SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Vladimír Darida
Geburtsdatum 08.08.1990
Alter 36
Nat. Tschechien  Tschechien
Größe 1,72m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Hradec Kralove

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 8--
4--
3--
1--

Vladimír Darida [7]

29.08.2013 - 16:21 Uhr
Dies ist der Diskussionsthread zu Vladimír Darida.

•     •     •

Auf Kohle geboren - das Herz an den SC vergeben.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dreisamnappi am 04.05.2014 um 21:24 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 23.
Vladimír Darida [7] |#1
29.08.2013 - 20:05 Uhr
Auch wenn der Wechsel eigentlich schon seit Wochen klar ist (an dieser Stelle Kompliment und Dank an newsman), bin ich doch erleichtert, dass der Transfer nun offiziell bestätigt ist!

Zugegebenermaßen habe ich bislang wenig von Darida gesehen und habe mich mit ihm erst seit die Gerüchte aufgeflammt sind eingehender beschäftigt. Meine Einschätzung beruht also auf Beobachtungen aus der jüngeren Vergangenheit.

Darida ist ein sehr dynamischer, technisch versierter Spieler mit einer hohen Laufleistung. Er rochiert im gesamten Mittelfeld und scheint eine gute Schusstechnik zu haben. Seine taktische Ausbildung, scheint gut ins Freiburger System zu passen. Er ist körperlich präsent und austrainiert. Er hat regelmäßig englische Wochen gegen nationale und internationale Gegner gespielt. Daher denke ich, dass seine Integration ins SC Team schneller vonstatten gehen könnte, als dies bei Mehmedi und Coquelin der Fall ist. Wobei letzterer im Spiel gegen Hoffenheim durchaus überzeugen konnte.

Mit Darida und Hanke sehe ich den SC auf keinen Fall schlechter, dafür offensiv eher flexibler aufgestellt, als die letzte Saison mit dem Sturmduo Kruse/Rosi der Fall war. Bitte nicht falsch verstehen, ich weine dem Ausnahmespieler Kruse nach wie vor eine dicke Träne nach und will nicht behaupten, dass er durch Darida 1:1 ersetzt werden kann/wird. Aber die Dynamik, die ich mir von Hanke/Darida erhoffe, verspricht mehr Durchschlagskraft gegen nicht ganz so spielstarke Mannschaften wie den FCB, BVB oder Bayer04. Gegen diese Teams haben wir ja noch die Laufwunder und Spielaufbauzerstörer Freis/Guéde.

Bislang ist das Ganze noch eine riesige Wundertüte, also erst mal Abwarten und die Erwartungen im Zaum halten! Dennoch freue ich mich wie ein kleines Kind darauf, Hanke und Darida zum ersten mal zusammen im SC Dress auflaufen zu sehen.

•     •     •

"Homo homini vulpes est"
Vladimír Darida [7] |#2
17.09.2013 - 13:24 Uhr
Zitat von Direktspiel:
Zitat von Extrablatt:
Zitat von anT1q:
Zitat von Mogli4ever:
Mir ist echt unverständlich warum von offizieller Seite des SC Freiburg nicht mal eine klare Prognose kommt wann darida wieder einsatzfähig ist.
Das interessiert doch alle Fans - man liest und hört von Zeitungen / Insidern eine Brandbeide von
Einsatz gegen Liberec möglich bis hin zu fällt die Hinrunde aus!
Die Kommunikationsstrategie, die in jedem mittelständischen UN existiert ist hier wahrlich nicht erkennbar!

Wie wärs mal damit: Man weiß es nicht?

Von Zeitungen (BZ, Der Sonntag, SC-Homepage) kam ganz klar und einheitlich die Aussage, dass das Syndesmoseband gezerrt ist. Da hast du doch deine Aussage. Wielange er jetzt fehlen wird, können nicht einmal die Ärzte zweifelsfrei sagen. Ich meine mich aber zu erinnern, dass CS in der PK vor Augsburg von ein paar Wochen gesprochen hat (bin mir aber unsicher, ob er das tatsächlich gesagt hat...).

Er meint wohl damit die momentan allgemein erkennbare Unlust seitens des SC, Dinge welche Fans und Anhänger interessieren, zu kommunizieren.

