SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Transferwünsche zum Sommer 2021

08.02.2021 - 14:54 Uhr
Transferwünsche zum Sommer 2021 |#571
31.08.2021 - 11:07 Uhr
Zitat von Mr_Inkognito
Zitat von Pe-Pe

Ich halte es auch für sehr wichtig, "Charakter" und sozialkompetenz im Anforderungsprofil an einen fussball Profi, den der sc verpflichten will, einen hohen Stellenwert beizumessen. Man will ja keine Situationen wie bei der eintracht aus Frankfurt, wo gleich mehrere Profis lautstark weg wollen und dabei zu Mitteln greifen, die das binnenklima eher belasten und weniger zu fokussiertem Arbeitsklima beitragen. Oder auch Hertha, denen es seit Jahren an Spielern mangelt, die Verantwortung, gerade in schwierigen Situationen, übernehmen.
So gesehen ist der aktuelle Kader sehr ausgewogen zusammengestellt und Neuzugänge sind entsprechend ganz genau auf deren Auswirkungen (positiv wie negativ) innerhalb des ganzen teams - und dazu gehören auch die nachwuchsspieler Sildillia, schade, Weishaupt, Burkhart - abzuklopfen. In dem Zusammenhang halte ich es auch für sehr wichtig, die unkalkulierbaren Risiken - Verletzungen - soweit wie möglich zu reduzieren und entsprechend Ressourcen in die med. Abteilung umzuleiten (und dafür weniger für den Kader und spielergehälter parat zu haben) und sich auch zu überlegen ob (und wie oft) man einen verletzungsanfälligen Unterschiedsspieler haben will (s. VfB). Alle vier dort, mangala, Silas, kalajdzic, und ehemals gozales sind verhältnismäßig oft verletzt oder spielen angeschlagen. Kepf ebenso. Schaut man sich das gesammtkonstrukt an, macht der Sc seine Sache sehr gut. Viele Rädchen greifen durchdacht ineinander. Ich befürworte diese vorsichtige Herangehensweise.

Ich frage mich, wie die Verantwortlichen es herausfinden, wie Charakter oder Sozialkompetenz beim Spieler ist?! Steht es im Lebenslauf? smile

Streich ist Pädagoge. Vielleicht gibt's da noch einen entsprechenden Mitarbeiter. Es gibt assessment Methoden, man kann sich im Umfeld umhören. Gute Zuhörer und kommunikativ stark geschulte menschen können in persönlichen gesprächen eine Menge über Charakter, Einstellung und sozialkompetenz herausfinden. Zuletzt beobachtet der Sc Spieler oft eine Weile lang. Das möglichkeitenspektrum, Menschen charakterlich zu durchleuchten ist recht gross.
Transferwünsche zum Sommer 2021 |#572
31.08.2021 - 11:29 Uhr
Mir juckt der rechte Nasenflügel, ich habe so ein Gefühl als könnte da bei Doan noch was gehen. Scheinbar ist keiner bereit die 6 Mio zu bezahlen die PSV aufruft. Wäre ein echter Schnapper und würde das Spiel vom SC unmittelbar bereichern.... bin mal gespannt. Vielleich that Rischmüller da auch was läuten gehört und deshalb damals gefragt. Das wäre für mich auch so ein typischer Last Minute Freiburg Transfer - zumal Streich in Interviews immer wieder die Arbeitsmoral und die Art von asiatischen Spielern lobt...

•     •     •

...that I rock does not mean I am made of Stone!
Transferwünsche zum Sommer 2021 |#573
31.08.2021 - 11:30 Uhr
Zitat von TomBS
Zitat von Leipziger82

Es ist halt schwierig: Auf der einen Seite stattest Du Weißhaupt und Schade mit einem Profivertrag aus, lässt sie in der ersten Mannschaft trainieren und setzt ihnen dann den Brocken Doan vor die Nase.

Das aber wiederum ist doch gang und gäbe bei den meisten Vereinen. Mit dem Profivertrag sichert man sich einfach die Rechte an vielversprechenden Talenten für die nächsten paar Jahre. Das sollte man aber nicht als eine Art Einsatzversprechen sehen, vor allem nicht direkt im ersten Vertragsjahr. Ich würde da nicht zu viel rein interpretieren.

Nein, Einsatzversprechen gibt es sicher nicht, aber eine Perspektive musste trotzdem aufgezeigt werden, sonst hätten sich die Spieler ja nicht für einen Profivertrag beim SC entschieden. Die haben ja dort auch noch was mitzureden. Und ich kann dir sagen, dass gerade Schade und Weißhaupt auch bei den Topclubs ganz oben auf der Scouting-Liste standen. Die hätten sich also auch ohne Probleme auch einen anderen Verein aussuchen können, bei dem sie sich auf die Bank oder Tribüne setzen. Der SC wird aber hier eben mit Perspektive gepunktet haben und dann ist es schwer, wenn du ihnen immer mehr Spieler vor die Nase setzt. Das dürfte frustrieren und die Entwicklung und Motivation der Jungs ins Stocken bringen.
Transferwünsche zum Sommer 2021 |#574
31.08.2021 - 11:34 Uhr
Zitat von Pe-Pe
Streich ist Pädagoge. Vielleicht gibt's da noch einen entsprechenden Mitarbeiter. Es gibt assessment Methoden, man kann sich im Umfeld umhören. Gute Zuhörer und kommunikativ stark geschulte menschen können in persönlichen gesprächen eine Menge über Charakter, Einstellung und sozialkompetenz herausfinden. Zuletzt beobachtet der Sc Spieler oft eine Weile lang. Das möglichkeitenspektrum, Menschen charakterlich zu durchleuchten ist recht gross.

Mislintat hat darüber kürzlich in Sport im Dritten gesprochen. Dass man sich z.b. auch soweit wie möglich das Umfeld oder die Familie des Spielers anschaut. Heutzutage geben schon soziale Medien hinweise auf Lebensstil oder Charakter. Weiterhin denke ich auch dass man das über Gespräche herausfinden wird, es wird immer wieder berichtet das Spieler vor dem Wechsel mehrmals mit Streich telefoniert haben.

Stuttgart mag zwar ggf. Spieler haben die verletzungsanfällig sind oder es liegt ggf. auch am Training etc. aber ich denke die achten nach den Aussagen von Mislintat genauso auf Charakter etc.

•     •     •

Transferwünsche zum Sommer 2021 |#575
31.08.2021 - 11:41 Uhr
Zitat von Hody72
Mir juckt der rechte Nasenflügel, ich habe so ein Gefühl als könnte da bei Doan noch was gehen. Scheinbar ist keiner bereit die 6 Mio zu bezahlen die PSV aufruft. Wäre ein echter Schnapper und würde das Spiel vom SC unmittelbar bereichern.... bin mal gespannt. Vielleich that Rischmüller da auch was läuten gehört und deshalb damals gefragt. Das wäre für mich auch so ein typischer Last Minute Freiburg Transfer - zumal Streich in Interviews immer wieder die Arbeitsmoral und die Art von asiatischen Spielern lobt...

Ein echter Schnapper? 6 Millionen? Für einen Spieler, der sich sicher erstmal hinter Grifo und Sallai anstellen müsste. 6 Millionen wären Platz 3 unserer Rekordzugänge.
Nicht falsch verstehen, ich sehe Doan auch als einen talentierten Spieler an, der den Unterschied ausmachen kann. Aber es hat eben auch Gründe, warum er bei PSV so gar keinen Stich hat und warum sich bisher niemand anderes gefunden hat. Er hatte gute Partien in Bielefeld, aber jetzt auch nicht in der Konstanz. Da wären 6 Millionen durchaus sportlich.
Transferwünsche zum Sommer 2021 |#576
31.08.2021 - 11:43 Uhr
Zitat von Hody72

Ich finde sechs Mio Euro sind mir persönlich deutlich eher 1,5-3 Mio Euro zu viel.

Doan war absoluter Stammspieler bei Bielefeld, hat alle 34 Spiele gemacht, fast alle von Anfang an, war aber seltener als alle vier Spiele an einem Tor überhaupt nur direkt beteiligt. Klar, Bielefeld ist ein Abstiegskandidat gewesen und musste sich in der Bundesliga auch erst einfinden. Seine Scorer aus Holland sind aber auch nicht überragend.

Vor diesem Hintergrund geht es darum, möglichst genau zu analysieren, ob der Spieler beim SCF diese oder nächste Saison mehr Scorer wird sammeln können, was ist das Entwicklungspotential. Ich würde Doan nicht als Stammspieler dieses Jahr beim SCF sehen, also potentiell sogar mit weniger Scorern als acht (für einen absolut gesetzten Offensivspieler!), nächstes Jahr wird der Spieler 24, ist also nicht mehr so jung wie z.B. Sallai als er zum SCF kam. Ich weiß z.B. auch nicht, ob Doan Sallai nächsten Sommer tatsächlich vollständig ersetzen könnte, habe daran aber meine Zweifel. Vielmehr müsste im nächsten Sommer eine größere Lösung her, wenn man sich dort verbessern wollte. Das wiederum wird Geld kosten, das man mit sechs Mio Euro jetzt in Doan teilweise blockieren würde. ME dürfte Doan nicht mehr als 3-4 Mio Euro kosten.

PS: Würde man als SC Freiburg Verantwortlicher 6 Mio Euro für einen Spieler der Klasse Doan als Schnäppchen ansehen, dann wäre das der Anfang vom Ende des SC Freiburg, nämlich eine bestimmte Qualität zu teuer einzukaufen. Aber ich bin mir zum Glück sicher, dass die Verantwortlichen dies anders sehen und den Spieler nicht für 6 Mio Euro kaufen. Eine Leihe mit KO halte ich da übrigens für deutlich wahrscheinlicher. So hätte man die Möglichkeit, sich die weitere Entwicklung des Spielers und den Transfermarkt im nächsten Sommer anzusehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von scooff am 31.08.2021 um 11:47 Uhr bearbeitet
Transferwünsche zum Sommer 2021 |#577
31.08.2021 - 11:57 Uhr
Zitat von littenweiler
Zitat von TomBS

Zitat von Leipziger82

Es ist halt schwierig: Auf der einen Seite stattest Du Weißhaupt und Schade mit einem Profivertrag aus, lässt sie in der ersten Mannschaft trainieren und setzt ihnen dann den Brocken Doan vor die Nase.

Das aber wiederum ist doch gang und gäbe bei den meisten Vereinen. Mit dem Profivertrag sichert man sich einfach die Rechte an vielversprechenden Talenten für die nächsten paar Jahre. Das sollte man aber nicht als eine Art Einsatzversprechen sehen, vor allem nicht direkt im ersten Vertragsjahr. Ich würde da nicht zu viel rein interpretieren.

Nein, Einsatzversprechen gibt es sicher nicht, aber eine Perspektive musste trotzdem aufgezeigt werden, sonst hätten sich die Spieler ja nicht für einen Profivertrag beim SC entschieden. Die haben ja dort auch noch was mitzureden. Und ich kann dir sagen, dass gerade Schade und Weißhaupt auch bei den Topclubs ganz oben auf der Scouting-Liste standen. Die hätten sich also auch ohne Probleme auch einen anderen Verein aussuchen können, bei dem sie sich auf die Bank oder Tribüne setzen. Der SC wird aber hier eben mit Perspektive gepunktet haben und dann ist es schwer, wenn du ihnen immer mehr Spieler vor die Nase setzt. Das dürfte frustrieren und die Entwicklung und Motivation der Jungs ins Stocken bringen.

Ja, natürlich musst du den Spielern eine Perspektive bieten. Und die besteht in Freiburg aus mehr oder weniger garantierter Spielzeit in der 3. Liga in einem vertrauten Umfeld. Das kann in der Form nun mal kein anderer Verein bieten. Wäre die Zweite nicht aufgestiegen, sähe die Welt sicher anders aus und die Spieler würden ihr Glück vermutlich eher in einer Leihe suchen.

Auf den Scoutinglisten von Topvereinen taucht wahrscheinlich jeder Spieler auf, der schon einmal das Trikot einer U Nationalmannschaft getragen hat. Aber du kannst mir doch nicht erzählen, dass irgendein Bundesligist, geschweige denn ein Topverein, unseren Nachwuchsspielern aktuell ernsthaft einen Kaderplatz in Aussicht stellen würde.
Transferwünsche zum Sommer 2021 |#578
31.08.2021 - 11:58 Uhr
Ist mir eigentlich ernsthaft ein Rätsel, warum sich der SC überhaupt aktuell mit Ritsu Doan beschäftigen sollte.

Zum einen gab es die klare Ansage, dass man einen Wandspieler sucht, zum anderen die Aussagen, dass man nur jemanden holt der uns "stärker" macht.

Ja Doan ist gut, aber soviel Geld auszugeben für einen Spieler, der sich ganz sicher erst einmal hinter Grifo und Sallai anstellen muss, das halte ich für eine ziemliche Schnapsidee.

Von der Entwicklung von Schade und Weißhaupt mal ganz abgesehen. Wir haben eh schon einen recht großen Kader und ich sehe keine Notwendigkeit für einen (zumindest in dieser Saison) Back-Up einen mittleren einstelligen Millionenbetrag in die Hand zu nehmen.

•     •     •

❤ Sportclub Freiburg e.V. ❤
Transferwünsche zum Sommer 2021 |#579
31.08.2021 - 11:59 Uhr
Zitat von littenweiler
Aber es hat eben auch Gründe, warum er bei PSV so gar keinen Stich hat und warum sich bisher niemand anderes gefunden hat. Er hatte gute Partien in Bielefeld, aber jetzt auch nicht in der Konstanz. Da wären 6 Millionen durchaus sportlich.

Die Gründe, warum er in Eindhoven keinen Stich sieht, heißen Götze, Bruma, Madueke und Gakpo zwinker

Gerade auf RA ist er da nur 3. Wahl.

Ich fand, dass er seine Sache recht gut gemacht hat und im offensiven Mittelfeld auch polyvalent einsetzbar ist. Das macht ihn für mich schon wertvoller, als einen reinen RA.

Ob die 6 Mio. € nun günstig sind, oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. Wenn man sich anschaut, für welche Summen so manche Spieler den Verein wechseln, wäre das durchaus ok.
Doan kennt immerhin die Bundesliga.

•     •     •

Pro: SC Freiburg, SG Dynamo Dresden, Lok Leipzig
Transferwünsche zum Sommer 2021 |#580
31.08.2021 - 12:10 Uhr
Ok war ein blöder Vorschlag, vielleicht habe ich auch nur eine Allergie dass die Nase juckt.... ich duck mich mal weg augen-zuhalten

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.