Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Valentin Stocker
Geburtsdatum 12.04.1989
Alter 37
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,79m
Vertrag bis -
Position Linksaußen
Fuß links
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Valentin Stocker [14]

18.05.2014 - 15:47 Uhr
Valentin Stocker [14] |#751
14.07.2017 - 13:46 Uhr
Zitat von Hardliner

Zitat von vanscap

Zitat von Pilleberlin

Zitat von vanscap

Ich gehe davon aus, dass ich meinen Vertrag hier erfülle. Ich habe für vier Jahre unterschrieben. Wieso soll ich mich daran nicht halten? Es sei denn, es gibt ein Gespräch, in dem mir die Verantwortlichen mitteilen, dass man keine Zukunft für mich sieht. Aber selbst dann ist es nicht meine Aufgabe, sondern die meines Beraters, zu welchen Bedingungen man meinen Vertrag auflöst.
Stocker scheint mit einer Menge Selbstbewusstsein aus dem Urlaub gekommen zu sein. Ich kann mir nur leider irgendwie nicht vorstellen, dass Hertha weiterhin mit ihm plant.

Das klingt weniger nach Selbstbewusstsein, sondern eher nach Wissen um seinen Vertrag und das er bei einem Wechsel wohl Abstriche machen müsste.
Wenn man ihm böses unterstellen wollte könnte man sagen, er will abgefunden werden um dann ablösefrei, mit Handgeld, wechseln zu können.

Hast du dir das gesamte Interview durchgelesen? Ich finde es klingt eher so, dass er weiterhin gerne hierbleiben würde, allerdings sobald es eine klare Ansage des Vereins gibt dem ganzen nicht im Weg stehen wird.
Den "Vertrag auflösen" muss man schließlich auch, wenn man für eine Ablöse wechselt. Die Aussage zum erfüllen zeigt mMn nur eine professionelle Einstellung zum Sport, denn er hat nunmal (stand jetzt) einen Vertrag bis 2018.
Abstriche muss er ohnehin machen (es sei denn er geht in die PL oder Championship), wenn man sich seine Interviews aus der gesamten Herthazeit zugute führt kriegt man zudem das Gefühl, dass er weiß, dass Geld nicht alles ist (Umweltschutz, Verantwortungsbewusstsein, menschliche Weiterentwicklung in Berlin).

Zitat von hardliner

Hört sich genauso an wie Sandro...
Ablöse können wir wohl vergessen.

ugly augen-zuhalten

Also was Du da rausliest sehe ich nicht. Das angebliche neue "Selbstvertrauen" bezieht er nur und ausschliesslich aus seinem laufenden Vertrag, ergo geht es nur um Kohle. Kein Wort davon das er jetzt angreifen und in die Startformation will. Null. Keinerlei sportlicher Ehrgeiz in dem Zitat. Er hat Vertrag, er kriegt Geld und wenn er gehen soll gibt es dafür auch Geld.
Für mich eine klare Ansage das er den Vertrag aussitzt oder man mit ihm über eine Abfindung sprechen muss.
Keine Rede davon auch zu wechseln gegen Ablöse.

Welcher Spieler sagt denn, wenn er nicht unbedingt wechseln (und gleichzeitig Druck auf den eigenen Verein aufbauen) will, dass er gegen Ablöse den Verein verlassen möchte?

Ansonsten:

Zitat von Valentin Stocker

"Irgendwann werde ich sicher eine Entscheidung treffen. Aber dazu muss ich erst einmal wissen, was meine Vorgesetzten planen."

"Ich muss gut trainieren, ich muss meine Leistungen bringen. Wenn ich das mache und meine Tore schieße, werde ich auch spielen. Alles andere ist eigentlich egal."

"Und weil ich mal mit Hertha international spielen wollte, genau deshalb bin ich nach Berlin gekommen."

"In diesem Geschäft geht es mittlerweile gar nicht mehr darum, ob ich selber die Entscheidung treffe.
Angenommen, ich sage: Jetzt ist der richtige Moment. Was passiert denn, wenn Hertha sagt: Nein, wir brauchen dich. Oder sie sagen: Ja, du kannst gehen, aber wir wollen 15 Millionen. Ich will damit sagen: Natürlich kann ich für mich eine Entscheidung treffen, aber ob es dann wirklich so kommt, weiß man nicht."

"Ich habe für vier Jahre unterschrieben. Wieso soll ich mich daran nicht halten? Es sei denn, es gibt ein Gespräch, in dem mir die Verantwortlichen mitteilen, dass man keine Zukunft für mich sieht."

