FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Vorstand

01.06.2010 - 14:05 Uhr
Vorstand |#151
02.12.2010 - 11:46 Uhr
Zitat von meppen:
Ganz so dramatisch ist der Ertrag unserer Jugendabteilung auch nicht. Auch wenn wir bis auf bei Toni Kroos nie wirklich vernünftige summen gesehen haben, darf m,an nicht vergessen das Spieler die aus den Nachwuchs hoch kommen bei weitem nicht das verdienen, als wenn man Sie zu uns gewechselt wären. Ich denke da an damals: Vorbeck, Schied, Sebastian, Bülow, Pannewitz, F. Kroos, Jännicke, Gusche,...wobei wenn man sich dass über die Jahre sieht der Ertrag doch mehr als Gering ist.
Muss meinen Vorredner recht geben. Da sieht es bei 1860 um einiges besser aus, was dort immer hoch kommt und mit Ertrag verkauft wird, auch wenn sie finanziell seit Jahren schlecht aufgestellt sind.

Das liegt aber nicht an der Jugendabteilung, sondern daran das zu spät Profiverträge gemacht werden. Ich hoffe Paule als Manager macht das anders. Nur weil die Jungs einen Profivertrag bekommen, müssen sie ja nicht unmengen verdienen.
Wir hatten letzte Saison große Probleme. Das muss aber unabhängig laufen. Nach 10 Profispielen, kann man einem Jänicke, Pannewitz und auch Kroos ruhig einen 3 Jahres Profivertrag geben. Das wurde hier für mich eindeutig vermasselt.

Das muss anders werden. Bzw. ist es zum Teil ja schon. Jänicke hätte man sich eher drum kümmern müssen. Das ist ein RIESEN ärger. Aber es gibt auch noch Müller und Gusche wo eindeutig etwas getan werden muss. Junge Spieler sollte man mit langfristigen Verträgen binden!!!
18-22 Jahre... oder 19-23 da haben alle was davon...
Vorstand |#152
02.12.2010 - 13:39 Uhr
Zitat von hossa:
Zitat von Sinti:
Das muss anders werden.

Vielleicht sollte Juri mal 1-2 Monate zum AJ Auxerre zur Fortbildung.
Wenn ich das recht in Erinnerung habe finanziert sich dieser Verein ausschliesslich über den ausgebildeten Nachwuchs.
Plus die üblichen 0-8-15-Gelder.

Hab ja schon geschrieben, dass es nicht zwingend an Juri liegt. Da gibts viele Leute die Mitsprache recht haben. Aber es wirkt ein wenig nach Misskommunikation. Es kann einfach nicht sein, dass die wenigen Juwelen die herovrkommen fürn Appel gehen. Bei Toni Kroos okay... Aber allein bissel die Werbetrommel rühren durch den Namen, dann seine Einsätze in Liga zwei und dann gibt man dem Verdammt nochmal nen 2-3 Jahres Profivertrag. Und mit Panne genau das gleiche. Ich hoffe, dass Paule das ganze ein wenig lukrativer Auzieht. Denn unsere A-Jugend hat so einige Juwele. Sollte ein Lukasalbrecht einknicken, wenn man in Liga 2 ist, kann man ihn immer noch in Liga 3 oder 4 verleihen, damit er Spielpraxis auf gutem Niveau bekommt. Ein Risiko bleibt immer. Aber nur die invetieren, kann man auch Gewinne abschöpfen.
Vorstand |#153
02.12.2010 - 15:12 Uhr
Zitat von hossa:
Zitat von Sinti:
Ein Risiko bleibt immer. Aber nur die investieren, kann man auch Gewinne abschöpfen.

Genau sowas habe ich ständig im Hinterkopf.
1 , 2 oder gerne auch mehr TransferErfolge und diese ganze Finanzmisere wäre erledigt.

