| Geburtsdatum | 12.04.1989 |
|---|---|
| Alter | 37 |
| Nat. |
Schweiz |
| Größe | 1,79m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Linksaußen |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | Karriereende |
Leistungsdaten:
Keine Daten
Valentin Stocker [14]
18.05.2014 - 15:47 Uhr
23.07.2017 - 03:20 Uhr
Zitat von ChrisRK
Stocker hat gegen Wismar auf der 6 gespielt und wurde von Dardai sogar besonders gelobt. Ich würde letztendlich kein Problem damit haben wenn uns haraguchi für 5 Millionen verlässt, aber Stocker will ich unbedingt behalten. Finde ihn immernoch super und finde ihn als Person auch klasse. Wen würdet ihr lieber weg haben, wenn man entscheiden müsste, Stocker oder Haraguchi?
Stocker hat gegen Wismar auf der 6 gespielt und wurde von Dardai sogar besonders gelobt. Ich würde letztendlich kein Problem damit haben wenn uns haraguchi für 5 Millionen verlässt, aber Stocker will ich unbedingt behalten. Finde ihn immernoch super und finde ihn als Person auch klasse. Wen würdet ihr lieber weg haben, wenn man entscheiden müsste, Stocker oder Haraguchi?
Quelle: BZ
Dardai nach dem 5:1-Test am Freitag in Wismar: „Was Valentin gegen Wismar im defensiven Mittelfeld gespielt hat, war einfach überragend. Er hat so schlau gespielt, immer den richtigen Pass nach vorne oder zur Seite gegeben, das war wirklich Klasse.“
...
Jetzt überlegt Dardai sogar über völlig neue Einsatzchancen für Stocker nach: „Ich muss mal drüber schlafen, aber Stocker ist wirklich eine Alternative fürs defensive Mittelfeld.“
...
Warum aber glänzte Stocker auf einer Position, die er bei Hertha noch nie gespielt hat? Der Schweizer: „Ich habe früher in der Schweiz auch schon einige Male auf der Sechs gespielt, das ist kein Problem.“
...
Jetzt überlegt Dardai sogar über völlig neue Einsatzchancen für Stocker nach: „Ich muss mal drüber schlafen, aber Stocker ist wirklich eine Alternative fürs defensive Mittelfeld.“
...
Warum aber glänzte Stocker auf einer Position, die er bei Hertha noch nie gespielt hat? Der Schweizer: „Ich habe früher in der Schweiz auch schon einige Male auf der Sechs gespielt, das ist kein Problem.“
Stocker hat sich auch selbst dazugeäußert, ob sich auf der Sechser-Position sieht und Dardai scheint sich die Option mit Stocker im defensiven Mittelfeld näher ins Auge zu fassen.
Ich habe mich bereits früher dafür ausgesprochen, dass man sich in Hinsicht auf die kommende Dreifachbelastung im defensiven Mittelfeld verstärkt und hatte mich bereits damit abgefunden, dass das meiste Budget bereits für Selke aufgebraucht wurde, aber hätte dabei nie an Stocker gedacht.
Objektiv betrachtet, bringt er für diese Position viel Einsatzbereitschaft und Aggresivität in den Zweikämpfen mit und außerdem auch eine gute Technik. Dass er auch eine gute Übersicht hat, zeigte er an den vielen Torbeteiligungen in der Vergangenheit. Was ihm auch zu Gute kommt, ist dass seine Schwächen im 1 gegen 1 oder auch seinen fehlenden Topspeed auf dieser Position nicht so sehr ins Gewicht fallen. Aber was ein weiterer wichtiger Pluspunkt ist, dass Stocker die Position im zentralen Mittelfeld zumindest kennt und bereits gespielt hat. Das würde eine richtige Umschulung schon mal einfacher machen, wo ich hier auch gerne Skjelbred als Beispiel aufführe, der bei Hertha auch mal im rechten Mittelfeld angefangen hat und mittlerweile mit der wichtigste Spieler in der Zentrale ist (und nebenbei bemerkt sind sich beide vom Spielertyp her bis auf Torgefährlichkeit und Laufleistung gar nicht so unähnlich).
