Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Valentin Stocker
Geburtsdatum 12.04.1989
Alter 37
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,79m
Vertrag bis -
Position Linksaußen
Fuß links
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Valentin Stocker [14]

18.05.2014 - 15:47 Uhr
Valentin Stocker [14] |#861
10.01.2018 - 23:48 Uhr
Ich finde es schade, aber manchmal passt es dann halt nicht zum System oder Trainer. Es geht ein Spieler, dem ich immer gerne zugesehen habe, irgendetwas besonderes hat Stocker in seiner Spielweise und hebt sich dadurch etwas ab von anderen Spielertypen. Mit Vertrauen und anderen Umständen sicherlich ein Topspieler, bei uns leider nicht. Wünsche ihm alles Gute, stets sympathisch nach Außen hin.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es
Valentin Stocker [14] |#862
11.01.2018 - 00:24 Uhr
Ein nachvollziehbarer Wechsel, der Stocker gut tun wird. Klar, er hatte seine Momente im Hertha-Trikot. Insgesamt hat es dann doch aber recht deutlich nicht gepasst. Zum einen hat er nie so richtig den Platz im System gefunden, den er gebraucht hätte, zum anderen war er aber auch nicht flexibel genug, um mehrere Positionen auf hohem Niveau spielen zu können. Da fehlte dann das Tempo auf den Außen und im Zentrum die Kombinationsstärke oder auch Technik im ersten und zweiten Ballkontakt.
Stocker hat sich immer voll reingehauen und gekämpft, doch seine Entscheidungsfindung war oftmals sehr unglücklich, weswegen am Ende des Tages ein überschaubarer Merhwert herauskam.

Ich hoffe für ihn, dass er in Basel nochmal an gute Zeiten anknüpfen kann.
Valentin Stocker [14] |#863
11.01.2018 - 01:19 Uhr
Ich habe ihn immer für einen guten Spieler gehalten und tue das auch weiterhin. Dardai hat ihn nicht in das System integriert bekommen, und in manchen Situationen hat man sich schon gefragt, warum er ihm nicht einfach mal eine Chance gibt. Zwischenzeitlich hatten wir vorn einen echten Hänger und Stocker saß trotzdem Ewigkeiten lang auf der Bank.

Seinen Torriecher hat bei uns kaum ein anderer und Weitschüsse kann er auch besser als seine Teamkollegen. Ich finde seinen Abgang schade und auch bezeichnend, dass wir für ihn keine Ablöse kassieren. Auf der anderen Seite hat der Trainer auch das Recht, Spieler nach seinem System auszuwählen; und wenn Dardai meint, dass Stocker nicht passt, muss er eben gehen.

Ich wünsche Vale alles, alles Gute, er scheint mir einen sehr feinen Charakter zu haben!
Valentin Stocker [14] |#864
11.01.2018 - 01:48 Uhr
Ich freue mich, dass der Wechsel nun endlich geklappt hat, nachdem ja schon lange darüber spekuliert wurde und absehbar war, dass Vali unter Dardai (leider) eh keine echte Chance mehr bekommen würde. Einerseits freue ich mich darüber, dass der Kader nun ein klein wenig reduziert wurde. Und zum anderen freue ich mich für Vali selbst, dass ihm sein Wunsch erfüllt wurde, wieder in die Heimat zu wechseln.

Ich finde es gut, dass man es bei ihm mal hinbekommen hat, einen chancenlosen Spieler ehrenvoll gehen zu lassen. Das hat er absolut verdient. Anfangs unter Luhukay hatte er es ja schon nicht so einfach, als er sich nach der WM 2014 zunächst über die U23 anbieten musste. Dann hatte er mit seinen Scorer-Punkten maßgeblich zum Klassenerhalt beigetragen, wofür wir ihm dankbar sein müssen. Im Endeffekt hatte er unter Pal keinen besonders guten Stand, schade. Trotzdem hat er sich nie beschwert, obwohl man bei ihm vermutlich Verständnis dafür gehabt hätte.

