VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Transfergerüchte 2012/13

12.12.2012 - 18:16 Uhr
Transfergerüchte 2012/13 |#431
28.01.2013 - 11:15 Uhr
Aus dem heutigen Kicker:

- Jönsson war Sonntag schon nicht mehr beim Training, wird an Duisburg ausgeliehen
- Pogatetz wird ein halbes Jahr nach West Ham ausgeliehen, anschließend KO
- Lakic 1 1/2 Jahre Leihe(!)
- Hasanis Wechsel gescheitert, er will "nun doch bei VfL bleiben" :ugly
- Orozco wird ebenfalls bleiben

Ebenfalls interessant: Olic will Hecking "im Training begeistern" :D :D :D
Transfergerüchte 2012/13 |#432
28.01.2013 - 11:31 Uhr
Zitat von KiShiDo:
Immer nur diese Leihen... Aber erstmal weg für ne Zeit... Hasani list ja lustig, Orosco würde ich auch mal ne Chance geben und LOL Olic

Das ist das Ergebnis, wenn die Spieler gut dotierte Verträge haben und niemand adäquate Angebote macht, weil sie nicht spielen!

Da ist so eine Leihe schon das höchste der Gefühle.

Aber warum ist das schlimm? Der Spieler ist aus den Gehaltszahlungen raus, wenigstens zum Teil, und ist weg.
Transfergerüchte 2012/13 |#433
28.01.2013 - 11:51 Uhr
Zitat von RoyFawkes:
So, wie sich die Spielanlage gestern dargestellt hat, braucht es im ZM hinter Diego einen Box-to-Box-Spieler mit strategischen Fähigkeiten - einerseits zuständig für den Spielaufbau, andererseits aber auch mit ein wenig mehr Zug zum Tor und Torgefahr, als sie ein Polak ausstrahlt, um in der Offensiven situativ noch einen gefährlichen Mann mehr zu haben.
Polak macht das momentan ordentlich, strahl am Ball eine gewisse Ruhe aus und kann das Spiel von hinten durchaus ordnen, aber generell fehlt ihm dann doch ein wenig die spielerische Stärke sowohl im Aufbau als auch im Offensivspiel kurz vor dem gegnerischen Strafraum.

De Bruyne könnte im Sommer die Ideallösung darstellen, wenngleich er sich dann noch wenig defensiver orientieren müsste. Aber spielerisch bringt er alle Fähigkeiten mit, um diese Position zufriedenstellend ausfüllen zu können. Mal sehen, ob man da eine Chance hat.

