Verliehene Spieler | Spieler mit Rückkaufoption
22.03.2026 - 16:17 Uhr
17.08.2026 - 07:44 Uhr
Zitat von Peter_Sillje
Ich habe die 200.000 Euro Ablöse von Zé und Sturm nur als Vergleich herangezogen, da sie bereits öfters in höheren Ligen gespielt haben als Urbich.
Denn ganz so einfach ist es eben nicht. Du kennst die Transfermodelle der Eintracht offenbar nicht und auch nicht die Gründe, weshalb man sich teilweise bewusst für eine Leihe mit Kaufoption entscheidet, obwohl der abgebende Verein nicht mehr unbedingt mit dem Spieler plant. Da spielen neben der sportlichen Komponente auch wirtschaftliche Aspekte wie Bilanzierung und Abschreibungen eine Rolle.
Ein gutes Beispiel ist auch Noah Katterbach. Den hätte man vom HSV diesen Sommer durchaus auch direkt für eine überschaubare Summe fest verpflichten können. Trotzdem hat man sich zunächst für die Leihe mit Kaufoption entschieden, weil man damit auf Nummer sicher geht und sich verschiedene Szenarien offenhält. Bei Urbich ist es ähnlich.
Und wenn Gladbach tatsächlich noch fest mit Urbich geplant hätte und von seinem Wert derart überzeugt wäre, hätte es überhaupt keine Kaufoption gegeben. Zumal es nach meinem Kenntnisstand auch andere Interessenten gab. Urbich sagte dies selbst in einem Interview.
Die genannten 300.000 bis 400.000 Euro habe ich mir auch nicht einfach mal aus den Fingern gesogen. Ich bin bei der Eintracht relativ gut informiert. Ob du das glaubst oder nicht, ist letztlich zweitrangig.
Eine Millionensumme wird für Urbich jedenfalls nicht fließen. Das werden wir spätestens im kommenden Sommer sehen.
Liebe Grüße aus Braunschweig und euch alles Gute für die Saison.
Zitat von BorussenUwe
Und bei der Bewertung einer Kaufoption sollte man vielleicht auch berücksichtigen, warum ein Verein einen 22-Jährigen überhaupt verleiht. Das Ziel einer solchen Leihe ist doch gerade, dass der Spieler Spielpraxis auf höherem Niveau sammelt, sich entwickelt und seinen Marktwert steigert. Wenn er das anschließend tatsächlich tut, kann man schlecht mit seinem damaligen Marktwert argumentieren und daraus ableiten, dass eine Kaufoption von 200.000 Euro realistisch sein müsse.
Und bei der Bewertung einer Kaufoption sollte man vielleicht auch berücksichtigen, warum ein Verein einen 22-Jährigen überhaupt verleiht. Das Ziel einer solchen Leihe ist doch gerade, dass der Spieler Spielpraxis auf höherem Niveau sammelt, sich entwickelt und seinen Marktwert steigert. Wenn er das anschließend tatsächlich tut, kann man schlecht mit seinem damaligen Marktwert argumentieren und daraus ableiten, dass eine Kaufoption von 200.000 Euro realistisch sein müsse.
Ich habe die 200.000 Euro Ablöse von Zé und Sturm nur als Vergleich herangezogen, da sie bereits öfters in höheren Ligen gespielt haben als Urbich.
Denn ganz so einfach ist es eben nicht. Du kennst die Transfermodelle der Eintracht offenbar nicht und auch nicht die Gründe, weshalb man sich teilweise bewusst für eine Leihe mit Kaufoption entscheidet, obwohl der abgebende Verein nicht mehr unbedingt mit dem Spieler plant. Da spielen neben der sportlichen Komponente auch wirtschaftliche Aspekte wie Bilanzierung und Abschreibungen eine Rolle.
Ein gutes Beispiel ist auch Noah Katterbach. Den hätte man vom HSV diesen Sommer durchaus auch direkt für eine überschaubare Summe fest verpflichten können. Trotzdem hat man sich zunächst für die Leihe mit Kaufoption entschieden, weil man damit auf Nummer sicher geht und sich verschiedene Szenarien offenhält. Bei Urbich ist es ähnlich.