Klar wäre so ein Positionswechsel von Stocker erstmal experimentell und man muss erstmal sehen, wie das mit dem Stellungs- und Aufbauspiel funktioniert, dennoch bin ich optimistisch, dass er die Mannschaft auf diser Position nochmals bereichern würde und würde mich stark für eine Fortführung dieses "Experiments" in der Vorbereitungsphase aussprechen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DeV3LTins am 23.07.2017 um 03:23 Uhr bearbeitet
23.07.2017 - 09:18 Uhr
Also gerade Schwächen im 1:1 finde ich auf der 6 problematisch. Jetzt hat er mal gegen Wismar (!) ein gutes Spiel auf dieser Position gemacht, heisst nicht das er auch Buliformat dafür hat!
23.07.2017 - 11:33 Uhr
Ich sehe ihn generell mehr auf der 10/ HS oder maximal 8 und würde das jetzt eher als taktische Option gegen bestimmte Gegner oder als BU für den Fall der Fälle betrachten, dass uns die halbe Defensive wegbricht und im ZM/ DM Not am Mann ist.
Generell würde ich mich aber sehr freuen, wenn Stockers Standing nun doch noch einmal zulegt. Mir ist er bislang angesichts seiner Qualität und Professionalität einfach etwas zu schlecht weggekommen. Ich hätte jedenfalls gerne mehr Einsätze von ihm im ZOM gesehen. Darida wird anderswo gebraucht, Lazaro primär auf den Flügeln und Duda ist mE bislang noch deutlich weiter von Team und Liga weg als Stocker. Konkurrenz sehe ich eher offensiv in Selke und Kalou.
Aber abschieben würde ich Stocker gerade vor dieser Saison nicht. Er hat uns immer wieder phasenweise geholfen und dies teils substanziell. Zudem will er selbst wohl weiter kämpfen. So hat er nach Dardais Lob etwas "frech"/ herausfordernd angemerkt, dann könne man nun ja vielleicht auch seinen Vertrag verlängern. Dass er mit vorherigen Aussagen eine Vertragsauflösung erzwingen oder heraushandeln wollte, erscheint mir so nochmals unwahrscheinlicher als ohnehin schon.
Eine VV um ein Jahr plus Option auf ein zweites Jahr fände ich nach wie vor optimal.
Generell würde ich mich aber sehr freuen, wenn Stockers Standing nun doch noch einmal zulegt. Mir ist er bislang angesichts seiner Qualität und Professionalität einfach etwas zu schlecht weggekommen. Ich hätte jedenfalls gerne mehr Einsätze von ihm im ZOM gesehen. Darida wird anderswo gebraucht, Lazaro primär auf den Flügeln und Duda ist mE bislang noch deutlich weiter von Team und Liga weg als Stocker. Konkurrenz sehe ich eher offensiv in Selke und Kalou.
Aber abschieben würde ich Stocker gerade vor dieser Saison nicht. Er hat uns immer wieder phasenweise geholfen und dies teils substanziell. Zudem will er selbst wohl weiter kämpfen. So hat er nach Dardais Lob etwas "frech"/ herausfordernd angemerkt, dann könne man nun ja vielleicht auch seinen Vertrag verlängern. Dass er mit vorherigen Aussagen eine Vertragsauflösung erzwingen oder heraushandeln wollte, erscheint mir so nochmals unwahrscheinlicher als ohnehin schon.
Eine VV um ein Jahr plus Option auf ein zweites Jahr fände ich nach wie vor optimal.
23.07.2017 - 12:16 Uhr
Sein Pressing fand ich schon immer gut, insofern bringt er da schon etwas in die 6er-Position hinein.
Seine Zweikampfquoten gestalteten sich wie folgt:
13/14: 38 % (Champions League)
14/15: 36 % (BL) - 44 % (DFB-Pokal)
15/16: 30 % (BL) - 22 % (DFB-Pokal)
16/17: 35 % (BL) - 48 % (DFB-Pokal)
Dazu muss man sagen, dass es ein Unterschied sein kann, ob man als eher langsamer Außenspieler Offensiv-Zweikämpfe bestreitet, oder ob man auf der 6er-Position in die Zweikämpfe geht. Außerdem könnte ihm als 6er seine außerordentliche Handlungsschnelligkeit zu Gute kommen.
Mir fiel zum Ende der letzten Saison auf, dass er in den Zweikämpfen etwas giftiger und erfolgreicher wird. Dardai ist nicht der schlechteste Trainer, um defensive Fähigkeiten bei den Spielern zu entwickeln. Wenn das mit Stocki in der 6er-Position wirklich etwas werden sollte - völlig ausschließen würde ich das nicht - wäre das schon sehr beachtlich. Eigentlich habe ich ja gedacht, dass er extra auf der 6er-Position trainiert und in den Trainingsspielen eingesetzt wird, damit er an seinen Schwächen arbeitet (zuverlässiges Passspiel, Zweikampfstärke). Insofern finde ich das schon einmal eine gute Idee.
