SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Uwe Neuhaus
Geburtsdatum 26.11.1959
Alter 66
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Uwe Neuhaus [Trainer]

09.04.2015 - 20:05 Uhr
Uwe Neuhaus [Trainer] |#1021
23.08.2018 - 05:24 Uhr
Mag ich Neuhaus: Ja durchaus
Bevorzuge ich Kontinuität im Verein: Definitiv
Wurde Neuhaus wegen dem DFB Pokal entlassen? Unsinn

Seit ca. 1,5 Jahren stagniert die Mannschaft und die Entwicklung der Spieler. Das verfügbare Spieler-Material hat teilweise gereicht, Punkte zu holen - d.h. aber nicht, dass die Entwicklung der Mannschaft positiv war und ist. Das sollte aber das oberste Ziel sein. Neben kurzfristigen Erfolg auch eine mittel- und langfristige Entwicklung die erkennbar ist. Wenn ein Kreuzer mehr oder minder sagt "Wir hatten keinen Plan was wir tun sollen" nach dem DFB Pokal und man intern noch hier und da ein paar Sachen aufschnappt, hatte Neuhaus arge Probleme ggü. der Mannschaft. So kannst du kein Team erfolgreich führen. Egal wie sinnvoll oder erfolgreich oder visionär deine Idee vom Fußball ist. Neuhaus will schönen Fußball spielen. Aber seit eben jenen 1,5 Jahren kann er die Idee nicht weiter entwickeln. Es hakt irgendwo. Und wer die Spiele gesehen hat, hat die Probleme auch erkennen können. Der Abstiegskampf kam trotz passablem Kader nicht aus dem Nichts im Verlauf der letzten Saison.

Die Entscheidung nach 3 Spielen mag komisch sein, aber anscheinend hat dieser kurze Zeitraum gezeigt, dass eine Trendwende nicht möglich ist. Und da müssen Minge und Walter entscheiden: Jetzt oder Gnadenfrist. Aber Gnadenfrist wenn spielerisch gar nichts zu erkennen ist? Auf enge und eventuell glückliche Punkte hoffen um den Aufstiegstrainer zu behalten? Wenn man im Sommer an diese Trendwende geglaubt hat - und hier stand Neuhaus bzw. der Stil der Mannschaft wohl durchaus schon zur Diksussion intern - dann ist es legitim an ihm festzuhalten. Trotz neuem Kader hat sich aber weiterhin keine Entwicklung gezeigt. Die Vorbereitung war durchwachsen. Die ersten 3 Spiele mal so mal so. Ich finde es zwar schade, aber rational betrachtet durchaus richtig für den Verein heir nicht noch 5 Spiele zu warten. Das ist ja nun kein Problem, was plötzlich auf der Busfahrt nach Rödinghausen aufgetaucht ist.

Ich setze auf Lieberknecht als ernsthafte Option.

Keller hat sich bei Union leider im privaten Rahmen Dinge geleistet, die ihn wohl zu einem zu heißen Eisen machen würden. Trotz fachlicher Qualifikation steht er nicht umsonst ohne Verein da - das spricht sich durchaus rum und da reichen simple Kontakte in Liga 4 oder 5 um die Geschichte grob umrissen zu kennen. Die Branche redet. Auch in Berlin ist Keller nicht "einfach so" geschmissen wurden. Das mal nur so am Rande. Weder Union noch Dresden entscheiden sowas am Nachmittagstisch bei Kaffee und Kuchen. Da stecken schon jeweils Gründe für die Entlassungen dahinter. Bei Neuhaus leider eine zerschlage Hoffnung auf eine Trendwende einhergehend mit verlorenem Kontakt zur Mannschaft inklusive Taktikwirrwarr und Stagnation im entwicklungsprozess. Alles in allem hat sich der Abgang abgezeichnet.
Uwe Neuhaus [Trainer] |#1022
23.08.2018 - 07:20 Uhr
Zitat von BenClaux

Keller hat sich bei Union leider im privaten Rahmen Dinge geleistet, die ihn wohl zu einem zu heißen Eisen machen würden.

