Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

U19, U17 & Jugend

23.07.2007 - 18:46 Uhr
U19, U17 & Jugend |#1281
19.06.2025 - 16:23 Uhr
Sie können nicht absteigen, das ist richtig.
Vielleicht mal eine kleine Erklärung aus meiner Sicht.
Im neuen Wettbewerbsmodus DFB Nachwuchsliga (also die DFB Nachwuchs- Bundesliga) finden für alle Nachwuchsleistungszentren (1. 2. 3. Liga gesamt 58 NLZs) in den Jahrgängen U17 und U 19 als erstes die Vorrunden/ Gruppenligen statt. 8 Mannschaften mit hin und Rückspiel. Die ersten drei pro Gruppe qualifizieren sich dann für die Meisterrunden, die auch wieder in Gruppen, aber ohne Rückspiel ausgespielt werden. Danach geht es in die Finals bis zur Deutschen Meisterschaft. Die Gladbacher U17 hat sie dieses Jahr geholt. Die Mannschaften, die in der Vorrunde nur den vierten bis achten Platz erreicht haben, (wie Aue U17/ U19) spielen dann eine Hauptrunde der "Verlierer" mit den jeweils zwei bestplatzierten Regionalligamannschaften aus allen Regionalligen aus. Auch in Gruppen mit Hin- u. Rückspiel. Da ist dann die Liga vorbei mit der erreichen Platzierung. Absteiger gibt es keine, nur das die Regionalmannschaften wieder zurück müssen, damit sich im Jahr darauf wieder neue im Ligawettbewerb belohnen können. Sinn der ganzen Sache ist, das die NLZs immer mit Ihrem hohen Ausbildungsverantwortung (Talentbündelung- Ausbildung Sport / Schule/Internat) und der Leistungsdichte, in der höchsten Spielklasse im Wettbewerb stehen. Hier soll kein unbedingter Platzierungsdruck vorherrschen und dafür sorgen (klar will jeder Meister werden), das Nachwuchstrainer und Spieler mit samt NLZ jedes Jahr ums überleben kämpfen und dementsprechend auf Verschleiß der Spieler und Trainer fahren - " Thema Erfolgsdruck und Angstendscheidungen"- im Nachwuchsfußball, wo viele auf der Strecke bleiben. Gleichzeitig werden gut ausbildende Regionalligisten mit einer Wettbewerbsteilnahme belohnt.

Für Aue bedeutet das auch, das Sie zum ersten mal eine U17 und U19 im höchsten Wettbewerb (Bundesliga) bei den Leistungsjahrgängen stellen. Bei den Aufbaubereichen spielen sie meist in der Talentliga (höchste Spielklasse) oder Regio oder Landesliga. Der Aufwand ist glaube ich enorm. Platzierungen sind natürlich auch Jahrgangs-Talentabhängig. Die Sichtung und Entwicklung ist nicht immer gleich erfolgreich. Aber wenn man an Aues Nachwuchsausbildung von vor 10 - 15 -20 Jahren denkt, so kann sich auch Aue mittlerweile sehr gut sehen lassen. Bessere Voraussetzungen hatten andere, ob Geld oder Infrastruktur und Einzugsgebiet. Da ist richtig was in Aue entstanden. Ich weis von vielen zu hören, das einige sehr neidvoll auf Aues Internat und NLZ schauen. Nicht nur im Osten. Man sollte nicht immer alles schwarz malen, lieber lila weiß.

•     •     •

Die wahre Borussia kommt aus Gladbach**
WISMUT AUE*, die Macht aus dem Schacht steigt wieder auf.
U19, U17 & Jugend |#1282
19.06.2025 - 22:34 Uhr
Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch: Hier haben u. a. die Leos einen ganz entscheidenden Anteil.
U19, U17 & Jugend |#1283
19.06.2025 - 22:59 Uhr
@BSGBMG1436 Danke für die ausführliche,interessante Erklärung.
Ich bin allerdings nicht für Fußball ohne Ab-bzw Aufstieg,auch wenn wir diese Saison davon evtl profitieren .Irgendwie fehlt da das Salz in der Suppe
U19, U17 & Jugend |#1284
20.06.2025 - 08:14 Uhr
Zitat von unterhopft
Ich bin allerdings nicht für Fußball ohne Ab-bzw Aufstieg,auch wenn wir diese Saison davon evtl profitieren .Irgendwie fehlt da das Salz in der Suppe

Nein das mag ich auch nicht, aber ich finde, dass es einen guten Kompromiss gibt.
Wichtig zu bedenken, ist hier der Jugendaspekt.
Im modernen Profifußball spielen Jugendliche immer nach Jahrgang (außer in der U19).
Das heißt du spielst in der U13,14,15,16,17,19, hast also immer nur ein Jahr pro Team und Liga.
Daher hat man Auf/Abstieg in die Mitte der Saison gepackt. Es wird gegen mehr Gegner gespielt und bis zur Mitte der Saison versucht man aufzusteigen, bis zum Ende der Saison sich für den DFB-Pokal zu qualifizieren, aber der neue Jahrgang fängt im neuen Jahr exakt wieder von vorne an.
Ein sehr gutes System mMn, da es auf der einen Seite auf Leistung setzt und auf der anderen Seite aber schwächeren Jahrgängen trotzdem die Chance gibt auch noch um was zu spielen und stärkere Jahrgänge nicht für einen schwächeren älteren Jahrgang ausgebremst werden.

Im Herrenfußball ist dies natürlich nicht praktikabel und wird auch nirgends in Deutschland angewendet.
Für die Jugend finde ich es jedoch als sehr logisch und für die Zielgruppe passend.
U19, U17 & Jugend |#1285
20.06.2025 - 12:14 Uhr
Zitat von Kapvero

Zitat von unterhopft

Nein das mag ich auch nicht, aber ich finde, dass es einen guten Kompromiss gibt.
Wichtig zu bedenken, ist hier der Jugendaspekt.
Im modernen Profifußball spielen Jugendliche immer nach Jahrgang (außer in der U19).
Das heißt du spielst in der U13,14,15,16,17,19, hast also immer nur ein Jahr pro Team und Liga.
Daher hat man Auf/Abstieg in die Mitte der Saison gepackt. Es wird gegen mehr Gegner gespielt und bis zur Mitte der Saison versucht man aufzusteigen, bis zum Ende der Saison sich für den DFB-Pokal zu qualifizieren, aber der neue Jahrgang fängt im neuen Jahr exakt wieder von vorne an.
Ein sehr gutes System mMn, da es auf der einen Seite auf Leistung setzt und auf der anderen Seite aber schwächeren Jahrgängen trotzdem die Chance gibt auch noch um was zu spielen und stärkere Jahrgänge nicht für einen schwächeren älteren Jahrgang ausgebremst werden.

Im Herrenfußball ist dies natürlich nicht praktikabel und wird auch nirgends in Deutschland angewendet.
Für die Jugend finde ich es jedoch als sehr logisch und für die Zielgruppe passend.

Ja, genau so ist es für die Jugendförderung in den Leistungsbereichen gewollt.

Ich möchte auch, das es in den Aufbaubereichen und Spielklassen Auf- und Abstiege gibt. Aber wir reden hier a, von Jugendleistungsfußball und b von der Sichtung, Ausbildung und Entwicklung von möglichst vielen talentierten Fußballern, die hoffentlich in großer Anzahl bis zum Erwachsen Fußball, im wahrsten Sinne des Wortes, am Ball bleiben können. Trotzdem schaffen es nur die wenigsten in die ersten Mannschaften und Profifußball. Das gilt ja bei allen Sportarten in der deutschen Jugendförderung, da das ja der Grundstock für unsere nationalen Sport in allen Wettbewerben ist.

Man muss sich das vorstellen wie eine Trichter.

Am Anfang stehen die Jungs und Mädels mit 5, 6 7, oder auch später in Ihren Altersklassen auf dem Fußballplatz und lernen in Ihren Heimatvereinen mit hoffentlich guten Trainern das Ballspiel und das Messen mit anderen Kindern. Der Trichter wird also befüllt mit sportbegeistern Kindern.

Dann durchlaufen sie die verschieden Altersklassen. Kinder hören aus verschieden Gründen auf (kein Interesse u. o. andere Sportarten, Gesundheit, auch Talent u. Leistungsfähigkeit), neue Kinder kommen hinzu und je höher die Spielklassen werden, werden auch die Mannschaftsstärken größer, da die Platzgrößen ja auch immer größer werden. (Bambini Spielfeld, F, E, D-Feld, Verkürztes Großfeld, Großfeld)

Aber der Trichter ist immer noch sehr gut gefüllt, wird aber enger. Ab einem gewissen Alter wechseln Spieler dann zu Leistungs- Vereinen. Das müssen nicht unbedingt NLZs sein. Aber die Vereine unterscheiden sich schon sehr im Nachwuchsbereich und es gibt viele Talente je Altersklasse. Prinzipiell sollten Sie aber so lange es geht in Ihren nahen Heimatvereinen spielen. Das Leistungs- u. Ausbildungsniveau sollte aber entsprechend sein, wenn der junge Fußballer plant mit seinem Talent zum Leistungsfußball mal wechseln zu wollen. Durch Sichtung und Talentwettbewerbe passiert das meist ganz von alleine. Hier zählt aber die Vernunft der Eltern, Trainer und Vereine. Das wichtigste ist, das es das Kind auch möchte, Freude hat und nicht muss. Bei den meisten ist das so, sie entwickeln sich und sind von Haus aus so gestrickt, da sie nur ein Ziel haben. Alle anderen spielen gern und weiter Fußball, in verschieden Klassen und das ist auch gut so.

Noch etwas enger wird der Trichter dann so ab der D Jugend - C Jugend. Das Scouting der großen Vereine beginnt deutschlandweit. Hier muss man unterscheiden zwischen den Erstligisten, den 2. Ligisten, der dritten Liga und den Regionen. Da spielen die strukturellen Voraussetzungen, die Einzugsgebiete und natürlich das liebe Geld eine große Rolle. Am Beispiel Aue. Gute Trainingsbedingungen, Internat, Trainer, Betreuer, aber keine U 21 oder U23, kleines Einzugsgebiet, wenig Gelder im Vergleich zu den Großen. Wir reden für Sachsen von vier zertifizierten NLZs. Aue, C, DD, RB. Z möchte seit über 10 Jahren ein NLZ aufbauen, aber es gelingt aus verschiedenen Gründen nicht.

Für Aue und auch die anderen kleineren NLZs z.B. in Sachsen ist es schwer. Sie versuchen mit Ihren Nachteilen gegen die meisten übermächtigen NLZ Vereine (in Sachsen ist es RB, die Kaufen überall, auch Europaweit) Ihre Toptalende zu halten. Und das funktioniert natürlich nicht, wenn ich nicht die höchste Liga spiele. Die werden weggekauft und gehen zum NLZ Ligakonkurrenten, die dadurch kaum, fasst nie absteigen. Die kleineren haben es schwerer ohne Ihre selbst ausgebildeten Toptalende drin zu bleiben. Durch die Neuregelung fällt das absteigen der NLZs weg. Die Chance das der Trichter am Ende offener für die Talente bleibt, ist viel größer, weil das Niveau und der Vergleich der höchsten Spielklasse (U17/U19) bleibt und der eine oder andere länger im eigenen NLZ Verein spielt, da er zuhause fasst gleiche Bedingungen hat, außer vielleicht Geld. Auch kommen talentierte Spieler aus nicht NLZs vermehrt aus anderen Regionen nach Aue, die es bis dahin nicht ins eigene NLZ geschafft haben, weil sie hier den Sprung und die Möglichkeit in Aue bekommen Nachwuchsbundesliga zu spielen.

