war doch da, immerhin sind diese Spieler zu Spielern geworden, die es in die erste Liga geschafft haben. Ist ja jetzt nicht so, dass Müller, Schnellhardt, Manu und die anderen schon in Liga 2 voll die Pfeifen waren und die nur durch den Rest getragen beteiligt waren am 2. Platz.
Dass die jetzt noch keine Vereine haben. Gut, wundert mich auch ein bisschen, aber vielleicht warten sie auch noch auf bessere Angebote.
Was machen unsere Ex-Lilien |#2582
09.07.2024 - 14:02 Uhr
Zitat von Kuddel58

Am Ende der Runde haben uns einige Spieler verlassen, die u. A. 3 und auch 5 Jahre für den SVD gespielt haben. Sie bekamen kein Vertrags Angebot und sind jetzt auf Vereinssuche. Diese tut sich wohl schwer, denn ein Isherwood, Müller, Schnellhardt und auch Manu sind immer noch nicht unter. Was ich nicht verstehe, man geht mit solchen Spielern die Bundesliga an, obwohl ihre Entwicklung stagniert, bzw. der Schuh zu groß ist. Warum hat man nicht versucht, solche Spieler vor dem Aufstieg irgendwie zu vermitteln. Nein man hält sogar bis zu 5 Jahre an ihnen fest. Normalerweise sollte eine sportliche Leitung so viel erkennen, ob ein Spieler sich nach der Hälfte der Zeit entwickelt oder nicht. Für mich ist das keine Professionalität der Verantwortlichen. Jetzt hat alles wohl, durch den Abstieg, zusätzlich einen negativen Touch erhalten. Auch die Spieler die ausgeliehen wurden, bei keinem war zu erkennen, dass sie der Mannschaft helfen können, bzw. sich weiter entwickeln. Die große Ausnahme war Skarke.
In Darmstadt sind ganz Wenige, die sich in den Fokus anderer Vereine spielen. Woran liegt das? An der alle haben sich lieb Mentalität?

Du wirfst da einiges in einen Topf, was mMn nicht zusammengehört.
Zugegeben, ich hatte im Sommer vor der ersten Liga gedacht: Manu würde ich verkaufen, der hat gerade ultra starke presse. So gern ich den Typen habe, und so unberechenbar er offensiv ist, genauso habe ich eklatante schwächen in der Defensive bei ihm gesehen. Über Schnelli kann man streiten, ich war auch lange ein Schnelli-Fan, da er technisch extrem viel kann. Aber spätestens in der Aufstiegssaison habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass er dieses können mal gewinnbringend auf den Platz bringt. Dass er hier so toll performer hätte, da kann man entsprechend auch Zweifel anmelden.
Ansonsten muss man aber auch klar sagen: Zum einen hast du Recht, Interesse an diesen Spielern gab's von aussen wohl nicht viel.
Was macht dich glauben, man hätte diese Spieler früher gewinnbringend verkaufen können?
Und ansonsten muss man halt auch leider feststellen, dass man kein Geld ausgeben hat und der gesamte Kader viel zu schwach war. Wir hätten ja eh keinen besseren gehabt
Einzig Skarke war ein Lichtblick, wie du schon sagtest. Und der ist ja leider geliehen. Warum hätten diese Spieler denn gehen sollen und ihre Gehälter bei uns verfallen lassen?

Woran liegt es, dass wie die erklärt angestrebten Verkaufserlöse nicht erzielen?
Das ist eine sehr berechtigte Frage. Aber die Antwort soll sein, dass es an einer Friede Freude Eierkuchen Mentalität liegt?
Was genau soll das denn heißen? Bei wem? Ich bin mir total unsicher, was genau du meinst.
Am Ende gibt's dafür nicht so viele mögliche Ursachen. Einkauf, Trainerteam, Verletzungen
Ich sehe die größten Probleme im Einkauf bzw Kadermanagement. Die guten sind fast alle abloesefrei gegangen. PP, Dursun, Skarke...
Einzig Tietz wurde verkauft. Mehlem auch wieder ins letzte Jahr und ist danach dann weg.
Zudem gab's massig Leihen, da profitieren wir am Ende auch nicht finanziell.
Auch wenn's unbeliebt ist bei einigen: Carsten Wehlmann hat da mMn mindestens einen großen Anteil dran. Was hat er denn vor der Aufstiegssaison gemacht? Da kam doch jemand mehr, der uns grandios verstärkt hätte. MMn hat TL aus dem eher geschwächten Kader der Vorsaison das Maximum herausgeholt. Wir sind nicht wegen, sondern trotz der Transfers aufgestiegen.

