TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner

Transferdiskussionsthread MIT Quelle 2019/20

13.02.2019 - 17:37 Uhr
Zitat von JuergenKorus

Wenn Fuchs kommt, dann geht Bekiroglu wohl, da schließe ich mich an.
Was sind Fuchs Stärken, Schwächen? Könnte er Bekiroglu eins zu eins ersetzen oder ist er ein anderer Typ Spieler?

Fuchs ist eher ein Typ wie Julian Weigl: defensiver, Ballverteiler, technisch sehr gut, aber wohl immer noch mit athletischen Defiziten

•     •     •

Ehemals Der Loewe
Sechzig ist der geilste Club der Welt!
Deniz: "Wer nur bleibt, wenn alles gut läuft, liebt den Erfolg. Wer bleibt, wenn es schwer wird, liebt den Verein. Ich habe meine Entscheidung getroffen."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Der Loewe am 26.12.2019 um 15:21 Uhr bearbeitet
Zitat von Corleone60
Aus Nürnberger Fankreisen habe ich vernommen, dass das Gerücht um Fuchs' Wechsel wohl ein sehr heißes ist Lachend
Aktuell geht es anscheinend nur noch um die Modalitäten.

PS:
Weiß jemand, ob die Regeln zur Leihe auch für die 3.Liga (DFB) gelten oder betrifft das nur DFL-Ligen ?

Die Bestimmungen dürften in ganz Fußballdeutschland gelten.

•     •     •

Münchner Löwen - Selber Wölfe - Toffees

Löwenpate seit 11.03.2015
Datenpfleger für die 2. Bundesliga und 3. Liga seit Juli 2018

sudo apt install an gscheiten plan -y
Zitat von fredclever77
Zitat von Corleone60

Aus Nürnberger Fankreisen habe ich vernommen, dass das Gerücht um Fuchs' Wechsel wohl ein sehr heißes ist Lachend
Aktuell geht es anscheinend nur noch um die Modalitäten.

PS:
Weiß jemand, ob die Regeln zur Leihe auch für die 3.Liga (DFB) gelten oder betrifft das nur DFL-Ligen ?

Die Bestimmungen dürften in ganz Fußballdeutschland gelten.

Nein, DFL und DFB haben ganz unterschiedliche Regularieren, da ja der DFB mit seinen Bundesländern ja unterschiedliche Ligen Unterhält.

Aber zu diesem Fall, die Regel wurde schon zig mal Legal gebrochen. Mach eine Leihe mit (unverbindliche Kaufoption), dann ist es Legal. Nicht nur die Nachbarn haben es so gemacht, sondern auch Fürth und einige andere auch. Sie (DFL/DFB) halten die Füße still.
Welch ein Luxus ganz entspannt in der Winterpause über Transfergerüchte zu disktuieren. Eine Verpflichtung von Fuchs ist irgendwie naheliegend, in mehrfacher Hinsicht. Erstens werden wir im Sommer 2020 einen Kaderumbruch haben. Ob wir wollen oder nicht; nicht alle Spieler werden gehalten werden können. Auch im ZM werden wir deshalb Bedarfe haben. Selbst wenn Bekiroglu bleibt, dürfte es Böhnlein und Seferings nicht tun, ein großes (finanzielles) Fragezeichen gibt es auch bei Rieder. Auch bei Dressel muss erstmal eine Vertragsverlängerung geschafft werden und inwieweit es sportlich mit Timo in Liga3 weiter geht bleibt auch ein großes Fragezeichen. Sicher sind nur Moll und Wein, da beide noch ein Jahr Vertrag haben. Zweitens arbeitet Fuchs ehemaliger Förderer Köllner nun bei uns. Das könnte für Fuchs ein Grund sein sich eine Etage tiefer in der dritte Liga neu zu orientieren und nicht das Glück bei einem andern Zweitligisten zu suchen. Drittens hat Fuchs in der Jugend das komplette Programm des Nachwuchsleistungszentrum von Sechzig durchlaufen und es dabei bis zur U23 in der RLB geschafft. Er kennt also Land und Leute, wenn man so will. Aufgrund besserer Perspektive im Profibereich ist er im Sommer 2017 dann nach Nürnberg gewechselt. Das kann man ihm nicht wirklich verübeln.

