Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Uli Zwetz

07.04.2008 - 01:23 Uhr
Uli Zwetz |#71
04.04.2014 - 02:35 Uhr
Die Stimme Arminias
Radioreporter Uli Zwetz begleitet seinen Lieblingsclub seit 20 Jahren
VON DENNIS ROTHER
Zitat von NW:
[...]
Bei wie vielen Spielen Zwetz vor Ort war, kann er schon gar nicht mehr zählen. Es müssen weit über 500 sein. "Seit 1994 habe ich nur zwei Partien verpasst", sagt der 53-Jährige. Beim ersten Mal ließ er das Mikro wegen der Hochzeit eines Kumpels liegen. Beim zweiten Mal fiel das Spiel aus – oder so ähnlich. Genaueres will Zwetz erst heute ab 19.30 Uhr erzählen.
[...]

Die Leidenschaft, mit der er sich jedes Wochenende verausgabt, ist nicht gespielt. "Ich war schon immer großer Arminia-Sympathisant", sagt der Jöllenbecker. Beim Gedanken an glanzvolle Siege – "etwa das 5:0 gegen Mannheim im Jahr 2001" – leuchten seine Augen. Auch an die höchste Pleite, ein 1:8 gegen Werder Bremen, erinnert er sich noch genau. Bei insgesamt acht Auf- und Abstiegen hat er mitgefiebert, mitgefeiert, mitgelitten. Manchmal etwas übersprudelnd, aber immer echt.

Doch so emotional er am Mikro auch ist, so sehr er seine Stimmbänder strapaziert: "Es gilt vor allem eines: Konzentration." Denn Arminias Spiele sind eng. "Bis zur letzten Sekunde können die Partien oft kippen", so Zwetz. Immerhin braucht er sich mittlerweile um die Technik nicht mehr zu kümmern – anders als beim Karrierestart. Bei seiner ersten Übertragung kommentierte er während des Westfalenpokal-Spiels in Meschede per Telefon direkt aus dem Vereinsheim. "Und in Rheda-Wiedenbrück saß ich mal im Häuschen des Stadionsprechers."
[...]

Quelle: Neue Westfälische
Link: http://www.nw-news.de/owl/bielefeld/top_news_bielefeld/10883946_Die_Stimme_Arminias.html

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
Uli Zwetz |#72
04.04.2014 - 19:07 Uhr
Zwetz plaudert in lockerer Atmosphäre

Zitat
Unvergessen ist Dr. Ulrich Zwetz‘ Live-Kommentar beim 1:0 von Arminia Bielefeld in der Saison 2007/2008. Damals noch in der 1. Bundesliga, hatte der Sportkommentator von Radio Bielefeld schon fast 14 Jahre lang die Spiele des DSC in die Bielefelder Radios übertragen. 2014 feiert er sein 20-jähriges “Arminia-Jubiläum”.

Diesen Anlass hat Arminia Bielefeld genutzt, um Ulrich Zwetz im 16er eine Sonderveranstaltung zu widmen. Neben 80 Interessierten und Fans, waren auch Bettina Wittemeier und Martin Knabenreich von Radio Bielefeld, so wie auch Rüdiger “Rübe” Kauf, der Einladung Arminias gefolgt. Ulrich Zwetz’ Vorgänger Frank Rischmüller, der seit 1994 die Spiele des SC Freiburg überträgt, konnte zwar nicht vor Ort sein, gratulierte aber per Telefon. Ein materielles Geschenk sollte zum Jubiläum nicht fehlen. Deswegen überreichte DSC-Präsident Hans-Jürgen Laufer ein aktuelles Trikot mit speziellem Druck: “Dr. Uli Zwetz 20 Jahre on Air” ist darauf zu lesen.[...]

Quelle: Arminia HP
Link: http://www.arminia-bielefeld.de/2014/04/04/zwetz-plaudert-in-lockerer-atmosphaere/

•     •     •

----------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------Wir Sind Ostwestfalen-----------------------------------

----------------------------Stur-------Hartnäckig------Kämpferisch------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------
Uli Zwetz |#73
29.04.2015 - 17:13 Uhr
Arminias Stimme
Radio Bielefelds Kommentator Uli Zwetz sieht eine Chance
VON PATRICK ALBRECHT UND STEFAN GEROLD
Zitat von NW-Print
(...)
Das Sofa hat er übrigens von Rüdiger Lamm zur Hochzeit geschenkt bekommen. Der ehemalige DSC-Manager saß darauf im Arminia-Schlafanzug und empfing das frisch getraute Ehepaar Zwetz vor dem Amt in Jöllenbeck.

Der 54-jährige Vollblutjournalist mit einem kleinen Schnauzbart, einer hohen Stirn und kurzen schwarzen Haaren strahlt eine äußerst ruhige und freundliche Aura aus. In Herford geboren und in Bielefeld aufgewachsen, studierte er hier Literaturwissenschaften und Germanistik und schrieb eine Doktorarbeit über Clemens Brentano. Erst wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Bielefeld, dann während der Promotionszeit freier Mitarbeiter bei vielen, damals noch in den Kinderschuhen steckenden Lokalsendern der NRW-Radios, für die er vor allem Tennis und Handball live kommentierte. "Ich hatte schon als Kind eine Affinität zum Radio, habe Bundesligaspiele beim Tipp-Kick nachgespielt und kommentiert. Meine Generation ist noch radiogen erzogen worden."

Seit 1994 ist der Fußball-Doktor für die Liveübertragungen der Arminia-Spiele zuständig. "Seit 1997 habe ich kein Spiel mehr verpasst, von der ersten bis zur dritten Liga," erzählt Zwetz stolz und etwas wehmütig. 20 Jahre Leid und Freude kommentierte er am Radio-Bielefeld-Mikrofon. Seinen Fragen stellten sich unzählige Trainer, von denen er menschlich und fachlich Benno Möhlmann und Ernst Middendorp, der ihn heute noch regelmäßig besucht, am meisten schätzt. "Aber außer mit Thomas von Heesen habe ich mich mit allen gesietzt - Tommy kannte ich ja schon als Spieler."
(...)

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
Uli Zwetz |#74
05.03.2019 - 02:08 Uhr
850 Arminia-Spiele in 25 Jahren: Kult-Kommentator Uli Zwetz feiert Jubiläum
Der Mann am Radio-Bielefeld-Mikro erlebte mehr als ein Dutzend Auf- und Abstiege - und manch Skurriles abseits des Platzes. Zu Arminias aktueller Situation hat er eine klare Meinung
von Dennis Rother
Zitat von NW
Bielefeld. Fußball ist ein schnelles Geschäft. Trainer wechseln, Präsidenten auch, und Spieler sowieso. Für Arminia-Fans gibt es nur eine Konstante: Uli Zwetz. Seit 25 Jahren begleitet der übersprudelnd emotionale Kommentator am Mikro von Radio Bielefeld den Klub. 850 Partien, 13 Auf- und Abstiege und mehr als 20 Coaches hat er erlebt - rekordverdächtig. Ob Kantersieg oder Klatsche, ob in Bundesligatempeln oder auf Provinzäckern: Zwetz' Stimme versagte nie. Und der 58-Jährige ist keineswegs amtsmüde. Das liegt auch an Arminias jüngsten Weichenstellungen hinter den Kulissen.
(...)
Auftakt im Westfalenpokal in Meschede

Der Karriereanfang des Kultkommentators war allerdings wortwörtlich holprig. Liveübertragungs-Premiere war im Februar 1994, Westfalenpokal in Meschede. Amateurfußball, widrige Platzverhältnisse - hartes Brot zur Feuertaufe. Und dann streikte auch noch die Technik am Reporterplatz. "Also hab' ich kurzerhand vom Vereinsheim aus gesendet", erinnert sich Zwetz und schüttelt schmunzelnd den Kopf. Die Hütte stand am Kopfende des Spielfelds, nur schemenhaft habe er Spielzüge aus dem Augenwinkel ausmachen können. Arminia verlor obendrein 1:3.

Damals kickte der DSC noch in der Regionalliga, 1996 schon in der Bundesliga. Es folgten Höhenflüge und brachiale Abstürze, Arminia wurde zur Fahrstuhlmannschaft. Entsprechend kräftezehrend war das Kommentieren, akribische Vorbereitung hin oder her. "Bis zur letzten Sekunde können Partien kippen." So geschehen etwa 2008 gegen Karlsruhe, als Arminias Siegtor Radio Bielefeld eine Sternstunde bescherte: Uli Zwetz' Torschützen-Urschrei ("Leonidas!") wurde bundesweit berühmt, sogar Fan-T-Shirts wurden damit bedruckt.
(...)
Ohnehin gab es seit Amtsantritt erst zwei Partien ohne Zwetz: Ein Mal heiratete ein Kumpel. Und die zweite Partie bei 1860 München wurde kurzfristig wegen eines Dachschadens am Olympiastadion verlegt. "Am Spieltag konnte ich dann nicht, weil ich in Bielefeld Dienst hatte." Ans Aufhören denkt Zwetz übrigens nicht. Er bleibt im Dienst - und stets auf Ballhöhe.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.