SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Unsere Konkurrenz 2018/2019

23.05.2018 - 08:19 Uhr
Unsere Konkurrenz 2018/2019 |#161
08.10.2018 - 22:28 Uhr
Hoffentlich nehmen sich unsere Lilien kein Beispiel an dem, was die Kölner sich da heute gegen Duisburg erlaubt haben. Das war erschreckend schwach – nicht nur für eine Spitzenmannschaft, sondern auch nach ganz durchschnittlichen Zweitligamaßstäben. Wie die Duisburger den Geißböcken über 90 Minuten den Schneid abgekauft haben, das war absolut überzeugend.

•     •     •

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
www.dumusstkaempfen.de
Unsere Konkurrenz 2018/2019 |#162
08.10.2018 - 22:51 Uhr
Zitat von vonGallenstein
Hoffentlich nehmen sich unsere Lilien kein Beispiel an dem, was die Kölner sich da heute gegen Duisburg erlaubt haben. Das war erschreckend schwach – nicht nur für eine Spitzenmannschaft, sondern auch nach ganz durchschnittlichen Zweitligamaßstäben. Wie die Duisburger den Geißböcken über 90 Minuten den Schneid abgekauft haben, das war absolut überzeugend.

Naja, spielerisch fand ich das von Duisburg jetzt auch nicht so doll. Es war meiner Meinung nach nur Einsatz und Kampf, den sie dagegenzusetzen hatten, allerdings hat das für diesen schwachen Effzeh heute gereicht. Der Effzeh war praktisch nur nach Ecken gefährlich. Sonst war das, gemessen an dem Kaderpotenzial und dem Tabellenplatz, ein ganz mauer Auftritt.

•     •     •

Freiheit heißt, Leuten Dinge zu sagen, die sie nicht hören wollen.
Unsere Konkurrenz 2018/2019 |#163
09.10.2018 - 07:30 Uhr
Zitat von vonGallenstein

So drastisch sehe ich das jetzt nicht. Statistisch war der Effzeh dem MSV überall überlegen. Es war nicht die beste Leistung der Kölner. Aber man sieht eben auch, was es ausmacht, wenn der Gegner sich mit aller Macht gegen den Abstieg stemmt und kämpft bis zum umfallen und die nötigen Nadelstiche/Konter setzt. Gerade der zweite Treffer von Duisburg kam aus dem Nichts. So gesehen, würde ich mir keine Sorgen um die Kölner machen.
In unserer Verfassung hätten wir zumindest gegen beide Mannschaften kein Land gesehen.
Unsere Konkurrenz 2018/2019 |#164
09.10.2018 - 08:18 Uhr
Sandhausen trennt sich von Kocak!
Interessant, der war noch vor Monaten Kandidat beim VfB und bei der Eintracht. So schnell geht das!

Die Lilien werden hoffentlich ihr Polster nach unten aufbauen.
Unsere Konkurrenz 2018/2019 |#165
09.10.2018 - 08:21 Uhr
Zitat von Staedter98

Zitat von vonGallenstein

So drastisch sehe ich das jetzt nicht. Statistisch war der Effzeh dem MSV überall überlegen. Es war nicht die beste Leistung der Kölner. Aber man sieht eben auch, was es ausmacht, wenn der Gegner sich mit aller Macht gegen den Abstieg stemmt und kämpft bis zum umfallen und die nötigen Nadelstiche/Konter setzt. Gerade der zweite Treffer von Duisburg kam aus dem Nichts. So gesehen, würde ich mir keine Sorgen um die Kölner machen.
In unserer Verfassung hätten wir zumindest gegen beide Mannschaften kein Land gesehen.