Für mich alles Aussagen die zeigen, dass er (sollte er hierbleiben) voll angreifen wird. Sollte man ihm mitteilen, dass er gehen soll, wird sich eine Lösung finden lassen und Schritte werden eingeleitet.
Wäre cool, wenn du erläutern würdest, welche Aussagen genau dich dazu verleiten, zu diesen negativ belasteten Interpretationen zu kommen, damit man deinen Standpunkt besser nachvollziehen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von vanscap am 14.07.2017 um 13:53 Uhr bearbeitet
Valentin Stocker [14] |#752
14.07.2017 - 13:51 Uhr
Ich sehe Stocker weder auf der Außenbahn noch im zentralen offensiven Mittelfeld. Für ersteres fehlt es ihm an Geschwindigkeit, für zweiteres an Präsenz und Passgenauigkeit. Die einzige Position für die er eine Option sein und auf der er eine Zukunft bei uns haben KÖNNTE ist meiner Meinung nach als HS in einem Zwei-Mann-Sturm. In diesem Sinne ist das 3-5-2 für ihn vielleicht ganz interessant, weil es neben einem Strafraumstürmer ala Selke/Ibisevic auch von Vorteil sein kann, einen etwas anderen Spielertyp danebenzustellen. Auch hier hätte dann Kalou die besseren Karten aber sollte er am Ende bleiben würde er so wahrscheinlich schon irgendwie auf seine Einsätze kommen.

Ich glaube nicht, dass es ihn nach Basel zieht. Dafür ist es für ihn noch zu früh, das hat er nun schon häufiger angemerkt. Basel soll seine Karriereendstation sein und da sieht er sich noch nicht. Vielmehr hofft Stocker wohl noch auf die Möglichkeit in England zu spielen. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihn das sehr reizt, auch weil man ihm anmerkt, dass ihm seine persönliche Entwicklung im Grunde genauso wichtig ist wie seine sportliche. Mal schauen, ob sich da noch was ergeben wird.

Im übrigen finde ich seine Interviews immer sehr lesenswert. Sehr eloquenter Typ mit interessanten Gedanken abseits des üblichen Fussballersprechs.

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Valentin Stocker [14] |#753
14.07.2017 - 14:01 Uhr
Für mich ist Stocker einfach ein unheimlich sympathischer Kerl, der in seinen Interviews einfach nicht das übliche Blabla von sich gibt. Das mag zu den ein oder anderen Irritationen führen, insbesondere, wenn man vielleich nur den kleinen Ausschnitt inkl Kommentar von @vanscap zu Beginn gelesen hat.(der tatsächlich andere Rückschlüsse plausibel macht)

Meine Lesart schließt sich derseinigen trotzdem an. Stocker ist ein Vollprofi. Wenn mit ihm geplant wird, hängt er sich rein und wird wieder seine auf etwas unverständlcihe Art fabrizierten^^ Scorer machen. Aber er wird weder unsere Probleme auf außen lösen noch ein unangefochtener Stammspieler werden, der wunderbar ins system passt.

Aber das weiß er auch und das finde ich das Angenehme. Er ist ein Profi. Und wenn unsere sportliche Führung sich dazu entscheidet, ihn abgeben zu wollen, dann wird er sich damit abfinden, uns einen gewissen Betrag in die Kassen spühlen und bei einem Verein weiter spielen, der auch für ihn in Ordnung ist.

Ich glaub einzig unsere sportliche Führung ist sich da noch nicht so ganz zu 100% klar, ob sie ihn denn jetzt abgeben sollen oder ob er für die Kaderbreite vielleicht doch noch da bleiben sollte. Denn wären die sich vollkommen klar, dass sie ihn verkaufen wollen, wüsste der Spieler das und würde einige Aussagen anders treffen.
Valentin Stocker [14] |#754
14.07.2017 - 14:23 Uhr
Sollten wir auf 2 Stürmern umstellen , könnte ich mir durchaus vorstellen , das er für uns wichtig wird . Er hat einen guten Torriecher und Einsatzwillen . Ich hätte nichts dagegen Ihn noch hier zu behalten.
Valentin Stocker [14] |#755
14.07.2017 - 15:04 Uhr
Ich denke auch, ihn für 1,5 bis 2 Mio zu verscherbeln um bisschen Ablöse zu bekommen ist er zu schade und hat zu viel Qualität, sodass man ihn dann noch getrost 1 Jahr bei uns spielen lassen kann. Bei der anstehenden 3 fach - Belastung kann er hier und da noch wichtig werden und ist immer für das ein oder andere Tor gut. Daher sollte man ihn nur bei entsprechend vernünftiger Ablöse verkaufen. Vernünftig ist für mich, dass vorne eine 3 bei der Ablöse stehen sollte.
Valentin Stocker [14] |#756
14.07.2017 - 18:23 Uhr
Zitat von Kalla89
Ich denke auch, ihn für 1,5 bis 2 Mio zu verscherbeln um bisschen Ablöse zu bekommen ist er zu schade und hat zu viel Qualität, sodass man ihn dann noch getrost 1 Jahr bei uns spielen lassen kann. Bei der anstehenden 3 fach - Belastung kann er hier und da noch wichtig werden und ist immer für das ein oder andere Tor gut. Daher sollte man ihn nur bei entsprechend vernünftiger Ablöse verkaufen. Vernünftig ist für mich, dass vorne eine 3 bei der Ablöse stehen sollte.

