SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Vorbereitung und Testspiele: Saison 2026/2027

02.06.2026 - 12:07 Uhr
Zitat von Troyaner
Also bei nüchterner Betrachtung ist die Annahme eines Qualitätszuwachs im Kader nur mit (viel) Hoffnung zu argumentieren und bisher auch nur in Bezug auf die Bank zu sehen. Mit Philipp, Adamu, Chico, Weishaupt und Kyereh haben uns allesamt Spieler verlassen, die in der Vorsaison keine oder nur eine marginale Rolle gespielt haben. Und dann hat uns Manzambi verlassen, DER Unterschiedsspieler der Saison.

Dafür sind mit Yamamoto, Engelhardt, Yilmaz und Goto vier Spieler gekommen, Dinkci ist zurück. Von den echten Neuen hat einzig Engelhardt bereits Erfahrung in der Bundesliga und gezeigt, was er kann. Dass das aber (noch) weit weg ist von dem, was uns Manzambi gegeben hat, ist glaube ich Konsens. In Summe hat man Stand heute Manzambi mit Engelhardt "ersetzt" und mit Yilmaz ein potentielles Upgrade zu Makengo/Günni. Weder bei Goto noch bei Yamamoto kann man aktuell wirklich etwas darüber sagen, ob sie die Qualität im Kader erhöhen können. Man kann es hoffen. Ähnlich sieht es aus bei Dinkci und Irié.

Ich bin insgesamt zufrieden und einverstanden mit der Transferpolitik. Allerdings würde ich nicht sagen, dass die Qualität zugenommen hat.

Nach wie vor sehe ich aber die Problematik in der Kreativität / Durchschlagskraft und würde mir hier einen Ersatz für Suzuki wünschen.

Ich denke wir sind uns alle einig wenn wir sagen: einen Ersatz für Yuito hätten wir gerne noch im Kader. Aktuell ist er aber (noch) da mit Dinkci. Zur Not hat man immer noch die unbeliebte Lösung mit Höler auf der 10: ich kann den SC daher verstehen hier erstmal nichts zu machen.

Bewerten lässt sich der Kader erst nach der Hinrunde... und wenn da zu große Lücken erkennbar sind, wird man mit Sicherheit die Lücken stopfen- Geld ist ja jetzt mehr als genug da- und dennoch wird man das Geld nicht aus dem Fenster schmeissen und seinen Vorteil in Vorkasse gehen zu können wegwerfen.

Vielleicht ist das Wort Qualität auch das falsche... aber man hat definitiv mehr Optionen im Kader... und vor allem: Potential. Das war bei Philipp, Adamu und Höfler zumindest nicht mehr gegeben- wobei Höfler es hinten raus auch nicht schlecht gemacht hat.
Zitat von Troyaner
Also bei nüchterner Betrachtung ist die Annahme eines Qualitätszuwachs im Kader nur mit (viel) Hoffnung zu argumentieren und bisher auch nur in Bezug auf die Bank zu sehen. Mit Philipp, Adamu, Chico, Weishaupt und Kyereh haben uns allesamt Spieler verlassen, die in der Vorsaison keine oder nur eine marginale Rolle gespielt haben. Und dann hat uns Manzambi verlassen, DER Unterschiedsspieler der Saison.

Dafür sind mit Yamamoto, Engelhardt, Yilmaz und Goto vier Spieler gekommen, Dinkci ist zurück. Von den echten Neuen hat einzig Engelhardt bereits Erfahrung in der Bundesliga und gezeigt, was er kann. Dass das aber (noch) weit weg ist von dem, was uns Manzambi gegeben hat, ist glaube ich Konsens. In Summe hat man Stand heute Manzambi mit Engelhardt "ersetzt" und mit Yilmaz ein potentielles Upgrade zu Makengo/Günni. Weder bei Goto noch bei Yamamoto kann man aktuell wirklich etwas darüber sagen, ob sie die Qualität im Kader erhöhen können. Man kann es hoffen. Ähnlich sieht es aus bei Dinkci und Irié.

Ich bin insgesamt zufrieden und einverstanden mit der Transferpolitik. Allerdings würde ich nicht sagen, dass die Qualität zugenommen hat.