Man hat gesehen, was eine Mannschaft erreichen kann, die mit 100% Einsatz und brutalem Willen verteidigt und vorne Gefahr über Standards und Nadelstiche erzeugt.
Köln war zwar statistisch überlegen. Aber sie hatten kaum ein Mittel gegen den Zement. Das sah schon ideenlos aus, was für mich nicht nur eine Schwäche der Kölner war, sondern mehr noch ein Verdienst der Duisburger.
Klar war da auch Matchglück dabei. Ein Eigentor fällt nicht immer. Und manchmal hämmert ein Kölner auch nen Distanzschuss rein oder sowas.
Aber das Glück hat sich Duisburg erarbeitet.
Genau so laufen Spiele in der 2. Liga ab. Das sieht oftmals nicht schön aus. Es gibt auch mal Phasen, wo eine Mannschaft mal 10-20 Minuten nicht vors Tor kommt. Trotzdem kann man gewinnen.
Duisburg war in der Rolle des Underdogs und hat nicht versucht auf Teufel komm raus spielerisch zu agieren. Warum auch?

Da kann man dann den Bogen zu unseren Lilien schlagen. In einigen Spielen zuletzt hat es an der Leidenschaft gefehlt. Mit Kampf kann man gerade in Liga 2 sehr viel erreichen. Klar, wenn man aufsteigen will, braucht es etwas mehr. Aber einen Platz im Mittelfeld kann man sich auch auf unästhetische Weise erkämpfen.
Wenn das Team eine Einheit ist, dann bekommt man auch irgendwann das Momentum auf seine Seite.

Ich denke, dass Schuster dafür sorgen muss, dass die Mannschaft noch enger zusammenrückt. Auch wenn man am Qualitätsmangel auf der RV Position trotzdem präsent bleiben wird. Wenn man das hinbekommt ist für mich die spielerische Qualität nicht so wichtig.
Klar sollte man zukunftsorientiert da was machen. Aber ohne den Kampf als Basis werden wir es nicht schaffen.

Gegen den HSV hat die Einstellung für mich vielfach gestimmt. Es fehlte etwas am Matchglück, die Effizienz des Gegners ist für mich etwas Pech, dazu der nicht gegebene 11er.
Es fehlte an zwei Stellen:
- Zielstrebigkeit nach vorne
- Individuelle Fehler (wenn auch nicht so viele)

Die Fehler abstellen ist schwer. Wobei wir defensiv gegen den HSV gar nicht so viele gemacht haben. Wurden dummerweise sofort bestraft. Aber da ist eine Verbesserung gegenüber Kiel und Dresden zu erkennen.
Nach vorne... ja was will man machen? Chancen hatten wir genug. Ich persönlich erwarte da gar nicht die spielerische Top-Eleganz. Wenns mit Langholz klappt, akzeptiere ich es.
Ich vermute eh, dass es vorne besser klappt, wenn hinten dicht ist. Das bringt psychologisch viel, wenn man sich darauf verlassen kann.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 09.10.2018 um 08:29 Uhr bearbeitet
Unsere Konkurrenz 2018/2019 |#166
09.10.2018 - 09:40 Uhr
Zitat von DAbleiben

Da kann man dann den Bogen zu unseren Lilien schlagen. In einigen Spielen zuletzt hat es an der Leidenschaft gefehlt. Mit Kampf kann man gerade in Liga 2 sehr viel erreichen.

Und genau das verstehe ich nicht! Spieler und Trainer wiederholen einerseits gebetsmühlenartig, dass es nur mit 100% geht, Partien für sich zu entscheiden. Andrerseits sieht man an den Spieltagen in letzter Zeit nicht unbedingt, dass den vielen Worten auch Taten folgen. Im Gegenteil, zur Ideenlosigkeit gesellt sich Ängstlichkeit. Das war gegen den HSV offensichtlich.
Vielleicht liegt es auch daran, dass Schuster wirklich JEDEN Gegner stark redet und die Lilien als Underdog sieht? rolleyes
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bassman am 09.10.2018 um 09:41 Uhr bearbeitet
Unsere Konkurrenz 2018/2019 |#167
09.10.2018 - 09:50 Uhr
Zitat von bassman

Vielleicht liegt es auch daran, dass Schuster wirklich JEDEN Gegner stark redet und die Lilien als Underdog sieht? rolleyes

Ist mir auch schon aufgefallen. Wenn das nur in der PK so ist, druff geschi.ssen. Aber intern sollte man sich doch auch, auf die eigenen Stärken besinnen (Standards, schnelles Konterspiel, wenn es denn mal klappt). Das schien mir vor Allem gg einen eigentlich angeknockten HSV extrem ängstlich schief
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jimbojack am 09.10.2018 um 09:50 Uhr bearbeitet
Unsere Konkurrenz 2018/2019 |#168
09.10.2018 - 10:01 Uhr
Zitat von bassman

Zitat von DAbleiben

Da kann man dann den Bogen zu unseren Lilien schlagen. In einigen Spielen zuletzt hat es an der Leidenschaft gefehlt. Mit Kampf kann man gerade in Liga 2 sehr viel erreichen.

