SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Unser Kader 2013/14

27.03.2013 - 22:51 Uhr
Unser Kader 2013/14 |#11
10.04.2013 - 10:34 Uhr
Zitat von black-yellow:
soweit ich mich erinnern kann, hat man für subasic einen zweijährigen leihvertrag unterschrieben, ergo bleibt er noch eine saison :rolleyes

Jo , Vertrag bis 30.06.2014

•     •     •

Das ist der schlimmste Tag ,seit ich beim HSV bin.
Wenn ich sehe wie die St Paulianer in unserem Stadion feiern,
könnte ich kotzen .

B. Reinhardt 16.02. 2011
Unser Kader 2013/14 |#12
10.04.2013 - 13:52 Uhr
Ich denke, dass es dem Team gut stehen würde, zunächst die Kadergröße zu reduzieren - so wie damit in der Winterpause begonnen wurde. Der so häufig ins Feld geführte Konkurrenzdruck kann schließlich nur dann entstehen, wenn die, die hinten an stehen, auch realisitsche Chancen auf die Startelf haben. Und da braucht man nicht den dritten und vierten defensiv ausgerichteten Sechser. Sollte dann irgendwann tatsächlich Not am Mann sein, sollte es noch einen geeigneten Perspektivspieler in den Nachwuchsteams geben. Diese Strategie leisten sich selbst international erfolgreiche Clubs. Deren Jugendarbeit gibt das sicherlich auch schon länger her, aber da ist Dynamo doch durchaus auch auf dem richtigen Weg.

Eine Position, auf der wir uns möglichst wirklich verbessern sollten, ist die des Linksverteidigers. So sehr ich Schuppan mag, und bei allen Stärken, die er hat (die gewisse Offensivstärke und Kombinationssicherheit, Torgefahr), er macht zu viele Fehler in der Defensive, trifft häufig die falschen Entscheidungen. Seine Entwicklung ist dennoch positiv - vor allem physischen Bereich -, am besten wäre es also wohl wirklich, Subasic abzugeben und den Konkurrenzdruck auf der Position neu zu entfachen.

Gehandelt werden muss auf jeden Fall in der Innenverteidigung: Savic wird sicher und Brégerie höchstwahrscheinlich gehen. Das ist ne Hammer-Baustelle. Gerade in der Abwehr ist ein langjähriges Zusammenspiel ein Garant für Sicherheit (hier das erste und einzige Mal der Verweis auf Braunschweig; unfassbar, wie sich deren Mut, eine größtenteils unerfahrene Mannschaft über Jahre zu formen, auszahlt). Man sollte auf Leihen verzichten und sich vielleicht auch in den Niederungen der 3. Liga und schließlich bei den (toi toi toi) Absteigern umschauen. Mit Brégerie muss ein sicherer Passgeber und Spieleröffner ersetzt werden. Vielleicht kann man ihn ja doch zum Bleiben bewegen; mit neuem Vertrag werden seine Leistungen sicher auch wieder konstanter. Jungwirth sollte man zwingend halten: als Back-Up rechts hinten und möglichen Innenverteidiger. Allround-Talente wie er helfen, auch bei einem kleinen Kader immer Alternativen zu haben.

Für den defensiveren Part in der Doppelsechs brauchen wir eine Alternative zu Solga, den man meines Erachtens halten sollte; er hat sich gut entwickelt und ist nach fast vier Jahren im Verein wichtig für die Architektur der Mannschaft. Dieser Ersatz kann die freiwerdenen Plätze von Papadopoulos und Streker besetzen (prima, ein Gehalt gespart). Für die zweite, die offensivere Sechs, haben wir mit Losilla und Fiel zwei unterschiedliche Spielertypen, die jeweils ganz eigene Qualitäten mitbringen. Da müssen wir ebensowenig handeln wie im offensiven Mittelfeld und auf den Außenbahnen. Jetzt, wo sich dieser Mannschaftsteil spielerisch festigt, sollte man daran arbeiten, Kombinationsspiel und Defensivarbeit (Fortschritte im Gegenpressing sind ja doch unverkennbar) weiter zu automatisieren.

Mit Poté haben wir einen normalerweise überdurchschnittlichen Zweitligastürmer in unseren Reihen. Nach zwei Jahren und allen möglichen Phasen wird sich seine Leistung wieder festigen und seine Quote wieder verbessern. Auch hat sich unter Pacult seine Defensivarbeit wesentlich gebessert; bis zu seiner Verletzung hat er sich wesentlich weniger am Gegenspieler aufgerieben als zuvor und sein läuferischer Einsatz bei Ballbesitz des Gegners hat sich gebessert. Ihm hat die Kapitänsbinde unabhängig vom Torerfolg meines Erachtens gut getan. Für ihn brauchen wir einen Back-Up. Für Vereine ohne Geld ist es aussichtlos, einen gestandenen Mann zu finden und somit zwei Spitzen-Stürmer-Gehälter zu zahlen (Poté plus eben Spieler X). Ich halte Fort nach wie vor für einen präsenten Stürmer, der, sobald er merkt, dass er wirklich die Chance auf Einsätze hat (kleiner Kader!), immer auch Fahrt aufnimmt. Natürlich wäre es schön, man könnte Dedic bekommen, aber das ist schon allein deswegen unwahrscheinlich, da wir wohl erst sehr spät planen können und er sicher schon vorher irgendwo unterschreiben wird. Nachwuchstalente haben wir mittlerweile selbst einige in unseren Reihen, realistisch und planvoll wäre also die Leihe eines erfahreneren (!) Spielers, der in der ersten Liga keine Einsätze mehr kriegt. Die wachsen zwar nun auch nicht auf den Bäumen, einen Fehler wie Sliskovic gilt es aber dann doch zu vermeiden

Ich gehe jetzt davon aus, dass Kitambala und Khlebosolov gehen. Nette Jungs, gute Frisuren, aber Abstiegskampf mit Dynamo? Dafür reicht's weder finanziell noch sportlich. Da müssten sie frisurentechnisch schon nochmal nachlegen. Wenn man Dedic doch kriegen kann, sollte man ihn natürlich verpflichten. Auch wenn er vielleicht nicht wieder so eine Quote haben sollte wie bei seinem ersten Gastspiel, ist er doch ausgebufft und wäre eine gute Orientierung für die drei Jugendlichen (Müller, Milde und Stefaniak), auf die ich mich ehrlich gesagt am meisten freue. Wenn alle anderen versagen, wechseln wir die drei ein, die kommen mit echt Dresdner Fußballerfirsuren, kombinieren sich schnickschnackschnuck spielend an der Eckfahne fest und schießen jeder zehn Tore. Oder einer dreißig. Das wäre dann egal.

Huch, langer Text. Aber ist ja auch ein wichtiges Thema.
Nur die SGD! Ich gehe jetzt n Papphütchen fürn Geburtstag kaufen.

•     •     •

No Smilies
Unser Kader 2013/14 |#13
10.04.2013 - 14:49 Uhr
ach so, zu den Torhütern: Von einem Wechsel Fromlowitz' müsste Dynamo schon finanziell profitieren. Der aufnehmende Verein müsste eine geringe Ablöse bezahlen, an der sich Fromlowitz vielleicht selbst per Gehaltsverzicht beteiligt. Er verdient wohl auch nicht so viel, dass Dynamo ihn zwingend abgeben müsste, um das Geld anderweitig einsetzen zu können.

Warum sollte man ihn einfach so ziehen lassen? Und wer würde das Risiko eingehen, ihn zu verpflichten? Er hat nunmal kaum Spielpraxis und gilt nach wie vor nicht als der einfachste Charakter.

•     •     •

No Smilies

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Porten am 10.04.2013 um 15:10 Uhr bearbeitet
Unser Kader 2013/14 |#14
10.04.2013 - 15:36 Uhr
Tolle Analyse @Porten, an die ich mich bis auf das Thema Bregerie zu 100% anschließe.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGD82 am 10.04.2013 um 15:36 Uhr bearbeitet
Unser Kader 2013/14 |#15
10.04.2013 - 16:22 Uhr
Ich zähl neunzehn Hanseln mit gültigem Vertrag für nä. Saison.

•     •     •

Ohne Wein und Weiber holt der Teufel unsre Leiber.
Unser Kader 2013/14 |#16
10.04.2013 - 17:09 Uhr
@Porten: Kluger langer Text! Und sehr schlüssig.

Bei den Hütern seh ich es anders... würde den Fromlowitz ins Tor stellen und Kirsten verkaufen. :D

...aber Vertrag...ich weiß, ich weiß.
Unser Kader 2013/14 |#17
11.04.2013 - 16:12 Uhr
freundschaft!

bin zwar eigentlich nur fleißiger mitleser, aber bei diesem interessanten thema komm ich dann doch nicht drum herum meinen bautzner senf dazu zu geben.

ich seh die situation wie folgt:
auf der torwartposition sind wir in der glücklichen lage eigentlich überhaupt nichts ändern zu müssen. allerdings gehe ich davon aus, dass fromlowitz dynamo woll leider verlassen will um sich irgendwo anders als nummer 1 durchsetzten zu können. damit wird man sich intern oder extern nach einem 3. torhüter zusätzlich zu den starken kirsten und scholz umschauen müssen.

die defensiven außenbahnen sehe ich nach dem ende der ausleihen von köz und leistner schon ganz gut besetzt. gueye rechts und schuppan links sollten dabei erste wahl sein, wobei die beiden erstgenannen wohl die rolle der back-ups einnehmen dürften. außerdem bin ich auch der meinung, dass noch ein vernünftiger linksverteidiger geholt werden sollte, der eine ernsthafte konkurrenz für schuppan darstellen kann. bestenfalls sollte der neuzugang auch in der innenverteidigung eingesetzt werden können. subasic würde ich abgeben, hat meiner meinung nach einfach keine perspektive.

die größte baustelle des neuen kaders bildet hingegen die innenverteidigung. da savic und bregerie ziemlich sicher gehen werden, bleiben noch der bislang enttäuschende thoelke, von dem ich mir viel mehr erhofft hatte, jungwirth(wenn verlängert), franke und falls im mittelfeld entbehrlich, losilla. ein gestandener innenverteidiger muss also noch her. das wird sicher der wichtigste neuzugang. als zweiten stamm-IV tendiere ich momentan zu jungwirth, dessen vertrag dafür natürlich erstmal unbedingt verlängert werden müsste.

für die doppelsechs sehe ich mit losilla, fiel + solga (dessen verträge ebenfalls verlängert werden sollten) bereits 3 zweitligataugliche spieler. papadopoulus und streker sollte man ziehen lassen. dazu würde ich mir noch einen DM der marke fiel wünschen, der 10 jahre jünger ist und immer dann bereit steht, wenn sich fielo in einer seiner verletzungspausen befindet. bei personalnot stünden jungwirth, franke und auch trojan für jeweils eine der beiden positionen bereit.

die offensiven außenbahnen gefallen mir derzeit zwar nicht immer, sind aber grundsätzlich erstmal sehr gut besetzt. ouali,trojan,koch,kempe und jännicke sollten sich auch nächstes jahr um die beiden positionen streiten.

schließlich bleibt die frage nach dem oder den stürmer(n). je nach system wären bei mir pote und müller für diese positionen vorgesehen.außerdem würde ich mit fort als pote-backup verlängern und zusätzlich einen spielenden stürmer der marke dedic holen. außerdem wären da ja auch noch die beiden nachwuchstalente milde und stefaniak, bei denen ich noch nicht ganz sicher bin auf welcher position sie wohl eingesetzt werden könnten. kitambala und khlebosolov würde ich ziehen lassen.

das ist meine vorstellung der neuen kaderzusammenstellung, obwohl ich befürchte, dass es wohl erneut zu einem größeren umbruch im sommer kommen wird.

kurz und knapp würde ich also sagen:
- verträge von jungwirth,solga, fiel und fort verlängern
- LV, IV, DM und MS kaufen/leihen
- subasic abgeben

= 27 Mann Kader

da dieser mir eigentlich auch noch zu groß ist, wären meine ersten streichkandidaten leistner oder jännicke

hoffe ist nicht zu lang geworden.
in diesem sinne auf einen siegreichen runden geburtstag

mit dynamischen grüßen

•     •     •

Läuft wie'n Länderspiel! - deutsche Volksweisheit
Unser Kader 2013/14 |#18
24.04.2013 - 10:19 Uhr
So Scholz und Hartmann gehören nun offiziell zum neuen Kader der SGD mit dazu:

http://www.dynamo-dresden.de/saison/news/newsdetails/dynamo-verpflichtet-marco-hartmann.html

http://www.dynamo-dresden.de/saison/news/newsdetails/dynamo-verpflichtet-thorsten-schulz.html
Unser Kader 2013/14 |#19
24.04.2013 - 11:09 Uhr
Da haben wir auf zwei wichtigen Positionen adäquat gehandelt, wie ich finde. Hartmann halte ich für einen sehr guten Transfer: Gardemaß, beidfüßig, für einen DM relativ torgefährlich. In der Aufstiegssaison des HFC war er integraler Bestandteil der sehr sicheren Defensive der Hallenser und diese Saison hat er sich umstandslos an Liga drei gewöhnt. Von den Hallenser Mittelfeldspielern hat er den besten kicker-Notendurchschnitt. Ich denke, er schafft auch den Sprung in Liga zwei.

Und Schulze ist auch ein guter Transfer: variabel auf den AV-Positionen einsetzbar, gut ausgebildet.

Bei Hartmann gibt es das Risiko, dass Liga zwei doch zu hoch ist, Schulze scheint verletzungsanfällig zu sein. Aber diese Risiken müssen wir eben in Kauf nehmen. Jedenfalls hat Menze frühzeitig, unseren Mitteln entsprechend und mit Blick auf den bestehenden Kader sinnvoll gehandelt. Gute Arbeit.

•     •     •

No Smilies
Unser Kader 2013/14 |#20
24.04.2013 - 11:45 Uhr
Also für mich scheinen auf den ersten Blick weder Hartmann noch Schulz dafür geeignet sich in der 2. Liga zu Leistungsträgern zu entwicklen. Sie müssen erst mal überhaupt zweitligatauglichkeit unter Beweis stellen.
Aber wir wenn ich mir ansehe, welche Verträge auslaufen, dann brauchen wir Leistungsträger. Da müssen deutlich andere Kaliber an den Start, sonst erleben wir wieder eine Zittersaison...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.