Dass er jetzt aber dort anfängt zu glänzen (in Training und Testspiel - immerhin!): Umso schöner! Ich glaube sogar, wir könnten das in dieser Saison gut gebrauchen. Außerdem erhöhen sich so die Rotationsoptionen unserer Mannschaft - auch nicht verkehrt.
Seine Zweikampfquoten gestalteten sich wie folgt:
13/14: 38 % (Champions League)
14/15: 36 % (BL) - 44 % (DFB-Pokal)
15/16: 30 % (BL) - 22 % (DFB-Pokal)
16/17: 35 % (BL) - 48 % (DFB-Pokal)
Dazu muss man sagen, dass es ein Unterschied sein kann, ob man als eher langsamer Außenspieler Offensiv-Zweikämpfe bestreitet, oder ob man auf der 6er-Position in die Zweikämpfe geht. Außerdem könnte ihm als 6er seine außerordentliche Handlungsschnelligkeit zu Gute kommen.
Mir fiel zum Ende der letzten Saison auf, dass er in den Zweikämpfen etwas giftiger und erfolgreicher wird. Dardai ist nicht der schlechteste Trainer, um defensive Fähigkeiten bei den Spielern zu entwickeln. Wenn das mit Stocki in der 6er-Position wirklich etwas werden sollte - völlig ausschließen würde ich das nicht - wäre das schon sehr beachtlich. Eigentlich habe ich ja gedacht, dass er extra auf der 6er-Position trainiert und in den Trainingsspielen eingesetzt wird, damit er an seinen Schwächen arbeitet (zuverlässiges Passspiel, Zweikampfstärke). Insofern finde ich das schon einmal eine gute Idee.
Dass er jetzt aber dort anfängt zu glänzen (in Training und Testspiel - immerhin!): Umso schöner! Ich glaube sogar, wir könnten das in dieser Saison gut gebrauchen. Außerdem erhöhen sich so die Rotationsoptionen unserer Mannschaft - auch nicht verkehrt.
23.07.2017 - 12:37 Uhr
Von Stocker auf der Sechs halte ich sehr wenig. Zum einen finde ich ihm im Zweikampf viel zu ungestüm, er begeht viele unnötige Fouls und würde dort zwangsweise noch mehr engen Zweikämpfen ausgesetzt werden. Zudem ist sein Passspiel für die Position nicht ausreichend präzise. MMn könnte er für die Position nur eine Option werden, wenn es eben gegen schwächere Teams geht, bei denen wir den Ballbesitz aufgezwungen bekommen, die sich hinten reinstellen und Vale nicht so den Druck hätte bei Ballan- und mitnahme. Denn die Spielintelligenz und Kreativität sind bei ihm durchaus gegeben, läuferisch passt das bei ihm auch immer.
Viel kritischer sehe ich das ganze aber weil ich finde, man würde ihm einer seiner herausragenden Qualitäten berauben. Was mir an Stocker immer gut gefallen hat ist sein "Näschen" im letzten Drittel im richtigen Moment am richtigen Ort zu stehen. Er hat manchmal etwas untypische Bewegungsabläufe, hat seine Spielweise glaub ich in einem Interview von Hertha TV mal als "Kreativ,kurios" bezeichnet, was sehr gut passt wie ich finde. Das macht ihn so besonders, das wünsche ich mir auf der 6er-Position eher nicht sondern eher etwas geordnetes, einem bei dem man immer weiß was er tut um keine böse Überraschungen zu erleben.
Ich würde Stocker auch unglaublich gerne weiter bei uns sehen, weil er eine Komponente ins Spiel bringen kann, die bei Dardai vielleicht nicht immer gefordert ist, aber die er sonst wie kein anderer in unserem Kader verkörpert. Das macht ihn so besonders und manchmal auch besonders wertvoll. Nicht umsonst hat er uns damals in der Rückrunde den Allerwertesten zu retten; er ist in der Lage aus dem Nichts Torgefahr zu kreieren, was damals leider ziemlich häufig nötig war. Und auch wenn das heute nicht mehr so extrem ist und er zugegeben nicht so 100% ins System passt, ich hätte immer Verwendung für einen Stocker. Nur eben nicht auf der Sechs
Viel kritischer sehe ich das ganze aber weil ich finde, man würde ihm einer seiner herausragenden Qualitäten berauben. Was mir an Stocker immer gut gefallen hat ist sein "Näschen" im letzten Drittel im richtigen Moment am richtigen Ort zu stehen. Er hat manchmal etwas untypische Bewegungsabläufe, hat seine Spielweise glaub ich in einem Interview von Hertha TV mal als "Kreativ,kurios" bezeichnet, was sehr gut passt wie ich finde. Das macht ihn so besonders, das wünsche ich mir auf der 6er-Position eher nicht sondern eher etwas geordnetes, einem bei dem man immer weiß was er tut um keine böse Überraschungen zu erleben.