Und genau das verstehe ich nicht! Spieler und Trainer wiederholen einerseits gebetsmühlenartig, dass es nur mit 100% geht, Partien für sich zu entscheiden. Andrerseits sieht man an den Spieltagen in letzter Zeit nicht unbedingt, dass den vielen Worten auch Taten folgen. Im Gegenteil, zur Ideenlosigkeit gesellt sich Ängstlichkeit. Das war gegen den HSV offensichtlich.

Ich stimme dir in deinem Unverständnis für mangelnde Einstellung in einigen Spielen zu.

Allerdings sehe ich die Ideenlosigkeit gegen den HSV als anderen Punkt.
Defensiv und in Sachen Zweikampfführung waren wir im HSV-Spiel mMn einen Schritt weiter. Blöd, dass die Fehler von Rieder und auf der 6 aufgetreten sind und besonders blöd, dass diese so gnadenlos bestraft wurden. Passt zu unserer Lage aktuell.
Da gehe ich auch voll mit, dass es nur mit 100% Einsatz funktionieren kann.

Die Offensive betrachte ich aber separat davon. Die war traurig, gerade in den ersten 30min gegen den HSV. Danach habe ich eine Mannschaft gesehen, die offensiv auch wollte. Aber wenn Du nicht das Momentum bekommst (weil du es dir auch nicht erarbeitet hast über 90min) und die Kacke schon am Stiefel hängt, bekommst Du das Leder auch nicht ins Tor.
Die Ursache sehe ich aber nicht unbedingt darin, dass man den Gegner groß redet. Sondern in der ZU defensiven Ausrichtung von Schuster.
Es ist mir einerseits zwar verständlich, dass Schuster hinten abdichten will. Aber es missfällt mir, dass jeglicher Offensivdrang bei uns davon im Keim erstickt wird. Es traut sich keiner mehr was zu, geschweige davon dass man mal einen Drang zum gegnerischen Tor entwickeln würde. Die Offensive wird völlig links liegen gelassen, man findet nicht zu kontrollierter Offensive sondern hat NULL Offensive.
Das ist für mich im Moment das problematischste.

Nehmen wir Frings doch einfach als Co-Trainer. Der wird Schuster evtl. ein klein wenig Offensive abringen können uglygrinssilentzwinkertongue

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 09.10.2018 um 10:08 Uhr bearbeitet
Unsere Konkurrenz 2018/2019 |#169
09.10.2018 - 11:42 Uhr
Zitat von DAbleiben

Die Ursache sehe ich aber nicht unbedingt darin, dass man den Gegner groß redet. Sondern in der ZU defensiven Ausrichtung von Schuster.

Möglicherweise traut er unserem Kader auch einfach nicht mehr zu, als einen Bus im Tor zu parken, bildlich gesprochen ...tongue
Unsere Konkurrenz 2018/2019 |#170
09.10.2018 - 12:52 Uhr
Zitat von bassman

Möglicherweise traut er unserem Kader auch einfach nicht mehr zu, als einen Bus im Tor zu parken, bildlich gesprochen ...tongue

Ich denke, dass Schuster seine Philosophie hat. Hinten dicht, schnelles Umschalten über Außen. Machen ja auch große Mannschaften wie FRA bei der WM.
Hinten dicht klappt momentan nicht. DS scheint gewillt, diesem Zwischenziel alles unterzuordnen. Ich schätze, dass er erst dann vorne was entwickeln will, wenns hinten dicht ist.

•     •     •

Wir bleiben DA !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.