Beim Club war er zunächst auch nur bei der U23, mit immerhin 2 Ausflügen im Profiteam, im Einsatz. Am überraschenden Aufstieg des Clubs in die erste Liga 2017/18 hat er keinen wesentlichen Anteil. Erst in seinem zweiten Jahr beim Club konnte Fuchs nach einer starken Vorbereitung im Sommer 2018 und verletztungsbedingten Ausfällen (Löwen) auf sich aufmerksam machen oder besser gesagt ist Fuchs vom damaligen Club-Trainer Köllner mit gerade einmal 21 Jahren als Organisator im zentralen Mittelfeld des Clubs ins kalte Wasser erste Liga geworfen worden. Es hat damals dann nicht ganz sollen sein bzw. das Ganze kam wohl auch etwas zu früh für Fuchs. Wobei man hier auch sagen muss, dass der Club in der Saison 2018/19 wie ich finde nach dem überraschenden Aufstieg keine wirklich erstligataugliche Mannschaft hatte. Die dann doch sehr junge Mannschaft – im Mittelfeld und Angriff waren die Spieler im Schnitt etwa 23 Jahre alt – wurde schlicht ins kalte Wasser geworfen. Fuchs ist in der ersten Liga immer viel gelaufen, der Chef im Ring wie bei unserer U19 war er beim Club nie wirklich. Der Tiefpunkt für Fuchs war wohl die 0:7 Klatsche gegen Dortmund. Gegen die Dortmunder Borrusia war der Club in Gänze auf dem Platz nicht konkurrenzfähig. Wirklich ansprechend fand ich Fuchs Leistung in der Bundesliga nur in der zweiten Halbzeit gegen den FCA (2:2) am 10. Spieltag, bei dem ihm auch ein Tor gelungen ist. Ein Assist wäre gegen Augsburg auch noch drin gewesen, aber Zrelak hat damals in der Schlussphase nach Fuchs Querpass die Chance frei vorm Tor versemmelt. Die gute zweite Halbzeit in Augsburg war insoweit der bisherige Karrierehöhepunkt von Alexander Fuchs im Profibereich. Seither kam er bei der ersten Mannschaft fast nicht mehr über die Rolle des Bankdrückers hinaus. Zum Teil war in der 2. Liga nach dem Abstieg auch verletzungsbedingt (zuletzt Mittelfußbruch) nicht mehr drin. Es ist eine Wahrheit, dass Fuchs auch in fitten Zustand bei Köllners Nachfolgern Schommers, Canadi, Mintal (Interim) und Keller nicht mehr wirklich zum Zug kam. Der Zug Profifußfall in Nürnberg scheint für Fuchs schlicht abgefahren zu sein.

Fuchs ist per heute – Winterpause 2019/20 – mit bald 23 Jahren ein klassischer Fall von hinten vom Brett wieder heruntergefallenes Talent. Seine Entwicklung stangniert. RLB beim FCN 2 kann und darf nicht sein Anspruch sein. Ein Schritt zurück – siehe Rieder (bei dem es vom FCA sogar zwei Schritte zurück waren oder eben einer nach vorne, bezogen auf die Alternative FCA 2 (respektive bei Fuchs FCN 2) – kann der stockenden Karriere neue Impulse geben. Hinreichendes Talent hat Fuchs allemal verbunden mit einer hohen Laufbereitschaft, einer gute Technik und guten Übersicht als Ballverteiler im ZM, aber eher mittels sicherer Kurz- und Querpässe, denn via überraschendem Risikopass in die Schnittstelle. Was mich stört ist seine dann doch immer noch vorhandene fehlende Robustheit und Verletzungsanfälligkeit. Verletzungen waren auch in Nürnberg einer der Gründe warum nicht mehr drin war. Zudem will Keller wohl für das Ziel Klassenerhalt auch andere, neue Spieler holen. Das eröffnet uns dann die Chance auf eine Rückholung. Diese ist aber gerade wegen Fuchs bisheriger Verletzungsanfälligkeit nicht frei von Risiko. Wie oben gesagt, werden wohl nicht alle Spieler gehalten werden können und auch nicht sollen. Bleibt es bei der sportlich positiven Entwicklung und der damit verbundenen Ruhe im Umfeld, dann werder aber auch hier einige Verlängerungen möglich sein. Eine Ausdünnung des Kaders wird es aber geben (müssen). Böhnlein und Seferings werden uns daher wohl spätestens im Sommer 2020 verlassen. Das wäre dann immer noch ein aus 2 mach 1, wenn Fuchs denn wirklich zurück nach Giesing käme. Vielleicht gibt es dann auch früher, also jetzt in der Winterpause, noch Bewegung bei Böhnlein und/oder Seferings.