Ein Beispiel, wie man mit einem Satz die Dinge auf dem Punkt bringen kann. Klasse !

Mir stinkt die Kommunikationsfaulheit, oder was immer dahinter steckt, schon lange. Was man von Vereinsseite erfährt, ist allgemein mehr als dürftig. Es gibt Leute, die dafür sogar bezahlt werden.

Die Frage ist, ob der Verein in der Bringschuld steht, alles immer sofort öffentlich zu machen. Wir sind nicht der HSV oder Köln - hier gibt es eine kleinere Medienlandschaft die auch nicht sofort bei jeder Kleinigkeit bis ins Detail bohrt. Wieso also sollte der Verein solche Informationen herausgeben?

Es ist sicherlich kein Wettbewerbsvorteil, wenn die Konkurrenz genau über alle Verletzungszustände Bescheid weiß. Ich verstehe nicht, wieso hier so ein Rummel darum gemacht wird. Er ist verletzt - das für eine lange Zeit - und aus. Warten wir einfach ab...
Vladimír Darida [7] |#3
20.09.2013 - 11:33 Uhr
bevor die Fragen aufkommen...
Darida und Mudza werden defintiv am Sonntag nicht spielen.

Streich in der Pressekonferenz nach dem Liberec-Spiel:
Von den verletzten wird keiner bis Sonntag zurückkommen
Vladimír Darida [7] |#4
26.09.2013 - 12:20 Uhr
Das Schöne ist ja auch, dass man jetzt erst einmal ein funktionierendes Kernkonstrukt hat, in das man nun nach und nach auf den zwei, drei offenen Positionen (Pilar, Darida, Mujdza) die verletzten Spieler ohne den ganz großen Druck einbauen kann.

- Kerk und Coquelin wechseln sich auf links ab, manchen das jeweils nicht überragend gut, aber recht ordentlich
- Schmid funktioniert rechts, Klaus, die Alternative ist auch fit
- Hanke, Mehmedi und Freis wechseln sich in der offensiven Mitte ab
- Schuster und Fernandes funktionieren jetzt mal einigermaßen
- Günter macht es immer besser
Vladimír Darida [7] |#5
09.10.2013 - 16:46 Uhr
Na klar setzt Streich große Stücke auf Darida und na klar erhoffte er sich einen Qualitätssprung durch ihn. Alles spricht dafür – die Kaufsumme, die Bemühungen des Vereins ihn zu verpflichten, die Aussagen von Vereinsseite zu den Kaufgründen ... .

Wir brauchen hier übrigens niemanden in Watte zu packen. Es geht hier ums Profigeschäft. Alle Spieler, die es bis in die höchsten Klassen schaffen, haben mehrfach bewiesen, dass sie Druck standhalten können. Physisch wie psychisch. Ansonsten wären sie nicht da, wo sie sind. Natürlich haben alle Anspruch auf eine faire und höfliche Behandlung. Das darf jeder Mensch für sich beanspruchen, ob Friseur oder Fußballprofi tut nichts zur Sache. Auch Hautfarbe, geschlechtliche Orientierung, Größe, Gewicht oder was immer spielen da keine Rolle. Aber kritisieren und loben darf man schon, solange das alles begründet und zivilisiert stattfindet. Und natürlich dürfen wir von Darida mittelfristig überdurchschnittliche Leistungen erwarten. Er selbst erwartet diese von sich zu 100% doch selbst auch. Wer glaubt, Streich würde seine Spieler nicht auch mal kritisieren, täuscht sich. Zuletzt tat er das sogar öffentlich. Und ich hab nix dagegen.