Unsere Finanzmiserie hätte sich mit dem Jahrhunderttalent Toni Kroos und seinem Bruder erledigen müssen.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Vorstand |#154
02.12.2010 - 15:22 Uhr
Zitat von hossa:
Zitat von HROyal:
Unsere Finanzmiserie hätte sich mit dem Jahrhunderttalent Toni Kroos und seinem Bruder erledigen müssen.

Richtig.

Da frage ich mich auch ständig, weshalb andere wesentlich unbedeutendere Vereine mit Ihren Talenten TransferErlöse in Millionenhöhe erwirtschaften können und unser FC Hansa nicht.
Wäre doch mal eine interessante Frage an Herrn Schlünz.

Zum Glücks gibts in Deutschland ein Jugendschutzgesetz. Das seh ich mal anders also du HROyal. Toni war 16 Jahre als er ging und dafür irgendwas zwischen 1-2 Mio zu bekommen ist mehr als in Ordnung. Bei Felix wie gesagt, hätte man durch einen Profivertrag herausholen können. Oder er wäre noch eine Saison geblieben. Also etwas mehr klar. Aber mit den beiden die Finanzprobleme lösen?! Now way...

Wir haben eine neuen Vorstand und ich bin mir sicher, dass sich besonders BH intern kritsch mit der Vergangeheit des ehemaligen Vorstands und somit auch mit Juris arbeit auseinandersetzt. Er wird auf lange Sicht schon die richtige Entscheidung treffen, denn der Mann nimmt kein Blatt vor den Mund und setzt auch mal da an wo es weh tut.
Vorstand |#155
02.12.2010 - 15:30 Uhr
Zitat von Sinti:
Zitat von hossa:
Zitat von HROyal:

Richtig.

Da frage ich mich auch ständig, weshalb andere wesentlich unbedeutendere Vereine mit Ihren Talenten TransferErlöse in Millionenhöhe erwirtschaften können und unser FC Hansa nicht.

Zum Glücks gibts in Deutschland ein Jugendschutzgesetz. Das seh ich mal anders also du HROyal. Toni war 16 Jahre als er ging und dafür irgendwas zwischen 1-2 Mio zu bekommen ist mehr als in Ordnung. Bei Felix wie gesagt, hätte man durch einen Profivertrag herausholen können. Oder er wäre noch eine Saison geblieben. Also etwas mehr klar. Aber mit den beiden die Finanzprobleme lösen?! Now way...

Wir haben eine neuen Vorstand und ich bin mir sicher, dass sich besonders BH intern kritsch mit der Vergangeheit des ehemaligen Vorstands und somit auch mit Juris arbeit auseinandersetzt. Er wird auf lange Sicht schon die richtige Entscheidung treffen, denn der Mann nimmt kein Blatt vor den Mund und setzt auch mal da an wo es weh tut.

Es geht mir nicht um den Einzelfall Kroos sondern die Gesamtbetrachtung mit Talenten wie Sebastian,Stein,Bartels etc. welche den Verein ablösefrei verließen.
Was nutzt uns die achso tolle Jugendarbeit, indem wir Millionen reinpumpen, wenn der Verein davon kaum profitiert.

•     •     •

Vorstand |#156
02.12.2010 - 15:36 Uhr
Zitat von HROyal:
Zitat von Sinti:
Zitat von hossa:
Zitat von HROyal:

Richtig.

Es geht mir nicht um den Einzelfall Kroos sondern die Gesamtbetrachtung mit Talenten wie Sebastian,Stein,Bartels etc. welche den Verein ablösefrei verließen.
Was nutzt uns die achso tolle Jugendarbeit, indem wir Millionen reinpumpen, wenn der Verein davon kaum profitiert.

Das ist ja meien Aussage. Schlechte Profiverträge. Aber Kroos ist ein schlechtes Beispiel, denn die "internationalen Transfersummen" fallen gerade einigen Ligen auf die Füße. Und das wir aus Liga 2 absteigen, hätte keienr gedacht ;) Aber wie gesagt. Paule: fang nicht wie RR und sag Vertragsverhalndeungen sind auf Eis. Sondern ran an die Fischfrikadeln...
Vorstand |#157
02.12.2010 - 16:52 Uhr
Zitat von Sinti:
Das ist ja meien Aussage. Schlechte Profiverträge.