Ich sehe das bei Stocker einfach pragmatisch. Grundsätzlich ist er ein sehr ordentlicher Spieler, der ganz sicher seinen Wert hat und auch abliefern kann, wenn es denn passt.
M.E. ist er aber kein Außenbahner oder OM, ich sehe ihn als HS. Diese Position gab es bisher bei uns aber nicht.
Wenn das Trainergespann meint er wird kommende Saison gebraucht und man hat einen Plan wie man ihn einsetzen will....bitte, soll er bleiben und danach ablösefrei gehen.
Wenn nicht, dann kostet er, zusätzlich zur fehlenden Ablöse, auch noch ordentlich Gehalt. Da kommen dann ca. 1,5 Mios auf das erzielbare drauf.
Augenscheinlich scheint es aber auch nicht viele zu geben die etwas mit seinem Spiel anfangen können. Oder aber Hertha hält sich, bzgl. Kaufinteressenten extrem bedeckt.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Valentin Stocker [14] |#757
14.07.2017 - 19:38 Uhr
Im Endeffekt macht es Stocker schlau. Gibt sich über das ganze Interview hinweg sehr offen und konziliant. Und noch ein niedlicher Hund, der zugelaufen ist! Tja, und was den Vertragsaspekt angeht, ist er eben knallhart - macht deutlich, dass für es für ihn nur die Option Vertragserfüllung (schlecht für Hertha) oder Kompensation für Vertragsauflösung (statt Ablöse und herkömmliches Vorgehen - noch schlechter für Hertha) gibt. Umgekehrt macht er sich für andere Vereine maximal uninteressant und sagt im Grunde genommen, dass nach BL / Hertha ohnehin nur noch Basel als Option gibt.

Ich denke, dass Preetz hier interessiert mitgelesen hat.

•     •     •

- Wollja! -
Valentin Stocker [14] |#758
14.07.2017 - 19:47 Uhr
Zitat von Noch_Eeener

Im Endeffekt macht es Stocker schlau. Gibt sich über das ganze Interview hinweg sehr offen und konziliant. Und noch ein niedlicher Hund, der zugelaufen ist! Tja, und was den Vertragsaspekt angeht, ist er eben knallhart - macht deutlich, dass für es für ihn nur die Option Vertragserfüllung (schlecht für Hertha) oder Kompensation für Vertragsauflösung (statt Ablöse und herkömmliches Vorgehen - noch schlechter für Hertha) gibt. Umgekehrt macht er sich für andere Vereine maximal uninteressant und sagt im Grunde genommen, dass nach BL / Hertha ohnehin nur noch Basel als Option gibt.

Er sagt nur, dass bei einer Vertragsauflösung (auch im Zuge eines Transfers) Verhandlungen geführt werden müssen. Ich glaube nicht, dass stocker ernsthaft denkt, dass man ihn unbedingt loswerden will, da er letzte Saison trotz der Spielzeit einer unserer besten scorer war und auf Einsätze kam (was er auch selber erwähnt).
Das wäre auch aus Herthasicht absoluter nonsense ihm eine Abfindung zu zahlen. Wieso er sich für andere Vereine uninteressant macht verstehe ich auch nicht, schließlich stellt er seine Qualitäten und Erfahrung im Interview klar heraus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von vanscap am 14.07.2017 um 19:48 Uhr bearbeitet
Valentin Stocker [14] |#759
15.07.2017 - 02:44 Uhr
Zitat von vanscap
Zitat von Noch_Eeener

Er sagt nur, dass bei einer Vertragsauflösung (auch im Zuge eines Transfers) Verhandlungen geführt werden müssen. Ich glaube nicht, dass stocker ernsthaft denkt, dass man ihn unbedingt loswerden will, da er letzte Saison trotz der Spielzeit einer unserer besten scorer war und auf Einsätze kam (was er auch selber erwähnt).
Das wäre auch aus Herthasicht absoluter nonsense ihm eine Abfindung zu zahlen. Wieso er sich für andere Vereine uninteressant macht verstehe ich auch nicht, schließlich stellt er seine Qualitäten und Erfahrung im Interview klar heraus.

außerdem muß man ja fairerweise sagen, falls niemand von Seiten des Vereins mit ihm dieses Thema besprochen hat, warum sollte er sich dann einen neuen Verein suchen. Nur weil Dardai kein großer Fan von ihm ist? - Wohl kaum. Oder vielleicht weil die Zeitungen schreiben, daß er ein Wechselkandidat sei? - Sehr gewagt finde ich.
Daß Stocker bei einem Transfer mehr als 3 Mio einbringt können wir denke ich vergessen. Vertragsauflösung wäre Blödsinn, da er uns durchaus noch weiterhelfen kann.

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Valentin Stocker [14] |#760
15.07.2017 - 08:10 Uhr
Die interessante Frage ist doch warum bringt ein Spieler von sich aus die Frage einer Vertragsauflösung ins Spiel?! Das ist doch in so einer Situation eher ungewöhnlich, dies selbst so anzusprechen, da dafür ja eigentlich keine Not besteht. Also muss er sich ja bei der Aussage auch etwas gedacht haben!!!

•     •     •

RIP Chester! You and your music will never be forgotten and you will always be in our hearts!

"Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live in the world they've been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It's an opinion. Impossible is not a declaration. It's a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing."
Muhammad Ali
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.