Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Veränderungen - defensiv - Teil III

01.10.2013 - 21:44 Uhr
Veränderungen - defensiv - Teil III |#101
15.10.2013 - 07:12 Uhr
In unserem Mittelfeld sehe ich für die kommende Saison wenig Handlungsbedarf, falls es nicht noch Überraschungsabgänge gibt.

TM würde ich aus der Mittelfeldtruppe noch abgeben wollen.

Konsequent umbauen würde ich unsere Abwehr, was zunächst mal bedeutet, dass ich keinen der
auslaufenden Verträge verlängern würde. Einige Fans haben ja so ihre Probleme mit dem loslassen von verdienten Borussen-Spielern. Mein Credo ist jedoch, dass man nicht nach Veränderungen rufen kann ohne auch konsequent auszudünnen.

Warum diese radikale Betrachtung? Nun, nach meiner Einschätzung verfügen wir im Grundsatz eher über eine Abwehr "alter Prägung". Wenn alles schön geordnet ist, dann machen die Herren defensiv einen recht soliden Job, allerdings ist diese "alte Schule" bei der Ambition modernen, flexiblen Fußball zu spielen eher hinderlich.

Genau so wie das Mittelfeld heute nahezu alle Rollen auf dem Spielfeld annehmen muss, stellt m.E. die Abwehr das erst Glied in der Kette dar, wenn es um schnellen und präzisen Spielaufbau geht.
Und genau DAS findet bei uns im Prinzip überhaupt nicht statt.

AD traue ich noch ein entsprechende Entwicklungspotenzial zu. Aber auch wenn Stranzl und Brouwers erfahrene und gute IV's sind... Beiden geht Technik, Spielwitz und Tempo im Spielaufbau völlig ab. TJ sehe ich ähnlich. Unser Kapitän hat schon andere Qualitäten, gegen ihn spricht (leider) das Alter. Er macht zwar immer noch einen sehr guten Job aber es wäre m.E. (altersbedingt) zu gefährlich ein weiteres Jahr auf ihn zu setzen.

Bevor hier gleich der Volkssturm losbricht. Natürlich haben sich die Jungs um die Borussia verdient gemacht. Aber für den nächsten Schritt des Vereins muss auch ein nächster Schritt im Kader gemacht werden.

Bei unseren Spielen wird es immer dann "ungemütlich" wenn der Gegner früh' ins Pressing geht und mit Tempo die Abwehr anläuft. Nein, ich meine nicht das Spiel gegen Borussia Dortmund!!
Auch Freiburg, Augsburg und Braunschweig schaffen es, unseren Spielaufbau aus der Fassung zu bringen, wenn man das gemütliche Ballgeschiebe sehr früh' stört. Und nicht umsonst hat unser Keeper regelmässig die meisten Ballkontakte. Richtig toll wird es ja gerne, wenn wir nach vorne mal richtig Dampf machen. In diesen Fällen ist unsere Defensive eigentlich nie in der Lage, Kontersituation früh zuzulaufen.

Mir ist klar, dass wir nicht mal eben eine Top-Abwehr mit internationalem Niveau aus dem Ärmel/ Geldbeutel schütteln können. Aber irgendwo muss ich mal anfangen. Und dass schaffe ich nicht, wenn ich mit Spielern > 30 ständig in Verlängerungen gehe.
Veränderungen - defensiv - Teil III |#102
15.10.2013 - 08:20 Uhr
Zitat von kripsmann:
In unserem Mittelfeld sehe ich für die kommende Saison wenig Handlungsbedarf, falls es nicht noch Überraschungsabgänge gibt.

Konsequent umbauen würde ich unsere Abwehr, was zunächst mal bedeutet, dass ich keinen der
auslaufenden Verträge verlängern würde. Einige Fans haben ja so ihre Probleme mit dem loslassen von verdienten Borussen-Spielern. Mein Credo ist jedoch, dass man nicht nach Veränderungen rufen kann ohne auch konsequent auszudünnen.

Warum diese radikale Betrachtung? Nun, nach meiner Einschätzung verfügen wir im Grundsatz eher über eine Abwehr "alter Prägung". Wenn alles schön geordnet ist, dann machen die Herren defensiv einen recht soliden Job, allerdings ist diese "alte Schule" bei der Ambition modernen, flexiblen Fußball zu spielen eher hinderlich.

Genau so wie das Mittelfeld heute nahezu alle Rollen auf dem Spielfeld annehmen muss, stellt m.E. die Abwehr das erst Glied in der Kette dar, wenn es um schnellen und präzisen Spielaufbau geht.

