Diskussionsrunde

Vuvuzela - Stimmungsmacher oder nervig

17.11.2009 - 15:17 Uhr
Zitat von Kreuzbandriss2000:

Tradition ist zB. , das die Engländer "God save the Queen" singen, aber nicht 90 min. rumgetrötet wird ... das ist keine tradition, das ist nix.

Und das dürfen wir also beurteilen? Wir entscheiden jetzt, ob das traditionell ist? Bzw. ob das verboten gehört? "Das ist keine Tradition, das ist nix" ist für mich eine reichlich dünne Argumentation im Hinblick darauf, ob die Teile verboten gehören oder nicht, insbesondere weil dies eher eine Behauptung als ein Fakt ist.
Zitat von Borusse09:
Wenn wir mit den Traditionen in Afrika nicht klarkommen, wieso veranstalten wir dann dort eine WM?

Tradition ist zB. , das die Engländer "God save the Queen" singen, aber nicht 90 min. rumgetrötet wird ... das ist keine tradition, das ist nix.

Ich möchte die Fans hören, das Jubel, das Pfeifen, das Gröhlen, die Lieder, die Stimmung im Stadion zuhause miterleben können. 100 % PRO VERBOT !!!

An Leute wie dich hätte ich mal eine Grundsatzfrage: Forderst du für alles, was du persönlich nicht magst, ein Verbot?
Mich nerven die Tröten auch, aber man muss das eben aushalten.
Fand die Stadiongesänge in Korea auch befremdlich.
Buchen wir es einfach unter "exotisch" ab. Aber verbieten... das ist doch kleingeistig.

•     •     •

Je ne suis pas superstitieux, ça porte malheur
Zitat von FeiHung:
Zitat von -sly-:

Die einheimische Mannschaft ist den Lärm gewöhnt, die anderen teilnehmenden Mannschaften nicht. Die Dinger gehen zu Lasten der Fairness.

Sorry, und dieses Argument ist ja nun wirklich völlig neben der Kappe. Jede Mannschaft hat in jedem Heimspiel auf gewisse Weise einen Vorteil, das ist eben der Vorteil der Heim-WM.

In gewisser Weise hast Du ja recht. Aber es geht ja nicht um normale Fangesänge, sondern um ohrenbetäubenden Lärm. Einheimische Mannschaften haben sicherlich gelernt damit umzugehen. Ob die Spanier, Argentinier oder Engländer da noch miteinander auf dem Platz reden können sei dahin gestellt.
Zitat von Spiegel.de:

"Es wäre gut, sie zu verbannen. Sie machen es uns Spielern schwer, auf dem Platz zu kommunizieren und uns zu konzentrieren", sagte Alonso, der als Profi beim FC Liverpool an der Anfield Road eigentlich auch lautstarke Anfeuerung durch die Anhänger gewohnt sein sollte. "Sie sind ein Ärgernis und tragen nicht zur Stimmung bei", urteilt der Mittelfeldspieler.

Quelle: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,631119,00.html

•     •     •

R.I.P. Robert Enke

Dieser Beitrag wurde zuletzt von -sly- am 18.11.2009 um 12:08 Uhr bearbeitet
Zitat von -sly-:
Zitat von FeiHung:
Zitat von -sly-:

Die einheimische Mannschaft ist den Lärm gewöhnt, die anderen teilnehmenden Mannschaften nicht. Die Dinger gehen zu Lasten der Fairness.

Sorry, und dieses Argument ist ja nun wirklich völlig neben der Kappe. Jede Mannschaft hat in jedem Heimspiel auf gewisse Weise einen Vorteil, das ist eben der Vorteil der Heim-WM.