Weißt du das oder nimmst du es an?

•     •     •

Neuer
Baku Rüdiger Süle Gosens
Kimmich Goretzka
Gnabry Wirtz Sané
Havertz
Uwe Neuhaus [Trainer] |#1023
23.08.2018 - 07:22 Uhr
Ich hab auf jeden Fall zu denen gehört, die direkt nach dem Pokalspiel den Frust in Form von "Uwe ist nicht mehr tragbar"-Äußerungen kundgetan haben. Mit einigen Tagen Abstand , war das dann für mich eigentlich schon wieder Geschichte und umso überraschter war ich dann gestern von der Meldung.

Für Uwe persönlich tut mir das auch Leid, da ich ihn als Typen sehr schätze und er ja auch, wie viele schon gesagt haben, einigen Erfolg im Verein vorweisen kann. Allerdings befinden wir uns, meinem Empfinden nach, seit dem Braunschweig-Spiel (Saison 16/17) und der damit verpassten Chance nochmal oben anzugreifen, auf einem absteigenden Ast. Die Mannschaft kassierte plötzlich unnötig viele Tore. Die gesamte Vorbereitung Saison 17/18 hatten wir nicht ein Testspiel ohne Gegentor. In der Liga dann komplette Totalausfälle in den letzten 10 Minuten, wodurch wir 10 Punkte verschenkt haben. Die Vorbereitung diese Saison war bisweilen ähnlich holprig, vor allem auch defensiv. Die Dominanz, wie in der 3.Liga-Saison oder unserer Aufsteiger-Saison in Liga 2, kriegen wir einfach nicht mehr auf den Platz. Zwar hatten wir letzte Saison Ballbesitz und Passquoten von Spitzenteams, aber wussten nichts damit anzufangen. An dem Punkt muss man doch das System in Frage stellen. Dass das Ergebnis ein 3-4-3 ist fand ich dann auch sehr überraschend. Eigentlich ja ein noch viel offensiveres System als das 4-3-3. Das Ergebnis ist vom Prinzip wieder genau das Gleiche. Und dann Aussagen alá "die Mannschaft sollte selbst bestimmen, wann umgestellt wird".

Am Ende wundert mich aber am meisten, dass Kristian Walter ja alles mit abgesegnet hat. Die Analyse und Nachbesprechung der letzten Saison und die daraus gezogenen Konsquenzen, hat er ja mitgetragen. Deshalb bin ich dann doch etwas irritiert, dass man dann nach 3 Partien plötzlich die Reißleine zieht. Ich gehe ja mal davon aus, dass man versucht hat den Kader entsprechend dem neuen System auch umzubauen. Ich bin gespannt, was ein neuer Trainer daraus macht. Vielleicht spielen wir ja bald auch Beton-Fußball mit einem 5-4-1. Wobei das ja mit unserem Anspruch wohl nicht zusammen passt - 1.Liga 2021 augen-zuhalten
Uwe Neuhaus [Trainer] |#1024
23.08.2018 - 07:25 Uhr
Zitat von Wilhelm2704
Mir wird das hier grad zu einem Gutteil zu persönlich im gemeinsamen Miteinander. Je mehr ich mich nach der Nachricht der Entlassung von Uwe Neuhaus hier durch die Seiten geblättert habe, umso mehr scheint es mir bei einigen, dass die eigene Meinung mehr zählt als Sachargumentation. Dies insbesondere doch recht häufig auf den letzten Seiten.
Freunde! Es geht doch hier nicht um unsere eigenen Eitelkeiten. Es geht um Dynamo. Da dürfen wir uns gerne mal etwas zusammenraufen und - in der Sache geteilter Meinung, im Ziel vereint - von liebgewordenen Foren Ritualen anderen Usern gegenüber abrücken. Und uns auf unseren Verein konzentrieren. Das mal so nebenbei bemerkt.

