| Geburtsdatum | 15.11.1968 |
|---|---|
| Alter | 57 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | VfL Bochum |
Uwe Rösler [Trainer]
02.10.2025 - 18:31 Uhr
04.04.2026 - 20:25 Uhr
Zitat von Shadow
Man muss die letzten beiden Niederlagen aber auch differenziert betrachten. Die Niederlage gegen Kiel, da waren Wir über 90 Minuten, nicht so schlecht, dass man da den Trainer für in Frage stellen muss.
Von 7 Gegentoren waren 5 Gegentore Individuelle Fehler, die sich derzeit mehr und mehr häufen. Woran das liegt ist einfach eine Frage der individuellen Klasse der vorhandenen Spieler, vor allem Defensiv. Selbst mit Tempo kann da ein Fehler eines IV nicht behoben werden, weil einfach kein Tempo vorhanden ist.
Die Mannschaft kann keine 25 Spiele über Ihren Zenit spielen..
Man sieht jetzt zum Ende der Saison, wie zu Anfang, wie schlecht diese Mannschaft zusammen gestellt ist..
die Mannschaft ist schlecht. Aber genau das macht doch einen Trainer aus, dass er die Puzzle Teile so zusammenlegt, dass es klappen kann. Und das sehe ich gerade nicht. Man muss die letzten beiden Niederlagen aber auch differenziert betrachten. Die Niederlage gegen Kiel, da waren Wir über 90 Minuten, nicht so schlecht, dass man da den Trainer für in Frage stellen muss.
Von 7 Gegentoren waren 5 Gegentore Individuelle Fehler, die sich derzeit mehr und mehr häufen. Woran das liegt ist einfach eine Frage der individuellen Klasse der vorhandenen Spieler, vor allem Defensiv. Selbst mit Tempo kann da ein Fehler eines IV nicht behoben werden, weil einfach kein Tempo vorhanden ist.
Man sieht jetzt zum Ende der Saison, wie zu Anfang, wie schlecht diese Mannschaft zusammen gestellt ist..
Loosli und Strompf spielen komplett scheiße. Trotzdem starten und starten sie immer wieder. Ständig der gleiche scheiß von vorne.
Meine Fresse, wenn ich 13-14 Spiele nichts reiße, dann pack ich die Eier auf den Tisch und versuch Mal was ganz verrücktes. Von mir aus stell Morgalla und Wittek in die IV und Olsen und Koscierski auf die AV Positionen. Oder pack Tolba in die IV. Aber ständig die beiden gleichen Graupen in Aktion zu sehen und wie sie ständig Fehler machen. Das tut einfach nur noch weh beim zugucken.
04.04.2026 - 20:30 Uhr
Kann man machen, geht dann aber unter Garantie genauso schief.
Wir haben ja gegen Kiel gesehen, dass Masovic halt auch nicht die Lösung ist. Vogt hätte es übergangsweise sein können, aber er ist ja durch Krankheit direkt wieder 2 Spiele raus gewesen.
Strompf/Loosli hatten es ja lange Zeit mehr als ordentlich gelöst, jetzt sind beide in einem Leistungsloch und schon wird es mangels Alternativen dünn. Nun Tolba einfach mal probieren oder AV in die IV einer 4er Kette stellen und mit neuen AV abrunden, kann es auch nicht sein. Das ist nicht mehr als Aktionismus und schadet nachher mehr als es nutzt.
Wir haben ja gegen Kiel gesehen, dass Masovic halt auch nicht die Lösung ist. Vogt hätte es übergangsweise sein können, aber er ist ja durch Krankheit direkt wieder 2 Spiele raus gewesen.
Strompf/Loosli hatten es ja lange Zeit mehr als ordentlich gelöst, jetzt sind beide in einem Leistungsloch und schon wird es mangels Alternativen dünn. Nun Tolba einfach mal probieren oder AV in die IV einer 4er Kette stellen und mit neuen AV abrunden, kann es auch nicht sein. Das ist nicht mehr als Aktionismus und schadet nachher mehr als es nutzt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 04.04.2026 um 20:44 Uhr bearbeitet
04.04.2026 - 22:15 Uhr
Zitat von Zwetschge10
Loosli und Strompf spielen komplett scheiße. Trotzdem starten und starten sie immer wieder. Ständig der gleiche scheiß von vorne.
