Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Valentin Stocker
Geburtsdatum 12.04.1989
Alter 37
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,79m
Vertrag bis -
Position Linksaußen
Fuß links
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Valentin Stocker [14]

18.05.2014 - 15:47 Uhr
Valentin Stocker [14] |#761
15.07.2017 - 08:22 Uhr
Zitat von Hardliner
Die interessante Frage ist doch warum bringt ein Spieler von sich aus die Frage einer Vertragsauflösung ins Spiel?! Das ist doch in so einer Situation eher ungewöhnlich, dies selbst so anzusprechen, da dafür ja eigentlich keine Not besteht. Also muss er sich ja bei der Aussage auch etwas gedacht haben!!!

Hast du das Gefühl, dass mit Stocker geplant wird? Ich nicht so wirklich. Hieß es doch, dass er gehen wird.
Und dasselbe Gefühl wird er selbst eben durchaus auch gehabt haben.

Und wenn er geht, wird sein Vertrag aufgelöst.
Valentin Stocker [14] |#762
15.07.2017 - 08:28 Uhr
@Noch Eeener: Zunächst einmal gibt uns ein Vertrag KEIN Anrecht auf Ablöse, sondern nur auf eine sportliche Gegenleistung. Die erbringt Stocker (in meinen Augen hat er durch seinen immensen Anteil am Klassenerhalt sowie seinen aktiven Beitrag zu dem ein oder anderen wichtigen Sieg und Punkt danach bereits seinen Transfer gerechtfertigt). Wenn er dann umgekehrt auf die vertraglich vereinbarte Laufzeit und deren Entlohnung besteht, dann ist das sein gutes Recht. Ein darüber hinaus gehendes Entgegenkommen kann man sich erhoffen aber nicht erwarten oder gar erzwingen. Wenn umgekehrt ein Spieler wie bspw zuletzt Brooks früher weg will, dann ist er ja auch auf Entgegenkommen des Vereins angewiesen (genau das sagt Stocker ja auch). Je näher das Ende des Vertrages heranrückt, desto stärker wird automatisch die Verhandlungsposition des Spielers. Das ist nur logisch und das weiß jeder in dem Geschäft. Also wird natürlich auch Stocker das wissen.

Aber niemand kennt seine genauen Gedanken oder Absichten und daher finde ich die Unterstellungen nicht angebracht, er sei "knallhart" (Du) oder "ohne sportlichen Ehrgeiz" (Hardliner), sodass er jetzt nur schachere und dazu womöglich noch ein Interview instrumentalisiere (wozu genau überhaupt?). Bislang ist jedenfalls nie unfaires Verhalten von ihm öffentlich geworden. Im Gegenteil macht er mE einen recht menschlichen und reflektierten Eindruck. Dass er Tiere mag und dafür Geld gibt, zeugt mE nicht unbedingt von übertriebener Fixierung auf Geld und materielle Dinge. Umgekehrt muss sich diese Freigebigkeit nicht automatisch auch auf das Fußballbusiness ausdehnen - was ich verstehen und akzeptieren könnte, auch wenn es im Zweifel finanziell nicht optimal für uns wäre. Zumal Fußball wohl nicht sein gesamtes Leben definiert und ihm seine persönliche Entwicklung sowie die Welt insgesamt mindestens ebenso wichtig ist. Ist schon tragisch, wenn jemand neben dem Beruf noch ein Leben hat. Aber so lange er seinen Beruf trotzdem sehr ordentlich und professionell macht, sollte man damit leben können.

Wie gesagt finde ich so oder so, dass er sich um Hertha verdient genug gemacht hat sowie weiter genug Potential für uns besitzt, sodass man fair und offen mit ihm sprechen sollte. Wenn er noch ein Jahr bei uns bleibt, würde ich mich freuen und ihn für die kommenden Herausforderungen zumindest als beruhigende Option empfinden. Wenn er dazu noch ein wenig verlängert, wäre es optimal. Aber da wir nicht so konsequent auf ihn setzen und er wohl relativ bald zum weniger zahlungskräftigen FC Basel zurück will, könnte ich verstehen, wenn er dies nicht tut und fände jede Empörung oder Krokodilsträne darüber verschwendet (so lange er weiter die Gegenleistung für seinen Lohn erbringt).
Valentin Stocker [14] |#763
15.07.2017 - 08:45 Uhr
So lange es noch keine gescheiten Transfer für die Offensive gegeben hat, speziell die Flügel,hoffe ich eher dass Stocker bleibt. Spielerisch war er sicher nicht immer überzeugend, aber seine Scorerpunkte hat er trotzdem immer gesetzt. Große Ablösen sind ja scheinbar nicht mehr zu erwarten, die Interessenten scheinen auch überschaubar zu sein. Sonst wäre er sicher schon weg. Von mir aus darf er gerne bleiben.
Valentin Stocker [14] |#764
15.07.2017 - 09:45 Uhr
Zitat von Hardliner

Die interessante Frage ist doch warum bringt ein Spieler von sich aus die Frage einer Vertragsauflösung ins Spiel?! Das ist doch in so einer Situation eher ungewöhnlich, dies selbst so anzusprechen, da dafür ja eigentlich keine Not besteht. Also muss er sich ja bei der Aussage auch etwas gedacht haben!!!

Ein Vertrag muss IMMER aufgelöst werden, wenn ein Spieler vor Ablauf seines Vertrags den Verein wechselt. Dass hat nichts mit einer Abfindung zu tun. Geht Stocker, dann kriegen wir auch eine Ablöse.

•     •     •

Bluesky: @pascal91

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerrThaner am 15.07.2017 um 09:45 Uhr bearbeitet
Valentin Stocker [14] |#765
21.07.2017 - 22:24 Uhr
Stocker hat gegen Wismar auf der 6 gespielt und wurde von Dardai sogar besonders gelobt. Ich würde letztendlich kein Problem damit haben wenn uns haraguchi für 5 Millionen verlässt, aber Stocker will ich unbedingt behalten. Finde ihn immernoch super und finde ihn als Person auch klasse. Wen würdet ihr lieber weg haben, wenn man entscheiden müsste, Stocker oder Haraguchi?

•     •     •

Sandro Wagner is ein echter Gott
Valentin Stocker [14] |#766
21.07.2017 - 22:31 Uhr
Zitat von ChrisRK
Stocker hat gegen Wismar auf der 6 gespielt und wurde von Dardai sogar besonders gelobt. Ich würde letztendlich kein Problem damit haben wenn uns haraguchi für 5 Millionen verlässt, aber Stocker will ich unbedingt behalten. Finde ihn immernoch super und finde ihn als Person auch klasse. Wen würdet ihr lieber weg haben, wenn man entscheiden müsste, Stocker oder Haraguchi?

Ich sehe es auch so. Wen ich zwischen Stocker und Haraguchi entscheiden müsste, dann würde ich auch lieber Stocker halten.

Ein feiner Kerl und guter Kicker, wenn man ihn richtig einsetzt. Nur falls er nicht bleibt / verlängert oder keine Rolle mehr spielt, dann muss man ihn fast schon verkaufen.

Aber wie gesagt ich mag ihn als Menschen und als Spieler.
Valentin Stocker [14] |#767
21.07.2017 - 22:37 Uhr
Zitat von ChrisRK

Ich kann mir auch vorstellen, dass man in Verhandlungen mit einem Verein ist und wieder taktische Aussagen in den Medien tätigt. Man hat bei Haraguchi ja auch gesagt, dass dieser in der aktuellen Verfassung Stammplatzambitionen habe und trotzdem verlängert man den Vertrag nicht. So ein bisschen den Spieler stark reden kann sicherlich nicht schaden.
Valentin Stocker [14] |#768
21.07.2017 - 23:42 Uhr
Zitat von vanscap
Zitat von ChrisRK

Ich kann mir auch vorstellen, dass man in Verhandlungen mit einem Verein ist und wieder taktische Aussagen in den Medien tätigt. Man hat bei Haraguchi ja auch gesagt, dass dieser in der aktuellen Verfassung Stammplatzambitionen habe und trotzdem verlängert man den Vertrag nicht. So ein bisschen den Spieler stark reden kann sicherlich nicht schaden.

Naja, aber meinste nicht, dass solche Aussagen auch die Manager potenziell interessierter Vereine genauso einordnen? Ich meine, wenn Du in einen Laden gehst um einen Fernseher zu kaufen, von dem Du nicht 100%ig überzeugt bist, dann bist Du doch auch skeptisch, wenn der Verkäufer das Gerät in höchsten Tönen lobt!? Zumindest ich denke dann immer, dass der mir nur seinen Scheiß andrehen will grins .

Aber um auf die Frage von @ChrisRK zurückzukommen...
Also wenn ich die Wahl hätte, würde ich lieber Stocker behalten als Haraguchi. Stocker hat seine Qualitäten, die er in der Bundesliga auch schon eindrucksvoll nachgewiesen hat. Leider zuletzt immer seltener, aber er braucht auch Vertrauen! Jetzt wird es für ihn natürlich immer schwieriger, weil er bei Pal ohnehin schon einen schweren Stand hatte und zuletzt bzw. kurzfristig auf "seinen" Positionen mit Duda (OM), Selke (HS) und Lazaro/Leckie (LA) Spieler verpflichtet wurden bzw. werden, die sicher zunächst einen Bonus haben werden. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass Stocker uns in der kommenden Saison mit seiner Erfahrung weiterhelfen kann. Er hat einen top Charakter und versucht sich durchzubeißen...

Genki konnte seine Qualitäten leider nur ansatzweise zeigen. Immerhin hat es dazu gereicht, um seinen Einkaufswert (500.000€) auf einen Marktwert von 3 Mio.€ zu steigern. Aber er stagniert mit seinen 26 Jahren auf einem Niveau, dass Stocker im gleichen Alter schon übertroffen hatte. Ich denke, bei Genki wird auch nicht mehr viel kommen, zumindest nicht bei Hertha... Außerdem hat mir bei Genki nicht geschmeckt, dass er sich - trotz eines Vertragsangebots von Hertha, was ich ihm sowieso nicht gemacht hätte - lieber mit England beschäftigt hat. Das mag zwar legitim sein, aber spricht nicht gerade dafür, dass sein Herz für Hertha schlägt, wenn man mit Hertha die Chance hat, EL zu spielen. Gleichzeitig aber klar ist, dass man mit seinen Qualitäten in England eher bei Huddersfield oder Brighton unterkommt, als bei ManCity oder Chelsea.
Valentin Stocker [14] |#769
22.07.2017 - 14:06 Uhr
Dardais Aussagen über Stocker: https://www.youtube.com/watch?v=neGeAmo7BXI

Ich stehe Dardais Lob auch vorsichtig gegenüber. Er kritisiert nur selten öffentlich, was ich auch in Ordnung finde. Sowas sollte immer intern ablaufen. Die Journalisten müssen natürlich nachfragen, aber Antworten à la "Sie sehen ja, wen ich aufstelle und wen nicht" und "im Training geben alle Gas" sind nun mal auch legitim. Warum sollte ein Arbeitgeber auch aktiv negativ über seine Arbeitnehmer in der Öffentlichkeit sprechen? Da muss man sich vor Augen halten, dass Fußball die Ausnahme und nicht die Regel ist.

Nichtsdestotrotz fände ich es schön, wenn Stocker weiter seine Chancen erhält. Ich glaube zwar nicht, dass er defensivstark genug ist, aber die Ruhe von hinten rauszuspielen hat er allemal. Wenn er an seinem Zweikampfverhalten arbeitet ist er ein feiner Backup für Darida, der diese Saison ja weiter hinten spielen soll als die letzten beiden Jahre. Wenn sich doch Maier als erste Alternative anbietet, kann Stocker immer noch im Winter gehen oder als, pardon, Schweizer Taschenmesser für so ziemlich alle offensiven Positionen im Kader bleiben, bis sein Verein Ende der Saison ausläuft. Wäre eine tolle Geschichte, wenn er sich auf unverhoffter Position eine neue Rolle erarbeitet. Wünschen tue ich es ihm, weil mir Stocker grundsympathisch ist.
Valentin Stocker [14] |#770
22.07.2017 - 22:14 Uhr
Hab auch das Gefühl das Stocki gerade bisschen aufblüht und zeigt, dass man ihn nicht abschreiben sollte. Ich fände es inzwischen auch gut, wenn er bei uns bleibt. Seine Qualität gepaart mit seiner Erfahrung, gerade auch international wird uns helfen. Er kann vorne fasst alles spielen. Dazu haut er sich immer rein. Also wenn nun gerade kein verlockendes Angebot ab 4 Mio einflattert würde ich Vale in Berlin behalten. Das wäre schon eine Geschichte wenn er diese Saison aufdreht und ihm fast alles gelingt.daumen-hoch
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.