SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Unsere Konkurrenz 2021/2022

01.06.2021 - 16:42 Uhr
Unsere Konkurrenz 2021/2022 |#901
13.05.2022 - 23:16 Uhr
Zitat von BlueObserver
Zitat von SergioPinto96

Zitat von 2014Mai19

Aus dem H96-FInanzthread, lies einfach, was Kind seit April 2022 in der Presse gesagt hat:
14 Millionen Euro bekommt 96 in dieser Saison vom TV-Geld. ... „Nach jetzigem Stand sind es nächste Saison nur noch gut 9 Millionen Euro“, erklärt 96-Chef Martin Kind. ... Ein massiver Verlust, der Folgen für die Planung der neuen Mannschaft haben wird. „Wir kriegen das trotzdem hin“, zeigt sich Kind überzeugt. Die Gesellschafter sollen mit Darlehen einspringen. „Wir werden ja die Lizenz sicherstellen müssen“, sagt der 77-Jährige.

https://www.sportbuzzer.de/artikel/hannover-96-misserfolg-tv-gelder-5-millionen-euro-boss-martin-kind-kaderplanung/

Kind bestätigt lediglich, dass die Gesellschafter die Lizenz sicherstellen (dass das nötig ist, schmeckt mir übrigens gar nicht, zeigt aber erneut, wie sehr Kind hier als Geschäftsführer versagt hat). Wie das geschieht, ist hier Interpretation des Journalisten. In der Vergangenheit (meines Wissens 2x) wurde „lediglich“ mit einer Bürgschaft die Lizenz sichergestellt, was ja was anderes ist. Auch das ist sicherlich kein Nachteil, aber wir reden ja hier immer noch von Geldbörsen, die geöffnet werden, um Spieler zu transferieren. Ich sehe weiterhin nichts, was diesen öffentlichen Eindruck irgendwie rechtfertigt. Auch das ganze Gebaren um die geplatzte Übernahme und die Hintergründe sprechen da ganz erheblich gegen.
Zu Darlehen generell und speziell über die Herkunft des Geldes, die hier sehr relevant ist, habe ich ja darüber hinaus weiter oben was geschrieben; um zu gucken, ob(!) und falls ja in welcher Höhe diese gezahlt wurden, wie es deine Quelle oben spekuliert/berichtet, warte ich für meinen Teil wie üblich die Geschäftsberichte der 96-Unternehmen ab. Nicht selten stellte sich die Situation letztlich anders dar, als öffentlich berichtet oder gar kommuniziert wurde zwinker

Junge Junge was du hier für ne Propagandashow für deinen fremdgesteuerten Dosenverein abziehst kann ich mir nur damit erklären das du dafür bezahlt wirst.

Fremdgesteuert? Wieso ist dann Robert Schäfer ab Sommer nicht mehr Geschäftsführer bei uns, wie von Kind beabsichtigt? Kannst du mir das beantworten?
Unsere Konkurrenz 2021/2022 |#902
13.05.2022 - 23:18 Uhr
Mir ist jetzt nicht bekannt, wer die Gesellschafter der H96-KG im Einzelnen sind, gehe aber davon aus, dass es z.T. der Unternehmer Kind als Privatperson ist oder eben zwischengeschaltete Gesellschaften, die von Unternehmen der Kindgruppe innegehalten werden.

Auch eine Bürgschaft, die Dritte für die Vergabe eines regulieren Bankkredits übernehmen, stellt wie ein GESELLSCHAFTERDARLEHEN wirtschaftlich eine ZUWENDUNG dar, die es für andere Fußballvereine normalerweise nicht gibt.

Ich wollte vorstehend nur den Blick auf die wesentlichen Gesichtspunkte lenken, gegenteilige Einlassungen weiter oben wurden meinerseits nachweislich widerlegt.

•     •     •

Mein Flaschenpfand - mein Vermögen!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 2014Mai19 am 13.05.2022 um 23:20 Uhr bearbeitet
Unsere Konkurrenz 2021/2022 |#903
13.05.2022 - 23:28 Uhr
Zitat von 2014Mai19
Mir ist jetzt nicht bekannt, wer die Gesellschafter der H96-KG sind, gehe aber davon aus, dass es z.T. der Unternehmer Kind als Privatperson ist oder eben zwischengeschaltete Gesellschaften, die von Unternehmen der Kindgruppe innegehalten werden,

Dabei handelt es sich um Dirk Rossmann, Martin Kind und Gregor Baum. Es waren mal mehr, die sind aber aus unterschiedlichen Gründen abgesprungen.