Meine Fresse, wenn ich 13-14 Spiele nichts reiße, dann pack ich die Eier auf den Tisch und versuch Mal was ganz verrücktes. Von mir aus stell Morgalla und Wittek in die IV und Olsen und Koscierski auf die AV Positionen. Oder pack Tolba in die IV. Aber ständig die beiden gleichen Graupen in Aktion zu sehen und wie sie ständig Fehler machen. Das tut einfach nur noch weh beim zugucken.
Zitat von Shadow
Man muss die letzten beiden Niederlagen aber auch differenziert betrachten. Die Niederlage gegen Kiel, da waren Wir über 90 Minuten, nicht so schlecht, dass man da den Trainer für in Frage stellen muss.
die Mannschaft ist schlecht. Aber genau das macht doch einen Trainer aus, dass er die Puzzle Teile so zusammenlegt, dass es klappen kann. Und das sehe ich gerade nicht. Man muss die letzten beiden Niederlagen aber auch differenziert betrachten. Die Niederlage gegen Kiel, da waren Wir über 90 Minuten, nicht so schlecht, dass man da den Trainer für in Frage stellen muss.
Es wurde auch schon gewechselt, Masovic für Loosli, in Berlin kam dann noch Vogt rein, der wieder ausfällt. Masovic ist gefühlt seit 2 Jahren wo anders, aber nicht hier mit dem Kopf.
Morgalla hat auch schon eine Pause bekommen, genauso wie ein Lenz. Es wird schon darauf geachtet. Aber Amateurspieler kann man auch nicht bringen, die schon in der Regio nichts reißen..
Und eine 3er Kette, kann man mit dieser Truppe nicht spielen, will ich in Bochum auch nicht mehr sehen.
04.04.2026 - 23:08 Uhr
Wie viele Trainer müssen denn noch für die Versagertruppe gefeuert werden?
Wenn die einfachste Kreisklassenfehler machen hat das wenig mit dem Trainer zu tun.
Wenn die einfachste Kreisklassenfehler machen hat das wenig mit dem Trainer zu tun.
05.04.2026 - 00:48 Uhr
Zitat von ZockMcZocki
Steht halt wirtschaftlich viel zu viel auf dem Spiel als es einfach so zu akzeptieren. Rösler kriegt sicher noch 2-3 Spiele, wird man dort aber weiterhin keinen Sieg einfahren und der Verein noch akuter in Abstiegsgefahr geraten, wird man sicher nochmal die Trainerkarte ziehen, weil ein Abstieg noch teurer wäre als sich einfach seinem Schicksal zu ergeben. Das ist zu sehr Romantik.
05.04.2026 - 01:55 Uhr
Ist halt auch die Frage, was will man für ein Verein sein. 7 Trainer seit 2024. Das schon happig.
Problem ist, viele Spieler aktuell nicht in Normalform oder drüber. Bei zb. Loosli und Strompf kann es nicht am Vertrauen oder mangelnder Spielpraxis liegen. Morgalla kann man ebenfalls dazu zählen. Wüsste jetzt nicht, was der neue Trainer da anders machen könnte.
Was man UR vorwerfen muss, die Passivität auswärts. Das muss er jetzt checken. Er hat in der PK nach dem Spiel selbst gesagt, man wollte Magdeburg die Initiative überlassen. Wie können das nicht verteidigen. Gerade dann nicht, wenn so viele Spieler außer Form sind. Wir müssen die Gegner selbst beschäftigen und stressen. Auch auswärts. Braunschweig muss geschlagen werden. Da gibt's keine Ausreden. Egal wie
Problem ist, viele Spieler aktuell nicht in Normalform oder drüber. Bei zb. Loosli und Strompf kann es nicht am Vertrauen oder mangelnder Spielpraxis liegen. Morgalla kann man ebenfalls dazu zählen. Wüsste jetzt nicht, was der neue Trainer da anders machen könnte.
