Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Veränderungen Offensive XVIII

13.05.2015 - 17:14 Uhr
Veränderungen Offensive XVIII |#771
21.05.2015 - 10:14 Uhr
Zitat von Poda81
Zitat von dirkdigler
Zitat von Poda81
Zitat von SAMsg
Zitat von SAMsg
Ah, dann gehörst du zu denen, die aufgrund des aktuellen Misserfolgs endlich die Spielanlage verändern wollen. Es muss da echt mal was geschehen. Das, was man in der abgelaufenen Saison gespielt hat, kanns ja wohl nicht sein. Es müssen neue Spieler her... ;) :)

Da gibt es aber den einen nicht zu unterschätzenden Unterschied: Der damalige "Konter-Stil" war nicht "freiwillig gewählt" - es gab damals keine andere Option. Man musste stabil sein und versuchen über die Stabilität zu punkten.

Favres Teams waren, wenn er diese "entwickelt" hatte, immer spielstark (Zürich, Yverdon). Bei Hertha ist ihm das aus verschiedenen Gründen nicht gelungen. Hingegen gab es unter Favre noch nie ein Team, das mit "Flanken auf grosse Stürmer" agierte. Daher ist es mehr als fraglich, ob man neben allem, was man jetzt erfolgreich anwendet (Ballbesitzspiel, Konter, Mischformen) auch noch etwas machen will, was nicht so richtig dazu passt (mir ist bewusst, dass das sehr viele Fans anders sehen ;) ).

Vielen Dank für die Antwort. Dazu folgendes:

1. Zunächst ging es mir darum, das in deinem ersten Post unmissverständlich gebrachte Argument "wir sind erfolgreich, also dürfen wir nichts am System ändern!" ad absurdum zu führen. Ich denke da sind wir uns einig.

2. Nun zum inhaltlichen, da kann man durchaus geteilter Meinung sein. Ich persönlich meine, dass jede zusätzliche Option wertvoll ist. Das kann mehrerlei bedeuten: Mehr Tiefe (wie zuletzt von ME auch hervorgehoben), was Mannschaften ggf. zwingt, in letzter Linie tiefer zu stehen und damit die Kompaktheit zwischen den Linien zu verlieren. Es kann aber auch bedeuten eine gewisse Präsenz im Zentrum (auch bei hohen Flanken) aufzubauen, was den Gegner bei Spielentwicklung im 2. und 3. Drittel über Außen zwingen könnte den Deckungsverbund horizontal aufzulösen, was wiederum neue Optionen schafft. Will sagen: es geht darum, dem Gegner möglichst viele mögliche Bedrohungen zu präsentieren und da ist Kopfballspiel mit Sicherheit eine gangbare Variante. Dies sollte idealerweise nicht großartig zu Lasten der Spielentwicklung gehen, deswegen braucht man einen robusten, schnellen und trotzdem spielstarken Mann (Role Model: Benteke/Lukaku, Möglichkeiten: Poulsen/Mitrovic/Seferovic) sowie gleichzeitig eine bessere vertikale Spielentwicklung aus dem Zentrum heraus (Stindl, das war wirklich ein Weltklassetransfer). Aber wie gesagt, über diese Punkte lässt sich trefflich streiten.

dagegen spricht für mich das wir defensiv flanken zulassen da sie einfacher zu verteidigen sind. warum sollten wir dann im angriff zu leicht zu verteidigen mitteln greifen ? eine option mehr wär schon gut aber das hauptaugenmerk liegt meiner meinung nach auf einen spielstarken stürmer wenn der auch noch kopfballstark ist umsobesser

Es geht mir gar nicht in erster Linie um Kopfbälle sondern um Präsenz im Zentrum. Das beeinflusst auch das vertikale Spiel enorm.

ja darauf wohl läufts hinaus. bin gespannt
Veränderungen Offensive XVIII |#772
21.05.2015 - 10:22 Uhr
Zitat von Poda81

Es geht mir gar nicht in erster Linie um Kopfbälle sondern um Präsenz im Zentrum. Das beeinflusst auch das vertikale Spiel enorm.

Was uns diese Saison gefehlt hat, war ein Stürmer, der das vorderste Zentrum besetzt hat. Kruse musste immer viel zu weite Wege nach hinten gehen um sich die Bälle zu holen.

Diese Lücke wird nun Stindl in unserem Spiel stopfen, damit sich der neue Stürmer mehr im Zentrum aufhalten kann und wir unser Spiel vertikaler gestalten können.

