SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Transfergerüchte Sommer 2026 (Diskussion)

31.03.2026 - 19:38 Uhr
Für mich ist das Tanaka-Gerücht das erste, wo ich relativ positiv gestimmt wäre. Das wird vermutlich einige irritieren, die meine Gründe gegen Reese gelesen haben, da Tanaka nur ein knappes Jahr jünger ist und vermutlich nochmal teurer wäre (zumindest, was die zu erwartende Transfersumme angeht, im Gehalt könnte Tanaka durchaus deutlich unter Reese liegen).
Aber Tanaka ist international erfahren (u.a. schon eine WM gespielt, im Sommer wohl eine zweite) und hat sich auch schon in der Premier League bewiesen, was auf seinen Positionen sehr anspruchsvoll ist und er ist variabel und kann im ZM mehrere Positionen auf hohem Niveau spielen.
Da wäre ich mir wesentlich sicherer, dass das gut angelegtes Geld wäre, wenn man ihn denn bekommen könnte, was mir leider nach der Quelle fraglich scheint.

Abgesehen davon: Für das Reese-Gerücht konnte bisher niemand eine wirkliche Quelle nennen (außer, dass man angeblich früher mal interessiert war), daher ist das aus meiner Sicht eher was für den Wünsche-Thread.

•     •     •

"Sich gern selbst völlig falsch einschätzende, unreflektierte Spieler auf dem Transfermarkt wie ein Marktschreier an den Mann beziehungsweise Club zu bringen, wäre überhaupt nicht mein Ding." (Nils Petersen)
Wenn man sich die Highlight Videos von Tanaka anschaut fällt eines auf: er kann sich unter Gegnerdruck super befreien und spielt dazu auch noch mutige Schnittstellen-Pässe.

Wenn man in der PL spielt, möchte man natürlich da auch bleiben. Die PL gilt für Japaner als das Non-Plus-Ultra. Kann daher Tanaka verstehen, dass er erstmal abwarten möchte. Sehe ihn aber maximal bei einem PL Aufsteiger. Wiederum hinterlässt er den "faden" Beigeschmack, dass wir eben nicht die erste Wahl sind.

Insgesamt freut es mich auch, dass der SC nach einem Mittelfeldspieler ausschau hält, der in Pressingsituationen die Ruhe behält und den Ball nicht einfach blind irgendwo hin bolzt, wie aktuell ein in ausser Form geratenen Osterhage. Für Osterhage reicht es aktuell nicht mal für einen Kaderplatz (ausser er war verletzt...).

Tanaka wäre definitiv eine Verstärkung und könnte auch unseren Dauerläufer Eggestein hin und wieder entlasten- je nach Konstellation. Sollte Manzambi wechseln, müsste man jedoch noch einen offensiv ausgerichteten Mittelfeldspieler holen.
Zitat von Der_Kritiker
(...)
Für Osterhage reicht es aktuell nicht mal für einen Kaderplatz (ausser er war verletzt...).
(...)

Ganz kurz: war er laut SC-Liveticker ("Knieprobleme").
Ansonsten volle Zustimmung bei allem.

•     •     •

"Sich gern selbst völlig falsch einschätzende, unreflektierte Spieler auf dem Transfermarkt wie ein Marktschreier an den Mann beziehungsweise Club zu bringen, wäre überhaupt nicht mein Ding." (Nils Petersen)
Naja man hat gemerkt, das es mit Höfler zu Ende geht. Die Personalie wurde vor der Saison falsch eingeschätzt. Zudem Philipp, kyereh keine Alternativen mehr.

Man muss im Mittelfeld allgemein etwas tun, nicht auf den Flügeln, aber zentral und defensives Mittelfeld.

Man merkt wenn osterhage, eggestein oder manzambi verletzt oder gesperrt sind, kommt nichts mehr von der Bank.

Die Bank ist Mittelläufer wegen des kleinen Kaders, auch nicht berauschend aufgestellt.

Man wird einiges versuchen im Sommer, allerdings ob die Sachen klappen, hängt schwer von Platz 7 ab.

Tanaka wird ohne internationales Geschäft, auch wenn nur conference league, nicht kommen sondern in England sich einen Verein suchen.
Zitat von etienos1993
Tanaka wird ohne internationales Geschäft, auch wenn nur conference league, nicht kommen sondern in England sich einen Verein suchen.
Wobei wir bei der Ablöse Summe eh raus sein dürften. Mehr als 10 Mio wird man für Tanaka eher nicht zahlen. Da würde man sicher auch andere Spieler bekommen, die nicht schlechter und vielleicht auch jünger sind.

Man kann nur hoffen, das wir noch den 7 Platz klarmachen. Es wäre so verdammt wichtig.
Zitat von Sektion79
Zitat von etienos1993

Wobei wir bei der Ablöse Summe eh raus sein dürften. Mehr als 10 Mio wird man für Tanaka eher nicht zahlen. Da würde man sicher auch andere Spieler bekommen, die nicht schlechter und vielleicht auch jünger sind.

Man kann nur hoffen, das wir noch den 7 Platz klarmachen. Es wäre so verdammt wichtig.

Wieso sollen wir keine 10 mio ausgeben? Tanaka ist devintiv 10 mio wert. Solche spieler kosten halt soviel. Were ein grosses upgrate zu osterhage.
Zitat von sesabe
Zitat von Sektion79

Zitat von etienos1993

Wieso sollen wir keine 10 mio ausgeben? Tanaka ist devintiv 10 mio wert. Solche spieler kosten halt soviel. Were ein grosses upgrate zu osterhage.
10 sicher, aber wie schon geschrieben, würde er mehr als 10 Mio kosten. Da wir eher vorsicht auf dem Markt agieren, würde mich das schon wundern. Kann natürlich sein, das man ihn schon seit 2 Ligazeiten beobachtet und ihn unbedingt möchte. Gut, dann könnte ich mir vorstellen, dass wir ihn zum neuen Rekordtransfer machen. Da er aber eher in England bleiben will, wird das Thema wohl eh nicht mehr heißer.
Tanaka will ja in Emgland bleiben. Falls Leeds die Klasse hält, hat er ja eine gute Ausgangslage da er einen gültigen Vertrag besitzt und auf das richtige Angebot warten kann. Interessant wird es ja wenn Leeds absteigt oder Leeds ihm sagt dass sie ohne ihn planen und er nicht mal mehr Einwechselspieler ist( Status Quo).
Durch den Wechsel nah England dürfte er auch den Gehaltssprung gemacht haben, dass er bei uns zu den Top 5 rangieren könnte. Dementsprechend müsste man dann auch mit ihm planen - als klaren Stammspieler.

Wäre er das denn überhaupt falls Manzambi bleibt? Dafür müsste er dann Eggestein verdrängen, der sich ja eher als fester Anker in Schusters Gerüst entpuppt.
Wenn Manzambie bleiben würde müsste man in meinen Augen kaum was machen:
- wir bräuchten einen neuen Stamm LV (Yilmaz oder halt wer anderes)
- Wir bräuchten eventuell nen neuen Torwart (min ne Nummer 2)
- Wir bräuchten im Sturm ne Alternative die Tempo und 1vs1 Qualitäten mitbringt (aber das muss kein Starter sein)
- und der Rest ist breite und die Altlasten ersetzten am besten mit Talenten

Allerdings sehe ich die Chance das Manzambie bleibt leider nahe null.
Das einzige wie ich es für realistisch sehen würde wäre, wenn er sich im Sommer bei der WM ernsthaft verletzt und länger ausfällt. Ansonsten ist er glaube ich zu gut und auch schon zu bekannt und wir verhandeln nur noch um den Preiß.
Ich sehe das etwas anders:

Wir benötigen:

1)einen richtigen 6er
2)einen polyvalenten ZM, der auch mal abräumen kann
3)LV (glaube Ylmaz wird das gut machen)
4)Einen adäquaten Ersatz, wenn Matanovic ausgewechselt wird
5)RV sollte man ein Talent langsam ranführen oder Beste
6)TW, Entweder neue Nummer 1( Ernst, Seimen) oder souveräne Nummer 2.
7) Falls Beste auf RV geht, einen RF als Irie Konkurrenz

Ich weiß ist viel aber wird sich eig nicht umgehen lassen, bei mindestens 5-6 Streichkandidaten im jetzigen Team.
(Kyereh, Philipp, Adamu, Dinkci, Höfler evtl. Jung und Huth)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.