Was man UR vorwerfen muss, die Passivität auswärts. Das muss er jetzt checken. Er hat in der PK nach dem Spiel selbst gesagt, man wollte Magdeburg die Initiative überlassen. Wie können das nicht verteidigen. Gerade dann nicht, wenn so viele Spieler außer Form sind. Wir müssen die Gegner selbst beschäftigen und stressen. Auch auswärts. Braunschweig muss geschlagen werden. Da gibt's keine Ausreden. Egal wie
05.04.2026 - 08:18 Uhr
Zitat von Mr.Hahn
Kann man machen, geht dann aber unter Garantie genauso schief.
Aktionismus ist das in meinen Augen nicht mehr. Wir sind in der Rückrundentabelle auf einem Abstiegsplatz. Seit 13-14 Spielen geht es E Kann man machen, geht dann aber unter Garantie genauso schief.
ergebnistechnisch nach unten. Speziell die Abwehr baut Woche für Woche grobe Fehler. Solche die zu Gegentoren und Niederlagen oder Punktverlusten führen. Das ist dann für mich kein blinder Aktionismus, sondern einfach Mal Mut zu haben was anderes zu machen, da es wie aktuell einfach nicht läuft.
05.04.2026 - 09:51 Uhr
Zitat von Mr.Hahn
Weil selber Spiel machen der Truppe auch nicht zwingend liegt. Schon gar nicht auswärts. Wir haben im Hinspiel auch nicht das Spiel gemacht und 2-0 gewonnen.
Der Unterschied zu damals: Horn hält nicht mehr alles und Angriff 1 sitzt zuletzt immer beim Gegner und schon ist der schöne Plan direkt für den Eimer.
Ich kann den Ansatz verstehen, nicht direkt ins Messer zu laufen. Nur: Entweder steht man momentan zu hoch und lässt sich egal ob hoch oder tief stehen, mit einfachen Bällen überrumpeln.
Es ist wieder zu einfach geworden, gegen uns Tore zu erzielen. Kiel und Magdeburg hatten in den letzten Wochen vor allem Probleme, Gelegenheiten zu verwandeln. Gegen uns war es leider ziemlich simpel. Und in beiden Fällen sitzt auch noch der erste Angriff.
Weil selber Spiel machen der Truppe auch nicht zwingend liegt. Schon gar nicht auswärts. Wir haben im Hinspiel auch nicht das Spiel gemacht und 2-0 gewonnen.
Der Unterschied zu damals: Horn hält nicht mehr alles und Angriff 1 sitzt zuletzt immer beim Gegner und schon ist der schöne Plan direkt für den Eimer.
Ich kann den Ansatz verstehen, nicht direkt ins Messer zu laufen. Nur: Entweder steht man momentan zu hoch und lässt sich egal ob hoch oder tief stehen, mit einfachen Bällen überrumpeln.
Es ist wieder zu einfach geworden, gegen uns Tore zu erzielen. Kiel und Magdeburg hatten in den letzten Wochen vor allem Probleme, Gelegenheiten zu verwandeln. Gegen uns war es leider ziemlich simpel. Und in beiden Fällen sitzt auch noch der erste Angriff.
Bei den anderen Posts bin ich weitestgehend bei dir, hier aber überhaupt nicht.
Es ist für mich ein Unterschied zwischen das Spiel selbst machen oder ein Angriffspressing spielen. Wir waren in der guten Phase unter UR auch nie wirklich eine Ballbesitzmannschaft. Das erwartet hier denke ich auch niemand. Uns hat aber immer ausgezeichnet, dass wir aggressiv angelaufen sind und eben auch mutig mitgespielt haben.
Letzteres sieht man leider zuletzt in den Auswärtsspielen immer seltener. Fast immer geraden wir in Rückstand und fangen dann erst an mutiger zu agieren. Das Schema hatten wir jetzt gegen Münster, Düsseldorf, Hertha und jetzt wieder gegen Magdeburg.