Ich gehe an sich konform (Verstärkung auf der "8er"-Position), muss allerdings auch nochmal nachhaken.
Ich denke bei einem Box-to-Box-Spieler an Spielertypen ala Lampard oder Khedira. Box-to-Box bedeutet im Grunde, dass dieser Spieler die Räume zwischen den Strafräumen beackert, permanent, offensiv wie defensiv. Du verbindest dieses nun mit strategischen Fähigkeiten. Das ist natürlich auch ein enormes Anforderungspotential und geht über den (typischen) Box-to-Box-Spielertypus, wie ich ihn verstehe hinaus und mehr in die Richtung deeplying-Playmaker (tiefstehender Spielmacher). Diesen sehe ich für uns als essentieller an.
Momentan ist es so (jedenfalls war dies gegen Hannover offensichtlich), dass Diego den Ball vor den gegnerischen Sechsern führt und durch eine Körpertäuschung oder einen kurzen Doppelpass sich die Zeit verschafft, die er braucht um seine Aktion anzusetzen (Pass in die Spitze, gegen Hannover zumeist die Verlagerung des Angriffszugs auf die ballferne Seite). Zuerst ist Diego so selbst recht weit vom gegnerischen Tor entfernt und andererseits lastet die ganze strategische Verantwortung auf seinen Schultern und am besten soll er dann auch noch seine Abschlussstärke anbringen und die Angriffe erfolgreich vollenden. Das ist eigentlich schon ein unheimliches Anforderungsprofil, welches an Diego gestellt wird und er macht es trotzdem zumeist richtig gut. Wir haben mit ihm einen ungemein starken Einzelspieler, der das Team stärker macht, trotzdem seine herausragenden Fähigkeiten im letzten Spielfelddrittel hat (Ballbehandlung auf engem Raum, gutes Auge, Abschluss, Dribbling, Zug zum Tor, etc. ...). Diesen wird er momentan zu einem Teil beraubt, da er sich zu sehr um Grundsätzlichkeiten des Angriffsspiel kümmern muss. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann hat die Rolle des Organisators des Angriffsspiels in Bremen Frings übernommen. Es wäre natürlich auch ein Stilmittel, den, durch das Herausrücken von Diego, geöffneten Raum durch einen einstartenden Box-to-Box-Spieler zu besetzen, der dann selbst torgefährlich wird um so noch mehr Fluidität im Mittelfeld zu erzeugen. Dies entspricht aber glaube ich nicht der Spielidee Heckings.
Wir haben zwei sehr offensive Mittelfeldspieler (neben Diego) und zusätzlich zwei sehr offensive Aussenverteidiger. Diese sollen durch die Verlagerung des Angriffsspiels auf die ballnahe Seite und sich dadurch ergebene Überladunsgssituationen eingesetzt werden oder durch eine schnelle Verlagerung des Angriffsspiels auf die ballferne Seite ergibt sich die Überladung quasi automatisch. Da hier dann zumeist unser Aussenvertediger und unser offensive Mittelfeldspieler gegen den gegenerischen Aussenverteidiger stehen (der zumeist auch recht weit eingerückt ist). An dieser Stelle soll es wohl recht fix Richtung gegnerisches Tor gehen, um die kurze Unsortiertheit des Gegners auszunutzen und dann die Flanke oder den Pass in die Mitte anzubringen. Ein Problem hierbei, welches ich gegen Hannover ausgemacht zu meinen habe: Die Verlagerung, das Überladen und anschließende Durchbrechen auf den Außen klappt gut. Man kommt im Ansatz an gefährliche Situationen nur gibt es dann zu wenig potentielle Abnehmer in der Mitte (gegen Hannover war dies zumeist nur Dost, ab und an Perisic) und so bleibt es relativ einfach für die beiden Innenverteidiger solche sehr gefährlich aussehenden Situationen zu verteidigen (Zentrum dichtmachen). Diego wird dabei häufiger zum Zuschauer degradiert, da der Weg für ihn einfach zu weit ist. Würde also ein tieferstehender Spieler die nötige Pressingresistenz, Passgenauigkeit, das Auge und das Gespür für den richtigen Moment der Spielverlagerung mitbringen und diese organisatorische Aufgabe in unserem Offensivspiel übernehmen, dann könnte Diego weiter vorne agieren und gebe den auf Außen agierenden Spielern mehr Interaktionsmöglichkeiten. Durch den von Diego verwaisten Raum und das Nichtbesetzen dessen durch einen anderen Spieler ergibt sich eigentlich nur die Möglichkeit der Flanke oder das nach innen ziehen (Vierinha machte das einmal ganz gut). Die Präsenz eines Diegos in diesem Raum ergebe weitere Dreiecke für Kombinationen, ein zusätzlicher Abnehmer (und damit auch ein zusätzlicher Spieler den man als Verteidiger beachten sollte) und somit schlussendlich mehr Möglichkeiten (bzw. die erwähnten Interaktionsmöglichkeiten) im Offensivspiel.

