SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Über die Saison 2019 / 2020

03.06.2019 - 18:31 Uhr
Über die Saison 2019 / 2020 |#141
14.05.2020 - 15:49 Uhr
Die 3.liga betrifft die neue Regel bezüglich der Auswechelspieler ja auch? Deswegen meine Frage, ob in der dritten Liga, falls es in knapp 2 Wochen wirklich losgeht, die Auswechselbank von 7 auf 9 Spieler aufgestockt wird? Wie is des bei einem Spieltagskader von 20 statt 18 Spielern mit der U23 Regelung dann?
Es is schon fraglich finde ich, bei 6 Ersatzfeldspielern zu bleiben, falls ziemlich sicher dann immer 5 eingewechselt werden...

Was meint ihr/wisst ihr?
Über die Saison 2019 / 2020 |#142
15.05.2020 - 11:21 Uhr
Warum sollte ich mehr Spieler auf die Bank setzen, als ich aus- oder einwechseln darf ?
Evtl. aus taktischen Gründen ?
Neben dem Ersatztorwart waren dazu meines Wissens bisher 5 Feldspieler auf der Bank,
oder liege ich da falsch ?

Die DFL hat die Möglichkeit wahrgenommen, dass die Teams künftig 5 statt bisher 3 Mal
pro Spiel auswechseln dürfen.
Siehe auch unter "Die Bundesliga nimmt ihren Sonderspielbetrieb auf. Der Ablauf der
Spiele ohne Fans ist genau geplant, an vielen Details gibt es aber Kritik."
https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/corona-quarantaene-bundesliga-dfl-konzept-geisterspiele-sonderspielbetrieb-fragen-antworten-100.html

Könnte mir vorstellen, dass die 3. Liga die neue Regel übernimmt...

•     •     •

Hachingfan seit der Saison 2001 / 2002 !

Seit 3. 6. 2018 bei tm

U-17 und U-19 Bundesliga - Haching ist dabei !

Pyro ? NEIN DANKE !!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Da-Hanse am 15.05.2020 um 11:30 Uhr bearbeitet
Über die Saison 2019 / 2020 |#143
15.05.2020 - 12:14 Uhr
oops Sorry, mit den "bisher 5 Spielern auf der Bank" lag ich falsch ! augen-zuhalten

Bei Sportschau.de war am 9. 5. 2020 über die 3. Liga einiges zu lesen:
https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga3/dritte-liga-wiederaufnahme-spielbetrieb-100.html

(Aktuelles) Update (15. 5.) 11:52 Uhr:
Neues gab es am Freitagvormittag zum Zeitplan:
Weil bisher weiterhin keine politische und übergeordnete behördliche Freigabe für die
Wiederaufnahme des Spielbetriebs der 3. Liga vorliegt, ist der 26. Mai als ursprünglich
vorgesehener Termin für den Wiedereinstieg in die laufende Saison nicht mehr möglich.
Das teilte der DFB offiziell mit. Am grundsätzlichen Vorgehen und der Zielsetzung ändere
dies nichts. Der Zeitpunkt der Fortsetzung könne sehr kurz nach dem 26. Mai liegen.
Sehr gut möglich sei durch die Verschiebung auch, dass Spieltage der 3. Liga
über den 30. Juni hinaus stattfinden müssen.
https://www.transfermarkt.de/-bdquo-unwurdiges-schauspiel-ldquo-in-3-liga-ndash-waldhof-boss-bdquo-dfb-jagt-uns-in-die-insolvenz-ldquo-/view/news/360577

•     •     •

Seit 3. 6. 2018 bei tm

Pyro ? NEIN DANKE !!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Da-Hanse am 15.05.2020 um 12:18 Uhr bearbeitet
Über die Saison 2019 / 2020 |#144
19.05.2020 - 16:54 Uhr
Der DFB will am 30. Mai starten. Söder hat für Bayern auch schon grünes Licht gegeben.

https://www.t-online.de/sport/fussball/id_87909106/coronavirus-krise-dfb-will-3-liga-am-30-mai-starten.html

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Über die Saison 2019 / 2020 |#145
20.05.2020 - 20:13 Uhr
Quelle: www.swr.de
Nicht nur terminlich, sondern vor allem aus wirtschaftlicher und infrastruktureller Sicht sieht der SVW-Geschäftsführer keine andere Möglichkeit, als die aktuelle Saison abzubrechen. "Ich rechne mit einem mittleren sechsstelligen Betrag, der auf uns zukommt. Daher wird es wirtschaftlich extrem schwer", so Kompp. Zuletzt betonte er, dass der DFB die Vereine in die Insolvenz jagen würde. Ein weiteres Problem sieht Kompp bei der logistischen Umsetzung des DFB-Konzepts. "In Hinsicht auf die Größe der Katakomben und der Umkleideräume ist es nahezu unmöglich, die Hygienemaßnahmen durchzuführen", sagt der Mannheimer Geschäftsführer.
Die Farce geht weiter ...

Schon erstaunlich, dass es die große Majorität aller Profifußballvereine im Frauen- und Männerbereich hinbekommt, das Hygienekonzept des DFB umzusetzen und Klubs, die von einem Saisonabbruch profitieren würden halt unisono nicht. Will den handelnden Personen nichts unterstellen, aber schön langsam geht mir der Zirkus auf die Nerven.
Über die Saison 2019 / 2020 |#146
20.05.2020 - 21:42 Uhr
Die eigentliche Farce ist das Hygienekonzept und das hat man ja am Wochenende gesehen. Ist ja schön und gut, dass die Auswechselspieler 1,5 Meter auseinander sitzen. Nur umarmen sie sich später auf dem Spielfeld und umklammern gegnerische Spieler. Und dass die in der Umkleide Abstand halten (z.B. nach Derby-Sieg) ist wohl ein Witz. Ach ja, die Busfahrt, das Training etc. Es ist alles reine Symbolik um die Öffentlichkeit zu veräppeln.

Klar, Mannheim will jetzt rauf, mit aller Macht und das ist auch peinlich. Das ändert aber nix an der Tatsache, dass Geisterspiele und das Konzept eine Vielzahl von Drittligisten in den Ruin treiben. Wollen wir das wirklich? Und dass es Ungleichheiten bei Trainingserlaubnissen gibt, ist auch unbestreitbar.

Das ganze Problem stammt nur daher, dass die Top, Top Vereine sehr viel Geld aus der Krise machen wollen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AlfonsoUHG am 20.05.2020 um 21:43 Uhr bearbeitet
Über die Saison 2019 / 2020 |#147
20.05.2020 - 22:30 Uhr
Zitat von AlfonsoUHG

Das ganze Problem stammt nur daher, dass die Top, Top Vereine sehr viel Geld aus der Krise machen wollen.

Das ist mir als Fazit dann doch ein bisschen zu einfach. Ich bin auch dafür den Geldfluss im Profifußball zu reduzieren. Und vielleicht "hilft" Corona da langfristig doch etwas nach, auch wenn ich da eher skeptisch bin. Wenn die Watzkes und Rummenigges manchmal noch die grauen Restzellen bemühen würden, bevor sie das x-te Mikrofon innerhalb eines Tages bemühen, wäre viel gewonnen. Da gebe ich dir Recht.

Allerdings wird der Profifußball auch nicht der entscheidende Faktor beim Ausbruch der 2. Welle sein. Nur weil ein paar Unbelehrbare beim Club der Unbelehrbaren sich beim Jubeln umarmen -fand ich auch selten dämlich- geht nicht das Massensterben los, vor allem, in Anbetracht der Tatsache, dass sich die meisten Spieler da augenscheinlich wirklich zusammengerissen haben.

Mir fallen da auf Anhieb mindestens fünf wahrscheinlichere Gründe für möglicherweise ansteigende Infektionszahlen ein.
1. Tausendschaften von Impf-/Gates-/Regierungsgegnern, die auf Demos Mindestabstände nicht einhalten.
2. unzureichend belüftete Gaststätten, in denen sich Aerosole (--> Drosten) bilden und die jetzt wieder öffnen
3. ein nicht unbeträchtlicher Anteil von Schülern, die vor und nach dem Unterricht dicht an dicht nebeneinander laufen und morgens wieder für beengten Nahverkehr sorgen
4. Fluggesellschaften, die am liebsten gestern schon wieder mit Vollauslastung an den Start gehen würde...

Den Rest spare ich mir. Da sind die jetzt relativ isolierten und regelmäßig getesteten Fußballprofis ein vergleichweise kleines Problem.

Bei den Drittligavereinen, die da den Bankrott durch Geisterspiele anprangern, würde ich gerne mal nachfragen, wie sie sich erklären, dass die Frauen-Bundesliga, in der viele Clubs das Budget von Regionalligisten haben, anscheinend kein Problem darin sehen, das Hygienekonzept umzusetzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von darlouhg am 20.05.2020 um 22:33 Uhr bearbeitet
Über die Saison 2019 / 2020 |#148
21.05.2020 - 13:24 Uhr
Ich wundere mich jede Woche (oder eher: alle drei Tage), dass meine Meinung zu Waldhof nochmal sinken kann. Und mir geht's ja noch gar nicht mal darum, dass ich diesen Aufstiegsplatz ohne Wenn und Aber für Haching haben wollen würde. Affentheater. Mehr ist dazu gar nicht zu sagen.