Dieses zu Beginn bewusst hinten rein stellen wird dabei gefühlt immer schlimmer. Die Gegentore kommen immer häufiger und leichter. Das muss (!) ein Trainer erkennen und kann nicht im nächsten Auswärtsspiel die Lösung in einem noch passiveren Taktik sehen. Man kann eben auch nicht immer Rückstände danach noch egalisieren - zumal es jedes mal deutlich besser aussieht, sobald wir selbst wieder aktiver werden.
Und an der Stelle muss man Rösler absolut mit ins Boot nehmen. Das war gestern definitiv bewusst unsere Taktik, die Gegner wurden teils erst im eigenen Drittel angelaufen und konnten in aller Ruhe aufbauen. Das hat nichts mit der individuellen Qualität der Spieler zu tun, sondern war die Marschroute des Trainers. Nichtsdestotrotz finde ich die Trainerdiskussion noch zu früh. Außer die letzten beiden Spiele waren wir eigentlich fast immer gut dabei, häufig sogar überlegen. Die Rückrundentabelle schaut schlecht aus, aber wir hatten da mMn auch viele unglückliche Ergebnisse dabei. Vergleiche mit Hecking verbieten sich nach wie vor. Da verdrängt man offensichtlich, dass wir Hecking massive taktische Defizite hatte und wir ohne Platzverweis des Gegners jedes Spiel verloren hatten.
Dennoch muss jetzt natürlich zwingend der turnaround erfolgen. Rösler und die Mannschaft können sich nichts von der guten (aber leider Punkte-technisch nicht vergoldeten) Phase kaufen. Ich persönlich glaube da im Moment absolut dran. Denn bei Rösler hat die Mannschaft eigentlich auch immer eine gute Seite in nahezu jedem Spiel zeigen können. Er hatte auch gute Anpassungen auf schlechte Spiele und Zuhause spielen wir fast immer gut und meist erfolgreich (5 Siege, 4 Unentschieden, 2 Niederlagen).
Sorgen macht mir allerdings die Herangehensweise bei Auswärtsspielen. Wir sind in meinen Augen zu Beginn seiner Zeit bei uns dort anders aufgetreten, ich erinnere an Fürth und Braunschweig. Sollten wir weiter so lethargisch auftreten in den letzten Spielen ist das tatsächlich ein knock Out Kriterium für den Trainer. Wollen wir nächste Saison im oberen Drittel mitspielen, müssen wir auswärts anders auftreten und mehr Punkte holen/erzwingen. Auch muss ein Trainer in der Lage sein, die eigene Herangehensweise zu hinterfragen. Sollte Rösler dazu nicht fähig sein, muss man die Nummer definitiv neu überdenken für die kommende Saison.
Wichtig ist es aber jetzt erstmal zu punkten. Falls ich mich täusche und wir zuhause gegen Braunschweig nicht punkten und gegen Dresden ebenfalls verlieren, muss man tatsächlich direkt handeln. Dann ist es auch völlig egal, was davor war oder wie viele Trainer wir in den letzten Jahren hatten. Wenn der Trainer die Mannschaft nicht aus der Negativspirale führen kann und es um die Existenz geht, muss auf andere Ebene konsequent gehandelt werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 05.04.2026 um 09:57 Uhr bearbeitet
05.04.2026 - 10:02 Uhr
Was die Auswärtsspiele angeht, sehe ich das auch so.
Da geht seit Hannover, mit Ausnahme von Münster sehr wenig. Wir holten zwar Punkte aber im Normalfall gehst du in Hannover, Elversberg und auch Berlin am Ende mit weiteren Niederlagen raus. Das war mehr Dusel als alles andere. Plus Horn(gegen 96 und Elversberg) versteht sich.
Konnte man alles bis Düsseldorf "übersehen", da wir ja auf Gegners Platz ungeschlagen waren.
Da muss Rösler definitiv noch ansetzen, sonst wird es in Dresden und Bielefeld sowie Karlsruhe ebenfalls nichts zu lachen geben.
Jetzt aber erstmal Braunschweig daheim. Das wird ohnehin alles Folgende ebnen. Du musst das jetzt erzwingen und den 3er ziehen. Wieder mal so ein "Knackspiel" im Saisonfinale. Wäre alles nicht nötig gewesen.
