SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Untere Klassen

22.06.2011 - 16:19 Uhr
Untere Klassen |#1491
19.09.2013 - 12:03 Uhr
Quelle: www.bild.de
Von TIM SCHLEGEL .RB Leipzig ist auf dem Weg in die Bundesliga dank der Brause-Millionen kaum mehr aufzuhalten. Das stößt bei vielen Ost-Klubs auf wenig Begeisterung...

In der neuesten Ausgabe des Fußball-Magazins „Elf Freunde“ (erscheint am 19.9. am Kiosk) zieht Dynamo-Geschäftsführer Christian Müller (49) mit Aue-Boss Lothar Lässig (60) und Cottbus-Vize Wolfgang Neubert (59) gegen den Retorten-Klub vom Leder.

Müller zur Nachwuchsarbeit der Bullen: „RB Leipzig kauft viel mehr talentierte Jugendspieler, als sie brauchen. Sie haben fast vierzig U16-Fußballer... Wir sind ja alle Sportler und der sportliche Ethos besagt, eine überlegene Leistung anzuerkennen. Nur ist es in diesem Fall so, als hätte ein Boot auf einer Ruderregatta einen Außenbordmotor. RB hat keine Geduld, selbst etwas zu entwickeln... Der ganze Klub widerspricht dem Sportgedanken.“

Lässig legt ordentlich nach: „Ich hatte mit einigen anderen Präsidenten schon darüber geredet, die Spiele von RB im Nachwuchsbereich zu bestreiken, um ein Zeichen zu setzen. Einfach mal nur mit sieben Leuten antreten.“

Und die Final-Keule gibt's von Neubert: „Die werden nie ein Ostverein werden...“
Falls einer den besagten Artikel hat kann er ja vielleicht noch bissel was ergänzen.

Das macht eigentlich jede Verteidigung eines RB Anhängers lächerlich.
Untere Klassen |#1492
19.09.2013 - 12:26 Uhr
Zitat von Cookie_Monster:
www.bild.de:
Von TIM SCHLEGEL .RB Leipzig ist auf dem Weg in die Bundesliga dank der Brause-Millionen kaum mehr aufzuhalten. Das stößt bei vielen Ost-Klubs auf wenig Begeisterung...

In der neuesten Ausgabe des Fußball-Magazins „Elf Freunde“ (erscheint am 19.9. am Kiosk) zieht Dynamo-Geschäftsführer Christian Müller (49) mit Aue-Boss Lothar Lässig (60) und Cottbus-Vize Wolfgang Neubert (59) gegen den Retorten-Klub vom Leder.

Müller zur Nachwuchsarbeit der Bullen: „RB Leipzig kauft viel mehr talentierte Jugendspieler, als sie brauchen. Sie haben fast vierzig U16-Fußballer... Wir sind ja alle Sportler und der sportliche Ethos besagt, eine überlegene Leistung anzuerkennen. Nur ist es in diesem Fall so, als hätte ein Boot auf einer Ruderregatta einen Außenbordmotor. RB hat keine Geduld, selbst etwas zu entwickeln... Der ganze Klub widerspricht dem Sportgedanken.“

Lässig legt ordentlich nach: „Ich hatte mit einigen anderen Präsidenten schon darüber geredet, die Spiele von RB im Nachwuchsbereich zu bestreiken, um ein Zeichen zu setzen. Einfach mal nur mit sieben Leuten antreten.“

Und die Final-Keule gibt's von Neubert: „Die werden nie ein Ostverein werden...“
Falls einer den besagten Artikel hat kann er ja vielleicht noch bissel was ergänzen.

Das macht eigentlich jede Verteidigung eines RB Anhängers lächerlich.

die Arroganz der RB -comments darunter ist ja unerträglich...

aber 40 Spieler, teilweise ja auch von uns geholt, ist schon extrem seltsam.
& vorallem für die Spieler doch sehr kontraproduktiv, weil sehr viele davon kaum oder gar
nicht zum Einsatz kommen.

naja auch wenn ich Leipzig den Fussball gönne, in der Art wie sich dieses Konstrukt entwickelt & die Arroganz der Anhänger zunimmt, nur weil sie nicht genug Hosen haben um all das Geld zu tragen (oder schon Rangnicks Aussagen von der CL zu Kopf gestiegen?), hoffe ich auf einen operativen Schwenk in der GF von RB, sodass dort etwas Demut einkehrt...