Was man vergisst, wenn man den Verbleib im letzten Jahr beklatscht: Das Geld fehlt uns dann im Eta. Woher sollen die Hoffnungsträger von morgen kommen? Ich bin froh über die Neuzugänge, wirklich sehr froh. Aber ein wirklich junger Spieler, der explodieren könnte, ist nicht dabei. Burcu könnte sowas sein, aber da gibt's andere Probleme. Und ohne die Reibereien wegen dem Vertrag sollte der auch 700k kosten. Solche Spieler kosten normalerweise Geld, auch wenn sie aus Liga 3 kommen. Und nicht "nur" Ablöse, auch Handgeld und Gehalt. Da wird man leicht überboten. Wenn ich da zB an Beste denke. Den wollten damals ganz sicher sehr viele Clubs aus der Liga. Warum ist er nach Heidenheim? Sicher ein guter Club mit viel Ruhe im Umfeld usw. Aber dort hat er sicher auch ein paar Euro mehr bekommen als man bei uns zahlen kann. Woher soll Kohle kommen um solche Spiele zu bekommen?
In jedem Fall halte ich Fernies Strategie und seinen Einfluss für extrem gut. Mal schauen wie die geholten Spieler einschlagen.

Über den Trainer wird öfters diskutiert, kannan natürlich auch als Ursache sehen. Ich tue es weniger, aber widerlegen lässt es sich auch nicht.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 09.07.2024 um 14:11 Uhr bearbeitet
Was machen unsere Ex-Lilien |#2583
10.07.2024 - 12:40 Uhr
Ex-Lilie Franjic wechselt nach Donezk
Bartol Franjic kehrt nicht zum VfL Wolfsburg zurück. Der 24 Jahre alte Mittelfeldspieler, der vergangene Saison vom Bundesligisten an Darmstadt 98 verliehen war, wechselt stattdessen auf Leihbasis zu Schachtjor Donezk.
Was machen unsere Ex-Lilien |#2585
13.08.2024 - 09:02 Uhr
Fabian Schnellhardt, Jannik Müller und Aaron Seydel noch immer ohne Verein.
Was machen unsere Ex-Lilien |#2586
13.08.2024 - 09:09 Uhr
Das kann einen echt traurig machen, dass PP sich offensichtlich so extrem verzocken konnte und gleichzeitig wir ihn hier gut brauchen könnten. Mist.
Was machen unsere Ex-Lilien |#2587
13.08.2024 - 09:50 Uhr
Zitat von Heinerfest
Das kann einen echt traurig machen, dass PP sich offensichtlich so extrem verzocken konnte und gleichzeitig wir ihn hier gut brauchen könnten. Mist.

Ist leider ein gutes Beispiel dafür, dass die Spieler eben doch nicht so gut beraten werden bzw. mitunter nur die Berater letztlich vom Wechsel profitieren ...
Was machen unsere Ex-Lilien |#2588
13.08.2024 - 19:03 Uhr
Zitat von Jimbojack
. Thomas Isherwood gehört da auch dazu. Das ist ja das was ich nicht kapiere“ Warum versuchten die Verantwortlichen nicht, solche Spieler ein Jahr vor Vertragsende zu vermitteln. Nein, man geht mit ihnen die Bundesliga an . Man ging halt den bequemsten Weg. Was dabei raus kam, ist ja bekannt. Wenn ein Spieler schon 4 Jahre hier kickt, sollte man doch ein Gespür haben ob noch eine Leistungssteigerung zu erwarten ist. Irgendwie ist Darmstadt wie ein Gnadenhof aber weit weg vom Geschäft des Profitums.Cool
Was machen unsere Ex-Lilien |#2589
13.08.2024 - 20:35 Uhr
Zitat von Kuddel58
Zitat von Jimbojack

. Thomas Isherwood gehört da auch dazu. Das ist ja das was ich nicht kapiere“ Warum versuchten die Verantwortlichen nicht, solche Spieler ein Jahr vor Vertragsende zu vermitteln. Nein, man geht mit ihnen die Bundesliga an . Man ging halt den bequemsten Weg. Was dabei raus kam, ist ja bekannt. Wenn ein Spieler schon 4 Jahre hier kickt, sollte man doch ein Gespür haben ob noch eine Leistungssteigerung zu erwarten ist. Irgendwie ist Darmstadt wie ein Gnadenhof aber weit weg vom Geschäft des Profitums.Cool

Evtl weil die Spieler nicht gehen wollten und keinen Verein gefunden haben, bei dem sie ohne merklichen Gehaltsverlust unterkamen?

•     •     •

Wir bleiben DA !
Was machen unsere Ex-Lilien |#2590
14.08.2024 - 11:19 Uhr
Zitat von DAbleiben
Zitat von Kuddel58

Zitat von Jimbojack

Evtl weil die Spieler nicht gehen wollten und keinen Verein gefunden haben, bei dem sie ohne merklichen Gehaltsverlust unterkamen?

naja, so fürstlic werden sie in DA auch nicht entlohnt werden. Wobei auch noch fast keine Siegprämien anfallenCool
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.