Ich würde Stocker auch unglaublich gerne weiter bei uns sehen, weil er eine Komponente ins Spiel bringen kann, die bei Dardai vielleicht nicht immer gefordert ist, aber die er sonst wie kein anderer in unserem Kader verkörpert. Das macht ihn so besonders und manchmal auch besonders wertvoll. Nicht umsonst hat er uns damals in der Rückrunde den Allerwertesten zu retten; er ist in der Lage aus dem Nichts Torgefahr zu kreieren, was damals leider ziemlich häufig nötig war. Und auch wenn das heute nicht mehr so extrem ist und er zugegeben nicht so 100% ins System passt, ich hätte immer Verwendung für einen Stocker. Nur eben nicht auf der Sechs
23.07.2017 - 14:40 Uhr
Sorry, aber Stocker als DM ist eine Schwachsinnsidee. Und ein solides Spiel gegen einen Fünftligisten für mich wahrlich kein Indikator, dass er das in der Bundesliga tauglich spielen könnte. Was ihm fehlt ist das intelligente Zweikampfverhalten und die Passsicherheit. Was er hat ist die Fähigkeit im richtigen Moment im Strafraum an der richtigen Stelle zu stehen und einen Scorerpunkt einzuheimsen. Für mich hat er nur auf der HS-Positon eine Zukunft als Backup bei uns.
Alle anderen Versuche Dardais deuten darauf hin, dass er immer noch nicht weiß, was er mit diesem Spieler anfangen soll und dass es besser wäre sich zu trennen.
Gegen Malaga im übrigen auch mit alles andere als einem Riesenspiel auf der Sechs.
Alle anderen Versuche Dardais deuten darauf hin, dass er immer noch nicht weiß, was er mit diesem Spieler anfangen soll und dass es besser wäre sich zu trennen.
Gegen Malaga im übrigen auch mit alles andere als einem Riesenspiel auf der Sechs.
23.07.2017 - 15:00 Uhr
Zitat von HerrThaner
Sorry, aber Stocker als DM ist eine Schwachsinnsidee. Und ein solides Spiel gegen einen Fünftligisten für mich wahrlich kein Indikator, dass er das in der Bundesliga tauglich spielen könnte. Was ihm fehlt ist das intelligente Zweikampfverhalten und die Passsicherheit. Was er hat ist die Fähigkeit im richtigen Moment im Strafraum an der richtigen Stelle zu stehen und einen Scorerpunkt einzuheimsen. Für mich hat er nur auf der HS-Positon eine Zukunft als Backup bei uns.
Seh ich 100% auch so.
Es ist für mich auch einfach ein Widerspruch. Dardai kritisiert immer sein ungenaues Passspiel und dann soll er ausgerechnet auf der Sechs spielen. Gerade dort sollte man ein gutes, sauberes Passspiel haben, weil jeder Fehlpass tödlich sein kann.
Dazu ist er im Zweikampf eher schwach, zieht viele kleine unnötige Fouls.
Stocker ist ein feiner Kerl, hat viele Qualitäten, aber wenn er nicht in Dardai sein System passt, sollte man sich versuchen zu trennen und nicht auf Krampf irgendwas versuchen um Ihn unterzubekommen.
24.07.2017 - 08:11 Uhr
Stocki gibt sich weiter kämpferisch. Dass er zu Beginn einer neuen Saison keine große Rolle in der Planung spiele, kenne er nun ja bereits. Dennoch werde er seinen Vertrag nicht einfach absitzen, sondern weiter Vollgas geben und sich anbieten. Da bin ich ja mal gespannt.
http://mobil.berliner-zeitung.de/sport/hertha-bsc/valentin-stocker-der-schweizer-moechte-seinen-vertrag-nicht-im-sitzen-erfuellen-28018258?originalReferrer=https://www.google.com/
http://mobil.berliner-zeitung.de/sport/hertha-bsc/valentin-stocker-der-schweizer-moechte-seinen-vertrag-nicht-im-sitzen-erfuellen-28018258?originalReferrer=https://www.google.com/
24.07.2017 - 08:45 Uhr
Zitat von Flascheleer
Stocki gibt sich weiter kämpferisch. Dass er zu Beginn einer neuen Saison keine große Rolle in der Planung spiele, kenne er nun ja bereits. Dennoch werde er seinen Vertrag nicht einfach absitzen, sondern weiter Vollgas geben und sich anbieten. Da bin ich ja mal gespannt.
Er hat aber derzeit auch eine sehr gute Chance bei Hertha. Er ist wohl im zentralen Mittelfeld am besten- genau dort hat das Team Bedarf. Fähigkeiten im Spielaufbau neben Darida hat er. Die Spielübersicht und den Blick für die Kollegen hat er. Entweder er setzt sich gegen Schelle oder gegen Duda durch - dann steht er wohl in der ersten 11. Den Platz im Kader müsste schon jemand einnehmen, der besser wäre. Den sehe ich aber derzeit nicht. Also ist es mir lieber, dass der vielseitige Schweizer bleibt. Sieht scheinbar auch er so ^^
24.07.2017 - 08:58 Uhr
Zitat von guerteltier
Er hat aber derzeit auch eine sehr gute Chance bei Hertha. Er ist wohl im zentralen Mittelfeld am besten- genau dort hat das Team Bedarf. Fähigkeiten im Spielaufbau neben Darida hat er. Die Spielübersicht und den Blick für die Kollegen hat er. Entweder er setzt sich gegen Schelle oder gegen Duda durch - dann steht er wohl in der ersten 11. Den Platz im Kader müsste schon jemand einnehmen, der besser wäre. Den sehe ich aber derzeit nicht. Also ist es mir lieber, dass der vielseitige Schweizer bleibt. Sieht scheinbar auch er so ^^
Zitat von Flascheleer
Du kannst dir also ernsthaft vorstellen, dass Stocker in der Doppel-6 neben Darida agiert? Ich beim besten Willen nicht. Spielübersicht meinetwegen aber Fähigkeiten im Spielaufbau mag ich nicht erkennen. Seine Passquote ist einfach nicht gut genug und das Spiel gegen Malaga gestern war für mich doch um einiges aufschlussreicher als das gegen den Fünftligisten Anker Wismar. Dafür opfere ich ungerne die Defensivqualitäten eines Skjelbred, das wäre der Balance in der Startelf überhaupt nicht zuträglich.
Für mich ist Stocker weder auf der Doppel-6 noch auf den Außenbahnen eine Option. Bleiben die 10 und die HS-Position. Auf der 10 muss er auch eher den Ballverteiler mimen, was er meiner Meinung nach einfach nicht ist. Zwar hat Duda in der Vorbereitung auch noch nicht geglänzt, allerdings ist er vom Spielertypen her passender und wird denke ich als Quasi-Neuzugang seine Chance erhalten. Zudem holt man sich mit Lazaro scheinbar auch nicht zufällig jemanden, der nicht nur auf der Außenbahn agieren kann, sondern gelernt sogar ZOM ist.
Bleibt die HS-Position. Hier kann Stocker meiner Meinung nach seine Stärken im Abschluss und finalen Pass am ehesten ausspielen und den quirligen Counterpart zu einem Strafraumstürmer wie Selke oder Ibisevic in einem Zweimannsturm übernehmen. Auch hier allerdings lockt höchstens die Backup-Rolle, weil Dardai wohl einerseits mit zwei Strafraumstürmern in diesem System plant und andererseits wohl erst einmal Kalou die Nase vorne hätte, wenn doch ein anderer Spielertyp an die Seite gestellt werden sollte.
Ich kann mir vorstellen, dass Stocker am Ende bleibt und die Kaderbreite erhöht, was gerade im Hinblick auf den Sturm, wo wir ohne Schieber nicht viele Optionen auf der Bank haben, nicht die schlechteste Idee ist. Aber ich hoffe doch sehr, dass ich Stocker nicht weiter in irgendwelche Rollen gepresst sehe, in die er schlicht nicht passt, nur weil man diesen eigentlich ja begabten Fußballer irgendwie unterbringen möchte. Dann halt doch lieber verkaufen und, wenn man tatsächlich noch mehr Kadertiefe braucht, jemanden wie Köpke nachverpflichten.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Schweiz