so jung ist der Mateschitz ja auch nicht mehr...
Untere Klassen |#1493
19.09.2013 - 12:57 Uhr
Zitat von spassmagnet:
die Arroganz der RB -comments darunter ist ja unerträglich...

aber 40 Spieler, teilweise ja auch von uns geholt, ist schon extrem seltsam.
& vorallem für die Spieler doch sehr kontraproduktiv, weil sehr viele davon kaum oder gar
nicht zum Einsatz kommen.

naja auch wenn ich Leipzig den Fussball gönne, in der Art wie sich dieses Konstrukt entwickelt & die Arroganz der Anhänger zunimmt, nur weil sie nicht genug Hosen haben um all das Geld zu tragen (oder schon Rangnicks Aussagen von der CL zu Kopf gestiegen?), hoffe ich auf einen operativen Schwenk in der GF von RB, sodass dort etwas Demut einkehrt...

so jung ist der Mateschitz ja auch nicht mehr...

Ist doch aber gewohntes Niveau. Es sind gaaaaaaaanz wenig RB-Anhänger die dort auch einen kritischen Blick auf die Entwicklungen haben.
Im Grunde ist das FCB für Arme. Nicht mal im Ansatz so erfolgreich, wobei noch nicht mal das, aber eine höhere Arroganz ggü. anderen Vereinen schon entwickelt.

Meine Hoffnung ist das zukünftig die DFL für die Lizensierung zuständig ist und dort Leute sitzen welchen RB durchaus ein Dorn im Auge ist.
Untere Klassen |#1494
19.09.2013 - 13:29 Uhr
Besonders spannend finde ich in den Kommentaren nicht einmal die Arroganz an sich ... Ich glaube, dass diese durch die finanziellen Möglichkeiten und den zwangsläufig folgenden Erfolg automatisch einhergeht.

Mich würde aber mal interessieren, wieviele Ex-Fans von Sachsen Leipzig, VfB, Lok, etc. dort dabei sind. Jetzt schwafeln sie was von Futterneid und Angst, wenn RB an uns vorbezieht ...
Noch vor nicht einmal 5 Jahren sind genau diese Leute frustriert zu ihren Oberligaspielen gezuckelt und hatten bei jedem Zeitungsartikel Angst, dass die Pleite ihres Vereins verkündet wird. Ich finde es beschämend, wie schnell manche da vergessen, wie schwer es in solch einer Situation ist, etwas zu entwickeln. Und dann von Neid zu sprechen, wirkt auf mich irgendwie reichlich paradox, sind sie es doch selbst gewesen die vor ein paar Jahren zu uns und Aue geschielt haben und sehnsüchtig vom Profigeschäft träumten.

Dass das "Jugendkonzept" von RB fragwürdig ist, kann man so einfach nicht sagen. Sie haben zum einen die Möglichkeiten, junge Spieler für viel Geld zu locken. Das machen andere Vereine auch. Gerade die Bundesligisten wildern gern in den ostdeutschen Nachwuchsschulen. Allerdings ist die Info mit den "Hamsterkäufen" von RB neu für mich und das ist meiner Meinung nach eine moralisch zumindest fragwürdige Politik. Stellt sich halt nur die Frage, wo bei den abgeworbenen Jungs der sportliche Anreiz geblieben ist. Sobald mit den Scheinen gewunken wird, springen die Kiddies. Dafür kann RB nix, das ist Erziehungssache.

Alles in allem gruselig ... Warten wir ab, was aus diesem Ungetüm RB Leipzig noch wird. Denn auch, wenn ich in der Aufstiegsrelegation gegen Lotte positiv festgestellt habe, dass sie einen richtig guten Support am Start haben, werden sie mir durch solche Meldungen, wie heute, sicher nicht sympathischer.
Untere Klassen |#1495
19.09.2013 - 14:37 Uhr
Das RB Leipzig 40 Spieler in einer Jugendmannschaft hat, finde ich ehrlich gesagt auch nicht verwerflich. RB hat den Anspruch, einer der Top-Clubs in Deutschland zu werden. Und auch andere Vereine haben mehrere U 16 Mannschaften.