•     •     •

Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.

Jean-Paul Sartre (französischer Romancier, Dramatiker, Philosoph und Publizist)
Dass die Franken Alexander Fuchs und ihrem "Dauertalent" Ondrej Petrak einen Vereinswechsel ans Herz legen, davon ist auszugehen. Ob die beiden aber diesen Ratschlag klasse finden, bleibt abzuwarten.
Auch der kicker bringt einen Wechsel von Alex Fuchs in der Winterpause ins Gespräch.

•     •     •

Ehemals Der Loewe
Sechzig ist der geilste Club der Welt!
Deniz: "Wer nur bleibt, wenn alles gut läuft, liebt den Erfolg. Wer bleibt, wenn es schwer wird, liebt den Verein. Ich habe meine Entscheidung getroffen."

Zitat von Der Loewe
Zitat von JuergenKorus

Wenn Fuchs kommt, dann geht Bekiroglu wohl, da schließe ich mich an.
Was sind Fuchs Stärken, Schwächen? Könnte er Bekiroglu eins zu eins ersetzen oder ist er ein anderer Typ Spieler?

Fuchs ist eher ein Typ wie Julian Weigl: defensiver, Ballverteiler, technisch sehr gut, aber wohl immer noch mit athletischen Defiziten

Danke.
Stallgeruch, 1. und 2. Ligaerfahrung, ablösefrei, normal kann man da gar nicht nein sagen. Trotzdem können zwei Dinge zum Dealbreaker werden.
Körperlich nicht robust - da muss der Trainer entscheiden, ob das der richtige Typ ist, den er brauchen kann.
Verletzungsanfällig - da hätte ich mehr Bauchschmerz. Wie letzte Saison bei Gebhart, es ist einfach nicht sinnvoll einen Leistungsträger immer als Wackelkandidat zu haben. Aber auch das müssen unsere Verantwortlichen beurteilen, ob der Spieler grundsätzlich wesentlich anfälliger als üblich ist oder es einfach nur Verletzungen waren, die halt mal kommen können.
Zitat von JuergenKorus
Stallgeruch, 1. und 2. Ligaerfahrung, ablösefrei, normal kann man da gar nicht nein sagen. Trotzdem können zwei Dinge zum Dealbreaker werden.
Körperlich nicht robust - da muss der Trainer entscheiden, ob das der richtige Typ ist, den er brauchen kann.
Verletzungsanfällig - da hätte ich mehr Bauchschmerz. Wie letzte Saison bei Gebhart, es ist einfach nicht sinnvoll einen Leistungsträger immer als Wackelkandidat zu haben. Aber auch das müssen unsere Verantwortlichen beurteilen, ob der Spieler grundsätzlich wesentlich anfälliger als üblich ist oder es einfach nur Verletzungen waren, die halt mal kommen können.

Köllner hatte ihn ja schon in Nürnberg. Wenn er ihn für geeignet hält, und es Finanziell machbar ist, dann glaube ich (geschlossen aus den bisherigen Spielen) das unser Coach weiß was er tut wenn er wirklich an ihm interessiert ist.

•     •     •

~-~ TSV 1860 München ~-~

EINMAL LÖWE IMMER LÖWE
Zitat von JuergenKorus

Also verletzungsanfällig würde ich ihn nicht unbedingt nennen:
https://www.transfermarkt.de/alexander-fuchs/verletzungen/spieler/278323

Wie es sich mit seiner Robustheit inzwischen verhält, kann ich nicht beurteilen, aber es scheint so, als würde uns mindestens einer aus Moll/Wein/Rieder verlassen, da der Transfer sonst keinen Sinn machen würde. Mit ihm hätten wir dann 4xSechser besetzt. Ich sehe das nur als realistisch an, wenn Köllner dauerhaft auf ein 3-5-2 setzt, wobei entweder Wein oder Rieder als IV angedacht sind.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.