Eher geht es darum wie man mit einem Talent umgeht wenn man es zu den Profis holt. Hier liegt bzw lag nämlich das eigentliche Problem des Verein. Vermeintliche Talente haben es zumeist erst garnicht bis in die Startelf der Profis geschafft. Stattdessen hat man sie zumeist auf der Bank geparkt. Das sich so ein junger Spieler nicht entwickeln kann ist doch ganz klar.

Man muss sich jetzt nur mal einen Jänicke angucken. Die meisten sind immer noch darüber erstaunt was der Kerl eigentlich im Stande zu leisten ist bzw was für ein Potenzial in ihm steckt wenn er spielt. Warum wohl? Weil er auch einer derjenigen war denen man nie eine wirklich Chance als junger Spieler gegeben hat. Wenn er dann mal wirklich von Anfang an spielen durfte, hat man sein Talent total verkannt weil er auf einer Position eingesetzt wurde (im Sturm z.B.) wo seine Stärken alles andere als zum Tragen gekommen sind. Als "Dankeschön" gabs dann noch mediale "Prügel" und der Platz auf der Bank war ihm wieder sicher.

Wie soll sich so ein Talent denn auch entwickeln wenn er zum einen kein Vertrauen vom Trainer und Verein bekommt, Kurzeinsätze von 5 Minuten bekommt oder erst garnicht spielen darf? Jetzt auf einmal wo er spielt und als absoluter Leistungsträger überzeugt und nur noch einen Vertrag über ein Jahr hat, ist das Geheule groß. Vom neuen Vorstand mal abgesehen, hat der Verein dort selber schuld und auch hier bewahrheitet sich wieder folgende These: Der Abstieg in die 3.Liga war das Beste was uns hätte passieren können damit auch hier endlich mal ein Umdenken in den Köpfen passiert.

Jetzt wo der Verein dazu gezwungen war auf seine Talente zu bauen, zeigt sich was wir eigentlich für ein Potenzial im Jugendbereich haben. Der Verein hat sich in den letzten Jahren durch sein eigenes irrsinniges Verhalten im Umgang mit jungen Spielern um große finanzielle Möglichkeiten beraubt. Mit der neuen sportlichen Leitung bleibt zu hoffen, dass man den Weg den man jetzt eingeschlagen hat auch im Falle des Aufstiegs geht und nicht mit der Gewissheit mehr Geld zu haben, überteuerte Spieler holt wärend dessen unser Nachwuchs wieder im "Regen" steht. Die Mischung die ein Vollmann seit Saisonbeginn auf dem Platz spielen lässt, gefällt mir jedenfalls und ich bin in dem Punkt guter Hoffnung, dass sich das auch fortsetzen wird.

•     •     •

Egal wo und wann - Hansa Rostock ein Leben lang!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kogge86 am 02.12.2010 um 16:58 Uhr bearbeitet
Vorstand |#158
02.12.2010 - 20:09 Uhr
Zitat von hossa:
Zitat von Kogge86:
Der Verein hat sich in den letzten Jahren durch sein eigenes irrsinniges Verhalten im Umgang mit jungen Spielern um große finanzielle Möglichkeiten beraubt.

Sehe ich genauso.

Möglicherweise ist Juri Schlünz in dieser Beziehung sogar in der Funktion des NachwuchsCHEFS fehlbesetzt.

Was nützen mir Meisterschaften und die besten Talente Deutschlands, wenn diese alle mit 18 das Weite suchen und unserem Verein nur eine Ausbildungsentschädigung bringen. Bei einem jährlichen Fehlbetrag von atm 500k schadet man unserem FC Hansa ja eher.
Wenn man Kosten und Nutzen in der AmtsZeit JS aufrechnet ergibt sich doch, bezogen auf die Posts von Markus und Hollermann, eher ein immenser Fehlbetrag für die vergangenen Jahre.
Da kann man meines Erachtens nicht von erfolgreicher Nachwuchsarbeit sprechen.

