1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Transferspekulationen Diskussion

11.12.2014 - 10:35 Uhr
Transferspekulationen Diskussion |#14441
11.01.2026 - 06:55 Uhr
Zitat von Lullaby

Dass der Spieler genug Talent hat, glaube ich unbesehen. 17 Minuten Bundesligaerfahrung plus ein paar Spiele in der 3. Liga sind aber trotzdem nicht gerade viel. Wir suchen ja Soforthilfen, da ist so wenig Erfahrung schon ein Faktor, der negativ rein spielt.

Beste Grüße
Lullaby

Das sehe ich ähnlich. Wenn man Ogbus jetzt im Winter für 1,5 Jahre ausleihen kann, dann wäre das perspektivisch sicherlich keine schlechte Verpflichtung.
Mit Hinblick auf den Sommer und einen (wahrscheinlichen) Sirch-Abgang bringt Ogbus bestimmt genug mit, um in der Rückrunde in eben diese Rolle reinzuwachsen.
Als Soforthilfe für die Innenverteidigung bin ich skeptischer. Der Spieler bringt darüber hinaus auch (mal wieder) nicht den gesuchten linken Fuß mit.
Transferspekulationen Diskussion |#14442
11.01.2026 - 08:10 Uhr
Zitat von Messi82

Wenn man Ogbus jetzt im Winter für 1,5 Jahre ausleihen kann, dann wäre das perspektivisch sicherlich keine schlechte Verpflichtung.
Mit Hinblick auf den Sommer und einen (wahrscheinlichen) Sirch-Abgang bringt Ogbus bestimmt genug mit, um in der Rückrunde in eben diese Rolle reinzuwachsen.
Als Soforthilfe für die Innenverteidigung bin ich skeptischer. Der Spieler bringt darüber hinaus auch (mal wieder) nicht den gesuchten linken Fuß mit.

Dieses Modell wäre meiner Ansicht nach auch denkbar - zumal auch die Personalie Elvedi im kommenden Sommer spätestens auf dem internen Prüfstand stehen dürfte. Mit Sirch und Elvedi würden perspektivisch gleich zwei Spieler für die Positionen IV/RIV wegfallen.

Ggf. wäre auch ein Entwurf denkbar, der eine Kaufoption bei Erreichen einer festgelegten Mindestanzahl an Einsätzen X beinhaltet – sofern eine solche Konstruktion im Rahmen einer Leihe überhaupt umsetzbar wäre?

Bei einer Leihe von Ogbus würde ich grundsätzlich auch nicht ausschließen wollen, dass sich auch auf der LIV-Position noch Bewegung ergeben könnte. Die Situation bleibt jedoch aufgrund der Personalie Kim unklar, da noch offen ist, wie schwer und langfristig seine Verletzung einzuschätzen ist und ob er in der Rückrunde noch einmal eingesetzt werden kann. Da wird man wohl auf die Prognose der Ärzte in Brentfort vertrauen müssen.

Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 11.01.2026 um 08:11 Uhr bearbeitet
Transferspekulationen Diskussion |#14443
11.01.2026 - 09:30 Uhr
Das Gerücht um Ogbus sehe ich unabhängig vom IV mit Linksfuß. Zum einen wurde dieses Profil klar kommuniziert, zum anderen soll das ja recht zeitnah über die Bühne gehen. Ich tippe außerdem, dass es sich bei dieser Lösung nicht um eine kurzfristige handelt.

Wenn es stimmt, dass Ogbus erst gegen Ende verliehen werden soll, spielt uns das in die Karten. In gut 3 Wochen, wenn das Fenster schließt, wird man nämlich wissen, wie lange Kim noch ausfallen wird bzw. ob er je wieder für uns spielen wird und man wird endgültig wissen, in welche Richtung es sportlich gehen wird. Wenn man überraschenderweise oben anklopft und es bei Kim aussieht, als ziehe sich die ganze Sache, kann es sehr sinnvoll sein, Ogbus spontan dazu zu holen.

Unabhängig davon, wären 1,5 Jahre aber definitiv sinnvoller.

•     •     •

Timsson
Transferspekulationen Diskussion |#14444
11.01.2026 - 09:49 Uhr
Gibt es eine Erklärung dafür, warum Freiburg Ogbus erst Ende Januar abgeben will? Wollen die damit den Preis noch etwas hoch drücken? Es wäre doch im Sinne des Spielers und seiner Entwicklung, möglichst frühzeitig das neue Umfeld und die neuen Mitspieler und Taktik kennenzulernen.

Ich bin strikt gegen eine halbjährliche Leihe. Das geht selten gut bei Spielern, die es in der Liga noch nicht gepackt haben.

1,5 Jahre wäre okay, weil wir auf der Position im Sommer ein Loch haben werden. Idealerweise mit Kaufoption, wie hier schon geschrieben wurde.

Dass er kein linkfuß ist, sagt mMn gar nichts. Wir suchen schon länger einen Linken und haben das auch schon häufiger kommuniziert und trotzdem ist nichts passiert.
Transferspekulationen Diskussion |#14445
11.01.2026 - 09:53 Uhr
https://www.liga-zwei.de/1-fc-kaiserslautern-freiburgs-bruno-ogbus-im-blick/

Scheint eventuell auch als Übergangsersatz für rechts eingeplant.

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
Transferspekulationen Diskussion |#14446
11.01.2026 - 10:15 Uhr
Dieser Transfer würde für mich nur bei einem möglich Szenario sinn ergeben, dass wären wenn wir (um noch etwas Kohle zu bekommem) Sirch, jetzt im Winter abgeben und er die sogenannte Übergangslösung bis Sommer wird.

•     •     •

solang's in Deutschland Fußball gibt, gibt es auch den FCK!
Transferspekulationen Diskussion |#14447
11.01.2026 - 10:17 Uhr
Zitat von Messi82
Zitat von Lullaby

Dass der Spieler genug Talent hat, glaube ich unbesehen. 17 Minuten Bundesligaerfahrung plus ein paar Spiele in der 3. Liga sind aber trotzdem nicht gerade viel. Wir suchen ja Soforthilfen, da ist so wenig Erfahrung schon ein Faktor, der negativ rein spielt.

Beste Grüße
Lullaby

Das sehe ich ähnlich. Wenn man Ogbus jetzt im Winter für 1,5 Jahre ausleihen kann, dann wäre das perspektivisch sicherlich keine schlechte Verpflichtung.

Leihen über 1,5 Jahre sind nicht mehr möglich. Ogbus wäre wenn, dann erst mal nur bis Sommer 26 da.

Beste Grüße
Lullaby
Transferspekulationen Diskussion |#14448
11.01.2026 - 10:50 Uhr
Zitat von Lullaby

Leihen über 1,5 Jahre sind nicht mehr möglich. Ogbus wäre wenn, dann erst mal nur bis Sommer 26 da.

Beste Grüße
Lullaby

Wieder was gelernt, danke!

Aber lässt sich das nicht ganz einfach durch einen Verkauf mit Rückkaufoption zum gleichen Preis umgehen?
Transferspekulationen Diskussion |#14449
11.01.2026 - 10:58 Uhr
Zitat von Lullaby

Dieser Meinung war ich eigentlich auch, habe dann allerdings nachgelesen dass diese FIFA(?)-Reform offenbar nur internationale Leihspieler betrifft, die seit 2022 nur noch für die maximale Dauer eines Jahres in einen anderen Verband/Land ausgeliehen dürfen.

Bei nationalen Leihen bzw. dem Verband der DFL sind längere Leihen aber nach wie vor möglich. Noel Asëko von Hannover 96 bspw. wurde in der Winterpause 2025 ebenfalls für 18 Monate vom FC Bayern ausgeliehen und kehrt erst im Sommer dieses Jahres wieder an die Säbener Straße zurück.

Die DFL scheint hier deutlich liberaler als die FIFA zu sein, vermutlich auch kein Wunder wenn man sich die zahlreichen „Loan Armys“ der internationalen Spitzenclubs betrachtet.

Gruß,
W7
Transferspekulationen Diskussion |#14450
11.01.2026 - 11:10 Uhr
Zitat von Wingman_7

Bei nationalen Leihen bzw. dem Verband der DFL sind längere Leihen aber nach wie vor möglich. Noel Asëko von Hannover 96 bspw. wurde in der Winterpause 2025 ebenfalls für 18 Monate vom FC Bayern ausgeliehen und kehrt erst im Sommer dieses Jahres wieder an die Säbener Straße zurück.

Die Regelung trat meines Wissens erst im Sommer 25 in Kraft. Es ist aber gut möglich, dass Leihen innerhalb des DFB-Raums weiterhin den Regularien des DFB unterliegen und von denen der FIFA abweichen können. Insofern habe ich mich möglicherweise etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Beste Grüße
Lullaby
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.