AD traue ich noch ein entsprechende Entwicklungspotenzial zu. Aber auch wenn Stranzl und Brouwers erfahrene und gute IV's sind... Beiden geht Technik, Spielwitz und Tempo im Spielaufbau völlig ab. TJ sehe ich ähnlich. Unser Kapitän hat schon andere Qualitäten, gegen ihn spricht (leider) das Alter. Er macht zwar immer noch einen sehr guten Job aber es wäre m.E. (altersbedingt) zu gefährlich ein weiteres Jahr auf ihn zu setzen.

Bevor hier gleich der Volkssturm losbricht. Natürlich haben sich die Jungs um die Borussia verdient gemacht. Aber für den nächsten Schritt des Vereins muss auch ein nächster Schritt im Kader gemacht werden.

Bei unseren Spielen wird es immer dann "ungemütlich" wenn der Gegner früh' ins Pressing geht und mit Tempo die Abwehr anläuft. Nein, ich meine nicht das Spiel gegen Borussia Dortmund!!
Auch Freiburg, Augsburg und Braunschweig schaffen es, unseren Spielaufbau aus der Fassung zu bringen, wenn man das gemütliche Ballgeschiebe sehr früh' stört. Und nicht umsonst hat unser Keeper regelmässig die meisten Ballkontakte. Richtig toll wird es ja gerne, wenn wir nach vorne mal richtig Dampf machen. In diesen Fällen ist unsere Defensive eigentlich nie in der Lage, Kontersituation früh zuzulaufen.

Mir ist klar, dass wir nicht mal eben eine Top-Abwehr mit internationalem Niveau aus dem Ärmel/ Geldbeutel schütteln können. Aber irgendwo muss ich mal anfangen. Und dass schaffe ich nicht, wenn ich mit Spielern > 30 ständig in Verlängerungen gehe.

Guter Post, schoen auf den Punkt.

Aber denkst du nicht, dass dieser Umbruch ein wenig zu radikal waere und damit auch mit recht hohem Risiko verbunden, wenn auf 3 von 4 Positionen plus evtl. TW neue Leute von ausserhalb hat? Ich sehe die Defizite im Spielaufbau und die etwas altertuemliche Interpretation der AVs, aber alles auf einmal waere schon hart. Hiesse: Stranzl, Daems, Brouwers, Wendt raus, Tony auf die Bank. Gerade bei Stranzl z.B. wird viel vom Spielaufbau durch die Zweikampfquote und Erfahrung wieder wett gemacht. Wendt wuerde ich auch definitiv als Backup behalten, auch monetaer gesehen. Stranzl eigentlich auch, ebenfalls auch von der Kohle her und weil er super zuverlaessig ist. Daems wuerde ich auch in Rente schicken und ihm irgendwas im Verein anbieten. Von daher bin ich ganz bei dir, die Abwehr muss runderneuert werden. Allerdings wuerde ich das auf 2 Jahre verteilen. Hiesse naechsten Sommer neuen IV und RV oder LV und danach dann noch mal IV und den anderen AV. Also mehr Geld fuer die einzelnen Spieler statt aus finanziellen Gruenden vermutlich schwaechere Leute zu holen, dafuer aber alle auf einmal.

•     •     •

black, white & green
world's greatest football team
Veränderungen - defensiv - Teil III |#103
15.10.2013 - 08:34 Uhr
Schade finde ich, dass die Durchlässigkeit bei einem besseren Kader automatisch nachlassen muß. So ist es klar, dass z.B. ein Lenz noch nie gespielt hat. Er scheint Monsieur jedenfalls nicht sonderlich positiv aufgefallen zu sein. Sind da ja schon 2 fast gleich starke LV im Kader.
Gut, Dahoud hat trotz seiner Kollegen den Trainer überzeugt, daher glaube ich auch eher an Zukäufe als an ein neues Fohlen.

Ich würde mich dabei auf Eberls Nase verlassen. Die 2. Liga bietet ja stets ein recht großen Pool an jungen Spielern an, die vor ihrem Durchbruch stehen. Da hat er ja in der Vergangenheit schon mehrfach Supercoups gelandet.