Denn egal wie man es findet, am Ende bzw. unterm Strich sollten doch für unseren Verein Einnahmen erzielt werden.

Vielleicht sollte es GERADE für den Bereich Nachwuchs einen strategisch denkenden Sportdirektor/Manager geben.
Den sportlichen Part darf gerne JS weiterhin bekleiden.

mMg

Das unterschreibe ich komplett.
Wie heißt es so schön "Hinten kackt die Ente".

•     •     •

Vorstand |#159
03.12.2010 - 13:08 Uhr
Hui, interessante Diskussion, die sich hier entwickelt hat. Da ich nicht die Muße habe, jetzt alles mit Verstand durchzulesen, geschweigedenn auf vier Seiten im Detail einzugehen, pick ich mir einfach mal was raus:

Zitat von Kogge86:
Hier geht es um die Jugend und nicht um unsere Lizenzspieler. Zum Thema:
Von einem Verein der sich nachweislich mit seiner tollen Jugendarbeit schmückt und davon auch mehr oder weniger Leben MUSS weil er kaum andere finanzielle Möglichkeiten hat, erwarte ich mehr als zwei der sportlich größten Talente Deutschlands (Kroos und Kroos) mehr oder weniger zu verscherbeln. Ein Erfolg als Ausbildungsverein ist kein Titel, maximal ein kleiner Schritt in eine richtige Richtung, sondern ein Talent so gewinnbringend wie möglich zu verkaufen! Unter der Leitung von Schlünz haben war und ist das nicht der Fall gewesen.

Hier muss man differenzieren. Wurde glaube ich auch angesprochen, aber letztenendes ist Schlünz bis zum maximal 19 Lebensjahr verantwortlich, ob dann Geld daraus gemacht wird, das entscheiden Leute wie Maronn, Rydlewicz oder eben jetzt Beinlich. Wie angemerkt, kamen ja durchaus eigene Jugendspieler in den eigenen Kader, sorgten dort also für Kostenreduzierung. Und ich kann mich nur an zwei Spieler erinnern, die vor Abschluss ihrer Jugendzeit den Verein verließen und es dabei auch wert wären, erwähnt zu werden. Das sind Toni Kroos zum einen, aber der war einfach nicht zu halten, realistisch betrachtet. Und er hat, über alle möglichen Zusatzklauseln, so viel Geld eingebracht, wie meines Wissen nach in Deutschland noch nie für einen 16-jährigen bezahlt wurde. Und auch hinter den Transfers mündiger Spieler, für die wir noch etwas kassiert haben, braucht sich dieser Transfer im Gesamterlös nicht zu verstecken. Insofern kann man da schon zufrieden sein, auch wenn es am Ende auch gern hätte mehr sein dürfen. Und der zweite "Abhauer" ist Florian Brügmann. Hier weiß ich die Beweggründe nicht, hatte glaube ich irgendwas mit Hamburg als dessen Heimatstadt zu tun. Jedenfalls muss der erst noch beweisen, dass man ihm überhaupt hinterhertrauern muss. Ansonsten gab es keinen nennenswerten Verluste, meines Wissens. Dafür aber Zugänge wie Pannewitz, Albrecht, Trybull. Muss man auch mal berücksichtigen. Und was Felix Kroos angeht... nun, der war doch volljährig ab März 2009. Hat daraufhin aber keinen neuen Vertrag unterschrieben, wobei wir dann wieder bei Rydlewicz angekommen wären.