In Sachen Bundesliga stimm ich nach Ansicht des ersten Geisterspieltags in einem Punkt zu: Viel ist Symbolpolitik. Da grätschen die 90 Minuten übers Feld und sollen sich nachher nicht beim Torjubel abklatschen? Das ist nicht besonders logisch und sinnvoll bestenfalls im Sinne einer vermeintlichen "Vorbildfunktion". Wobei ja das ganze Geschehen in der aktuellen Situation per se schon kein Vorbild für junge Fans sein kann.

Ich bin allerdings ebenfalls bei Darlo, dass die Bundesliga nicht die zweite Welle triggern wird. Fan-Ansammlungen sind offenbar weitgehend ausgeblieben; die Spieler selbst dürften bei zwei Tests die Woche und - davon würd ich tatsächlich ausgehen, man erkennt die ja in ihren Heimatstädten - großer Zurückhaltung bei der Bewegung in der Öffentlichkeit eine äußerst geringe Gefahr für die Allgemeinheit darstellen. Auch das potenziell heikle Thema mit dem Testverbrauch ist obsolet, solange eh jede Woche eine sechsstellige Zahl ungenutzt bleibt. Für ein Fazit ist's zu früh, aber mir scheinen die Geisterspiele momentan gewissermaßen als Verbrechen ohne Opfer.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Über die Saison 2019 / 2020 |#149
21.05.2020 - 15:29 Uhr
Sollte es am 30. Mai zum Re-Start kommen, würden
erstmal folgende Spiele anstehen:
Samstag, 30. 5., 14 Uhr
Aspach - Haching, Braunschweig - Köln, Ingolstadt - Bayern ll, Magdeburg - Lautern,
Mannheim - Uerdingen, Meppen - Würzburg und Zwickau - Rostock
Sonntag, 31. 5., 13 Uhr: Giesing - Duisburg, 14 Uhr: Münster - Halle und
17 Uhr: Jena - Chemnitz
Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär...

•     •     •

Seit 3. 6. 2018 bei tm

Pyro ? NEIN DANKE !!!
Über die Saison 2019 / 2020 |#150
21.05.2020 - 21:23 Uhr
Es ist schon richtig, dass der Fußball nicht allein verantwortlich ist für das was in der Gesellschaft passiert. Andererseits war ja eines der Hauptargumente, dass Fußball eben doch eine zentrale Rolle in der Gesellschaft einnimmt, und damit geht ja Verantwortung einher. Mir scheint es eben schon so, dass live Fußball etwas suggeriert, das komplett gegen die Idee des Social Distancing läuft. Man sieht ja auch, dass Social Distancing ja ohnehin kollabiert, d.h. die zweite Welle wird sehr wahrscheinlich. Fußball ist sowohl Akteur als auch ein Produkt dieses Zeitgeists. Aber das war ja auch die Hauptargumentation gegen den Restart: wenn ihr erstmal, dann gibt's kein Halten...

Die Beispiele, die du nennst sind alle richtig: Es sind potenziell problematische Lockerungen. Und wir starren doch alle (fast alle) ungläubig auf die Aluhut-Demonstranten gerade weil sie so eng zusammenstehen (und die Message natürlich). Aber das ist ja beim Fußball auch so. Geht ja nicht anders. Ich schaue seit über drei Jahrzehnten nun Fußball. Von Social Distancing war noch nie eine Spur zu sehen, auch nicht bei den richtig schlechten Vereinen. Nur ist das alles (Schulen, Gaststätten etc.) kein Argument *für* den Fußball. Und dass der Fußball nicht nur im Freien stattfindet (Kabine, Bus, Trainingsgelände) ist doch auch klar. Und Körperkontakt ist Pflicht, was auf nichts anderes zutrifft.

Noch eines: Das Hygienekonzept ist einmalig, weil es keine Kontrolle über den Fußball gibt. Es ist nicht wie beim Doping oder anderswo. Es gibt keine höhere Instanz. Z.B. ist völlig unklar was eigentlich passiert, wenn sich Vereine nicht an das Konzept halten (wie Hertha oder Köln), denn es gibt keine direkte Instanz, die eingreifen kann. Insofern ist das doch alles Augenwischerei (ja, einverstanden @VorstadtFlo)...

Die Diskussion ist ja jetzt müßig, da die Saison, zumindest in Ligen 1&2, auf Biegen und Brechen durchgepeitscht wird. Und wenn man ein bisschen bei den Tests schlampt, ja mei...

Ach und die Hoffnung, dass der Fußball vernünftig wird, habe ich nicht. Ich glaube jetzt, wo auch die letzten Tabus gebrochen werden und bewusst auf Fans, Gesellschaft und Gesundheit geschi$$en wird, wird es noch viel maßloser und entfremdeter.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.