Und wenn Gladbach tatsächlich noch fest mit Urbich geplant hätte und von seinem Wert derart überzeugt wäre, hätte es überhaupt keine Kaufoption gegeben. Zumal es nach meinem Kenntnisstand auch andere Interessenten gab. Urbich sagte dies selbst in einem Interview.
Die genannten 300.000 bis 400.000 Euro habe ich mir auch nicht einfach mal aus den Fingern gesogen. Ich bin bei der Eintracht relativ gut informiert. Ob du das glaubst oder nicht, ist letztlich zweitrangig.
Eine Millionensumme wird für Urbich jedenfalls nicht fließen. Das werden wir spätestens im kommenden Sommer sehen.
Liebe Grüße aus Braunschweig und euch alles Gute für die Saison.
Also wenn man einen Ranos nach zwei sehr erfolglosen Leihen in die 2. Liga ein Jahr vor Vertragsende noch für 300k verkauft, dann wird man einen Urbich mit Vertrag bis 2029 nicht mit einer KO um die 300-400k verleihen. Du prognostizierst bei einer KO doch, dass der Spieler seinen Wert innerhalb der Leihe entsprechend steigert, sodass der neue Verein ihn überhaupt halten will.
Ich bin mir auch sicher, dass die KO nicht um die 2 Mio liegen wird. Das ist zu hoch gegriffen, gerade weil es den Transferrekord der Eintracht mal eben verdoppeln würde. Aber über 500k wird sie sicherlich sein. Sonst brauchst du die an Stelle von Gladbach gar nicht aushandeln. Die 300-400k hättest du sicherlich auch von anderer Stelle diesen Sommer für ihn bekommen. Unabhängig davon, wie sehr Gladbach noch mit Urbich plant, verschenken müssen wir ihn trotzdem nicht.
Aber kein böses Blut, am Ende werden wir es erst nächstes Jahr wissen (oder auch nicht). So oder so ist für Urbich einfach nur zu wünschen, dass er erfolgreich ist.
17.08.2026 - 08:47 Uhr
Zitat von Gian_Luca_BMG
Und mit einer Torbeteiligung beim 1:0 (Eigentor, aber swider bekommt den assist).
Und mit einer Torbeteiligung beim 1:0 (Eigentor, aber swider bekommt den assist).
Hört sich so verkürzt nach Zufall an, war aber das Resultat eines Sprints tief aus der eigenen Hälfte in den freien Raum. Der Stuttgarter kommt zwar vor Swider an den Ball, wird aber so bedrängt, dass er den Keeper mit einem sehenswerten Heber überwindet😁.
Das 3:1 fällt nach einem klasse Steilpass von ihm auf Tonye, der nur noch auf Otto ablegen muss.
Insgesamt ein sehr gutes Spiel von Swider auf der 6. Sehr laufstark, gutes Stellungsspiel, ballsicher, könnte sich ein wenig mehr in die Zweikämpfe werfen.
Die Leihe scheint mir gut durchdacht. Angemessene Ligastärke, wo er an seinen Schwächen arbeiten kann (Zweikampf), gut geführter Klub mit ruhigem Umfeld, der auf junge Spieler setzt. Er wird sehr viel Spielpraxis auf einem guten Niveau sammeln.
17.08.2026 - 09:42 Uhr
Zitat von ErsteAdresse
Hört sich so verkürzt nach Zufall an, war aber das Resultat eines Sprints tief aus der eigenen Hälfte in den freien Raum. Der Stuttgarter kommt zwar vor Swider an den Ball, wird aber so bedrängt, dass er den Keeper mit einem sehenswerten Heber überwindet😁.
Das 3:1 fällt nach einem klasse Steilpass von ihm auf Tonye, der nur noch auf Otto ablegen muss.
Insgesamt ein sehr gutes Spiel von Swider auf der 6. Sehr laufstark, gutes Stellungsspiel, ballsicher, könnte sich ein wenig mehr in die Zweikämpfe werfen.
Die Leihe scheint mir gut durchdacht. Angemessene Ligastärke, wo er an seinen Schwächen arbeiten kann (Zweikampf), gut geführter Klub mit ruhigem Umfeld, der auf junge Spieler setzt. Er wird sehr viel Spielpraxis auf einem guten Niveau sammeln.
Zitat von Gian_Luca_BMG
Hallo, vielen Dank für die Einblicke, das ist wirklich viel Wert für mich/uns, da ich die Dritte Liga nur durch Highlightvideos und Liveticker sowie Foreneinträge verfolgen kann. Dabei ist die Entwicklung junger Spieler für mich einer der spannendsten Punkte überhaupt. Habe bei ihm ebenfalls den Eindruck, dass die Leihe sehr viel Sinn macht. Die bisherigen Spielminuten sprechen dafür. Wie du sagst ist es sehr wichtig, dass die Ligenstärke passt und die Leihe am besten zu einem frühen Zeitpunkt der Vorbereitung abgewickelt wird. Ist mir jedenfalls tausendmal lieber als eine Alibi Leihe in die zweite Liga kurz vor Deadline Day, die dann krachend scheitert.
18.08.2026 - 09:35 Uhr
Zitat von RP-Online
Gladbachs Torwart Pereira Cardoso in Belgien außen vor
Mönchengladbach · An den ersten beiden Spieltagen gehörte Torwart Tiago Pereira Cardoso bei seinem Leihklub RAAL La Louvière nicht zum Kader. Mit einer Verletzung hat das nichts zu tun. Für den 20-Jährigen ist die Situation problematisch – ob sie sich auflöst, ist ungewiss. Die Hintergründe.
Mönchengladbach · An den ersten beiden Spieltagen gehörte Torwart Tiago Pereira Cardoso bei seinem Leihklub RAAL La Louvière nicht zum Kader. Mit einer Verletzung hat das nichts zu tun. Für den 20-Jährigen ist die Situation problematisch – ob sie sich auflöst, ist ungewiss. Die Hintergründe.
Laut RP hat die aktuelle Nichtberücksichtigung TPCs nichts mit gesundheitlichen Gründen zu tun, sondern vielmehr, dass der aktuell zum Verkauf stehende Stammkeeper noch im Verein ist. Solange der da ist spielt der auch, sagt der Trainer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von frido-BMG am 18.08.2026 um 09:35 Uhr bearbeitet
18.08.2026 - 14:11 Uhr
Zitat von frido-BMG
Laut RP hat die aktuelle Nichtberücksichtigung TPCs nichts mit gesundheitlichen Gründen zu tun, sondern vielmehr, dass der aktuell zum Verkauf stehende Stammkeeper noch im Verein ist. Solange der da ist spielt der auch, sagt der Trainer.
Zitat von RP-Online
Im Zweifel schnellstmöglich Leihabbruch. Ich glaube kaum, dass er jetzt in kurzer Zeit von der Nr. 3 zur Nr. 1 wird. Auch Nr. 2 bringt uns rein gar nichts.
18.08.2026 - 14:29 Uhr
Zitat von Inside_BMG
Im Zweifel schnellstmöglich Leihabbruch. Ich glaube kaum, dass er jetzt in kurzer Zeit von der Nr. 3 zur Nr. 1 wird. Auch Nr. 2 bringt uns rein gar nichts.
"Er spekuliert, dass Pereira Cardoso bisher nicht als Nummer zwei im Kader stand, weil der Klub mit dem 18-jährigen Torwart Théo Radelet auf der Bank die Mindestanzahl von jungen belgischen Spielern im Kader einfacher erfüllen kann."
Eine Erklärung warum er nicht sportlich die Nr3 ist und es auch keine Überraschung wäre, wenn er Nr 1 ist, sobald die jetzige Nr1, wie eigentlich geplant, den Verein verlässt.
18.08.2026 - 14:29 Uhr
Zitat von Inside_BMG
Zitat von frido-BMG
Zitat von RP-Online
Ich hoffe wir haben uns diese Möglichkeit für den Fall seiner Nichtberücksichtigung offen gehalten. Spielpraxis in der U23 bringt ihm mehr als Bankpraxis in Belgien. Auch wenn das eigentlich nicht unser Ziel war.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.