Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Veränderungen-Offensive Teil XII

29.01.2014 - 15:44 Uhr
Veränderungen-Offensive Teil XII |#1231
16.03.2014 - 16:39 Uhr
Hallo,

stelle noch mal Auszüge meines Post von gestern ein, vll. nicht so wahrgenommen wg. des Spiels, in der Hoffnung eines Feedbacks.

Habe mir schon vor 2 Jahren gewünscht, X. Shaqiri bei uns spielen zu sehen, aber einem FCB kann man natürlich (erst einmal) nicht wirklich widerstehen. Bin auch überzeugt, dass es damals die absolut richtig Entscheidung für ihn war, trainieren und spielen auf absolutem Top-Niveau.

Allerdings hat sich auch beim FCB einiges verändert, insbesondere ist die Konkurrenz um ein vielfaches größer geworden und wird durch Lewi nächste Saison noch größer, was vllt. damals noch nicht so absehbar war, auch nicht für X.Shaqiri.

Ich finde es auch keineswegs abwegig oder utopisch, dass über eine Leihe gesprochen/verhandelt wird. Aus meiner Sicht gibt es da einige interessante Aspekte.

Für X. Shaqiri selbst und seine Entwicklung wäre es sicherlich von Vorteil, über ein oder zwei komplette Saisons durchgängig zu spielen, daher wäre -wenn überhaupt- eine 2-jhr. Leihe mit anschließender KO wesentlich sinnvoller. Über die finanziellen Modalitäten werden sich die Vereine sicherlich einig, die Ablösesumme könnte ja z.B. in 2 Jahresraten á ca. 10.000.000,-- Euro gestemmt werden. Bayern ist dazu finanziell sicherlich im Stande. Und an einer VV für X. Shaqiri bei Bayern sollte/ wird es sicherlich nicht scheitern. Hätte für alle 3 Seiten den Vorteil, nach 2 Jahren zu sehen, was bis dahin bei uns passiert ist und wie sich X. Shaqiri in dieser Zeit entwickelt hat.

Auch den Wohlfühlfaktor eines Spielers sollte man nicht unterschätzen, sieht man doch häufig bei den südländischen, insbesondere brasilianischen Spielern. Bestes Beispiel ist doch unser Raffael (wg. LF und allgemeinem Wohlfühlfaktor bei uns), diese Leistung hätten ihn doch die wenigsten (mich eingeschlossen, obwohl ich den Transfer befürwortet habe) wirklich zugetraut.
Mit seinem Landsmann und Kumpel Xhaka, Sommer, - evtl. Schär?? und/oder Stocker?? - und Lucien Favre wäre da schon eine gehörige Schweizer Fraktion als wichtiges Argument.

Zudem ist es ja kein Geheimnis, dass Lucien Favre ein Bewunderer von Pep Guardiola und dessen Spielphilosophie ist und da würde sich auch X. Shaqiri nicht komplett umstellen müssen und uns würde er in jedem Fall ohne große Eingewöhnungszeit stärker machen, zumal er auch die von LF geforderte Polyvalenz mitbringt.

Auch die VV mit Lucien Favre passt sehr gut dazu, ein langfristiges Konzept kontinuierlich weiterzugehen, unabhängig von der derzeitigen Durststrecke.
Auch ein Signal an X. Shaqiri zu wissen, in den nächsten mind. 2 Jahren wäre Lucien Favre sein Trainer.

2 Jahre sind eine lange Zeit und wenn X. Shaqiri dieses möglicherweise fehlende Puzzleteil sein sollte, um uns mit auf eine höhere Stufe zu bringen, wären mMn. die kolportierte Leihgebühr und auch die Gehaltsübernahme bestmöglich investiert. Bei ihm weiß man was man bekommt, andere gehandelte Verstärkungen mit teils üppigen Ablösesummen und entsprechenden Gehaltsvorstellungen sind da wohl ein größeres Risiko, uns direkt weiterzubringen.

Wenn man wirklich eine realistische Chance hätte ihn per Leihe und sei es auch nur für 1 Jahr, wäre dies für mich mit die Priorität NR. 1.

Zu guter Letzt:

Traditionell (seit den 70er Jahren) pflegen der FCB und BMG einen jederzeit guten und respektvollen Umgang, der von gegenseitiger Sympathie getragen wird. Auch dem FCB wird sicherlich nicht entgangen sein was bei uns passiert und mittel-/langfristig aufgebaut werden soll/wird.
Vll. kann unser Spodi die Bayern ja überzeugen, dass eine 2-jährige Leihe und eine gewisse Stammplatzgarantie für alle Seiten nur Vorteile bringen würde.

Es kann doch auch nur langfristig im Interesse der Bayern sein, sich national mit konkurrenzfähigen Vereinen zu messen und nicht über Jahre hinweg völlig konkurrenzlos in der Buli zu bleiben. Auf internationalem Parkett könnte es sich da als nachteilig auswirken, national nicht wirklich gefordert zu werden. Und vllt. wünscht sich Bayern (wg. der Sympathie und was da aufgebaut wird) , BMG gemeinsam mit dem BVB, S04, Leverkusen und Wolfsburg als starke nationale Konkurrenz, ähnlich der englischen PL.
Veränderungen-Offensive Teil XII |#1232
17.03.2014 - 13:37 Uhr
Kann jemand was zu Blerim Dzemaili sagen?MG soll angeblich Intresse zeigen.Ist das vorstellbar?
Veränderungen-Offensive Teil XII |#1233
17.03.2014 - 13:41 Uhr
Zitat von derbyfan:
Kann jemand was zu Blerim Dzemaili sagen?MG soll angeblich Intresse zeigen.Ist das vorstellbar?

Kenne ihn nicht. Aber der kommt vom Neapel. Ist der ein guter ?
Veränderungen-Offensive Teil XII |#1234
17.03.2014 - 13:47 Uhr
Zitat von derbyfan:

Zu ihm gibts doch in jeder Transferperiode Gerüchte seit wir einen Schweizer Trainer haben ?
Veränderungen-Offensive Teil XII |#1235
17.03.2014 - 13:58 Uhr
Zitat von derbyfan:

Er wird Xhaka in der Schweizer Nati im zentralen Mittelfeld vorgezogen bzw. er spielt dort die Position, die Xhaka bei uns spielt.

Er ist 2011 für 9 M€ zu Neapel gewechselt, hat noch einen Vertrag bis 2015 und derzeit einen Marktwert von 11 M€.

So wie es aussieht hat er auch eine ausreichende Anzahl von Einsätzen, wobei er Anfangs weniger Berücksichtigung fand. Es sieht nach einer gesunden Rotation aus.

Neapel spielt im 4-2-3-1 und es sind somit 2 defensive zentrale Mittelfeldpositionen zu vergeben.
Mit Inler und Behrami hat er da zwei starke Konkurrenten, zudem ist mit Jorginho im Winter ein weiterer Konkurrent verpflichtet worden. Es befindet sich mit Radosevic ein Talent für diese Position im Kader, welches allerdings bisher nur eingewechselt wurde.

Sieht mir in Summe etwas nach einer Wachablösung durch Jorginho.

Qualitativ ist Dzemaili natürlich ein ziemliches Brett und würde uns wohl qualitativ verstärken.

2008 wäre er beinahe zu Hertha gegangen, Favre kennt er auch und hat in einem Interview folgende Aussage getätigt: "Blerim Dzemaili: Hertha wäre eine sensationelle Lösung für mich. Lucien Favre kennt meine Stärken. Er wäre der Trainer, der mich zu alter Stärke führen könnte!" (Quelle: http://www.blick.ch/sport/fussball/euro08/blerim-dzemaili-im-blick-ch-chat-id163354.html )

Zu seinen Qualitäten finde ich folgenden Artikel aufschlussreich:
http://footballnet. ***** /de/sportch/generated/article/fussball/2013/01/28/26267500000.html

•     •     •

Der Fußball wie ich ihn liebe braucht Fans. Die Verantwortlichen des Geschäfts bzw. Systems suchen jedoch Kunden. Nachhaltig ist dies keine sinnvolle und konfliktarme Entwicklung.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Magdeburg - FC Liverpool - FC Barcelona
Veränderungen-Offensive Teil XII |#1236
17.03.2014 - 13:58 Uhr
Gefühlt auf jeden Fall, hier der Thread in der GK - es gab in 2012 mal mehrere Quellen.

http://www.transfermarkt.de/de/blerim-dzemaili-zu-bor-mgladbach/topic/ansicht_154_989003_seite1.html
Veränderungen-Offensive Teil XII |#1237
17.03.2014 - 14:28 Uhr
Alfred Finnbogason ist wirklich Interessant . Technisch stark und ein guter Adressat für Flanken . Genau der Typ den man für ein Variables Spiel braucht . Eine Mischung aus Raffael und De Jong
Veränderungen-Offensive Teil XII |#1238
17.03.2014 - 14:36 Uhr
Zitat von hendrikhg:
Alfred Finnbogason ist wirklich Interessant . Technisch stark und ein guter Adressat für Flanken . Genau der Typ den man für ein Variables Spiel braucht . Eine Mischung aus Raffael und De Jong

Genau. Flanken machen wir ja auch so oft.
de Jong verkaufen, den nächsten einkaufen.

•     •     •

mfG: Ulli von Bödefeld

* Mitglied des inoffiziellen "fc-kalk"-Fanklub *

Auf dem Kongress saß fünf Plätze neben mir ein recht knuffiges
Wesen. Ich tippe auf Holländerin, aber ich kenne weder Namen noch
sonstwas... Vielleicht liest sie hier ja mit ... (bitte melde dich)
Veränderungen-Offensive Teil XII |#1239
17.03.2014 - 14:39 Uhr
Zitat von hendrikhg:

Hab gehört, sollen auch HSV und Bremen ihn interessiert sein. Für uns hab ich nie gehört...
Veränderungen-Offensive Teil XII |#1240
17.03.2014 - 14:39 Uhr
Zitat von Herr-von-Boedefeld:
Zitat von hendrikhg:

Genau. Flanken machen wir ja auch so oft.
de Jong verkaufen, den nächsten einkaufen.

Oh man ich sag ja das er Fußballerisch viel stärker ist als De Jong und prima zu uns passen würde . Bei Ecken bzw Standards müssen wir ja Zwangsläufig Flanken
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.