Wir können nicht jeden Transfer in der Größenordnung von 5 Mios abwickeln, dafür fehlen internationale Einnahmen.
Außerdem ist es doch viel schöner einen hochzuziehen, als einen teuren Spieler an der Bürde einer überhöhten Ablöse zerbrechen zu sehen. (Luuk)

Favre wird klar sagen, welche Skills gebraucht werden.
Eberl kann dann - mittlerweile - recht selbstbewußt zuschlagen, ist doch klar zu erkennen, dass bei uns endlich was richtig Gutes im Entstehen ist.
Veränderungen - defensiv - Teil III |#104
15.10.2013 - 08:51 Uhr
Ich denke jedem ist klar das unsere Abwehr vor dem Umbruch steht. Wir haben 2 IV die deutlich über 30 sind und sowohl in Sachen Technik wie auch Tempo ihre Probleme haben. Dort muss angesetzt werden. Ich wünsche mir da einen jungen entwicklungsfähigen IV der aber durchaus eine gewisse Qualität schon haben sollte. Eben kein Mero sondern eher ein Ginter. Dazu gerne noch mit Stranzl als BU verlängern. Roel würde ich gehen lassen. Vielleicht gibt es auch eine Chance auf einen Badstuber der wohl seinen Platz im Kader der Bayern auf lange Zeit verloren haben dürfte. Zudem nach der langen Ausfallzeit bezahlbar? Er oder Alvaro wären ebenfalls top Optionen auf den LV.

Links haben wir mit Oscar eig. schon ganz gute Qualität und auch Geschwindigkeit. Dahinter kommt ein Lenz den man als seinen BU durchaus hochziehen könnte. Oder einen Contento leihen mit KO ?

Rechts ist für mich die Schwachstelle des Kaders schlechthin. Ein in meinen Augen völlig überforderter Tony. Ihm fehlt so eig. alles was einen modernen AV ausmacht. Hier ist Handlungsbedarf. Korb scheint ihn nicht unter Druck setzen zu können ?!
Würde mir da gerne eine Bundesligainterne Lösung wünschen wie einen Jung oder ähnliche Güte.

Denke mit einem neuen IV und einem RV müßten fürs erste die Weichen gestellt sein. Im Jahr darauf muss man dann eben auch sehen wie die Situation um den LV ist. Hat aber dann durchaus noch Zeit.

Im DM sind wir aktuell gut besetzt. Allerdings wissen wir alle nicht was ein Dahoud oder auch Brandenburger wirklich auf den Rasen bringen wenn es heisst Bundesliga und nicht bedeutungsloser Testkick. Dort jemand wie einen abslösefreien Rode zu bekommen wäre natürlich schon richtig Klasse. Ein Kramer könnte dann durchaus auf den RV wechseln, zudem dessen Zukunft ungeklärt ist. Glaube nicht das Leverkusen ihn ziehen läßt da sie selber Bedarf haben werden auf der Position. Aber generell sehe ich keinen Bedarf im Mittelfeld, ausser bei einer guten Chance wie eben Rode.
Veränderungen - defensiv - Teil III |#105
15.10.2013 - 08:58 Uhr
Zitat von kastenmaier83:
Zitat von kripsmann:

Guter Post, schoen auf den Punkt.

Aber denkst du nicht, dass dieser Umbruch ein wenig zu radikal waere und damit auch mit recht hohem Risiko verbunden, wenn auf 3 von 4 Positionen plus evtl. TW neue Leute von ausserhalb hat? Ich sehe die Defizite im Spielaufbau und die etwas altertuemliche Interpretation der AVs, aber alles auf einmal waere schon hart. Hiesse: Stranzl, Daems, Brouwers, Wendt raus, Tony auf die Bank. Gerade bei Stranzl z.B. wird viel vom Spielaufbau durch die Zweikampfquote und Erfahrung wieder wett gemacht. Wendt wuerde ich auch definitiv als Backup behalten, auch monetaer gesehen. Stranzl eigentlich auch, ebenfalls auch von der Kohle her und weil er super zuverlaessig ist. Daems wuerde ich auch in Rente schicken und ihm irgendwas im Verein anbieten. Von daher bin ich ganz bei dir, die Abwehr muss runderneuert werden. Allerdings wuerde ich das auf 2 Jahre verteilen. Hiesse naechsten Sommer neuen IV und RV oder LV und danach dann noch mal IV und den anderen AV. Also mehr Geld fuer die einzelnen Spieler statt aus finanziellen Gruenden vermutlich schwaechere Leute zu holen, dafuer aber alle auf einmal.