In gewisser Weise hast Du ja recht. Aber es geht ja nicht um normale Fangesänge, sondern um ohrenbetäubenden Lärm. Einheimische Mannschaften haben sicherlich gelernt damit umzugehen. Ob die Spanier, Argentinier oder Engländer da noch miteinander auf dem Platz reden können sei dahin gestellt.
Zitat von Spiegel.de:

"Es wäre gut, sie zu verbannen. Sie machen es uns Spielern schwer, auf dem Platz zu kommunizieren und uns zu konzentrieren", sagte Alonso, der als Profi beim FC Liverpool an der Anfield Road eigentlich auch lautstarke Anfeuerung durch die Anhänger gewohnt sein sollte. "Sie sind ein Ärgernis und tragen nicht zur Stimmung bei", urteilt der Mittelfeldspieler.

Quelle: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,631119,00.html

Ändert alles nichts am grundsätzlichen, als Heimteam hat man nun mal einen Vorteil, mit dem die Auswärts-Mannschaften umgehen müssen. Und ganz ehrlich: Ich kenne da so einige auch in unseren Breiten, die deine "normalen Fangesänge" mit absoluter Überzeugung als "ohrenbetäubenden Lärm" bezeichnen.
Und ob die gegnerischen Mannschaften sich viel besser verständigen können, wenn wie in der Türkei ein ganzes Stadion pfeift, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.
Wurde ja schon oft erwähnt, wenn man eine WM in Afrika austragen möchte, dann sollte diese auch mit afrikanischen Zügen geprägt sein, und dazu gehören wohl die Vuvuzelas. Außerdem höre ich diese Dinger lieber als irgendwelche Beschimpfungen gegen den gegnerischen Torhüter, wenn dieser seinen Abstoß macht.
Auch wenn ich das Gefühl hatte nach den paar Confed-Spielen Hörschäden davon getragen zu haben, gehören die Vuvus irgendwie dazu. Solange sich das auf die WM beschränkt kann ich damit Leben. Sollten die Dinger in Deutschland zum Verkaufshit werden sehe ich das schon etwas anders...
Zitat von DerFortune:

Und das dürfen wir also beurteilen? Wir entscheiden jetzt, ob das traditionell ist? Bzw. ob das verboten gehört? "Das ist keine Tradition, das ist nix" ist für mich eine reichlich dünne Argumentation im Hinblick darauf, ob die Teile verboten gehören oder nicht, insbesondere weil dies eher eine Behauptung als ein Fakt ist.

Zumal, wenn man die südafrikanische "Tradition" bemüht, würden die schwarzen, wenn überhaupt, irgendwo in der Ecke des Stadions in einem Käfig sitzen und das Stadion wäre voll mit weißen Bonzen, die viel lieber bei einem Rugbyspiel wären.

Da sind mir Bilder, von feiernden, schwarzen und in Tröten blasenden Südafrikanern aber um einiges lieber.

•     •     •

"Das Ziel ist zu gewinnen, egal wie. Der sogenannte Systemfußball ist die logische Folge. Seine zentralen Ideen heißen Effizienz und Funktionalität. Dass der Fußball dadurch eindimensional, uninspiriert und somit im ästhetischen Sinne häßlich geworden ist, fällt dabei kaum jemandem auf."
Da die Vuvuzela zu Südafrikas Fankultur wie das Bier zu Deutschland gehört, wäre ein Verbot ganz großer Schmarrn.

Was meint ihr was es ein Aufschrei hier in Deutschland bei der letzten WM gegeben hätte, wenn einige Nationen gesagt hätten, dass das Bier verboten werden sollte, aus Angst vor aggressiven Fans?

Ich selber finde die Vuvuzela aber auch nicht so toll. Dieses monotone Tröten kann ja wohl keine Stimmung erzeugen.
Dann lieber Trommeln oder Trompeten, wo man auch Melodien anstimmen kann.
Zitat von Phistra:
Was meint ihr was es ein Aufschrei hier in Deutschland bei der letzten WM gegeben hätte, wenn einige Nationen gesagt hätten, dass das Bier verboten werden sollte, aus Angst vor aggressiven Fans?
Jeder, der wie ich 2006 mind. einmal auf die FIFA-Blörre gebrochen hatte, sieht diesen Vergleich als - hm - schwierig an.
:)

Grundsätzlich hast Du aber völlig recht!

•     •     •

Rettet das Semikolon!

TM-Karriereende 27.10.2017
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.