Für mich bleibt Vali ein echter Herthaner und ich wünsche ihm vom ganzen Herzen, dass er in Basel wieder an die Leistungen anknüpfen kann, die ihn zum Herthaner haben werden lassen. Alles Gute und Danke, Vali !!! daumen-hoch
Valentin Stocker [14] |#865
11.01.2018 - 10:24 Uhr
Zitat von MBerlin
Zitat von Demento

Zitat von Kabovska

Finde das ganze nicht sonderlich schlimm, da Stocker nie wirklich zum Leistungsträger würde. Wünsche ihm alles Gute in der Schweiz, sollte der Transfer stattfinden.

Naja schlimm ist die Sache mit Stocker schon. Nicht weil man ihn jetzt umsonst abgibt und immerhin noch eine knappe Mio an Gehalt spart, sondern weil man den Zeitpunkt des Abgangs kolossal verpennt hat. Hätte man ihn nach der Rückrunde 14/15 abgegeben dann hätte man nicht nur sein üppiges Gehalt gespart sondern noch eine anständige Ablöse bekommen. Stattdessen haben wir ihn uns als on/off Spieler geleistet der immer dann ran durfte wenn alle anderen Grütze gespielt haben oder verletzt waren, währenddessen sein MW ungebremst in den Keller rauschte.

Ich finde das gleichermaßen schlimm wie traurig.

Schlimm, weil (wie Du sagst) man jetzt nichts mehr für ihn bekommt (was für einen ehemaligen Königstransfer der eigentlich wenn er ran durfte so gut wie nie negativ aufgefallen ist) keinen Cent mehr bekommt.

Traurig finde ich es, weil er ein mir sehr sympathischer, nie meckernder (obwohl er aus meiner Sicht durchaus auch Grund dazu gehabt hätte) guter Spieler ist, der hier bei der Hertha aus welchen Gründen auch immer, einfach nicht wirklich zum Zug kommen gelassen wurde.

Einer wie Esswein bekommt zig Chancen und spielt zumeist ziemliche Grütze zusammen (einige Ausnahmen gibt es da) und einer wie Stocker, der eigentlich immer (zumindest mehr als so manch anderer) Gefahr ausstrahlt, wenn er auf dem Feld stand, ist dauerhaft Tribünengast.

Ich finde es schade, dass er jetzt (für Lau) geht und wünsche ihm, dass er in Basel wieder das Vertrauen bekommt und sein sportliches Glück wiederfindet.

Ich hatte schon befürchtet ich wäre wieder der Enzige, dem es bei diesem Abgang vor allem aufstösst das wir für einen 4 Mio Königstransfer keinen Cent mehr bekommen aber zum Glück bin ich ja doch nicht ganz alleine mit dieser Meinung. Auch die Parallele zu Esswein zu ziehen finde ich richtig und im Ergebnis bedenklich, was hier mit Stocker passiert ist.

•     •     •

RIP Chester! You and your music will never be forgotten and you will always be in our hearts!

"Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live in the world they've been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It's an opinion. Impossible is not a declaration. It's a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing."
Muhammad Ali
Valentin Stocker [14] |#866
11.01.2018 - 11:16 Uhr
Mich nervt diese Legende davon, dass Stocker nie eine echte Chance bekommen hat. In knapp drei Jahren unter Dardai ist Stocker 63mal für Hertha aufgelaufen, 56mal in der Bundesliga. 38mal stand er in der Startelf. Verletzungen mit einberechnet ist das eine ordentliche Bilanz.
Nun ist es aber beileibe nicht so, dass Stocker in jedem dieser Spiele so abgeliefert hat, dass er sich unverzichtbar gemacht hätte - die erste Rückrunde mal ausgenommen. Im Gegenteil, meist war er sehr unsichtbar und auch in einigen Spielen, in denen er am Ende noch irgendwie gescored hat, waren davor von 89 Minuten Unauffälligkeit geprägt. Seine Saison 15/16 war bspw. ziemlich schwach - und wenn Stocker nicht scored gibt es spielerisch wenig Grund ihn aufzustellen.