Du hast recht: aus unterschiedlichen Gründen wird der Umbruch mindestens mal in zwei Schritten über die Bühne gehen müssen. Deshalb ist es umso wichtiger jetzt die richtigen "internen" Transfers (mal "frei nach Eberl") zu machen.
Veränderungen - defensiv - Teil III |#106
15.10.2013 - 10:06 Uhr
So würde ich es auch sehen, die Notwendigkeit sieht wohl jeder aber auch das Kostenvolumen bzw. die Risiken radikal auf vielen Positionen sofort zu tauschen. Rechts habe ich schon genug geschrieben, für mich erste Priorität und daher auch kostenintensiv. Zentral sehe ich am wenigsten Notwendigkeit, Brouwers ist absolut solide aber daneben muss ein Spieler sein, der sich entwickeln kann und von der Startelf nicht weit entfernt ist. Mero scheint noch deutlich Zeit zu brauchen. Links bin ich skeptisch ob Wendt dauerhaft die Lösung sein kann, ich sehe dort Daems lieber. Hier wäre abzuwägen wie man die Personalie Daems bewertet.

Ggf. kommt ja die Torhüterposition auch noch hinzu, ganz schön viele Baustellen...
Veränderungen - defensiv - Teil III |#107
15.10.2013 - 10:14 Uhr
Also, beim Daems bin ich noch unsicher, ob er noch bleibt oder nicht. Aber um Torhüter Heimeroth ist auch net jünger. Ich kann mir vorstellen, dass die Jugendtorhüter Bolten usw. als Nummer 3 kommen. Wäre es möglich?
Veränderungen - defensiv - Teil III |#108
15.10.2013 - 13:05 Uhr
Zitat
Die Abschiedsgerüchte von Granit Xhaka reissen nicht ab.
Laut infoticker.ch könnte ein Nationalmannschafts-Kollege Xhaka beerben. Demnach ist Pirmin Schwegler bei den Verantwortlichen der "Fohlen" ein heisser Kandidat.

http://www.infoticker.ch/cms/index.php/sport/fussball/ger%C3%BCchte/item/2303-schwegler-m%C3%B6glicher-xhaka-nachfolger-in-gladbach

Schwegler für Xhaka

Zitat
Wie wir exklusiv erfahren haben, wollen die "Fohlen" für den Fall der Fälle gerüstet sein und die möglichen Abgänge von Patrick Hermann und Marc-André ter Stegen mit Spielern aus der Schweiz kompensieren: Während der 22-jährige GC-Star Izet Hajrovic als Hermann-Ersatz gehandelt wird, könnten Roman Bürki (22, GC) oder Yann Sommer (24, Basel) das Erbe von Goalie ter Stegen antreten.

http://www.infoticker.ch/cms/index.php/sport/fussball/ger%C3%BCchte/item/2247-super-league-duo-nach-gladbach

Bürki oder Sommer für ter Stegen
(Hajrovic für Herrmann -> Offensive-Thread. Selbe Seite schrieb gestern übrigens dazu:
Zitat
Der Hoffnungsträger ist allerdings noch langfristig bis Ende Juni 2016 an die "Fohlen" gebunden, weshalb diese momentan auch noch stattliche 15 Millionen Euro verlangen. Beide Interessenten werden deshalb zurzeit noch abgeschreckt.

http://www.infoticker.ch/cms/index.php/sport/fussball/ger%C3%BCchte/item/2270-herrmann-im-visier-von-juve-arsenal

Uff, die Eidgenossen. :o

•     •     •

Folge denen, die die Wahrheit suchen, misstraue jenen, die sie meinen gefunden zu haben.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Apfelstrudel am 15.10.2013 um 13:06 Uhr bearbeitet
Veränderungen - defensiv - Teil III |#109
15.10.2013 - 13:11 Uhr
Die Quelle muss man aber auch einsortieren können. Man tickert Namen wahllos und hat x-Unterseiten, um sich gerne auch selbst zu bestätigen. Unseriös² würde ich sagen.
Veränderungen - defensiv - Teil III |#110
15.10.2013 - 13:20 Uhr
Zitat von Dahlin:
Die Quelle muss man aber auch einsortieren können. Man tickert Namen wahllos und hat x-Unterseiten, um sich gerne auch selbst zu bestätigen. Unseriös² würde ich sagen.

Weiß nicht, wie seriös das ist. Schweizer Seite, schweizer Spieler. Was meinst du mit Unterseiten? Mit der Herrmannsache waren sie recht früh dran gestern, also das Arsenal-Interesse für Winter.
Ist aber eigentlich auch egal, oder? Wenn die Spieler gut und passend sind, wär das doch okay, sie ins Spiel zu bringen?! Kann jemand was zu Hajrovic und Bürki sgen?

•     •     •

Folge denen, die die Wahrheit suchen, misstraue jenen, die sie meinen gefunden zu haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.