Das sie nun Jugendspieler anderer Mannschaften für ein stattliches Gehalt zu RB locken ist auch gängiges Geschäft. Hier sollte die anderen Vereine aber vorbeugen und zum einen ein super Umfeld für die "Kids" schaffen, zum anderen die Spieler ab der B-Jugend mit Verträgen binden.

Hier auch noch ein anderer Artikel zu den Scouting-Taktiken von RB:
http://www.otz.de/web/zgt/sport/detail/-/specific/FCC-kritisiert-RB-Leipzig-wegen-aggressivem-Kampf-um-Talente-1076942319

•     •     •

Ich will kein guten Willen, ich will Rückgrat sehen.

Für mehr Zusammenhalt der Ostvereine: Rivalität ja, Hass nein!
Untere Klassen |#1496
19.09.2013 - 14:49 Uhr
das mit dem geld wird hier und da schon von rb-anhängern kritisiert, wie ich vor ort auch erfahren durfte. wird aber auch als systembedingt hingenommen, das grosse ziel schönen und erfolgreichen fussballs vor augen. basis würde ja geschaffen. man muss ja auch sehen, die nutzen, was das system bietet. wer geld hat, bestimmt auch wo's im sport hingeht. für romantiker ist da, ehrlich gesagt, wenig platz.
zum nachwuchszentrum hab ich mich schon mal geäussert. ich sehe das eher pragmatisch. der einzige verein, der in der region in den letzten jahren halbwegs was auf die reihe bekommen hat, ist cottbus. die profitieren ja auch davon. aber dazu, die spieler auch in der region zu halten, reichts nicht. ein zentrales vom mir aus auch vom rb geführtes jugend-leistungszentrum in leipzig könnte auch anderen vereinen im weiteren umfeld helfen, die mit einem aufbau eines solchen, vorallem finanzielle schwierigkeiten haben.
man kann natürlich auch gegen windmühlen kämpfen.

werde mal ins 11f-heft reingucken. mal sehen was, die herren noch so äussern.

•     •     •

pyrotechnik ist kein verbrechen,
ABER SIE STINKT!
Untere Klassen |#1497
19.09.2013 - 15:22 Uhr
Zitat von tiro_libre:
das mit dem geld wird hier und da schon von rb-anhängern kritisiert, wie ich vor ort auch erfahren durfte. wird aber auch als systembedingt hingenommen, das grosse ziel schönen und erfolgreichen fussballs vor augen. basis würde ja geschaffen. man muss ja auch sehen, die nutzen, was das system bietet. wer geld hat, bestimmt auch wo's im sport hingeht. für romantiker ist da, ehrlich gesagt, wenig platz.
zum nachwuchszentrum hab ich mich schon mal geäussert. ich sehe das eher pragmatisch. der einzige verein, der in der region in den letzten jahren halbwegs was auf die reihe bekommen hat, ist cottbus. die profitieren ja auch davon. aber dazu, die spieler auch in der region zu halten, reichts nicht. ein zentrales vom mir aus auch vom rb geführtes jugend-leistungszentrum in leipzig könnte auch anderen vereinen im weiteren umfeld helfen, die mit einem aufbau eines solchen, vorallem finanzielle schwierigkeiten haben.
man kann natürlich auch gegen windmühlen kämpfen.

werde mal ins 11f-heft reingucken. mal sehen was, die herren noch so äussern.

Der Artikel steht auch im gepinnten Medienthread, zumindest in Auszügen.

•     •     •

Ich will kein guten Willen, ich will Rückgrat sehen.

Für mehr Zusammenhalt der Ostvereine: Rivalität ja, Hass nein!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von caponerockz am 19.09.2013 um 15:32 Uhr bearbeitet
Untere Klassen |#1498
19.09.2013 - 19:15 Uhr
Zitat von caponerockz:
Das RB Leipzig 40 Spieler in einer Jugendmannschaft hat, finde ich ehrlich gesagt auch nicht verwerflich. RB hat den Anspruch, einer der Top-Clubs in Deutschland zu werden. Und auch andere Vereine haben mehrere U 16 Mannschaften.