Im übrigen stand Stocker nie wirklich in Konkurrenz zu Esswein oder Haraguchi, dafür waren seine wenigen Spiele auf den Außen viel zu mau. Seine Konkurrenz hieß vor allem Darida oder Kalou (je nach System). Mittlerweile heißt sie auch Lazaro und Duda. Esswein wurde ihm also nie direkt vorgezogen. Dass dieser auch nach meinem Geschmack bisher zu viel Spielzeit bekommt ist eine andere Geschichte.

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Valentin Stocker [14] |#867
11.01.2018 - 11:24 Uhr
Was hatte Hertha denn, um es in die Waagschale zu werfen?
-Spieler seit einigen Monaten nicht mehr eingeplant und zuletzt mehrfach erfolglos auf dem Markt angeboten
-Vertrag läuft in 6 Monaten aus
-Spieler bis vor kurzem verletzt und entsprechend weniger vorbereitet

Also kann Hertha dem Spieler und dem aufnehmenden Verein entgegen kommen, sodass man zumindest das Gehalt spart und ein halbwegs versöhnliches Ende gestaltet. Wenn wir Fehler gemacht haben, dann früher. Aber insgesamt finde ich die Entwicklung noch völlig normal. Natürlich darf das nicht mit jedem Transfer so laufen aber das tut es ja auch nicht. Davon abgesehen, dass er die Ablöse und sein Gehalt wie gesagt durch seinen gewichtigen Beitrag zum Klassenerhalt refinanzieren konnte und sich auch sonst immer wieder angeboten hat. Da wäre es unwürdig, ihm solch einen Ausstieg aus seiner unglücklichen Situation bei uns zu verwähren.
Valentin Stocker [14] |#868
11.01.2018 - 12:26 Uhr
Zitat von HerrThaner
Mich nervt diese Legende davon, dass Stocker nie eine echte Chance bekommen hat. In knapp drei Jahren unter Dardai ist Stocker 63mal für Hertha aufgelaufen, 56mal in der Bundesliga. 38mal stand er in der Startelf. Verletzungen mit einberechnet ist das eine ordentliche Bilanz.
Nun ist es aber beileibe nicht so, dass Stocker in jedem dieser Spiele so abgeliefert hat, dass er sich unverzichtbar gemacht hätte - die erste Rückrunde mal ausgenommen. Im Gegenteil, meist war er sehr unsichtbar und auch in einigen Spielen, in denen er am Ende noch irgendwie gescored hat, waren davor von 89 Minuten Unauffälligkeit geprägt. Seine Saison 15/16 war bspw. ziemlich schwach - und wenn Stocker nicht scored gibt es spielerisch wenig Grund ihn aufzustellen.

Im übrigen stand Stocker nie wirklich in Konkurrenz zu Esswein oder Haraguchi, dafür waren seine wenigen Spiele auf den Außen viel zu mau. Seine Konkurrenz hieß vor allem Darida oder Kalou (je nach System). Mittlerweile heißt sie auch Lazaro und Duda. Esswein wurde ihm also nie direkt vorgezogen. Dass dieser auch nach meinem Geschmack bisher zu viel Spielzeit bekommt ist eine andere Geschichte.

+1

Stocker hat seine Qualitäten, aber was er hier in den meisten Spielen gezeigt hat war einfach nicht genug. Für die Außen war er immer viel zu langsam und zu schwach im Dribbling, in der Zentrale war er technisch zu schlecht und sein Passspiel hatte ne riesige Streuung. Die einzige Position die er wirklich ausfüllen hätte können wäre als hängende Spitze da er einen relativ guten Abschluss und Stellungsspiel hat. In einem System wie Gladbach es lange gespielt hat würde er sicher auch ganz gut zur Geltung kommen, aber unter Pal spielt Hertha ballbesitzorientierten Fußball für welchen Stocker komplett unbrauchbar ist.