Im übrigen glaube ich nur bedingt an das Kollektiv, das bei Freiburg so oft beschworen wird. Das braucht man sicher. Aber man braucht auch Spieler, die den Unterschied machen. Leute wie Cardoso, Cissé oder Kruse. Vielleicht oder hoffentlich haben wir in Darida diesen Spieler. Mehmedi ist auch auf keinem schlechten Weg, finde ich. Pilar kann niemand derzeit einschätzen. Vielleicht aber startet einer richtig durch, von dem wir das derzeit alle gar nicht vermuten. Höfler, Klaus, Mister X? Wer weiß das schon. Ich gebe nur zu bedenken, dass Kruse bis zu seinem 24. Lebensjahr nur 2. Liga gekickt hat und heute in aller Munde ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Voll-Abseits am 09.10.2013 um 16:47 Uhr bearbeitet
Vladimír Darida [7] |#6
24.12.2013 - 00:00 Uhr
Nach den verletzungsbedingt viel zu wenigen Spielen, die Darida bisher für den SC gemacht hat, versteige ich mich zu dem vorsichtigen und dennoch euphorischen Urteil, dass er der spielintelligenteste Kicker ist, den der SC in letzter Zeit in seinen Reihen hatte. Kruse war dynamischer, Rosenthal intuitiver. Ginter ist zweikampfstärker und Fernandes aggressiver. Ciseé war ein goalgetter par excellence und Ich-spiele-drei-Gegner-auf-einem-Bierdeckel-aus-Iasvhilli an seinen guten Tagen eine Augenweide. Aber Darida liest und strukturiert (s)ein Spiel derart, dass er, völlig unspektakulär, solche Fähigkeiten seiner Mitspieler im richtigen Moment zum Blühen bringen kann. Auf ihn freue ich mich in der Rückrunde ganz besonders.

•     •     •

Half the time I think I’m crazy
And the other half the time I wish I was.
(Jon Dee Graham)
Vladimír Darida [7] |#7
23.01.2014 - 01:35 Uhr
MMn wurde Darida bisher falsch eingesetzt von Streich. Sowohl auf der rechten Seite als auch als Hängende Spitze ist er vollkommen fehl am Platz. Er ist ein typischer moderner 8er, der viel rotiert...defensiv zerstört, offensiv Ideen hat, gut schießen und gut flanken kann. Darida muss am Spielgeschehen so viel wie möglich teilhaben...wenn der rechts oder vorne irgendwo rumhängt ist keinem damit geholfen.
Vladimír Darida [7] |#8
24.01.2014 - 12:37 Uhr
Zitat von Extrablatt:
Nach dem was er bisher gezeigt hat, bin ich da mal etwas skeptischer. Persönlich verwundert mich in diesem Zusammenhang, der absolute Hype um Darida, gegenüber der Neuverpflichtung Zulechner wir hingegen fast nur negativ begegnet.
Darida hat für mich bisher sehr enttäuschend agiert.

Da muss man aber auch berücksichtigen, dass Darida erst spät (nach der Vorbereitung) zum Verein kam und dann erstmal länger verletzt war. Da würde es denke ich jedem Spieler schwer fallen gleich die große Klasse zu zeigen. Trotzdem hat er in Teilen bereits aufblitzen lassen was er kann und damit meine ich nicht nur sein wunderschönes Tor gegen Nürnberg sondern den generellen Eindruck.

•     •     •

SC Freiburg

"Man darf bei Fußball nicht denken wie Beamter: 0:0 halten bis Feierabend."
(Giovanni Trappatoni)
Vladimír Darida [7] |#9
24.04.2014 - 17:08 Uhr
Ich halte Darida momentan für einen der absolut wichtigsten und besten Spieler beim SC. Dennoch liest man sehr viele Beiträge in denen er als "unauffällig" beschrieben wird. Um weiteren kritischen Posts entgegenzuwirken mische ich mich hier mal in die Diskussion ein.

Ich denke einig sind sich alle, dass das Spiel, wie Freiburg es gerne praktizieren möchte, in den letzten Partien deutlich besser funktioniert. (was sich ja auch in den Punkten niederschlägt)
Das wäre zum einen das hohe, manschaftlich geschlossene Pressing um den Ball zu erobern, und vor allem was noch viel wichtiger ist, den Ballgewinn dann auch abzusichern und in den eigenen Reihen zu halten. Am Anfang der Saison wurden zwar auch viele Bälle erobert, jedoch direkt wieder verloren.