Ähnliche Leistung wie gesten oder noch schlimmer, gutes Spiel und kein Ertrag wie gegen Kiel und du hast richtig Probleme.
Da geht seit Hannover, mit Ausnahme von Münster sehr wenig. Wir holten zwar Punkte aber im Normalfall gehst du in Hannover, Elversberg und auch Berlin am Ende mit weiteren Niederlagen raus. Das war mehr Dusel als alles andere. Plus Horn(gegen 96 und Elversberg) versteht sich.
Konnte man alles bis Düsseldorf "übersehen", da wir ja auf Gegners Platz ungeschlagen waren.
Da muss Rösler definitiv noch ansetzen, sonst wird es in Dresden und Bielefeld sowie Karlsruhe ebenfalls nichts zu lachen geben.
Jetzt aber erstmal Braunschweig daheim. Das wird ohnehin alles Folgende ebnen. Du musst das jetzt erzwingen und den 3er ziehen. Wieder mal so ein "Knackspiel" im Saisonfinale. Wäre alles nicht nötig gewesen.
Ähnliche Leistung wie gesten oder noch schlimmer, gutes Spiel und kein Ertrag wie gegen Kiel und du hast richtig Probleme.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 05.04.2026 um 10:08 Uhr bearbeitet
05.04.2026 - 13:31 Uhr
Ich wiederhole mich zwar ungern, aber an dieser Stelle, wo jetzt die Trainerdiskussion beginnt, dann doch.
Ich habe schon vor einiger Zeit gesagt, dass unser Kader viel zu schwach ist , einige katastrophale Transferflops enthält und auch noch falsch zusammengestellt wurde ( 5 IVs , alle ohne Tempo; ausser Holtmann und FAR keine Aussenstürmer, Schwächung im MF durch den Abgang von Sissoko6 ( dafür Sobottka).
Und aus so einem Kader holt man eben nicht viel raus, da mache ich Rösler ( ausser er hat in Magdeburg diese Taktik vorgegeben) keinen Vorwurf.
Sollte man ihn tatsächlich nach den nächsten 2 oder 3 Spielen entlassen, ist das nur eine Bestätigung des Armutszeugnisses unserer sportlichen Führung ( primär des alten AR).
Und sollte wenn die Kaderplanung im nächsten Sommer - den Klassenerhalt mal angenommen- nicht gigantisch besser laufen als in den letzten Transferperioden, wird man m. E. in den nächsten ein oder zwei Jahren in Liga 3 absteigen.
Schlage dann ein neues Stadionlied vor ( bei Aufstieg von RWE oder MSV in die 2. Liga): Die Nummer 4, die Nummer 4 im Pott sind wir.
Nichtsdestotrotz an alle User: Frohe Ostern !
Ich habe schon vor einiger Zeit gesagt, dass unser Kader viel zu schwach ist , einige katastrophale Transferflops enthält und auch noch falsch zusammengestellt wurde ( 5 IVs , alle ohne Tempo; ausser Holtmann und FAR keine Aussenstürmer, Schwächung im MF durch den Abgang von Sissoko6 ( dafür Sobottka).
Und aus so einem Kader holt man eben nicht viel raus, da mache ich Rösler ( ausser er hat in Magdeburg diese Taktik vorgegeben) keinen Vorwurf.
Sollte man ihn tatsächlich nach den nächsten 2 oder 3 Spielen entlassen, ist das nur eine Bestätigung des Armutszeugnisses unserer sportlichen Führung ( primär des alten AR).
Und sollte wenn die Kaderplanung im nächsten Sommer - den Klassenerhalt mal angenommen- nicht gigantisch besser laufen als in den letzten Transferperioden, wird man m. E. in den nächsten ein oder zwei Jahren in Liga 3 absteigen.
Schlage dann ein neues Stadionlied vor ( bei Aufstieg von RWE oder MSV in die 2. Liga): Die Nummer 4, die Nummer 4 im Pott sind wir.
Nichtsdestotrotz an alle User: Frohe Ostern !
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland