| Geburtsdatum | 01.09.1971 |
|---|---|
| Alter | 54 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Rot-Weiss Essen |
Uwe Koschinat [Trainer]
12.12.2024 - 13:58 Uhr
15.05.2026 - 17:56 Uhr
Der von dir gewünschte Wörle geht wohl nach Münster. Ich werde kein Freund mehr von Koschinat. Aber die Führung will sich die Blöße wohl nicht geben.
16.05.2026 - 17:09 Uhr
Zitat von Gottschalkelf
Quelle: www.waz.de
Sollte RWE am Wochenende scheitern, soll der neue Anlauf mit Koschinat als Trainer in Angriff genommen werden. Der 54-Jährige steht für die kommende Spielzeit unter Vertrag und hätte trotz einiger kritischer Stimmen aus dem Umfeld und Fankreisen die Zahlen auf seiner Seite.
Laut Martin Herms (WAZ) wird man Ligaunabhängig mit Koschinat in die neue Saison gehen. Dafür soll es einen Umbruch im Kader geben. Der Kader soll jünger, schneller und dynamischer werden.Dann hoffen wir mal das wir es packen in der Relegation . Ansonsten verrotzen wir auch die nächste Saison in Liga 3.
Vollkommen beirrend das man jetzt schon wieder solche Ultimaten liest. Ligenunabhängig ohne Analyse blind weitermachen…. Diese offensiv und deplatzierte Arroganz vom Management finde ich etwas besorgniserregend. Auch die Costly Nummer passt dazu.
Egal jetzt freuen wir uns erstmal und schauen ob unsere Mannschaft überhaupt 2. Liga kann!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Philip_S am 16.05.2026 um 17:12 Uhr bearbeitet
16.05.2026 - 23:43 Uhr
Relegation wird absolut brutal. Nicht nur auf dem Feld, auch im Kopf.
Ich bin aber ganz ehrlich... Auch als häufig eher kritischer Beobachter Koschinats würde ich bei einer erfolgreichen Relegation definitiv mit gutem Gewissen in eine mögliche 2. Bundesliga Saison gehen.
Ich denke dass er zu wenig Spielstruktur und Aufbau vermittelt um als klarer Aufstiegstrainer konstant zu funktionieren.
Wenn es allerdings darum geht mit allen Mitteln die Klasse zu halten und auch mal die Großen zu ärgern, funktionieren seine Ansätze deutlich besser.
Alles in allem gehe ich mit Uwe definitiv lieber in den Abstiegs- als in den Aufstiegskampf 😅
Ich bin aber ganz ehrlich... Auch als häufig eher kritischer Beobachter Koschinats würde ich bei einer erfolgreichen Relegation definitiv mit gutem Gewissen in eine mögliche 2. Bundesliga Saison gehen.
Ich denke dass er zu wenig Spielstruktur und Aufbau vermittelt um als klarer Aufstiegstrainer konstant zu funktionieren.
Wenn es allerdings darum geht mit allen Mitteln die Klasse zu halten und auch mal die Großen zu ärgern, funktionieren seine Ansätze deutlich besser.
Alles in allem gehe ich mit Uwe definitiv lieber in den Abstiegs- als in den Aufstiegskampf 😅
17.05.2026 - 12:13 Uhr
Wenn man schon auf Wolke sieben war (beim Stand von 3:1 bei uns in Cottbus), noch 3:5 verlor, danach gleich 2 mal in Folge richtig brutal "auf die Fresse"bekommen hat (Saarbrücken, Stuttgart II, ...was für Niederschläge!!!) und dann aber wieder aufsteht, sich zurück auf Platz 3 kämpft und die Relegationschance an sich zieht nötigt das meinen absoluten, ehrlichen Respekt ab.
Es gibt viele Trainer die in solchen Situationen mit der Mannschaft untergehen ohne irgendwie gegensteuern zu können. Koschinat hat aus meiner (neutralen) Sicht (aus der Ferne) auch ganz viel richtig gemacht.
Viel Glück euch in der Relegation!
Es gibt viele Trainer die in solchen Situationen mit der Mannschaft untergehen ohne irgendwie gegensteuern zu können. Koschinat hat aus meiner (neutralen) Sicht (aus der Ferne) auch ganz viel richtig gemacht.
Viel Glück euch in der Relegation!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 17.05.2026 um 12:15 Uhr bearbeitet
17.05.2026 - 12:59 Uhr
Also in Interviews kommt er sehr sympathisch rüber.
Ob er fähig ist eine Mannschaft spielerisch deutlich weiter zu entwickeln - das bleibt abzuwarten.
RWE traue ich eher zu die Reli zu schaffen als dem MSV, die spielerisch doch sehr limitiert sind, auch wenn die Mentalität topp ist.
Ich drücke die Daumen dass es klappt ... am besten gegen Dynamo, die brauche ich nicht als Gegner, aber da stehe ich alleine da mit der Meinung. Für mich ist und bleibt das ein Polizeisport (Stasi) Verein ...
Good Luck!
Ob er fähig ist eine Mannschaft spielerisch deutlich weiter zu entwickeln - das bleibt abzuwarten.
RWE traue ich eher zu die Reli zu schaffen als dem MSV, die spielerisch doch sehr limitiert sind, auch wenn die Mentalität topp ist.
