VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Transferperiode 13/14

04.07.2013 - 22:54 Uhr
Transferperiode 13/14 |#2141
06.09.2013 - 19:24 Uhr
Zitat von OneEightSeven:
Olic' Unfähigkeit als laienhafte Einschätzung zu bezeichnen, empfinde ich als ziemlich laienhaft. Okay, ich zahle 5 Euro in die Wortspielkasse, kein Ding. Im Ernst: ich weiß, was du meinst, dieses laienhafte Stadiongepöbel usw. Im Fall Olic ist die Kritik aber durchaus berechtigt. Ich frage mich langsam wirklich, ob diejenigen, die Olic noch in Schutz nehmen eine gelbe Binde mit drei schwarzen Punkten tragen. Der Typ kriegt überhaupt nichts mehr gebacken. Das Gefälle zwischen Spielern wie Vieirinha oder Diego gegenüber Olic ist einfach zu groß, um im Rahmen zu sein. Es ist nicht mal eine Überspitzung, wenn ich sage, dass er fast alles falsch macht, was man falsch machen kann. Die Spielintelligenz eines durchschnittlichen 3.Liga-Stürmers ist höher, das ist Fakt (siehe Kutschke, vor Kurzem noch in der vierthöchsten Liga aktiv). Ich kann die Angriffe, die er pro Spiel mit seinen blinden Bolzplatzaktionen versaut, kaum noch zählen. Natürlich hat jeder das Recht auf seine eigene Meinung, wobei es aber auch hier Grenzen gibt. Wenn ich sage, der Himmel strahlt grün, dann ist das Blödsinn. Olic noch die Tauglichkeit für die Bundesliga zuzusprechen fällt in die gleiche Kategorie. Und wenn das 20.000 Leute im Stadion behaupten, bleibt es immer noch Blödsinn. Der Mann ist nur noch eine Spielbremse auf dem Platz, das sieht meine Oma. Da gibt es keine andere Meinung.

Stimme ich zu. Er ist zwar Stürmer, wird an Toren gemessen, und hat eben auch gegen Hertha genetzt, aber wieviele Angriffe sind verpufft, weil er eben nicht das gemacht hat, was von einem Stürmer verlangt wird, was von Hecking verlangt wird.

Bestes beispiel war wohl die Szene, als ein Konter möglich war, Diego den Ball in der Mitte hatte, eigentlich auf den Mittelstürmer spielen wollte, sich umdrehte und mit den Schultern zuckte von wegen: Wo ist Olic eigentlich?
Transferperiode 13/14 |#2142
07.09.2013 - 13:08 Uhr
Zitat von 45er_HarryK:
Zitat von OneEightSeven:
Olic' Unfähigkeit als laienhafte Einschätzung zu bezeichnen, empfinde ich als ziemlich laienhaft. Okay, ich zahle 5 Euro in die Wortspielkasse, kein Ding. Im Ernst: ich weiß, was du meinst, dieses laienhafte Stadiongepöbel usw. Im Fall Olic ist die Kritik aber durchaus berechtigt. Ich frage mich langsam wirklich, ob diejenigen, die Olic noch in Schutz nehmen eine gelbe Binde mit drei schwarzen Punkten tragen. Der Typ kriegt überhaupt nichts mehr gebacken. Das Gefälle zwischen Spielern wie Vieirinha oder Diego gegenüber Olic ist einfach zu groß, um im Rahmen zu sein. Es ist nicht mal eine Überspitzung, wenn ich sage, dass er fast alles falsch macht, was man falsch machen kann. Die Spielintelligenz eines durchschnittlichen 3.Liga-Stürmers ist höher, das ist Fakt (siehe Kutschke, vor Kurzem noch in der vierthöchsten Liga aktiv). Ich kann die Angriffe, die er pro Spiel mit seinen blinden Bolzplatzaktionen versaut, kaum noch zählen. Natürlich hat jeder das Recht auf seine eigene Meinung, wobei es aber auch hier Grenzen gibt. Wenn ich sage, der Himmel strahlt grün, dann ist das Blödsinn. Olic noch die Tauglichkeit für die Bundesliga zuzusprechen fällt in die gleiche Kategorie. Und wenn das 20.000 Leute im Stadion behaupten, bleibt es immer noch Blödsinn. Der Mann ist nur noch eine Spielbremse auf dem Platz, das sieht meine Oma. Da gibt es keine andere Meinung.

danke. ich halte deine einschätzung ebenfalls für blödsinn. ich ich kriege schon länger augenkrebs, wenn ich olic spielen sehe. aber ich spreche ihm nicht komplett die bundesligatauglichkeit ab. dass er bei uns momenten negativ heraus sticht - ja, das sehe ich auch so.

Olic ist mMn einfach Opfer des Systems geworden. In einem 2-Mann-Sturm würde er sehr wahrscheinlich viel mehr bringen. Er ist eben ein Wühler, der auch mal bis zur Eckfahne rausgeht, um den Ball zu holen. Das Problem ist dann aber, dass er als einziger Stürmer vorne fehlt. Das sieht man immer dann, wenn er den Ball von der Seite holt und reinspielt, dann aber vorn kein weiterer Stürmer ist. Hätte er einen Sturmpartner, den er in solchen Situationen anspielen könnte, würde er mehr bringen. MMn ist es nicht ganz korrekt, Olic als "nicht-BL-tauglich" abzustempeln. Sein Problem ist einfach, dass er mit seiner Spielweise enfach nicht in ein Ein-Stürmer-System passt.

•     •     •

⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽
Dem Auge fern, dem Herzen ewig nah.
R.I.P
Junior Malanda (*28.08.1994, †10.01.2015)
Krzystof Nowak (*27.09.1975, †26.05.2005)
⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽
Transferperiode 13/14 |#2143
07.09.2013 - 14:04 Uhr
Aber war es nicht Olic, der letzte Saison sagte: Ich bin ein Mittelstürmer, dann mache ich auch meine Tore.

Ich meine, das war vor dem Freiburg-Spiel die Aussage von ihm
Transferperiode 13/14 |#2144
07.09.2013 - 14:19 Uhr
Er hat in der Vergangenheit zig Spiele als alleinige Spitze bei anderen Vereinen gemacht und / oder als LA. Der Anteil an Spielen bei denen er einen Sturmpartner hatte ist ziemlich gering.

Olic hat bei uns als LA keine gute Leistung gebracht und als MS bringt er sie auch nicht (mehr). Jetzt zu spekulieren wie es vielleicht irgendwie klappen könnte und damit z.B. einen Spieler wie Koo für das System zu opfern ist mMn der falsche Ansatz.

Olic hat mehrmals bewiesen, dass es nicht mehr für die Bundesliga reicht. Die Physis die ihn immer ausgzeichnet hat scheint einfach nicht mehr auszureichen und selbstverständlich mit dem Alter sowieso nachzulassen.
Transferperiode 13/14 |#2145
07.09.2013 - 14:27 Uhr
Zitat von razooN1 :
Entschuldige, aber wir drehen uns im Kreis.

Ich habe versucht mit verifizierbaren Statistiken, Rückblicken und zuletzt meiner eigenen Einschätzung versucht klar zu machen, warum ich der Meinung bin, dass wir durchaus ein Stürmerproblem haben.

Dein Reaktion ist nun a) das Anzweifeln der Statistiken und b) das erneute (!) verbale Pushing von Spielern.

Ich hatte Reaktion dahingehend auch schon erwartet, nur kann ich hoffentlich mit meinem Beitrag die Auswahlmenge an willkürlich gewählten Argumentationsgrundlagen derer einschränken, die der festen Überzeugung sind Allofs / Hecking hätten bzgl. der Stürmerfrage richtig gehandelt.

P.S.: Bitte mal auf Groß- und Kleinschreibung bzw. Interpunktion, Rechtschreibung und Co. achten, manche Beiträge lesen sich mMn sehr, sehr schwierig.

Was willst du mit Statistiken?

Kutsche ist laut Statistik unser bester Stürmer....alle 5 Minuten ein Tor ( sogar in der BL gesamt? )
Olic ist laut Statistik besser als Vieirinha was die Tore angeht ( pro Minute )und was die technischen Möglichkeiten angeht alle mal..da ist ein technisch hammer Spieler der nichts draus macht und sogar 2 100% Chancen versemmelt. Wo ist da deine Kritik?

Es wird verglichen Helmes und Dost...Dost hat in seiner ersten Saison in der BL weniger Tore Pro Minute geschossen als Helmes in seiner Xten...wieviel Minuten hat den Helmes in seiner ersten BL Saison benötigt?

Du versuchst hier deine persönliche Meinung mit Statistiken die du dir zurechtlegst als Fakten zu verkaufen!

Verbales Pushing von Spielern? wer macht das? Ich lese hier zum Großteil nur verbales herbeireden eines Stürmer problem nach 4....ja nach 4 Spieltagen.
So lieben wir die Wolfsburger Fans
Dieser Beitrag wurde zuletzt von wobke am 07.09.2013 um 14:29 Uhr bearbeitet
Transferperiode 13/14 |#2146
07.09.2013 - 14:40 Uhr
Zitat von wobke:
Olic ist laut Statistik besser als Vieirinha was die Tore angeht ( pro Minute )und was die technischen Möglichkeiten angeht alle mal..

Häh?! :ugly

Zitat von wobke:
Es wird verglichen Helmes und Dost...Dost hat in seiner ersten Saison in der BL weniger Tore Pro Minute geschossen als Helmes in seiner Xten...wieviel Minuten hat den Helmes in seiner ersten BL Saison benötigt?

135

Bei Dost waren es 249.
Transferperiode 13/14 |#2147
07.09.2013 - 14:45 Uhr
Zitat von Hammerhai84:
Zitat von wobke:
Olic ist laut Statistik besser als Vieirinha was die Tore angeht ( pro Minute )und was die technischen Möglichkeiten angeht alle mal..

Zitat von wobke:

135

Bei Dost waren es 249.

Vierinha hat weitaus bessere Technische Möglichkeiten als Olic und schafft es nicht das leere Tor zu treffen,,,von daher kann man behaupten das ein technisch limitierter Olic wesentlich mehr aus seinen Chancen macht als ein Vieirinha.
Nur kommt da keine Kritik und er wird nicht als Bundesliga untauglich oder Chancen Tod abgestempelt
Transferperiode 13/14 |#2148
07.09.2013 - 14:49 Uhr
Zitat von wobke:
Zitat von Hammerhai84:
Zitat von wobke:

Zitat von wobke:

135

Bei Dost waren es 249.

Vierinha hat weitaus bessere Technische Möglichkeiten als Olic und schafft es nicht das leere Tor zu treffen,,,von daher kann man behaupten das ein technisch limitierter Olic wesentlich mehr aus seinen Chancen macht als ein Vieirinha.
Nur kommt da keine Kritik und er wird nicht als Bundesliga untauglich oder Chancen Tod abgestempelt

Vieirinhas Chancenverwertung ist schlecht, da stimme ich zu. Allerdings ist er A.) kein Stürmer und somit nicht primär fürs Toreschießen zuständig und B.) in allen anderen Bereichen ein grandioser Fußballer, der sehr viel richtig macht und der Mannschaft somit hilft, anstatt ihr zu schaden.
Transferperiode 13/14 |#2149
07.09.2013 - 15:01 Uhr
Zitat von wobke:

Was willst du mit Statistiken?

Den Versuch starten sie als Grundlage für eine objektive Spieleranalyse zu nutzen.

Zitat von wobke:

Kutsche ist laut Statistik unser bester Stürmer....alle 5 Minuten ein Tor ( sogar in der BL gesamt? )
Olic ist laut Statistik besser als Vieirinha was die Tore angeht ( pro Minute )und was die technischen Möglichkeiten angeht alle mal..da ist ein technisch hammer Spieler der nichts draus macht und sogar 2 100% Chancen versemmelt. Wo ist da deine Kritik?

Ich habe unseren Sturm miteinander verglichen, nicht unser Mittelfeld. Dass Vieirinha (bisher) nicht besonders stark im Abschluss ist sollte bekannt sein, dennoch bringt er durch seine Technik und seine Antizipation genau das mit, was wir für unsere Außenspieler benötigen. Natürlich könnte er mehr Tore schießen, ihn deshalb aber auf eine Stufe mit Olic zu stellen, der nunmal keinerlei spielerische Klasse mitbringt, ist ziemlich grotesk.

Darüberhinaus solltest du bemerkt haben, dass ich abweichend von deiner Darstellung keine Bewertungsgrundlage von ~ 5 Minuten gewählt habe.

Zitat von wobke:

Was ist das bitte für ein Argument? Soll man also seine Hoffnung darin setzen, dass Dost innerhalb eines Sommers seine Spielweise grundverändert bzw. -gebessert hat? Wir haben die finanziellen Mittel und nutzen sie bei Spielern wie Gustavo, Perisic und Klose aus, im Sturm spielen wir lieber auf Risiko oder was?

Zitat von wobke:

Du versuchst hier deine persönliche Meinung mit Statistiken die du dir zurechtlegst als Fakten zu verkaufen!

Ich lege mir hier garnichts zurecht, die Statistiken sprechen eine klare Sprache.

Zitat von wobke:

Verbales Pushing von Spielern? wer macht das? Ich lese hier zum Großteil nur verbales herbeireden eines Stürmer problem nach 4....ja nach 4 Spieltagen.

Hast du die bisherige Diskussion nicht verfolgt oder konntest du ihr nicht folgen? Seit geraumer Zeit wird hier über das Thema diskutiert und es kommen aus den verschiedensten Kellern und Ecken immer wieder die gleichen Lamentationen.

Sinngemäß kommt dann sowas:

,,Olic ist garnicht so schlecht, er braucht nur Zeit!"

,,Dost ist zwar letzte Saison unterirdisch gewesen aber innerhalb eines Sommers hat sich das alles geändert!"

,,Ob wir ein Problem im Sturm haben kann man nicht sagen, wir müssen warten bis wir wieder die EL-Plätze verpasst haben!"

,,Die Transferperiode ist äußerst gelungen, unser Sturm ist zwar relativ daneben aber egal, ich kaufe mir auch in der Regel Autos ohne Motor."

,,Nach 4 Spieltagen kann man das noch garnicht bewerten und es definitiv nicht legitim Leistungen aus vergangen Saisons zu berücksichtigen!"

Zitat von wobke:

So lieben wir die Wolfsburger Fans

Meinst du mit ,,wir" die Leute, die sich gegen Ende der Saison freuen, dass wir keine Chance mehr auf die internationalen Plätze haben, weil nun mehr Ruhe einkehrt?
Oder die Leute, die gegen Ende der Saison ihre Meinung um 180° drehen?
Transferperiode 13/14 |#2150
07.09.2013 - 15:03 Uhr
Klar sollte jeder Offensivspieler auch Tore erzielen, dafür wurde Vieirinha auch desöfteren zurecht kritisiert, da muss noch mehr kommen. Trotzdem sind wir uns jawohl einig, dass ein MS stärker an Toren gemessen wird als ein RA oder sehe ich das falsch? Wenn ein MS bei 30 Saisoneinsätzen 3 Tore schießt, dann ist das zu wenig und dann wird er auch Probleme bekommen, seinen Stammplatz zu halten. Wenn Vieirinha diese Saison 3 Tore schießt, kann er trotzdem ein Leistungsträger gewesen sein, auch wenn die Ausbeute ein bisschen dünn wäre. Das muss ich dir wohl nicht ernsthaft erklären, oder?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.