Um es ein wenig runterzubrechen, ich glaube ein Pirlo würde unserem Offensivspiel besser zu Gesicht stehen als ein Lampard. Deshalb glaube ich auch nicht unbedingt, ob de Bruyne hier der passende Spielertyp im zentralen Mittelfeld wäre (im rechten offensiven Mittelfeld hingegen sehr gerne ;) ), eher glaube ich, dass uns z.B. ein Höger (Schalke 04) oder der Typ Gündogan hier weiterbringen würde.
Ich würde versuchen Diego von der Last des (alleinigen) Organisators zu entlasten und ihn so in die Möglichkeit zu versetzen seine wahren Stärken wieder vermehrt einbringen zu können. Da gehen wir beide in die gleiche Richtung. Nur meine ich nicht, dass dieser da auch noch überproportionale Torgefährlichkeit mitbringen müsste, sondern dass hier die strategischen und organistorischen Fähigkeiten das wichtigste Kriterium sein sollten, denn Torgefährlichkeit sollten Diego, ein Stürmer und die beiden offensiven Aussenspieler im Mittelfeld zur Genüge mitbringen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von flamewars am 28.01.2013 um 12:19 Uhr bearbeitet
Transfergerüchte 2012/13 |#434
28.01.2013 - 11:55 Uhr
Es ist halt leider so wie Ringo schon sagt. Unsere Tribünenhocker sind für andere Vereine eigentlich nur über eine Leihe zu finanzieren. Wir zahlen für "Durschnittskicker" wie lakic halt einfach viel zu viel Geld und das wird keiner anderer Verein annähernd zahlen wollen. Daher ist alles außer eine Leihe mit teilweise Gehaltsübernahme und Kaufoption das höchste der Gefühle.

Ich bin jedenfalls froh und Allofs auch sehr dankbar, dass er es geschafft hat in einer Winterpause soviele Spieler irgendwo doch interessant zu machen. Zumindest besteht die Hoffnung, dass sich der ein oder andere ungewollte Spieler bei einem anderen Verein während der Leihe besser präsentiert als bei uns.

Lakic, Russ -> Frankfurt
Pogatetz -> West Ham
Jönsson -> Duisburg
Felipe -> Stuttgart
Cale -> Vertrag aufgelöst

Perisic -> geholt

Das sieht für mich zumindest auf den ersten Blick ganz ordentlich aus.

•     •     •

¯¯¨¨˜“ª¤.¸ VfL WOLFSBURG ¸.¤ª“˜¨¨¯¯
Transfergerüchte 2012/13 |#435
28.01.2013 - 11:57 Uhr
Zitat von KiShiDo:
Zitat von Ringo:
Zitat von KiShiDo:
Immer nur diese Leihen... Aber erstmal weg für ne Zeit... Hasani list ja lustig, Orosco würde ich auch mal ne Chance geben und LOL Olic

Das ist das Ergebnis, wenn die Spieler gut dotierte Verträge haben und niemand adäquate Angebote macht, weil sie nicht spielen!

Da ist so eine Leihe schon das höchste der Gefühle.

Aber warum ist das schlimm? Der Spieler ist aus den Gehaltszahlungen raus, wenigstens zum Teil, und ist weg.

Und steht im Sommer meistens wieder auf der Matte...

Ich vemute mal stark, dass zumindest Pogatetz, Lakic und Lopes nicht mehr zurückkehren werden. Bei jungen Spielern wie Orozco, Jönsson, Thoelke etc. kann man auch eine erneute Leihe in betracht ziehen. Der Klaus tut schon was er kann - mehr ist wie Ringo eben schon sagt - nicht drin.
Transfergerüchte 2012/13 |#436
28.01.2013 - 11:57 Uhr
Klaus Allofs heute in der WAZ

WAZ: Holen Sie noch neue Spieler?
Klaus: Ich schließe nichts aus, aber wir werden jetzt nicht in Aktionismus verfallen. Wir wollen keine Masse mehr holen, sondern Qualität.
Transfergerüchte 2012/13 |#437
28.01.2013 - 11:59 Uhr
Zitat von flamewars:
Zitat von RoyFawkes:
So, wie sich die Spielanlage gestern dargestellt hat, braucht es im ZM hinter Diego einen Box-to-Box-Spieler mit strategischen Fähigkeiten - einerseits zuständig für den Spielaufbau, andererseits aber auch mit ein wenig mehr Zug zum Tor und Torgefahr, als sie ein Polak ausstrahlt, um in der Offensiven situativ noch einen gefährlichen Mann mehr zu haben.
Polak macht das momentan ordentlich, strahl am Ball eine gewisse Ruhe aus und kann das Spiel von hinten durchaus ordnen, aber generell fehlt ihm dann doch ein wenig die spielerische Stärke sowohl im Aufbau als auch im Offensivspiel kurz vor dem gegnerischen Strafraum.