Zur Demission von UN nur soviel.
Sollte sich vor oder nach dem Pokalspiel in Rödinghausen nicht noch etwas gravierendes im Umfeld von Trainerteam und Mannschaft ereignet haben erschliesst sich mir der Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Wir gewinnen gegen den MSV daheim, spielen in Bielefeld eine grottige erste HZ, sind nach Systemumstellung von UN zurück im Spiel und verlieren danach in der ersten Pokalrunde. Sorry, auch andere Vereine haben schon in Bielefeld verloren oder sind in der 1. Hauptrunde ausgeschieden.
Rein sportlich hätte ich daher ebenfalls UN die Chance gegeben sich nochmals zu beweisen und ihm noch etwas mehr Zeit eingeräumt.

Wenn es jedoch, wie ja hier bereits angesprochen bereits im Vorfeld der Saison Skepsis über den weiteren Weg mit UN gab, hätte man bereits da handeln sollen, wenn nicht sogar müssen. Das ist aber nicht passiert. Daher kann ich mir seine Demission zum jetzigen Zeitpunkt nicht so richtig erklären.
Es sei denn, es ging auch da nur um persönliche Eitelkeiten im Gefüge der Vereinsoberen.
Ich tippe übrigens auf Letzteres. Und insbesondere das macht mir Sorgen im Bezug auf den weiteren Weg der SGD.

Uwe Neuhaus jedenfalls danke für alles was er für Dynamo geleistet hat. ihm allles Gute für die Zukunft.

Und der Führung eine glückliche, ruhige und durchdachte Hand bei den nächsten Schritten.

Ich finde es immer wieder wunderbar, wie mehr oder weniger Außenstehende, wie unser Bielefelder Freund Willi oder ein Darmstädter Kollege, der hier auch kurz aufgeschlagen ist, sachlich und weniger emotional diskutieren.
In Bezug auf das Spiel in Bielefeld ging, lieber Willi, in der 2. Halbzeit ein Ruck durch die Mannschaft, der Dich bestimmt bis zur letzten Minute einige weiße Haare mehr gekostet hat.
Es hätte nämlich bei etwas mehr Glück durchaus vollkommen anders ausgehen können, und wir wären trotz einer vollkommen verkorksten 1. Halbzeit als Sieger vom Platz gegangen. Die Dynamo Gemeinde hätte gejubelt und bei 6:0 Punkten vom Aufstieg gefaselt.
Ich werde diese emotional determinierten Amplituden der Dynamo Gemeinschaft wohl nie verstehen. In einem limitierten ökonomischen Umfeld zählt letztlich nur eins - Ruhe, Gelassenheit und Kontinuität. Ein neuer Trainer wird an diesem ökonomischen Umfeld nichts ändern, und wird ebenfalls sehr viel Zeit benötigen, um in einer ausgeglichenen Liga konstante Leistungen von der Mannschaft abzurufen.
Ich bin gespannt, ob uns ein neuer Trainer etwas bringt, oder ob dieses gestrige Ereignis noch mehr Diskontinuität nach sich zieht.

•     •     •

Forrest Gump: "Mama hat immer gesagt Wunder geschehen an jedem Tag. Es gibt Leute die glauben nicht daran, aber es ist so."
Uwe Neuhaus [Trainer] |#1025
23.08.2018 - 07:50 Uhr
http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/730131/artikel_dresden-zieht-die-reissleine_neuhaus-entlassen.html

Laut Kicker waren es Minge und Walter welche UN Entlassung vorgeschlagen haben. Der Aufsichtsrat trägt diese Entscheidung wohl "nur" mit.

•     •     •

Nur die SGD!!!
Uwe Neuhaus [Trainer] |#1026
23.08.2018 - 07:52 Uhr
Völlig Wurscht was hier alle schreiben!

Das einzige was zählt ist der Ausspruch eines EX-Trainers:

" NIEMAND IST GRÖßER ALS DER VEREIN !!! "
Damit ist meiner Meinung nach alles gesagt.

Herrn Neuhaus wünsche ich alles erdenklich Gute für die Zukunft.
Er hat mir als Trainer und vor allem menschlich absolut imponiert.
Danke.

Das beste an der Situation jetzt ist, dass die Typen in unserem Trikot nun gar keine Ausrede mehr haben !
(...wir wussten nicht was wir machen sollten! angry)
Die sollen sich gefälligst den A.sch aufreißen und punkten!
Uwe Neuhaus [Trainer] |#1027
23.08.2018 - 07:52 Uhr
Natürlich. Es war sogar nur RM.

•     •     •

Optimismus ist der Mangel an Informationen!
Uwe Neuhaus [Trainer] |#1028
23.08.2018 - 08:08 Uhr
Zitat von ollie
Zitat von BenClaux

Keller hat sich bei Union leider im privaten Rahmen Dinge geleistet, die ihn wohl zu einem zu heißen Eisen machen würden.

Das pfeifen so viele Spatzen von den Dächern, dass man dem durchaus Glauben schenken kann. Von Anfang an war eine Präsidentengattin Teil der Gerüchte...
Uwe Neuhaus [Trainer] |#1029
23.08.2018 - 08:11 Uhr
Zitat von dynamo_willi
Zitat von ollie

Zitat von BenClaux

Das pfeifen so viele Spatzen von den Dächern, dass man dem durchaus Glauben schenken kann. Von Anfang an war eine Präsidentengattin Teil der Gerüchte...

Angeblich soll es ja aber nicht nur die gewesen sein.
Hier sind ganz schön viele Gerüchte im Umlauf.

So oder so: Nach Eilers war der Posten ziemlich lange frei für den Schürzenjäger.
Uwe Neuhaus [Trainer] |#1030
23.08.2018 - 08:20 Uhr
Zitat von SGD-Adlershof53

Ich finde es immer wieder wunderbar, wie mehr oder weniger Außenstehende, wie unser Bielefelder Freund Willi oder ein Darmstädter Kollege, der hier auch kurz aufgeschlagen ist, sachlich und weniger emotional diskutieren.

Ich werde diese emotional determinierten Amplituden der Dynamo Gemeinschaft wohl nie verstehen. In einem limitierten ökonomischen Umfeld zählt letztlich nur eins - Ruhe, Gelassenheit und Kontinuität. Ein neuer Trainer wird an diesem ökonomischen Umfeld nichts ändern, und wird ebenfalls sehr viel Zeit benötigen, um in einer ausgeglichenen Liga konstante Leistungen von der Mannschaft abzurufen.
Ich bin gespannt, ob uns ein neuer Trainer etwas bringt, oder ob dieses gestrige Ereignis noch mehr Diskontinuität nach sich zieht.

Dann verstehst du eben nicht, was ein FAN ist. Du bist ein interessierter Beobachter scheinbar ohne emotionale Bindung zu den Geschehnissen um Dynamo. Eine Buchhalterseele, die den Verein gern nach FIFA-Manager-Gustus formen würde.
Solltest du einmal die Muße finden, dich mit dem sozialen Phänomen Fußballfan auseinanderzusetzen, könntest du eventuell anfangen zu verstehen, warum so viele hier eben nicht so androidenhaft reserviert bleiben und sich an deiner kapitalfixierten Sicht auf ihren HERZENSverein abarbeiten.
Dass Außenstehende eine neutralere, unemotionalere Sicht auf die Dinge haben, ist doch nur normal - warum das bei dir so ist, könnte man hinterfragen...

Disclaimer: Dies spiegelt wie immer nur meine persönliche Meinung, die man nicht teilen muss. Aber man kann ja mal drüber nachdenken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dynamo_willi am 23.08.2018 um 08:21 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.