Richtig ist auch, das die Jugend- Jahrgänge ja immer eine Jahrgangsklasse höher rutschen nach der Saison. Bei Abstieg aber die Nachfolger in Ihrer Entwicklung benachteiligt. Vor paar Jahren hatte es die Auer U17 in die Bundesliga geschafft, sie hatten selber nichts davon, aber der nachfolgende Jahrgang hatte die Qualität nicht, diese zu halten und ist Chancenlos abgestiegen. Wiederum der darauf folgenden Jahrgang hätten gerne Bundesliga gespielt, die Mannschaft hätte die Liga vielleicht auch vom Talent her besser halten können, wer weis, aber mussten dann wieder Regio spielen, aus der Traum. Die besten versuchen dann zu wechseln bei Angeboten der zahlungsfähigen Konkurrenz. Der Aufbau für die U19 spürt das dann auch, da die besten vielleicht weg sind. Leistung nachkaufen kann Aue bestimmt nicht.

Also es hat alles zwei Seiten. Ich denke das neue System passt für den Nachwuchs. Denn am Ende wollen wir alle sehr gute Fußballer haben, die sich mit aller Welt messen können. Die Durchlässigkeit im Verein kann aber nur gelingen, wenn es eine U21 oder U23 gibt, da der Sprung von Jugend zur ersten Männermannschaft zu groß ist. Das schaffen direkt nur die Toptalende (Trichter ganz eng), die sind dann schon weg. Alle anderen schaffen es nur, wenn sie am Ball bleiben und Ausbildung/ Beruf mit Training /Spiel in höheren Spielklassen im Männerbereich unter einem Hut bringen. Viele hören dann nach und nach auf, spielen vielleicht in kleineren Vereinen weiter. Ich möchte nicht wissen, wie viele talentierte Spieler, die Ihre ganze Kindheit/ Jugend dafür hart gearbeitet und geopfert haben, alles mit Ihren Familien untergeordnet haben, dazu gesund geblieben sind und dann auf der Strecke geblieben sind. Sehr schade. Mann kann da nur den Hut ziehen. Für alle.

•     •     •

Die wahre Borussia kommt aus Gladbach**
WISMUT AUE*, die Macht aus dem Schacht steigt wieder auf.
U19, U17 & Jugend |#1286
15.08.2025 - 00:21 Uhr
Unsere U19 ist schon in die Nachwuchsliga gestartet. Leider gibt es (wie bei unserer Ersten) Ladehemmungen in der Offensive. Die beiden Spiele gegen Union (0:4) und BAK (0:2) gingen verloren.
Nächstes Pflichtspiel wird gegen am 20.08 gegen Magedeburg sein. Unsere U17 startet erst am 30.08. in den Pflichtspielbetrieb.

Ich hoffe, wir nehmen irgendwann mal wieder eine zweite Mannschaft in Betrieb. Laut der BILD wollten wir eigentlich schon diese Saison mit einer an den Start gehen. Aber natürlich müssen erst die Finanzen stehen!
U19, U17 & Jugend |#1287
15.08.2025 - 09:46 Uhr
Zitat von lenny246
Ich hoffe, wir nehmen irgendwann mal wieder eine zweite Mannschaft in Betrieb. Laut der BILD wollten wir eigentlich schon diese Saison mit einer an den Start gehen. Aber natürlich müssen erst die Finanzen stehen!

So schnell wird das auch nicht kommen. Um eine 2. Mannschaft zu unterhalten bräuchte man jährlich sicherlich mindestens einen mittleren sechsstelligen Betrag, rechnet man nur mit den Gehältern, der Versorgung, Logistik und so weiter. Da muss ja nicht nur initial Geld in die Hand genommen werden, da muss man fortlaufend Geld bereitstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das in der 3. Liga realisieren lässt.

Dynamo geht in der 6. Liga mit einer 2. Mannschaft an den Start. Da wird man natürlich kaum Spieler auf die 2. Liga vorbereiten können. Das Ziel wird da schon sein, schnellstmöglich einen Durchmarsch in die Regionalliga Nordost zu schaffen. Das bedeutet aber auch auf 3-4 Jahre eine Investition von mindestens einer Millionen Euro und in der RL hält man auch nicht nur mit ein paar Talenten mit.