De Bruyne könnte im Sommer die Ideallösung darstellen, wenngleich er sich dann noch wenig defensiver orientieren müsste. Aber spielerisch bringt er alle Fähigkeiten mit, um diese Position zufriedenstellend ausfüllen zu können. Mal sehen, ob man da eine Chance hat.

Ich gehe an sich konform (Verstärkung auf der "8er"-Position), muss allerdings auch nochmal nachhaken.
Ich denke bei einem Box-to-Box-Spieler an Spielertypen ala Lampard oder Khedira. Box-to-Box bedeutet im Grunde, dass dieser Spieler die Räume zwischen den Strafräumen beackert, permanent, offensiv wie defensiv. Du verbindest dieses nun mit strategischen Fähigkeiten. Das ist natürlich auch ein enormes Anforderungspotential und geht über den (typischen) Box-to-Box-Spielertypus, wie ich ihn verstehe hinaus und mehr in die Richtung deeplying-Playmaker (tiefstehender Spielmacher). Diesen sehe ich für uns als essentieller an.
Momentan ist es so (jedenfalls war dies gegen Hannover offensichtlich), dass Diego den Ball vor den gegnerischen Sechsern führt und durch eine Körpertäuschung oder einen kurzen Doppelpass sich die Zeit verschafft, die er braucht um seine Aktion anzusetzen (Pass in die Spitze, gegen Hannover zumeist die Verlagerung des Angriffszugs auf die ballferne Seite). Zuerst ist Diego so selbst recht weit vom gegnerischen Tor entfernt und andererseits lastet die ganze strategische Verantwortung auf seinen Schultern und am besten soll er dann auch noch seine Abschlussstärke anbringen und die Angriffe erfolgreich vollenden. Das ist eigentlich schon ein unheimliches Anforderungsprofil, welches an Diego gestellt wird und er macht es trotzdem zumeist richtig gut. Wir haben mit ihm einen ungemein starken Einzelspieler, der das Team stärker macht, trotzdem seine herausragenden Fähigkeiten im letzten Spielfelddrittel hat (Ballbehandlung auf engem Raum, gutes Auge, Abschluss, Dribbling, Zug zum Tor, etc. ...). Diesen wird er momentan zu einem Teil beraubt, da er sich zu sehr um Grundsätzlichkeiten des Angriffsspiel kümmern muss. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann hat die Rolle des Organisators des Angriffsspiels in Bremen Frings übernommen. Es wäre natürlich auch ein Stilmittel, den, durch das Herausrücken von Diego, geöffneten Raum durch einen einstartenden Box-to-Box-Spieler zu besetzen, der dann selbst torgefährlich wird um so noch mehr Fluidität im Mittelfeld zu erzeugen. Dies entspricht aber glaube ich nicht der Spielidee Heckings.
Wir haben zwei sehr offensive Mittelfeldspieler (neben Diego) und zusätzlich zwei sehr offensive Aussenverteidiger. Diese sollen durch die Verlagerung des Angriffsspiels auf die ballnahe Seite und sich dadurch ergebene Überladunsgssituationen eingesetzt werden oder durch eine schnelle Verlagerung des Angriffsspiels auf die ballferne Seite ergibt sich die Überladung quasi automatisch. Da hier dann zumeist unser Aussenvertediger und unser offensive Mittelfeldspieler gegen den gegenerischen Aussenverteidiger stehen (der zumeist auch recht weit eingerückt ist). An dieser Stelle soll es wohl recht fix Richtung gegnerisches Tor gehen, um die kurze Unsortiertheit des Gegners auszunutzen und dann die Flanke oder den Pass in die Mitte angebracht zu werden. Ein Problem hierbei, welches ich gegen Hannover ausgemacht zu meinen habe: Die Verlagerung, das Überladen und anschließende Durchbrechen auf den Außen klappt gut. Man kommt im Ansatz an gefährliche Situationen nur gibt es dann zu wenig potentielle Abnehmer in der Mitte (gegen Hannover war dies zumeist nur Dost, ab und an Perisic) und so bleibt es relativ einfach für die beiden Innenverteidiger solche sehr gefährlich aussehenden Situationen zu verteidigen (Zentrum dichtmachen). Diego wird dabei häufiger zum Zuschauer degradiert, da der Weg für ihn einfach zu weit ist. Würde also ein tieferstehender Spieler die nötige Pressingresistenz, Passgenauigkeit, das Auge und das Gespür für den richtigen Moment der Spielverlagerung mitbringen und diese organisatorische Aufgabe in unserem Offensivspiel übernehmen, dann könnte Diego weiter vorne agieren und gebe den auf Außen agierenden Spielern mehr Interaktionsmöglichkeiten. Durch den von Diego verwaisten Raum und das Nichtbesetzen dessen durch einen anderen Spieler ergibt sich eigentlich nur die Möglichkeit der Flanke oder das nach innen ziehen (Vierinha machte das einmal ganz gut). Die Präsenz eines Diegos in diesem Raum ergebe weitere Dreiecke für Kombinationen, ein zusätzlicher Abnehmer (und damit auch ein zusätzlicher Spieler den man als Verteidiger beachten sollte) und somit schlussendlich mehr Möglichkeiten (bzw. die erwähnten Interaktionsmöglichkeiten) im Offensivspiel.

Um es ein wenig runterzubrechen, ich glaube ein Pirlo würde unserem Offensivspiel besser zu Gesicht stehen als ein Lampard. Deshalb glaube ich auch nicht unbedingt, ob de Bruyne hier der passende Spielertyp im zentralen Mittelfeld wäre (im rechten offensiven Mittelfeld hingegen sehr gerne ;) ), eher glaube ich, dass uns z.B. ein Höger (Schalke 04) oder der Typ Gündogan hier weiterbringen würde.
Ich würde versuchen Diego von der Last des (alleinigen) Organisators zu entlasten und ihn so in die Möglichkeit zu versetzen seine wahren Stärken wieder vermehrt einbringen zu können. Da gehen wir beide in die gleiche Richtung. Nur meine ich nicht, dass dieser da auch noch überproportionale Torgefährlichkeit mitbringen müsste, sondern dass hier die strategischen und organistorischen Fähigkeiten das wichtigste Kriterium sein sollten, denn Torgefährlichkeit sollten Diego, ein Stürmer und die beiden offensiven Aussenspieler im Mittelfeld zur Genüge mitbringen.

Sehr guter Beitrag :)
Transfergerüchte 2012/13 |#438
28.01.2013 - 12:05 Uhr
Na das klingt doch gar nicht so schlecht. Hoffentlich kommt da noch etwas "Qualität".

Lese gerade im Kicker, dass Balotelli wohl für etwas mehr als 20 Mio zu haben ist. Mach et - Klaus. :D
Transfergerüchte 2012/13 |#439
28.01.2013 - 12:07 Uhr
Zitat von AgainstAllOdds:
Na das klingt doch gar nicht so schlecht. Hoffentlich kommt da noch etwas "Qualität".

Lese gerade im Kicker, dass Balotelli wohl für etwas mehr als 20 Mio zu haben ist. Mach et - Klaus. :D

Ne danke dann eher Edin zurück :)
Transfergerüchte 2012/13 |#440
28.01.2013 - 12:24 Uhr
2 Stürmer gehen , dann haben wir derzeit 3 davon sind gerademal 2 Einsetzbar. Ist es nicht vielleicht möglich, das VW und Allofs es so abgesprochen haben wenn man Platz schaft, kann ein neuer teurer kommen ? Weil auf einen Stürmer angesprochen antwortet Allofs seit einem Monat "wir wollen Qualität holen, keine Quantität"
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.