Zitat von 2014Mai19
Auch eine Bürgschaft, die Dritte für die Vergabe eines regulieren Bankkredits übernehmen, stellen wie GESELLSCHAFTERDARLEHEN eine wirtschaftlich eine ZUWENDUNG dar,

Das habe ich mit keiner Silbe bestritten. Worauf ich aber auch hingewiesen habe, ist die Herkunft der Darlehen (Gesellschaftskapital vs. Eigenkapital der Gesellschafter) und den Unterschied aus Investment und Darlehen oder Schenkungen. Ich finde beides absolut relevant, wenn man die finanziellen Hintergründe bewerten will.

Zitat von 2014Mai19
die es für andere Fußballvereine normalerweise nicht gibt.

Prinzipiell nicht, aber die Situation war die letzten Jahre eben auch sehr speziell; Hannover ist da beileibe nicht der einzige Verein, der mit Modellen wie bspw Bürgschaften kurzfristig aushelfen musste. Was sicherlich auch eine Rolle spielt, ist die Situation, in die Kind uns durch seine massiven Fehlentscheidungen und die generelle Konzeptlosigkeit geführt hat. Positiv ist - und das wird auch ein Grund sein, dass man relativ zahlungsfähig ist - dass im Sommer einige Altlasten gehen, die massiv Gehälter freigeben.
Unsere Konkurrenz 2021/2022 |#904
13.05.2022 - 23:49 Uhr
Kind & Kollegen werden mutmaßlich zu einem guten Teil Gläubiger der 35 Mio - Verbindlichkeiten per 30.06.2020 sein und sich jetzt gezwungen sehen "gutes Geld" (Gesellschafterdarlehen) dem "schlechten Geld" hinterher zu werfen, damit die alten Forderungen nicht komplett ausfallen. Im Umkehrschluss kann dem Kind-Statement entnommen werden, dass die Lizenz ohne neue Gesellschafterdarlehen vermutlich nicht erteilt werden würde - was auf ein Ende des Profifußballs rund um den Kröpcke hinausliefe.

•     •     •

Mein Flaschenpfand - mein Vermögen!
Unsere Konkurrenz 2021/2022 |#905
14.05.2022 - 00:42 Uhr
Schulden. Sind Schulden.
Wer Bürgschaften bekommt behält die Schulden.
Und welcher der verschuldeten Clubs zahlt seine Schulden zurück?
Naja, Inflation hilft ja auch, wenn sie größer als die Zinssätze sind. Aber in dem Fall ist das dann eben auch eine klare Zuwendung des Gläubigers.
Andere Clubs feiern schon dass sie solvent sind und super konsolidieren, wenn sie teure, zeitlich begrenzte Anleihen erhalten...

Mir ist es am Ende Wurst. Wer Bürgschaften benötigt um die Lizenz zu bekommen und noch massiv Geld raushaut für nen neuen Kader... passt für mich persönlich nicht gut.

Das ist für einen Club wie uns eine andere Welt. Zum Glück. Bei uns springt nämlich keiner ein.
Wir sind jetzt auch auf Seite 98 des Threads angekommen. Da ist es gut dran zu denken wie es bei uns aussieht Lächelnd

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 14.05.2022 um 00:46 Uhr bearbeitet
Unsere Konkurrenz 2021/2022 |#906
14.05.2022 - 05:57 Uhr
Die Schulden kommen ja nicht zwingend durch den Profifussball, sondern weil man langfristige Kredite aufgenommen hat, um in Steine zu investieren. Man muss sich ja nur die Infrastruktur anschauen, man hat noch zu Erstligazeiten eines der modernsten Jugendakademien gebaut, dazu für den Breitensport mitten in der Stadt eine neue Heimat hingestellt und am Stadion und im Stadion Verwaltungsgebäude, Ärztehäuser, Fansshops und andere Praxisgebäude erschaffen, dazu die Trainingsplätze optimiert und und und ... das alles kostet Geld und geht nun mal nur über Kredite. Erzähl mir mal welcher Verein das nicht ohne Schulden aufzunehmen stämmen könnte ?

•     •     •

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden!
PS. Ich sehe Stimmen !
Unsere Konkurrenz 2021/2022 |#907
14.05.2022 - 07:51 Uhr
Bei Hannover bekommt halt der Begriff "mit Kind und Kegel" ne ganz neue Note.Lachend
Unsere Konkurrenz 2021/2022 |#908
14.05.2022 - 08:25 Uhr
Ich kann den Neid schon verstehen, keine Frage. Grundsätzlich kann ich jeden verstehen, der gegen Kind und Rossmann poltert. Nur was sollen die Beiden denn mit ihrem Geld anstellen ? Sie spenden bereits erhebliche Gelder, sie unterstützen den Breitensport innerhalb der Region, sie wollen keine staatlichen Unterstützungen beantragen ,sowie es reichlich Vereine getan haben und der Steuerzahler für Fussball dann aufkommt.

•     •     •

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden!
PS. Ich sehe Stimmen !
Unsere Konkurrenz 2021/2022 |#909
14.05.2022 - 09:01 Uhr
Zitat von muenchenerlilie
Ob das Geld von Kind persönlich kommt oder von einem sehr Firmen sollte wohl egal sein... aber natürlich buttert Herr Kind ordentlich Geld in die Mannschaft (man könnte auch behaupten, Herr Kühne gab dem HSV niemals Geld). Wenn Kind nicht Geld im hohen Umfang in die Mannschaft stecken würde, hätte er ja auch nicht diese Macht im Verein.

Gerade nochmals die Zahlen nachgeschaut... in der Saison 19/20 hat Hannover 11,2 Mio Verlust gemacht, obwohl angeblich für 24 Mio an Ablösesummen Spieler verkauft worden sind. Glaube daher kaum, das wirklich Geld aus Spielerverkäufen auf der hohen Kante ist.

M.Kind ist kein großer Förderer des Vereins aus der Landeshauptstadt
Die Übernahme des Vereins so wie es zB in Hoffenheim der Fall war wurde 2018(?) vom DFB untersagt da er in der Vergangenheit zu wenig Sponsoring übernommen hat.
Wenn man sein Sponsoring umrechnet auf die 20Jahre bleibt er jährlich unter 1Mio €
Martin Kind ist ein Geschäftsmann aber kein Sportsfreund!

https://www.sportbuzzer.de/artikel/zahlen-streit-dfl-hannover-96-martin-kind-klage/

Ein Kind hält euch zum narren

•     •     •

--- Ein Kind hält euch zum Narren ---
--- Pro Tradition ---
Unsere Konkurrenz 2021/2022 |#910
14.05.2022 - 09:22 Uhr
Zitat von Hopfenschale
Zitat von muenchenerlilie

Ob das Geld von Kind persönlich kommt oder von einem sehr Firmen sollte wohl egal sein... aber natürlich buttert Herr Kind ordentlich Geld in die Mannschaft (man könnte auch behaupten, Herr Kühne gab dem HSV niemals Geld). Wenn Kind nicht Geld im hohen Umfang in die Mannschaft stecken würde, hätte er ja auch nicht diese Macht im Verein.

Gerade nochmals die Zahlen nachgeschaut... in der Saison 19/20 hat Hannover 11,2 Mio Verlust gemacht, obwohl angeblich für 24 Mio an Ablösesummen Spieler verkauft worden sind. Glaube daher kaum, das wirklich Geld aus Spielerverkäufen auf der hohen Kante ist.

M.Kind ist kein großer Förderer des Vereins aus der Landeshauptstadt
Die Übernahme des Vereins so wie es zB in Hoffenheim der Fall war wurde 2018(?) vom DFB untersagt da er in der Vergangenheit zu wenig Sponsoring übernommen hat.
Wenn man sein Sponsoring umrechnet auf die 20Jahre bleibt er jährlich unter 1Mio €
Martin Kind ist ein Geschäftsmann aber kein Sportsfreund!

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.sportbuzzer.de/artikel/zahlen-streit-dfl-hannover-96-martin-kind-klage/

Ein Kind hält euch zum narren

Das ist doch genau der Punkt, den die meisten außerhalb Hannovers nicht verstehen. M. Kind sein Geld steckt nicht im Verein, sonst wäre er mit seiner Übernahme ja auch nicht gescheitert.

by the way - Euch viel Erfolg heute und vielleicht klappt es ja doch noch mit dem Aufstieg !

•     •     •

PS. Ich sehe Stimmen !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.