Sei’s drum, ich wünsch ihm alles gute bei Basel und hoffe er wird da glücklich. Ist ein feiner Kerl.
Valentin Stocker [14] |#869
11.01.2018 - 12:27 Uhr
Zitat von HerrThaner

Nun, ich fühle mich mal (mit) angesprochen. Was das Argument angeht, dass er ja eine ordentliche Quote an Einsätzen gehabt hat, kann ich nur sagen, dass man das sicherlich so sehen kann. Aus meiner Sicht stellt es sich aber anders da. Niemand erwartet ja, dass er 100% an Einsätzen hätte haben sollen, weil das utopisch ist. Aber knapp 50% der möglichen Bundesligaspiele und davon dann auch nur ca. 70% der Spiele von Anfang an gemacht zu haben, ist für mich einfach zu wenig für einen Spieler, der für mich häufig Gefahr ausstrahlt.

Wie du selbst sagst, hat er häufig noch gescored in den Spielen. Ob er davor unsichtbar war oder nicht ist mir dann eigentlich fast egal. Zumal dieses Argument leider auch auf andere Spieler bei uns im Kader zutrifft. Einen Ibisevic hat man letzten Saison auch nicht gerade 90 Minuten präsent gehabt und dann hat er noch getroffen. Da hieß es dann wie effizient er sei. Bei Stocker hieß es dann, bis dahin hat man ihn gar nicht gesehen, war ja kein so dolles Spiel. Da liegt bei mir (und damit meine ich nicht Dich persönlich) eine Bemessung mit zweierlei Maß vor. Und so erschien es mir bei Stocker häufig gewesen zu sein.

Der Vergleich zu Esswein diente nicht dazu die Spieler zu vergleichen, sondern deren standing. Während ein Esswein trotz mieser Auftritte immer wieder ran darf, hätte man Stocker nach solch teilweise katastrophalen Auftritten erstmal wieder auf die Tribüne gesetzt. Nur darum ging es mir. Das sollte nicht heißen, dass Stocker wegen Esswein nicht zum Einsatz gekommen ist.

Und ich glaube auch nicht, dass es nur an der Systemfrage hing. Kalou passt aus meiner Sicht in dem System auch nicht auf die linke Seite und spielt dort trotzdem.

•     •     •

Alte Dame, Alte Dame,
Hertha BSC, so schön ist dein Name!
Die Farben Blau-Weiß,
die Trikots gestreift,
im Herzen weht nur eins:
Unsere Fahne!
Valentin Stocker [14] |#870
11.01.2018 - 12:37 Uhr
Zumal Stocker ja gerade in den ersten Jahren häufig über Außen gekommen ist.

Schaut man sich einfach mal die Rückrunden 15/16 und 16/17 (mit sechs Spielen hintereinander im Kader ohne eine einzige Einsatzminute) an, kann man zu keinem anderen Schluss kommen, als dass er wenige Chancen erhalten hat, zumal man ihm auch im Training nie mangelnden Fleiß vorgeworfen hat. Zudem würde ich auch sagen, dass er es schwerer hatte als andere Spieler, die z.B. die bekannte "internationale Schnelligkeit" mitbrachten. Der Vergleich Esswein passt hier ganz gut. Auch ein Haraguchi hat nach vorn fast gar nichts zustande gebracht, ist aber ein Kämpfer und (meist) guter Defensivspieler und somit mehr nach dem Gusto Dardais.

Hinzu kamen auch noch die Verletzungen oder auch die Sperre nach seiner Roten Karte in dem hervorragenden Spiel in Dortmund, die den Rhythmus dann völlig unterbrochen haben.

Aber es spielt auch keine Rolle, wie wir es hier sehen, in dieser Vorrunde hat er ja gerade mal 49 Minuten erhalten, also scheint er für Dardai eben keine Option zu sein. Damit gilt es sich abzufinden, auch wenn ich ihn als Spieler auf und als Menschen neben dem Platz mag.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von junichi am 11.01.2018 um 12:39 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.