Ich drücke die Daumen dass es klappt ... am besten gegen Dynamo, die brauche ich nicht als Gegner, aber da stehe ich alleine da mit der Meinung. Für mich ist und bleibt das ein Polizeisport (Stasi) Verein ...
Good Luck!
17.05.2026 - 16:28 Uhr
Zitat von Zlay07
Das kann ich so zu einhundert Prozent unterschreiben. Mit Koschinat in die 2. Bundesliga zu gehen, würde mir keinerlei Bauchschmerzen bereiten.
27.05.2026 - 10:32 Uhr
Können wir dieses Kapitel bitte jetzt beenden?
27.05.2026 - 11:49 Uhr
Jetzt darf er sich seinen Kader zusammenstellen und dann zur Winterpause gehen und der Nachfolger muss dann mit der zusammengestellten Bruchtruppe klarkommen. So oder so ähnlich stell ich mir den Werdegang nächstes Jahr vor.
Nur ein Witz aber diese Gefahr besteht durchaus. Uwe geht nirgendwo hin der hat bei allen ein Stein im Brett. Freu mich dann wieder auf eine vergurkte Saisonvorbereitung, Winterpause und zwei absolut bodenlose Leistungen gegen Aachen.
Nur ein Witz aber diese Gefahr besteht durchaus. Uwe geht nirgendwo hin der hat bei allen ein Stein im Brett. Freu mich dann wieder auf eine vergurkte Saisonvorbereitung, Winterpause und zwei absolut bodenlose Leistungen gegen Aachen.
21.07.2026 - 12:26 Uhr
Quelle: WAZ
War es deshalb nie Ihr Plan, einfach einen „neuen Schultz“ oder „neuen Gjasula“ zu suchen?
Michael Schultz und Klaus Gjasula hatten ihre ganz eigene Art, eine Mannschaft zu führen. Das kann und sollte niemand kopieren. Wir wollten vielmehr eine neue Führungsstruktur entwickeln, die zu dieser Mannschaft passt. Jeder Spieler bringt andere Stärken mit. Genau daraus soll etwas Eigenes entstehen.
Die WAZ hat heute Teil 1 ihres Trainingslager-Interviews mit unserem Trainer Uwe Koschinat veröffentlicht. Anbei einmal die wichtigsten Inhalte kurz zusammengefasst: Michael Schultz und Klaus Gjasula hatten ihre ganz eigene Art, eine Mannschaft zu führen. Das kann und sollte niemand kopieren. Wir wollten vielmehr eine neue Führungsstruktur entwickeln, die zu dieser Mannschaft passt. Jeder Spieler bringt andere Stärken mit. Genau daraus soll etwas Eigenes entstehen.
Klare Spielidee: Im Trainingslager lag der Fokus vor allem auf dem Spiel gegen den Ball. RWE soll künftig intensiver, beweglicher und aggressiver auftreten. Ziel ist eine Mannschaft, die den Gegner aktiv beschäftigt, mit hoher Energie auftritt und sich gegenseitig unterstützt. Besonders positiv hebt Koschinat hervor, dass die Abläufe gegen den Ball bereits gut funktionieren und die Spieler die Inhalte schnell verinnerlicht haben.
Neue Führungshierarchie: Trotz der Abgänge von Schultz und Gjasula sieht Koschinat die Mannschaft in diesem Bereich gut aufgestellt. Anstatt einen direkten Nachfolger zu suchen, setzt man bewusst auf eine neue Führungsstruktur, bei der sich Verantwortung auf mehrere Schultern verteilt. Spieler wie Ben Hüning und Jannik Hofmann hätten bereits zum Ende der vergangenen Saison gezeigt, dass sie bereit sind, mehr Verantwortung zu übernehmen. Auch die Neuzugänge bringen laut Koschinat Persönlichkeit, Energie und Führungsqualitäten mit.
Bewusste Kaderzusammenstellung: Der Kader wurde nicht auf möglichst viele Spieler, sondern auf Qualität und Leistungsdichte ausgelegt. Verpflichtet wurden gezielt Spieler, die zur gewünschten Spielidee passen und gleichzeitig noch Entwicklungspotenzial besitzen. Zudem soll der Konkurrenzkampf hoch bleiben, weshalb auch Talente wie James Gnagnon, Brandon Henze und Fadih Vasic bewusst an die Profis herangeführt werden.
Entwicklung innerhalb der Mannschaft: Besonders zufrieden zeigt sich Koschinat mit der Kommunikation auf dem Platz. Die Mannschaft coacht sich mittlerweile deutlich häufiger gegenseitig, fordert sich ein und hilft sich in schwierigen Situationen. Für ihn ist genau das ein entscheidender Baustein für eine erfolgreiche Saison.
Lob für Bouebari: Große Stücke hält Koschinat auf Franci Bouebari. Er sieht bei ihm außergewöhnliche Anlagen, fordert ihn aber bewusst intensiv, damit er sein Potenzial konstanter auf den Platz bringt. Die häufigen Korrekturen seien daher als Zeichen des Vertrauens zu verstehen und nicht als Kritik.
Insgesamt zieht Koschinat ein sehr positives Fazit des Trainingslagers. Sowohl die körperlichen Ziele als auch die Weiterentwicklung der Spielidee wurden erreicht. Vor allem aber habe er das Gefühl, eine Mannschaft zusammengestellt zu haben, die sich entwickeln will und bereit ist, den gemeinsamen Weg mitzugehen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland