1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Transferwünsche

20.05.2015 - 18:40 Uhr
Transferwünsche |#5991
26.12.2020 - 15:45 Uhr
Zitat von Pasi11
Zitat von elbepower

Ich wünsche mir 2 IV die Tempo,Kopfballstärke und Spielwitz mitbringen.Erst dann könnten wir ambitioniert in die nächste Runde starten.

Die wünsche ich mir auch. Allerdings wünschen sich dieses Format bestimmt auch ca. 10 Bundesligateams zwinker

Jetzt mal im Ernst. Wir spielen dritte Liga, da muss die Kombination der beiden IV einfach passen. Spieler, die über alle diese Attribute verfügen, spielen keine dritte Liga. Einen, der über diese Attribute zumindest teilweise im ordentlichen Maße verfügt, hätten wir bereits selbst im Team, aber auch dieser liebäugelt mit höheren Vereinen.

Dann relativiere ich meine Wünsche auf kopfballstark mit annehmbarem Stellungsspiel.

Es ist nämlich schwer zu verdauen,wie sich unsere Innenverteidiger erst mal bei der Zuordnung,dann beim direkten Kopfballduell verhalten.Es ist zwar jetzt unerheblich,aber für mich hat Hainault von Allen das beste Timing beim Kopfball und dass sagt eigentlich Alles.
Transferwünsche |#5992
26.12.2020 - 17:28 Uhr
Ich versuche es mal anders. Ich möchte nicht, dass hier noch ein Spieler verpflichtet wird, ohne das dahinter eine längerfristige Idee steckt.

Wir brauchen eine Idee wie hier in Zukunft Fußball gespielt werden soll, danach richten sich Trainer und Spieler.

Wenn man mit Saibene weiter arbeiten möchte, dann kann also ein Transfer im Winter erstmal nur kurzfristig sein. Da wir nicht wissen, ob sich Saibene über das Ende der Saison hält.

Logischer Schluss ist für mich sich in diesem Winter auf junge Ergänzungsspieler der Bundesligisten beziehungsweise Zweitligisten zu konzentrieren.

Leihe für 6 Monate, die sich bei einer bestimmten Zahl an Einsätzen automatisch über den Sommer verlängert. Dann bläht man den Kader nicht mit Spielern auf, die bei einem neuen Trainer und Sportvorstand im Sommer schon wieder durchs Raster fallen.

Auf diese Spieler würde ich mich auf RV/IV/RM konzentrieren. Die U21 Regel würde man so auch dauerhaft lösen.
Transferwünsche |#5993
26.12.2020 - 21:55 Uhr
Warum nicht auf die eigene Jugend setzen? Denn genau dieses Konzept haben Vereine, wie Freiburg, Mainz und 1899 mit Erfolg doch weit vorraus.
Ich würde es daher eher befürworten, weiter auf unsere Jungen zu setzen. Im aktuellen Kader haben wir bereits einige Jungs, die die erste Mannschaft ordentlich Dampf machen können. Bakhat, Raab, Gözütok sind dabei nur ein paar Beispiele.
Ich könnte mir zum Beispiel auch gut vorstellen, dass ein Held aus der U23 hochgeholt wird, um die RV Position besetzen zu können.
Wir sind als finanzschwacher Verein auf Transfereinnahmen angewiesen.

•     •     •

Von allen Optionen ist Montag wahrscheinlich die größte Strafe für die Fans. Fußball am Montagabend ist eine Erfindung des Fernsehens. Statement des FC United of Manchester

„Zur aktuellen Krise: Der Sport Fußball ist nicht bedroht; nicht eine Sekunde! Irgendwann fängt man einfach damit wieder an, wie es immer war!“ (Sportschau 2020: Am Ende des Tages)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dave90 am 26.12.2020 um 21:58 Uhr bearbeitet
Transferwünsche |#5994
27.12.2020 - 00:12 Uhr
Zitat von elbepower
Zitat von Pasi11

Zitat von elbepower

Ich wünsche mir 2 IV die Tempo,Kopfballstärke und Spielwitz mitbringen.Erst dann könnten wir ambitioniert in die nächste Runde starten.

Die wünsche ich mir auch. Allerdings wünschen sich dieses Format bestimmt auch ca. 10 Bundesligateams zwinker

Jetzt mal im Ernst. Wir spielen dritte Liga, da muss die Kombination der beiden IV einfach passen. Spieler, die über alle diese Attribute verfügen, spielen keine dritte Liga. Einen, der über diese Attribute zumindest teilweise im ordentlichen Maße verfügt, hätten wir bereits selbst im Team, aber auch dieser liebäugelt mit höheren Vereinen.

Dann relativiere ich meine Wünsche auf kopfballstark mit annehmbarem Stellungsspiel.

Es ist nämlich schwer zu verdauen,wie sich unsere Innenverteidiger erst mal bei der Zuordnung,dann beim direkten Kopfballduell verhalten.Es ist zwar jetzt unerheblich,aber für mich hat Hainault von Allen das beste Timing beim Kopfball und dass sagt eigentlich Alles.
zu 100% bin ich der gleichen Meinung, aber wie auch im Angriff kann man mMn auch das Positionsspiel im und am Strafraum trainieren - wenn die IVer das dauerhaft nicht unter Wettkampfbedingungen hinbekommen (so wie vielfach gezeigt) sorry dann reicht das Level nur für letztes Drittel 3. Liga - gerechter Weise haben nicht nur die IVer Böcke geschossen - häufig wurde auch die Aktion vom Gegner davor (z.B. Flanke in Saarbrücken) nicht unterbunden - also Arbeit in allen Mannschaftsteilen - dringlichster Bedarf Rechtsaußen,
Transferwünsche |#5995
27.12.2020 - 00:31 Uhr
Zitat von Dave90

Warum nicht auf die eigene Jugend setzen? Denn genau dieses Konzept haben Vereine, wie Freiburg, Mainz und 1899 mit Erfolg doch weit vorraus.
Ich würde es daher eher befürworten, weiter auf unsere Jungen zu setzen. Im aktuellen Kader haben wir bereits einige Jungs, die die erste Mannschaft ordentlich Dampf machen können. Bakhat, Raab, Gözütok sind dabei nur ein paar Beispiele.
Ich könnte mir zum Beispiel auch gut vorstellen, dass ein Held aus der U23 hochgeholt wird, um die RV Position besetzen zu können.
Wir sind als finanzschwacher Verein auf Transfereinnahmen angewiesen.

Nebenbei müssen wir wirklich auf die U23 Regel achten und das bei künftigen Transfers berücksichtigen. Mit Schad und Sickinger ( so er bleibt) fallen nächste Saison 2 weitere Stammkräfte für die Regel raus. Wenn wir dann also unsere Bank nicht mit 4 Jungs ohne wirkliche Perspektive auffüllen wollen, sollte man den vorhandenen Jungs jetzt die Chance geben. Oder bei Transfers speziell nach jüngeren Spielern mit Startelfpotential schauen.
Heißt Transfers von weiteren Ü23 Spielern bringt uns wieder das Dilemma andere auf die Tribüne setzen zu müssen. Das wäre natürlich verkraftbar wenn ein zweiter Typ Pourie käme.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Betze489 am 27.12.2020 um 00:33 Uhr bearbeitet
Transferwünsche |#5996
27.12.2020 - 08:36 Uhr
Egal wen wir holen, er muss zu uns passen. Dadurch, dass wir seit Jahren keine Spielphilosophie vorgeben, sondern diese vielmehr von Trainer zu Trainer komplett über den Haufen werfen, passen bei uns viele Spieler nicht.

Ein Kraus war bei Heidenheim damals ein ordentlicher bis guter Zweitligaverteidiger. Solange wie Heidenheim defensiv gespielt hat, hat er da gepasst und seine Leistung gezeigt. Durch die Weiterentwicklung dort hin zum mehr agierenden Fußball wurde Kraus da nicht mehr benötigt. Genau diesen Fußball sollte er dann aber bei uns spielen.

Anderes Beispiel das Phänomen Terodde. Der schießt in der zweiten Liga alles auseinander, für die erste Liga ist er aber zu schlecht. Nein, ist er nicht. Wenn der bei Bayern, Dortmund oder Leverkusen wäre, würde er auch zweistellig treffen.In der zweiten Liga spielt er bei den dominanten Teams. Steigt er auf, stellen diese Mannschaften ihren Fußball meistens auf Umschalt- oder Konterfußball um. Da hat ein Terodde aber nicht seine Stärken.

Das ist auch ein Punkt, warum es unseren Jungspielern oft einfacher fällt. Diese kann man zum Teil noch formen. Aber aus einem fußballerisch schlechten Kraus kann ich nunmal keinen Hummels machen.

Daher auch hier: es muss von oben eine Richtung vorgegeben werden und danach müssen Spieler geholt werden. Ohne diese Vorgabe werden auch weiterhin Spieler hier scheitern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 27.12.2020 um 08:38 Uhr bearbeitet
Transferwünsche |#5997
27.12.2020 - 09:39 Uhr
Das hast du gut analysiert Pasi!
Transferwünsche |#5998
27.12.2020 - 10:08 Uhr
@Pasi: Sehr schöne u. treffende Analyse, da schließe ich mich an.

Es ist dahingehend aber auch wieder die berühmte "Henne/Ei-Frage", ich meine der 1. FCK bekommt es nun aus diversen und den bekannten Gründen schon seit gefühlten 3-5 Jahren nicht mehr hin der Mannschaft eine Art Spielsystem zu vermitteln - wenn man mich heute kurz vor dem Jahreswechsel fragen würde für welche Art Fussball der FCK eigentlich steht oder stehen will, ich könnte das nicht pauschal beantworten. Da kann ich es dann auch verstehen dass sich viele Fans mittlerweile achselzuckend u. genervt vom Verein abwenden.

Auch wenn ich mir Kontinuität gerade auf der Trainerposition sehr wünschen würde, muss man deshalbs auch festhalten dass eigentlich kein System (gerade in der dritten Liga) einer solchen "Raketenwissenschaft" gleichkommt dass die jeweiligen Spieler dieses erst nach gefühlten 1-1,5 Jahren verinnerlicht bzw. erlernt haben zumal es auch andere Vereine gibt die jährliche Kaderumbrüche oder den Verlust von Leistungsträgern deutlich besser managen, moderieren und dennoch nicht ihre sportlichen Ziele aus den Augen verlieren.

Ich frage mich deshalb manchmal wie man Spieler verpflichten soll die wie du schreibst "zu uns passen" wenn wir selbst eigentlich gar keine wirkliche Identität mehr haben? Jährlich können wir in der Presse nur von offizieller Seite lesen welche Ansprüche wir formulieren u. dass es nicht unser Ziel sein kann in der 3. Liga unser Dasein zu fristen. Wie man diese Vorhaben aber in der Praxis genau umsetzen will, wie der einheitliche Plan dahinter aussieht - davon habe ich bisher nur wenig gehaltvolles gelesen u. das spiegelt sich auch Woche für Woche leider auf dem Rasen wieder.

Gruß,
W7
Transferwünsche |#5999
27.12.2020 - 12:09 Uhr
@Pasi11

Ich gehe beim FCK Teil deines Beitrages mit. Aber Teroddes Erfolg/Misserfolg basiert, zumindest meiner Beobachtung nach, auf seiner Handlungsgeschwindigkeit. In der zweiten Liga herausragend - in der ersten maximal durchschnittlich. Insofern hast Du recht, dass er beim FC Bayern vermutlich netzen würde, aber eben nicht wie Müller oder Lewandowski.

Er würde in einem solchen Team nämlich von der außergewöhnlichen Begabung seiner Mitspieler profitieren, nicht von den eigenen überdurchschnittlichen Fähigkeiten. In der zweiten Liga ist die Handlungsgeschwindigkeit deutlich niedriger. Und deshalb ist das da dann bei Terodde durchweg anders.

Gruß Berti

•     •     •

Bertikoks - Transfermarkt since 2003. Originalmitgliedsnummer 1686. Keine anonyme Kritik: FCK MGLD 2151
Transferwünsche |#6000
27.12.2020 - 14:00 Uhr
Zitat von Bertikoks
@Pasi11

Ich gehe beim FCK Teil deines Beitrages mit. Aber Teroddes Erfolg/Misserfolg basiert, zumindest meiner Beobachtung nach, auf seiner Handlungsgeschwindigkeit. In der zweiten Liga herausragend - in der ersten maximal durchschnittlich. Insofern hast Du recht, dass er beim FC Bayern vermutlich netzen würde, aber eben nicht wie Müller oder Lewandowski.

Er würde in einem solchen Team nämlich von der außergewöhnlichen Begabung seiner Mitspieler profitieren, nicht von den eigenen überdurchschnittlichen Fähigkeiten. In der zweiten Liga ist die Handlungsgeschwindigkeit deutlich niedriger. Und deshalb ist das da dann bei Terodde durchweg anders.

Gruß Berti

Das ist klar. Ich wollte nur mit dem Beispiel belegen, dass es nicht unbedingt auf eine Liga ankommt, in der ein Spieler spielt. Terodde würde bei Bayern seine Tore wegen Bayerns Spielweise machen (die natürlich überhaupt nur durch die guten Einzelspieler möglich ist). Bei einer Mannschaft die auf Konter ausgelegt ist, würde er aber nicht in der Weise funktionieren, und zwar weder in Liga 1, noch in Liga 2 oder Liga 3, Handlungsgeschwindigkeit hin oder her.

Dass ein Terodde nicht die Qualität eines Müllers oder eines Lewandowskis hat sollte klar sein. Aber daher spielt er ja auch nicht dort.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.