Zitat
Die Bekanntesten dürften wohl die Rückholaktionen von Maronn und nicht zuletzt Pagelsdorf gewesen sein. Zweiterer hat es ihm zwar mit dem damaligen Aufstieg gedankt aber durch eine katastrophale Transferpolitik hat Ersterer ihn mächtig in Schwierigkeiten gebracht. Besonders intern denn er war und ist einer derjenigen der für Beide heute noch seine Hansa-Hand ins Feuer legen würde und bei deren Verpflichtung seinen Anteil dazu beigetragen hat. Ganz zu schweigen vom Solarium geschädigten Ralf. G. den er auf ihn angesprochen damals für außerordentlich kompetent hielt.... Reden wir am besten nicht weiter über diese Abgründe sonst klappen bei Einigen hier noch die Messer in der Tasche auf.

Gut, was die Rückendeckung für Grabow angeht, das ist kritikwürdig. Ist aber bestenfalls eine Kleinigkeit, da es gar nicht zu seinen Aufgaben gehört den Vorstand zu entlasten. Du forderst aber ja, dass Schlünz seine Meinung einbringen soll, und das tut er damit doch auch, oder nicht?
Aber was soll er denn tun, wenn Maronn und Pagelsdorf verpflcihtet werden? Mal ganz im Ernst: Aus damaliger Sicht war gegen Pagelsdorf auch gar nichts einzuwenden, da hätte Schlünz sich doch lächerlich gemacht, dagegen zu protestieren. Und was die Besetzung von Vorstandsposten wie den von Maronn angeht, so obliegt das dem VV und einem Abnicken durch den AR. Damit hat Schlünz nichts zu tun.

Zitat
Problem und da gebe ich dir recht, liegt in der Satzung. Hier sollte und muss sich was ändern.

Hier mal aus reinem Eigeninteresse: Hat es das eigentlich? Derzeit haben wir Hofmann, Beinlich, Zeggel und Keler im Vorstand, was dann gegen die Satzung verstoßen würde. Wurde ja auch im Sommer schonmal diskutiert. Hat sich seitdem etwas daran getan?

Zitat von hanseat:
Fazit: Juri muß als ehemaliges Mitglied des Vorstandes für die Entscheidungen des Gremiums in gleichem Maße geradestehen, wie er sich für seine Erfolge mit dem Nachwuchszentrum feiern lassen kann/darf.

Zwei interessante Punkte, die du ansprichst.
Die ganze Diskussion ging ja los, weil Schlünz darauf hinwies, dass sein Gebiet, die Nachwuchsarbeit, ja gar nicht so schlecht dastände. Das war einigen hier aber schon zu selbstherrlich, obwohl er daneben ja auch kleine Ansätze von Selbstkritik zeigte. Insofern finde ich interessant zu sehen, dass zumindest du ihm noch zugestehst, auf die gute Nachwuchsarbeit verweisen zu dürfen.
Andererseits ist diese Forderung nach einem Gradestehen etwas, was es für mich unmöglich macht, darüber weiter zu diskutieren. Mein Verständnis von Politik ist nunmal, dass ein Gremium als solches nicht homogen ist, auch gar nicht sein kann. Mag jetzt als Beispiel hinken, aber ich fange eben auch nicht an den Grünen Vorwürfe zu machen, nur weil sie im Bundestag nicht die Mehrwertsteuererhöhung verhindert haben, obwohl sie doch klar beteiligt waren an der Abstimmung. Nun, jetzt weiß ich dem Fall zwar auch, dass die Grünen tatsächlich dagegen gestimmt haben, was ich bei Juri dagegen nicht weiß. Aber so lange ich nicht weiß, wofür er aktiv seine Stimme gegeben hat, ist es mir unmöglich, ihm daraus einen Strick zu drehen.
Braucht aber auch gar nicht. Juri ist kein Vorstand mehr, weshalb man auch keine Rechnung aufstellen muss, wieso er aus dem Vorstand geworfen werden sollte. In seiner Funktion als Jugendchef ist er weiter aktiv, und das aus gutem Grund. Wenn er diese Arbeit dann in der Presse hervorheben will, dann, so denke ich, ist das sein gutes Recht. Rückblickend betrachtet, darin stimmen wir wohl alle überein, wäre es allerdings besser gewesen, wenn Juri nie in den Vorstand und damit so sehr in den Fokus gekommen wäre. Seine Arbeit als Nachwuchschef wäre von dem undankbaren Posten jedenfalls nicht unbedingt abhängig gewesen, so dass er dabei nichts gewinnen, aber viel verlieren konnte.

•     •     •

Bürotechnik ist kein Verbrechen!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schreiberling83 am 03.12.2010 um 13:32 Uhr bearbeitet
Vorstand |#160
03.12.2010 - 17:18 Uhr
Da es in den letzten Tagen ja hier vorrangig um Juri ging, möchte ich auch mal einige Worte zu ihm loswerden.

Juri ist in meinen Augen einer derjenigen bei Hansa, die von den Fans am wenigsten kritisch betrachtet werden. Oft wird auf die Erfolge in den Nachwuchsmannschaften verwiesen, die Schaffung der Nachwuchsakademie usw....
Wenn man jedoch ehrlich ist, sind die letzten Erfolge bei den A-Und B-junioren eher auf die Trainer zurückzuführen. Dort hat besonders Hartmann letztes Jahr etwas überragendes geschafft, was vom Potenzial der einzelnen Spieler, in Bezug auf andere Mannschaften (Leverkusen, Mainz, Stuttgart, Dortmund,...), kaum möglich war. Das Juri aktuell auf diesen Erfolg verweist, lenkt wahrscheinlich sehr von der momentanen Situation ab.
Bei den A-Junioren ist sicherlich alles im Soll. Betrachtet man aber die B-Junioren so muss man langsam zweifeln, es scheint dort eine enorme Fehlentwicklung zu geben. Abstiegsplatz und riesiger Mannschaftskader. Gerade für Jugendspieler ist es alles andere als Förderlich wenn sie wenig bis sehr wenig spielen. Noch kritischer wird es wenn man die C1 des FC Hansa betrachtet. So "schlecht" stand von der Tabelle bisher selten eine Mannschaft des FC Hansa in dieser Spielklasse da. Und genau bei dieser Truppe werfe ich Juri einiges vor.
Erstens Thema Vetternwirtschaft. Warum wird ein Mike Werner (Anfangs der Saison ohne Trainerschein) ohne jeglich Erfahrung im (Leistungs-)Nachwuchsbereich geholt? Gab es keine "besseren" Kandidaten? Wie können sich Schlünz und Werner hinstellen und rumerzählen das dieser Jahrgang eine "Katastrophe" ist? Und das teils sogar vor den Eltern?
Werden die Jahrgänge weiter unten betrachtet, scheint es wieder Bergauf zu gehen, was jedoch teilweise an sehr guten Nachwuchstrainern liegt.

Der nächste Punkt der mich bei Schlünzt aufregt. Fast jeder Bundesligaverein hat seit Jahren(teilweise fast 10 Jahre) seine eigene Fussballschule/Fördertraining. Drei Jahre Verantwortlichkeit im Nachwuchsbereich und es ist bei Hansa nichts in die Richtung passiert. Mann wollte Ausbildungsverein Nr. 1 werden! Mittlerweile scheint so etwas ja zu entstehen, beruht nach meinem empfinden jedoch nur darauf das Trainer des Nachwuchsbereichs nicht mehr so hoch entlohnt werden konnten und ein Nebenverdienst für diese geschaffen werden sollte. Denn das vorantreiben dieses Fördertrainings läuft auch nur Halbherzig.

Nicht das mich einer falsch versteht, Juri ist ein lieber netter Mensch. Aber gerade als Führungspersönlichkeiten brauch man Personen die auch mal auf den Tisch hauen können, und das kann er nicht. Daher ist er auch in meinen Augen eine Fehlbesetzung für seine derzeitige Position.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.