Nach wie vor sehe ich aber die Problematik in der Kreativität / Durchschlagskraft und würde mir hier einen Ersatz für Suzuki wünschen.

Ich sehe es anders. Ja Manzambi ist für seine 20 Jahre ein herausragender Spieler und Ja er hat unser Spiel am Ende dieser Saison geprägt. Aber wer für mich der Unterschiedspieler der gesamten letzen Saison war ist Ginter und dieser ist noch da. Ich finde Manzambi wird hier oftmals stark überwertet gerade wegen des Recency Bias.

Viele Spieler haben hart nach hinten gearbeitet um die defensiven Defizite von Manzambi zu kompensieren (z.b. Beste) und seiner Kreativität freien lauf zu lassen. Deren verdienste werden hier Teilweise komplett ignoriert. Ich bin weiterhin überzeugt und zufrieden mit dem Kader und sehe ohne Abgänge oder Verletzungen keinen Handlungsbedarf.
Zitat von SqqCF
Zitat von Troyaner

Ich sehe es anders. Ja Manzambi ist für seine 20 Jahre ein herausragender Spieler und Ja er hat unser Spiel am Ende dieser Saison geprägt. Aber wer für mich der Unterschiedspieler der gesamten letzen Saison war ist Ginter und dieser ist noch da. Ich finde Manzambi wird hier oftmals stark überwertet gerade wegen des Recency Bias.

Viele Spieler haben hart nach hinten gearbeitet um die defensiven Defizite von Manzambi zu kompensieren (z.b. Beste) und seiner Kreativität freien lauf zu lassen. Deren verdienste werden hier Teilweise komplett ignoriert. Ich bin weiterhin überzeugt und zufrieden mit dem Kader und sehe ohne Abgänge oder Verletzungen keinen Handlungsbedarf.

Auch ich sehe es anders….schon alleine die Argumentation von Troyaner, dass uns 5 Spieler fast ohne Impact verlassen impliziert ja gerade, dass jeder Spieler der sich mehr Spielzeit erkämpfen kann auch gleichzeitig eine Verbesserung der Situation darstellt…auch mir wird Manzambi hier zu oft verherrlicht…auch mit ihm wurden diverse Spiele nicht gewonnen und genauso haben wir Spiele in seinen Fehlzeiten gewonnen…ich denke man fängt dies über das mannschaftliche Konstrukt über mehrere Spieler auf und es können auf einmal auch Spieler mehr Einfluss haben, von denen man es nicht unbedingt erwartet…ich fand Manzambi Klasse, aber ich finde ihn nicht unersätzlich…

•     •     •

beim dreisamstadion aufgewachsen...beim dreisamstadion gespielt...im dreisamstadion gestanden
....und fan schon zu Zeiten, als die meisten freunde noch kutten vom ffc trugen....
Zitat von SqqCF

Ich wollte etwas ähnliches schreiben. Ich finde das bei Manzambi etwas schwierig zu beurteilen, weil er in den Momenten, wo er seine ganze Klasse gezeigt hat - das 1:0 zu Hause gegen Bayern, oder das 2:0 gegen Braga fallen mir sofort ein - da hat er wirklich eine Klasse, die man in Freiburg so vielleicht noch gar nicht gesehen hat, deswegen ist er auch mit Abstand unser Rekordabgang. Diese Klasse auf dem ganz hohen Niveau wird man wohl wirklich nicht ersetzen können, trotzdem gehe ich mit: Für mich war Manzambi auch nicht DER Unterschiedsspieler - nicht auf die ganze Saison gesehen.
Er war nicht der beste Spieler im Sinne von "dauerhaft höchstes Leistungsniveau", das war Ginter und den Titel des offensiven Unterschiedsspielers würde ich auch auf die gesamte Saison gesehen aufteilen zwischen Manzambi und Yuito.

Wenn man nur das aktuelle Leistungsvermögen der abgelaufenen Saison sieht, dann hatte man im letzten Sommer eigentlich den schwerwiegenderen Abgang mit Doan, der 24/25 fast konstant über die gesamte Saison DER Unterschiedsspieler in der Offensive war.

Im besten Fall schafft man es jetzt mit vielen Spielern, die Kreativpotenzial und Torgefahr mitbringen (u.a. Yilmaz, Goto Yamamoto und auch bei Engelhardt sehe ich da Potenzial), die verlorene Qualität wieder aufzufangen.

Deswegen sehe ich schon das Potenzial, dass man in der kommenden Saison besser sein kann als 25/26, allerdings müssen dafür Engelhardt und Yilmaz ihre Qualität optimal einbringen und Goto und/oder Yamamoto spätestens in der Rückrunde zünden. Am besten muss es auch wieder einen Breakthrough-Spieler geben.
Ich sehe da einige Kandidaten (alle Neuzugänge, Irié, Scherhant, Ogbus, Tarnutzer), auch Matanovic und Yuito könnten nochmal einen Schritt machen, Beste könnte an Effizienz zulegen.

Klar kann es auch sein, dass einige Dinge nicht so aufgehen, wie ich sie erhoffe, aber das Potenzial sehe ich.

•     •     •

"Sich gern selbst völlig falsch einschätzende, unreflektierte Spieler auf dem Transfermarkt wie ein Marktschreier an den Mann beziehungsweise Club zu bringen, wäre überhaupt nicht mein Ding." (Nils Petersen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gulasch am 05.08.2026 um 15:52 Uhr bearbeitet
Erstes Testspiel gegen Strassbourg:
Müller
Treu - Rosenfelder - Ogbus - Makengo
Irié - Osterhage - Tarnutzer - Grifo
Goto - Matanovic

Zweites:
Backhaus
Kübler - Ginter - Lienhart - Yilmaz
Beste - Engelhardt - Eggestein - Scherhant
Yuito - Höler

Beide Spiele 2-0. Tarnutzer + Matanovic. Zweimal Scherhant -> Höler.

Ich habe aber gar nicht so richtig geschaut. Wie hat es Yilmaz gemacht? Ich sah eine Defensivaktion, die gut war.

•     •     •

"Ich hatte trotz der Kürze der Zeit gleich das Gefühl, dass ein Jahr Freiburg eine gute Idee ist." - Florian Müller
Weiterhin ein Rätsel bleibt für mich Yamamoto hat am Samstag schon wieder nicht gespielt.
Damit hat er bisher in keinem Testpiel gespielt.
Das könnte ewig dauern bis er dann eine Option für die Profis im Kader wird.
Und auch Dinkci hat wieder nicht gespielt aber da hatte der sc ja mal eine Oberschenkelverletzung bekannt gegeben.
Zitat von Scf_forever190
Weiterhin ein Rätsel bleibt für mich Yamamoto hat am Samstag schon wieder nicht gespielt.
Damit hat er bisher in keinem Testpiel gespielt.
Das könnte ewig dauern bis er dann eine Option für die Profis im Kader wird.
Und auch Dinkci hat wieder nicht gespielt aber da hatte der sc ja mal eine Oberschenkelverletzung bekannt gegeben.

Das habe ich auch mich gefragt. Ist er verletzt oder wieso wird er bei Testspielen nicht eingesetzt?

•     •     •

Meine WUNSCHELF für die BL 2025/26:
—————-------Irié--------———————-
Scherhant-----Suzuki-------——---Beste-
---------Eggestein---Manzambi------------
Makengo---Lienhart——Ginter—--Treu
-------------——Atubolu——---------------

Auf gehts SC! Ich will Euch kämpfen sehen!
Bei Dinkci wird gemunkelt, dass er möglicherweise in Verhandlungen zu Bremen steht, daher die 'Verletzung'.
Yamamoto ist noch nicht soweit.

•     •     •

Christian Streich: "Lautern gegen Köln - denksch': Unentschiede wär' gut. Beim nulleins denksch': au nit schlecht, Lautern null Punkte - oh, aber scheiße: Köln het drei! Dann gehsch' zur Toilette, schon führe de Mainzer in Schalke. Am beschte: Machsch' de Fernseher aus, schausch' de Tabelle nit an, bringt eh alles nix. Spielsch'! Übsch'!!"
Aber die Dinkci und Bremen Gerüchte waren doch jetzt schon ein paar Wochen her. Oder hat man hier nochmal was neues Gehört?
Es könnte sein, dass der etwaige Transfer von Romano Schmid von Bremen in die Serie A und die dadurch erzielten Erlöse nun bei Bremen die Mittel freisetzen, Dinkci fest zu verpflichten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.