SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Trikots

21.04.2012 - 18:28 Uhr
Trikots |#2081
19.08.2020 - 07:32 Uhr
Es tut mir leid, aber ich kann die Aufregung von Corillo bezüglich möglichen Lokalpatriotismus nicht verstehen. Zu nächst möchte ich dran erinnern, dass der SC bereits in der Saison 96/97 auch ein gelbes Ausweichtrikot hatte, also so erstmalig ist das gar nicht http://www.scfreiburg-museum.de/?cat=60

Dann frage ich mich, wo das Problem ist, dass der SC „badische Farben“ verwendet er ist nun mal in dieser Region beheimatet. Es ist ja nicht so, dass der SC damit das Statement abgibt in der einzig ehrenwerten Region der Welt zu spielen, oder sich über andere Regionen erhebt. Fußball ist nun mal immer auch ein bisschen mit Heimat und Identifikation verbunden - ob man das nun mag oder nicht, sonst könnte man auch Fan von jedem anderen Verein sein. Man unterstützt nun mal seinen Verein, seine Stadt, seine Region.

Nicht falsch verstehen, ich fühle mich auch eher dem linken Spektrum zugeordnet und bin alles andere als ein Patriot - aber ich muss nicht das Haar in der Suppe suchen und hinter jeder Aktion eine Verschwörung vermuten.

Da fand ich das Camouflage Trikot, welches bewusst oder unbewusst dadurch einen militärischen Charakter hatte deutlich bescheidener.
Trikots |#2082
19.08.2020 - 08:09 Uhr
"Es ist ja nicht so, dass der SC damit das Statement abgibt in der einzig ehrenwerten Region der Welt zu spielen, oder sich über andere Regionen erhebt."

Aber, aber,.... Es heißt doch im Badnerlied "Das schönste Land in Deutschlands Gaun, das ist das/mein Badner Land". Durch das abspielen dieses Liedes und seines Inhalts suggeriert der SC Überlegenheit gegenüber Gegnern aus anderen Regionen. *Ironie off*

Im Ernst, Corillo übertreibt es vollkommen. Wenn wir diesen Gedanken des universellen Vereinens weiterspinnen, müssten wir sämtliche Vereine und ihre Farben auflösen und vereinheitlichen, weil man durch das Tragen der Farben eines Vereins ja auch seine Größe, Stärke und Macht gegenüber anderen Vereinen darstellt. Diese ganze Diskussion ist ein schlechter Witz und würde außerhalb Freiburgs möglicherweise noch in Bremen geführt. Selbst Mitglieder anderer Ultra Vereinigungen distanzieren sich schon von dem Statement. Das war nix, Corillo. Nächstes Mal vor dem Posten länger nachdenken, was man so von sich gibt.
Trikots |#2083
19.08.2020 - 09:25 Uhr
Das Statement der Corillo lässt mich etwas ratlos zurück. Die haben wirklich einen anderen Zugang zu Fußball als ich. Ich finde es eigentlich immer ganz erfrischend, wenn ich den SC in einer unkonventionellen Farbe spielen sehe. Ist ja auch nicht so oft im Jahr. Daraus abzuleiten, dass der Verein eine Eskalation herbeiführen will geht mir viel zu weit.

Das Corilla als linke Gruppe jegliche Form von Patriotismus ablehnt ist nachvollziehbar. Ich bin selbst jemand der damit wenig anfangen kann. Ich weiß aber, dass vielen das wichtig ist und kann das locker akzeptieren, so weit es im normalen Rahmen bleibt und niemand darunter leidet. Wenn es vielen Anhängern gefällt, dass das Ausweichtrikot gelb/rot ist, kann man das ruhig auch mal umsetzen. Da wird niemand diskriminiert. Gibt es eigentlich eine Aussage vom Verein, dass sich die Farben des Trikots auf die badischen Landesfarben beziehen?

Das was exil-badner schreibt geht mir auch ein bißchen zu weit. Ich bin mir nicht sicher ob der SC selbst sich so sieht. Wenn mich jemand fragen würde, was der SC Freiburg für ein Verein ist, würde ich eher nicht antworten, dass der SC ein badischer Verein ist. Da fielen mir andere Sachen ein, die ich zuerst nennen würde.
Trikots |#2084
19.08.2020 - 10:04 Uhr
Zitat von Viehdieb
Gibt es eigentlich eine Aussage vom Verein, dass sich die Farben des Trikots auf die badischen Landesfarben beziehen?

Nicht direkt eine Aussage oder Statement, aber gestern in den sozialen Medien hat man das Trikot schon mit dem Satz "Südbaden!" und dem Gelb-Rot-Gelb gepostet.

https://www.instagram.com/p/CECBqvoHrvW/?igshid=t8zn41gk4yfx
Trikots |#2085
19.08.2020 - 10:28 Uhr
@Viehdieb
Ich hoffe, du hast meinen Post ganz zu Ende gelesen und bist auch über die Worte "weltoffen" und "etwas anders" gestolpert...
Der SC war noch nie eine Multikultitruppe, sondern hatte seit jeher einen oder mehrere Spieler mit Lokalbezug im Team. Es ist ja auch kein Wunder, dass mit Christian Günther einer derjenigen Spieler das Trikot präsentiert, die sich voll und ganz mit der Region identifizieren.
Ich glaube auch nicht, dass es gut ist, wenn der SC seine badischen Wurzeln verleugnet. Der SC gehört zu Baden wie die Reben oder die Tannenzäpfle (auch die flüssige Form) auch.

•     •     •

Leben ohne Gott ist wie Fussball ohne Ball. David Alaba
Trikots |#2086
19.08.2020 - 11:29 Uhr
Zitat von Exil-Badner

Der SC war noch nie eine Multikultitruppe, sondern hatte seit jeher einen oder mehrere Spieler mit Lokalbezug im Team.

Dass ein Verein Spieler aus der eigenen Jugend/ Region im Kader haben muss, ist durch die Local Player Regelung vorgegeben. Das macht der SC sicher nicht weil er sich selbst als "badischen Verein" wahrnimmt. Was meinst du denn mit Multikultitruppe? Für micht klingt das nach einem abwertenden Begriff, als wäre es etwas schlechtes Spieler mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen in der Mannschaft zu haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Butskopf am 19.08.2020 um 11:30 Uhr bearbeitet
Trikots |#2087
19.08.2020 - 11:41 Uhr
Ich kann dir versprechen, dass das mit dem Lokalbezug schon vor der Lokalplayerregelung so war... ( Bin Fan seit den 80er Jahren und schonnals kleiner Junge dem Sc hinterhergeradelt) und zum Lokalbezug schau dir doch das alte ScFreiburg vor-Lied an. Mehr Lokalbezüge gibts nicht. Du hast recht, ich hätte Söldnertruppe schreiben sollen, Multikulti ist missverständlich und unpassend.

•     •     •

Leben ohne Gott ist wie Fussball ohne Ball. David Alaba
Trikots |#2088
19.08.2020 - 11:43 Uhr
Ich kann diese negative Stimmung hier zu den neuen Trikots nicht wirklich nachvollziehen. Mir gefallen alle drei, nur die Greifen auf der Hose hätten nicht sein müssen. Aber gut, jedem seine Meinung.

Das Sponsorenlogo finde ich auch nicht so dramatisch. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, dass es auf den Trikots einfach nicht passt und ignoriers einfach. Klar wäre es schöner, wenn man es farblich anpassen könnte, aber da ist der SC nun mal auf Schwarzwaldmilch angewiesen und wenn die das nicht wollen, kann man da wenig machen.
Ich kann es aus deren Sicht auch absolut nachvollziehen, dass sie es nicht geändert haben wollen (Zumindest nicht für die komplette Saison, für ein einmaliges Sondertrikot kann man das mal machen). Es ist halt nicht nur ein einfacher Schriftzug, bei dem es dann egal ist, welche Farbe er hat, sondern ein mehrfarbiges Logo, dass man direkt auf den ersten Blick wiedererkennen soll. In wie weit das auch klappt sei mal dahingestellt...

Was den Text von Corillo angeht kann ich nur den Kopf schütteln. Sich so über ein Ausweichtrikot, das nur ein paar mal die Saison über getragen wird und sich farblich von den anderen beiden Trikots klar abheben soll, aufzuregen ist lächerlich. Zumal es die letzten Jahre immer wieder enttäuschte Stimmen von Fans gab, warum man nicht mal ein badisches Trikot macht. Man muss Lokalpatriotismus nicht gut finden, es ist aber auch nicht so, dass der SC jetzt heute auf einmal damit angefangen hat, sich mit der Region zu identifizieren. Und er tut das meiner Meinung nach auch noch in einem vollkommen angemessenen Rahmen.

Auch dass es jedes Jahr neue Trikots gibt ist nicht nur absolut in Ordnung, sondern sie wären ja blöd, wenn sie es nicht machen würden. Profivereine müssen nun mal Geld einnehmen und da sind Trikotverkäufe eben auch ein Teil von. Jetzt mal ehrlich, wer kauft sich ein Trikot, dass er schon hat? In einem zweiten Jahr würde sich ein Trikot nicht ansatzweise so gut verkaufen, wie im ersten. Und es wird ja auch niemand dazu gezwungen sich ein neues zuzulegen. Man kann am Profifußball viel kritisieren, das geht mir aber zu weit
Trikots |#2089
19.08.2020 - 13:04 Uhr
Zitat von Exil-Badner
@Viehdieb
Ich hoffe, du hast meinen Post ganz zu Ende gelesen und bist auch über die Worte "weltoffen" und "etwas anders" gestolpert...
Der SC war noch nie eine Multikultitruppe, sondern hatte seit jeher einen oder mehrere Spieler mit Lokalbezug im Team. Es ist ja auch kein Wunder, dass mit Christian Günther einer derjenigen Spieler das Trikot präsentiert, die sich voll und ganz mit der Region identifizieren.
Ich glaube auch nicht, dass es gut ist, wenn der SC seine badischen Wurzeln verleugnet. Der SC gehört zu Baden wie die Reben oder die Tannenzäpfle (auch die flüssige Form) auch.

Habe ich gelesen. Passt ja auch so weit. War jetzt von mir nicht böse gemeint. Was ich meinte, ist das für mich das badische nicht an erster Stelle steht, sondern vllt. an 2., 3 oder 4. Stelle. Niemand soll seine Wurzeln verleugnen. Wenn das so rübergekommen ist. Sorry.
Trikots |#2090
19.08.2020 - 14:20 Uhr
Ich muss sagen ich finde die Trikots insgesamt sehr gelungen, da gab es deutlich schlimmere Jahre. Selbst das Auswärtstrikot find ich eigentlich ganz cool. Das mit dem Clownskostüm hab ich nicht gesehen bevor ich es hier gelesen habe. Das Heimtrikot gefällt mir richtig gut.

Ich find die badischen Farben im 3. Trikot super. Da hat man da wenigstens auch einen Bezug zum SC. Die Vereinsfarben kann man ja nicht nehmen und so hat man nicht einfach "irgendwas".
Ich bin im Bezug auf Deutschland absolut kein Patriot aber so ein bisschen Lokalpatriotismus im Fußball find ich super. Ich nehme das aber auch nicht so furchtbar ernst sondern finde das eher eine nette Spielerei.
Wenn Leute das zu ernst nehmen ist das natürlich lächerlich (hier in Stuttgart hab ich Mal 2 VfB Fans in der S-Bahn gehabt die sich darüber unterhalten haben, dass sie noch nie Rothaus getrunken haben, weil es eine badische Brauerei ist.... Und das haben die sehr ernst genommen) wenn das die Kritik der Ultras ist dann kann ich das verstehen aber da sind wir wohl noch meilenweit von weg mit gelben Trikots...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.