Das sie nun Jugendspieler anderer Mannschaften für ein stattliches Gehalt zu RB locken ist auch gängiges Geschäft. Hier sollte die anderen Vereine aber vorbeugen und zum einen ein super Umfeld für die "Kids" schaffen, zum anderen die Spieler ab der B-Jugend mit Verträgen binden.

http://www.otz.de/web/zgt/sport/detail/-/specific/FCC-kritisiert-RB-Leipzig-wegen-aggressivem-Kampf-um-Talente-1076942319

Das dieses Leipziger Konstrukt so viele U-Spieler in seinen Reihen hat findest du nicht verwerflich? Dann hast du dir aber auch nicht gerade sehr den Kopf angestrengt.
Wo sind diese Spieler her? Es sind die besten und zweitbesten der Vereine aus dem Umfeld.
Das macht in diesen Moment (Alter) noch nicht allzu viel aus. Aber von den die es bei diesen Geldhaien nicht Schaffen, wird bei über 90% liegen, und wieder zu ihren "Altvereinen" zurückgehen können dann im Männerbereich nicht auflaufen weil schlechtere genommen werden müssen die beim Verein ausgebildet wurden. Local Hero lässt da grüssen.
Durch diese Politik kann schon eine ganze Region kaputt gemacht werden.

•     •     •

Mein Vater hat mich als kleinen Jungen in den späten 60er-Jahren ins Stadion zu einem FA-Cup Spiel gegen die Tranmere Rovers mitgenommen. Die beindruckende Atmosphäre, das gigantische Stadion - sofort war es um mich geschehen. Später habe ich dann meinen Sohn mitgenommen, so wird die Faszination von Generation zu Generation weitergetragen. Solche Geschichten sind es wohl, die alle Traditionsvereine verbindet

Nick Mernock
Fanbeauftragter des FC Everton
Untere Klassen |#1499
19.09.2013 - 23:18 Uhr
Zitat von Ol-Dy:
Zitat von caponerockz:

Das dieses Leipziger Konstrukt so viele U-Spieler in seinen Reihen hat findest du nicht verwerflich? Dann hast du dir aber auch nicht gerade sehr den Kopf angestrengt.
Wo sind diese Spieler her? Es sind die besten und zweitbesten der Vereine aus dem Umfeld.
Das macht in diesen Moment (Alter) noch nicht allzu viel aus. Aber von den die es bei diesen Geldhaien nicht Schaffen, wird bei über 90% liegen, und wieder zu ihren "Altvereinen" zurückgehen können dann im Männerbereich nicht auflaufen weil schlechtere genommen werden müssen die beim Verein ausgebildet wurden. Local Hero lässt da grüssen.
Durch diese Politik kann schon eine ganze Region kaputt gemacht werden.

wie willst du kaputt machen was schon kaputt ist?
und wie, die würden da nich auflaufen weil schlechtere selbstausgebildete spielen müssen? was'n das fürn käse!? oder hab ich da ein smiley übersehen?
ich glaube in dieser diskussion werden einfach zu viele merkwürdige grobe zahlen oder ganze ausgewilderte altersklassen als argument angeführt, die wahrscheinlich nicht mal auf ihre korrektheit überprüft werden, nur um bisschen zu stänkern. schiesst man mit ner schrotflinte auf nen bären, macht man ihn nur noch stärker.

•     •     •

pyrotechnik ist kein verbrechen,
ABER SIE STINKT!
Untere Klassen |#1500
20.09.2013 - 07:31 Uhr
Tendenziell ist das vom Ol-Dy schon richtig.

Spieler die RB dazu holt werden bei denen Local Player sein. Sie werden minimum 3 Jahre ausgebildet im Alter zwischen 15 und 21...bla bla bla... Unser Problem: Wir haben dann keine Bundesligatauglichen Local Player mehr. DAS macht die Region kaputt. Wir müssen quasi auf Eigengewächse zurückgreifen, welche vielleicht gar nicht das Zeug haben für Profifußball, aber beschäftigt werden müssen weil es der DFB vorgibt.
Und selbst wenn Spieler zurück kommen, so wird es schwer diese Spieler zu Localplayer zu machen, da sie ja maximal 18 bei der Rückkehr sein dürfen...und die die zurück kommen sind dann oft auch nur diejenigen die nicht gut genug für RB waren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cookie_Monster am 20.09.2013 um 07:33 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.