Der neue Stürmer muss nicht zwangsläufig kopfballstark sein, da es nicht unbedingt Favre's favorisierter Stil ist, mit hohen Flanken zu spielen. Wichtiger ist aber eine gewisse Technik im Strafraum bei der Ballannahme und -mitnahme und Abschlussstärke.
Lewandowski ist für mich das Paradebeispiel dafür. Ihn kann man im Strafraum durch seine Technik immer und egal wie anspielen und er kann sich immer behaupten, auch mit dem Rücken zum Tor und so seine Mitspieler in Szene setzen.

Für unser schnelles Umschaltspiel ist es aber zwingend erforderlich, dass der neue Stürmer eine gewisse Grundschnelligkeit besitzt. Wie Favre immer gesagt hat: "Geschwindigkeit ist das allerwichtigste".

Wenn wir nur in der Bundesliga suchen, fallen mir eigentlich nur folgende Spieler ein die das könnten und bezahlbar sind (absteigende Reihenfolge):
- Di Santo
- Bobadilla(!)
- Okazaki
- Ginczek
- Mehmedi
- Seferovic
Veränderungen Offensive XVIII |#773
21.05.2015 - 10:28 Uhr
Ginzcek halte ich ebenfalls für eine sehr gute Variante. Allerdings würde ich dann die Mittel noch für einen zweiten Offensivspieler aufbringen, da ich Hrgota den entscheidenden Schritt nicht in der nächsten Saison zutraue.

•     •     •

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
Veränderungen Offensive XVIII |#774
21.05.2015 - 10:33 Uhr
Ein sehr interessanter Spieler im Moment in der zweiten Liga ist Florian Niederlechner.
Ich traue ihm auf jeden Fall den Sprung in die Bundesliga zu. Ob es bei uns reicht, ist eine andere Frage, aber ich sehe ihn eher stärker als Hrgota.
Veränderungen Offensive XVIII |#775
21.05.2015 - 10:44 Uhr
Freut mich, dass der Großteil nun eingesehen hat, dass nicht nach einem Kruse-ersatz gesucht wird und wurde.
Wenn jetzt noch YP derjenige welche wäre, wäre ich wunschlos glücklich.
Der wird richtig durch die Decke gehen, da bin ich mir ganz sicher.

•     •     •

Ne kölsche Jung mit Geburtsfehler? BORUSSIA!!!
Veränderungen Offensive XVIII |#776
21.05.2015 - 10:53 Uhr
Zitat von guerilla01
Zitat von Poda81

Was uns diese Saison gefehlt hat, war ein Stürmer, der das vorderste Zentrum besetzt hat. Kruse musste immer viel zu weite Wege nach hinten gehen um sich die Bälle zu holen.

Diese Lücke wird nun Stindl in unserem Spiel stopfen, damit sich der neue Stürmer mehr im Zentrum aufhalten kann und wir unser Spiel vertikaler gestalten können.

Der neue Stürmer muss nicht zwangsläufig kopfballstark sein, da es nicht unbedingt Favre's favorisierter Stil ist, mit hohen Flanken zu spielen. Wichtiger ist aber eine gewisse Technik im Strafraum bei der Ballannahme und -mitnahme und Abschlussstärke.
Lewandowski ist für mich das Paradebeispiel dafür. Ihn kann man im Strafraum durch seine Technik immer und egal wie anspielen und er kann sich immer behaupten, auch mit dem Rücken zum Tor und so seine Mitspieler in Szene setzen.

Für unser schnelles Umschaltspiel ist es aber zwingend erforderlich, dass der neue Stürmer eine gewisse Grundschnelligkeit besitzt. Wie Favre immer gesagt hat: "Geschwindigkeit ist das allerwichtigste".

Wenn wir nur in der Bundesliga suchen, fallen mir eigentlich nur folgende Spieler ein die das könnten und bezahlbar sind (absteigende Reihenfolge):
- Di Santo
- Bobadilla(!)
- Okazaki
- Ginczek
- Mehmedi
- Seferovic

Diesem Beitrag kann ich fast uneingeschränkt zustimmen! Seh' die Chose sehr ähnlich. Wirklich gut auf den Punkt gebracht!

Zu den BuLi-Optionen würde ich noch Drmic und Ramos dazuzählen, dafür Boba weglassen (Historie, keine Schnelligkeit, lernresistent...). Spannend wäre es ja, die Spieler jeweils in unterschiedlichen Kategorien zu bewerten. Vielleicht die Top3:

- Schnelligkeit: Okazaki, Ramos, Drmic
- Ballbehandlung: Mehmedi, Di Santo, Seferovic
- Ballbehauptung: Ginczek, Ramos, Seferovic
- Abschlussstärke (Phu..): Drmic, Ramos, Okazaki/Ginczek
- Kopfballstärke: Ramos, Di Santo, Ginczek

Natürlich sieht das jeder hier wieder anders, und teilweise ist die Leistungsdichte auch sehr hoch bzw. sind die Unterschiede kaum auszumachen.

Nach obigem Profil müsste man demzufolge Ramos, Drmic und Okazaki auf der Rechnung haben. Ginzcek halte ich zwar für interessant, aber seine Krankenakte...

•     •     •

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered."

/George Best/
Veränderungen Offensive XVIII |#777
21.05.2015 - 10:55 Uhr
Zitat von Poda81

Das sehe ich anders. Aus meiner Sicht beeinflusst BEWEGUNG das vertikale Spiel enorm. Kombiniert mit Passspiel natürlich.

Der Begriff Flanke muss vielleicht mal genau definiert werden ;).

In meinen Augen ist es nicht so, dass bei euch keine Flanken geschlagen werden. Es werden nur keine HOHEN Flanken in "dicht bevölkerte Strafräume" geschlagen. Diese "Präsenz im Zentrum" ist wertlos, wenn man massiv in Unterzahl ist. Bzw. vielleicht nicht wertlos, aber "einfach zu verteidigen". Sorry - solche Aussagen sind für mich Floskeln, die viele von uns von TV-Experten 1000fach gehört haben. Richtiger werden sie durch regelmässige Wiederholung nicht.

Eure "Flanken" (flach, scharf, oft auch in den Rückraum) werden oft in die gefährliche Zone geschlagen, nachdem man sich hinter die Abwehr gespielt hat (!!!). Und dann sind sehr oft auch genügend (!!!) Spieler im Strafraum. Das müssen nicht 5 sein. Bzw. gäbe es gewisse neue Risiken, wenn es 5 wären :).

Beim beschriebenen "hinter die Abwehr spielen" sind bei euch oftmals 1 bis 2 Stürmer involviert, es wird überladen. Es wird gespielt. Es werden Chancen produziert und der Raum wird gut aufgeteilt. Wenn man mit 13 Spielern spielen dürfte, könnte man die Präsenz im Strafraum auch noch erhöhen. Nur hätte der Gegner da ja auch 2 Leute mehr...
Veränderungen Offensive XVIII |#778
21.05.2015 - 10:59 Uhr
Zitat von Mitsch_1988

Ich habe fast alle Spiele von Drimic in der Buli gesehen und ich muss dir sagen, dass er trotz seiner größe und seines Gewichts den Ball super behaupten kann.

Bei allen genannten Spielern habe ich nur bei Drimic und Ginczek mehr als 20 Spiele über 90 min gesehen und muss sagen, dass Drimic deutlich besser ist.
Veränderungen Offensive XVIII |#779
21.05.2015 - 11:07 Uhr
Zitat von Mitsch_1988

Diesem Beitrag kann ich fast uneingeschränkt zustimmen! Seh' die Chose sehr ähnlich. Wirklich gut auf den Punkt gebracht!

Zu den BuLi-Optionen würde ich noch Drmic und Ramos dazuzählen, dafür Boba weglassen (Historie, keine Schnelligkeit, lernresistent...). Spannend wäre es ja, die Spieler jeweils in unterschiedlichen Kategorien zu bewerten. Vielleicht die Top3:

- Schnelligkeit: Okazaki, Ramos, Drmic
- Ballbehandlung: Mehmedi, Di Santo, Seferovic
- Abschlussstärke (Phu..): Drmic, Ramos, Okazaki/Ginczek
- Kopfballstärke: Ramos, Di Santo, Ginczek

Natürlich sieht das jeder hier wieder anders, und teilweise ist die Leistungsdichte auch sehr hoch bzw. sind die Unterschiede kaum auszumachen.

Nach obigem Profil müsste man demzufolge Ramos, Drmic und Okazaki auf der Rechnung haben. Ginzcek halte ich zwar für interessant, aber seine Krankenakte...

Stimmt, Drmic habe ich tatsächlich vergessen.
Bei Ramos bin ich mir nicht sicher. Es liegt ja nicht nur am BvB, dass er diese Saison nichts reisst. Außerdem ist er jetzt ja länger verletzt und würde so definitiv die Vorbereitung verpassen.
Veränderungen Offensive XVIII |#780
21.05.2015 - 11:07 Uhr
Ich denke es mal es wird neue Spieler da wir auf keine Zetteln stehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.