Ich kann mir nur unter zwei Bedingungen vorstellen, dass wir eine 2. Mannschaft aufmachen. Erstens müssten wir wieder in die 2. Liga und dort etabliert sein und zweitens müsste das NLZ jede Saison mindestens 4-5 Spieler hervorbringen, denen man den Profibereich zutraut. Ich glaube da sind wir noch nicht, auch wenn es mit Max Uhlig und Co. immer bessere Impulse aus dem NLZ gibt.

•     •     •

Wismut Aue International
U19, U17 & Jugend |#1288
15.08.2025 - 10:50 Uhr
Zitat von FCE_Highlander
Zitat von lenny246

So schnell wird das auch nicht kommen. Um eine 2. Mannschaft zu unterhalten bräuchte man jährlich sicherlich mindestens einen mittleren sechsstelligen Betrag, rechnet man nur mit den Gehältern, der Versorgung, Logistik und so weiter. Da muss ja nicht nur initial Geld in die Hand genommen werden, da muss man fortlaufend Geld bereitstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das in der 3. Liga realisieren lässt.

Dynamo geht in der 6. Liga mit einer 2. Mannschaft an den Start. Da wird man natürlich kaum Spieler auf die 2. Liga vorbereiten können. Das Ziel wird da schon sein, schnellstmöglich einen Durchmarsch in die Regionalliga Nordost zu schaffen. Das bedeutet aber auch auf 3-4 Jahre eine Investition von mindestens einer Millionen Euro und in der RL hält man auch nicht nur mit ein paar Talenten mit.

Ich kann mir nur unter zwei Bedingungen vorstellen, dass wir eine 2. Mannschaft aufmachen. Erstens müssten wir wieder in die 2. Liga und dort etabliert sein und zweitens müsste das NLZ jede Saison mindestens 4-5 Spieler hervorbringen, denen man den Profibereich zutraut. Ich glaube da sind wir noch nicht, auch wenn es mit Max Uhlig und Co. immer bessere Impulse aus dem NLZ gibt.

Ja so ist das leider, hatten wir ja schon öfters durchgekaut.
Eine 2. Mannschaft wäre nett aber für uns in sehr weiter Ferne.
Man kann bisher nur den Jungen Kickern eine Perspektive aufzeigen und wenn diese durch Leistung überzeugen mit Einsätze in bzw einen Platz im Profikader belohnen.
U19, U17 & Jugend |#1289
11.12.2025 - 21:51 Uhr
Mal ein Update zu unseren Nachwuchsliga-Mannschaften.

Die Vorrunde ist zu Ende gespielt und wie auch im Vorjahr haben es beiden Mannschaften nicht in Liga A der Hauptrunde geschafft.

Die U19 beendet die Vorrunde auf Platz 5 (von 8) vor Magdeburg, Chemnitz und Dresden. Die Liga war sehr zweigeteilt und unsere Mannschaft führt quasi die zweite Hälfte an. Auf den Plätzen 1-4 stehen Union Berlin, Cottbus, der BAK und Hertha. Im Vergleich zum Rest der Liga haben wir die zweitschlechteste Defensive und die schlechteste Offensive (neben dem BAK).
In der Torschützenliste sticht Rechtsaußen Maxim Kindel mit seinen 7 Treffern heraus. Dahinter folgen Luis Pohlenz mit 4 Treffern und William Sack und Lukas Schimkus mit jeweils drei Treffern.

Bei unserer U17 sieht es noch schlechter aus, hier ist man 7. Platz geworden. Hier hat man gegen RB Leipzig, Hertha, Cottbus, Dresden, Erfurt, Jena und Chemnitz gespielt. Nur Chemnitz konnte man hinter sich lassen.
Top-Torschütze ist hier Eric Schreiber mit 9 Treffern. Dahinter folgen Noel Dimter und Leif Pötzl mit 4 und 3 Toren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lenny246 am 11.12.2025 um 21:52 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.