Und hier kommen Daridas Stärken auf seiner neuen (angestammten) Position ins Spiel. Von allen Freiburger Spielern ist er derjenige mit der höchsten "Pressingresistenz", man kann ihn unter Druck anspielen und abwarten was er dann mit dem Ball macht. Sehr wenige Fehlpässe und generell wenige Ballverluste (erinnert ein wenig an Toni Kroos/ was Ballabschirmen durch Körperdrehungen angeht, und auch welche Spieler von ihm angespielt werden.)
Generell seine Spielübersicht ist einzigartig (für Freiburg). Hier kommt seine wichtigste Eigenschaft für die Mannschaft zum tragen:

!!Der Spieler der von Darida den Ball bekommt, hat grundsätzlich immer die Zeit den Ball erst anzunehmen, den Kopf zu heben, zu schauen und dann erst spielen zu müssen!!

Dieses Spielverständnis gepaart mit seiner enorm hohen Laufarbeit, die in einer permanenten anspielbereitschaft mündet, ist für Freiburg Gold wert.
Daher kann Freiburg mit Darida auf der 6 den eigenen Ballbesitz viel besser verwerten und gestalten, ohne permanent einem gegnerischen Konter aufgrund eines eigenen zu hektischen Passes hinterherzulaufen.
Auf diese Art von Spielern, die selten etwas wirklich spektakuläres machen (sondern "nur" einen Pass spielen "den ich so auch noch hinbekommen hätte"), fällt naturgemäß weniger Aufmerksamkeit, und um die gesamte Klasse von Darida während einem Spiel zu sehen muss man schon einmal speziell auf ihn achten. Das schmälert jedoch nicht seine enorme Bedeutung für den SC, und sollte auch nicht die Freude der Freiburger Fans darüber schmälern dass dieser außergewöhnliche Spieler sich für den SC entschieden hat, schmälern

•     •     •

“I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve.”
Vladimír Darida [7] |#10
12.05.2014 - 13:57 Uhr
Ich freue mich wirklich sehr über die Entwicklung welche Darida vollzogen hat. Dass er verletzt zum Team gestoßen war hat sicherlich zu seinem eher schwachen Start stark beigetragen. Fehlende Optionen in der offensive haben dann natürlich dazu geführt das Streich ihn auf einer Position aufgeboten hat welche er m.E. immer noch recht gut ausfüllte, jedoch weit unter seinem später auf der Sechs gezeigtem Niveau.

Daraufhin wurde viel spekuliert ob er in der Lage sei auf der Sechs zu bestehen, ob er vielleicht ein Sicherheitsrisiko wäre, physisch zu schwach sei. Um das zu widerlegen brauchte er nur ein Spiel, wodurch jedoch durchaus Qualität vorne verloren ging. Im großen und ganzen hatte diese Umstellung aber einen nicht zu unterschätzenden Mehrwert für die Mannschaft!
Um diese Defensivstärke zu belegen mal ein Blick auf ein paar Werte aus dem Spiel gegen Hannover:

Er hat insgesamt 5 Balleroberungen gehabt, drei davon im zentralen Mittelfeld. Im Vergleich dazu, Schuster hatte 3, Ginter nur 2.

Bei einer Passquote von 87% fällt vor allem auf, dass 12/12 Pässen im letzten Drittel sowie 21/23 im mittleren Drittel ankamen. Das ist für die zwei Bereiche eine Quote von über 94%! Wahnsinnswert, meiner Meinung nach.
Dass im vordersten Drittel nur 8 von 16 Pässen ankamen ist jetzt auch nicht wirklich ein schlechter Wert.

Im Spielaufbau war er auch ein wichtiger Faktor, er erhielt die meisten Bälle von Sorg, Ginter, Günter und Schuster, in absteigender Häufigkeit. Die meisten Pässe die von ihm ausgingen waren zwar auch an Sorg und Ginter, jedoch direkt danach kamen schon Schmid und Klaus als Lieblingsanspielstationen Darida's.

Seine 6 Torschüsse (zwei mit Links, vier mit Rechts) zeigen auch in Verbindung mit dem letzten Punkt, dass er durchaus als Box-to-Box Spieler agiert, seine Laufstärke ist ja hinlänglich bekannt!

Jedenfalls freue ich mich wirklich sehr auf seine Leistungen in der nächsten Saison, wenn er die komplette Vorbereitung mitgemacht hat. Ich denke diese Phase ist noch mal weitaus wichtiger als die Vorbereitung in der Winterpause, wodurch ich ihm durchaus noch einen Leistungssprung zutraue.

Im Endeffekt hat man mit seiner Verpflichtung sicher alles richtig gemacht!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.